ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530iA Touring läuft sehr unrund

530iA Touring läuft sehr unrund

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:25

Hi Leute,

mein "neuer" dicker bereitet mir zunehmend Probleme. Er hat nun 250000 auf der Uhr und es ist schon lange Zeit eine Landirenzo Omega Gasanlage verbaut.

Ich habe die Suche schon bemüht aber irgendwie sind das immer andere Probleme.

Wenn der Motor Kalt ist, dann läuft er rund (Drehzahl für Kaltstart ist ja weiter oben). Wird er jedoch warm, dann sackt die Leerlaufdrehzahl immer mehr zusammen und man verspürt im Innenraum, dass der Wagen im Standgas unregelmäßig vibriert (aber läuft auf 6!).

Ich habe bereits:

-Luftfilter gewechselt

-Zündspulen einzeln abgezogen, sowie durchgewechselt

-Kontaktspray an alle Spulen

-Falschluft zieht er auch keine, ich hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht

Das alles macht mein Dicker übrigens auf Gas sowie auf Benzin im Standgas. Wenn ich allerdings auf Gas fahre und der Motor ist heiß dann sackt ab und zu zb. an einer Ampel die Drehzahl so weit ab, dass sich ein Zylinder verabschiedet, dabei schaltet die Gasanlage auf Fehler und selbst wenn ich auf Benzin zurückschalte muss ich den Wagen erst wieder neu starten, damit ich auf 6 statt 5 Zylinder weiterfahren kann. Es kommt auch mal vor, dass ich 200 km fahren kann, OHNE solche Probleme.

Ich versteh das alles nicht. Motorkontrollleuchte ist auch an--> irgendwas mit Lambda Regelgrenze erreicht und Fehlzündungen auf Zylinder bla bla bla.

Wenn er im Stand so unruhig läuft dann muss ich nur gaaaaanz leicht die Drehzahl erhöhen, da reichen 100U/min und er läuft wieder normal. Ich versteh das nicht.

LMM hab ich auch schon während dem Betrieb abgeklemmt, dann zuckt er Motor kurz, läuft dann mit höherer Drehzahl und somit ruhiger weiter, dann nach paar sekunden fällt die Leerlaufdrehzahl wieder ab und er vibriert.

Gasanlage sollte auch mal wieder eingestellt werden.

Kann ich das in dem jetzigen Zustand über ein Interface + Software selbst erledigen oder empfiehlt sich unbedingt ein Umrüster ?

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter :(

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@buggyfisch88 schrieb am 9. Januar 2015 um 16:25:05 Uhr:

Hi Leute,

mein "neuer" dicker bereitet mir zunehmend Probleme. Er hat nun 250000 auf der Uhr und es ist schon lange Zeit eine Landirenzo Omega Gasanlage verbaut.

Ich habe die Suche schon bemüht aber irgendwie sind das immer andere Probleme.

Wenn der Motor Kalt ist, dann läuft er rund (Drehzahl für Kaltstart ist ja weiter oben). Wird er jedoch warm, dann sackt die Leerlaufdrehzahl immer mehr zusammen und man verspürt im Innenraum, dass der Wagen im Standgas unregelmäßig vibriert (aber läuft auf 6!).

Ich habe bereits:

-Luftfilter gewechselt

-Zündspulen einzeln abgezogen, sowie durchgewechselt

-Kontaktspray an alle Spulen

-Falschluft zieht er auch keine, ich hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht

Das alles macht mein Dicker übrigens auf Gas sowie auf Benzin im Standgas. Wenn ich allerdings auf Gas fahre und der Motor ist heiß dann sackt ab und zu zb. an einer Ampel die Drehzahl so weit ab, dass sich ein Zylinder verabschiedet, dabei schaltet die Gasanlage auf Fehler und selbst wenn ich auf Benzin zurückschalte muss ich den Wagen erst wieder neu starten, damit ich auf 6 statt 5 Zylinder weiterfahren kann. Es kommt auch mal vor, dass ich 200 km fahren kann, OHNE solche Probleme.

Ich versteh das alles nicht. Motorkontrollleuchte ist auch an--> irgendwas mit Lambda Regelgrenze erreicht und Fehlzündungen auf Zylinder bla bla bla.

Wenn er im Stand so unruhig läuft dann muss ich nur gaaaaanz leicht die Drehzahl erhöhen, da reichen 100U/min und er läuft wieder normal. Ich versteh das nicht.

LMM hab ich auch schon während dem Betrieb abgeklemmt, dann zuckt er Motor kurz, läuft dann mit höherer Drehzahl und somit ruhiger weiter, dann nach paar sekunden fällt die Leerlaufdrehzahl wieder ab und er vibriert.

Gasanlage sollte auch mal wieder eingestellt werden.

Kann ich das in dem jetzigen Zustand über ein Interface + Software selbst erledigen oder empfiehlt sich unbedingt ein Umrüster ?

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter :(

Ich könnte mir vorstellen das es an den Sonden liegt . Oder am Kat .

Wie sehen deine Zündkerzen aus ? Kommt überall ein Funke an ?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:05

Hi, ich habe jetzt nicht jede einzelne Kerze auf Funken überprüft, Tatsache ist ja dass manchmal alles läuft und dann wieder nicht. Ich hab hier noch einen E39 523 mit M52TU Motor rumstehen. Wenn die Sonen in meinem