ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. '01er 525d Touring Hinterachse f. Anhängerbetrieb verstärken

'01er 525d Touring Hinterachse f. Anhängerbetrieb verstärken

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. November 2014 um 20:32

Hallo,

ein kürzlich gebraucht gekaufter 2001er 525d Touring (Serienfahrwerk) mit 175tkm soll gelegentlich Anhänger von ca. 1,5t ziehen.

Im unbelasteten Zustand ist die Hinterachse optisch etwas tiefer als vorne. Was empfiehlt der Fachmann, um den Touring hinten etwas anzuheben zwecks Niveausgleich und gegen allzu starkes Einsinken bei Anhängelast zu tun?

Mir schwebt vor, mit neuen Stossdämpfern folgende Federn zu verbauen:

http://www.ebay.de/.../351186223473?...

Was ist davon zu halten und gibt es noch mehr bzw. andere Massnahmen? (Umbau auf automatische Niveauregulierung ist jedoch keine erstrebte Lösung)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Davon halte ich nichts, da das Serienfahrwerk im Touring schon hart genug ist und sich die Serienfedern erfahrungsgemäß nicht merklich setzen mit den Jahren. Sollte eine Deiner Federn nicht gebrochen sein, würde ich sie daher lassen wo sie sind. Warum gute Qualität erneuern?

Neue Dämpfer sind bei der Kilometerleistung schon sinnvoller, habe bei mir die Bilstein B4 drin. Sind hinsichtlich Fahrkomfort sehr in Ordnung und auch günstig zu bekommen. Rosten aber recht schnell, wie ich feststellen muss. Beim nächsten Tausch würde ich daher die Sachs in Serienhärte probieren.

Was Du unbedingt wechseln solltest sind die Tonnenlager Deiner Hinterachse. Die werden rissig und laufen daher aus (sind mit Dämpferöl gefüllt), was den Komfort arg strapaziert. Habe bei mir erst nach 200 tkm gewechselt - viel zu spät, alle 4 waren zerrissen und leer. Womöglich wirst auch Du staunen über den Vorher-Nachher-Effekt. Diese Maßnahme dürfte Dir auch Deine verloren gegangene Höhe zurückbringen. Ich empfehle Dir die Tonnenlager von Lemförder, sind den Originalteilen gleichwertig. Von verstärkten Tonnenlagern halte ich nichts, die kosten bloß Komfort (sind billig aus Vollgummi und ohne Dämpferöl gefertigt).

Wenn Du schon unterm Wagen bist, schau Dir auch gleich die Motorlager an. Auch diese reißen gerne und haben keine lange Lebensdauer. Sie müssen jedoch 100% dicht sein, da sie sich mittels Unterdruckansteuerung verhärten (sollen). Meistens sind sie bei Deiner Laufleistung längst gerissen, was sich durch leichtes Schütteln des Motors im Leerlauf zeigt (Du hast Deinen Wagen ja noch nicht lange, meinst daher nun möglicherweise, es sei alles in Ordnung).

Selbst ziehe ich übrigens Wohnwagen bis 2t mit meinem 530d und das juckt mein so gewartetes Serienfahrwerk nicht im geringsten. Bei korrekter Stützlast sinkt auch nichts ein, 75kg sind für den Touring schließlich kein Gewicht.

Wenn Du nun noch ATF samt Filter (Automatigketriebe) bzw. Schaltgetriebeöl wechselst sowie ein frisches 75W-140 ins Hinterachsdifferential füllst, kannst Du fast sorgenfrei Hänger ziehen.

Grüße

Michael

Themenstarteram 16. November 2014 um 9:06

Hallo Michael, danke für deine Antwort. Ja, tatsächlich ist es so, dass sich der neue Besitzer des Autos (engster Verwandschaftskreis) über ein Versetzen der Hinterachse bei Kurvenfahrt beklagt hat, genau das könnten die Tonnenlager sein! Er sagte, das Auto fährt sich instabiler als sein Vorgängerwagen, ein schwerer Geländewagen mit hohem Schwerpunkt (Kia Sorento I)

Dann werde ich jedenfalls im Auftrag des Besitzers neue Dämpfer mit neuen Federbeinlagern verbauen und die Serienfedern drin lassen. Das mit der verlorenen Höhe durch kaputte Tonnenlager sind ein guter Tipp.

Der Automatikgetriebeölwechsel ist schon fest eingeplant und steht aber als letztes auf der Agenda, sobald die AHK montiert und das Versetzen des schwammigen Dahrwerks behoben sind gemäss meiner Prioritätenliste.

Das Versetzen der Hinterachse hatte ich bei meinem auch, nach Tausch der Tonnenlager lag er wieder stabil auf der Straße.

Die oberen Domlager hinten kannst Du Dir eigentlich sparen, diese unterliegen kaum Verschleiss. Meine waren nach 200 tkm noch wie neu und ich hab sie drin gelassen. Vorne hingegegen verschleissen die Kugellager der Domlager und müssen neu.

Da Du die GM Automatik hast, solltest Du unbedingt auch die Drallklappen rausbauen und die KGE durch eine wartungsfreie ersetzen. Deren Wickelfließfilter setzt sich zu schnell zu, Gefahr für den Turbolader also.

Grüße

Michael

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:51

So, heute mal den Wagen zum 1. Mal auf der Hebebühne begutachten können.

Die Gummis vordere Zugstreben VA eingerissen (neue bestellt von Lemförder, 200€)

Die Hinterachslager/Tonnenlager von oben gesehen stark porös und wenn man ein Hinterrad mit der Hand kräftig nach oben drückt, bewegt sich auch das Lager um ca. 5-10mm mit. Ich denke, das ist zuviel, wenn dann nach dem Ablassen wieder das ganze Fahrzeuggewicht draufdrückt sind die wohl komplett durchgedrückt (auch hier die empfohlenen Lemförder-Teile bestellt 200€)

Vorher noch die AHK montieren, dann kommt das Fahrwerk dran und wenn dann alles ok ist, kümmere ich mich um Getriebe, Drallklappen und Ölabscheider.

Die Serienfedern setzen sich kaum? Sicher?

Den Unterschied zwischen neuen und alten Federn sieht man sofort. Haben es erst im Sommer gesehen, was das für einen Unterschied ausmacht.

Erzählt bitte nicht immer, das die Federn nicht altern :(

PS der Rest vom Fahrwerk war/ist OK, ein versetzen beim fahren haben wir nicht.

Das mit den Federn kann ich voll bestätigen. Nach Federbruch neue eingebaut und der Wagen stand gut 2 cm höher. Der touring hat doch serienmäßig an der HA eine Luftfederung mit Niveauausgleich, oder liege ich da falsch?

G frank

Das ist SA

also ich hab nen 520d touring und da is nix mit luftfederung / niveauausgleich. 100 prozent nicht! hab die standard sachs dämpfer drin (noch die originalen) und die teile nummer verglichen. zudem fehlt der luftbehälter im kofferraum, geschweige denn das die bälge da wären.

luftfederung ist sonderausstattung.

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:53

Nächste Woche mach ich alles rein was ich schon beschrieben habe. Die Westfalia-AHK ist schon mal dran, und wenn ich mit meinen 75kg Körpergewicht auf dem Kugelkopf (Stützlast 90kg) wild rumhüpfe, rührt sich das Heck nur minimal. Soweit ganz gute Aussichten, denn da habe ich andere Autos dagegen schon ganz schön aufschaukeln können.

Aber der Besitzer hat schon angedeutet, trotzdem evtl. neue Federn des verstärkten Fahrwerks und neue Sachs-Stossdämpfer haben zu wollen...

Nun ich werde hier dann berichten.

Neue Dämpfer und Federn lohnen sich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. '01er 525d Touring Hinterachse f. Anhängerbetrieb verstärken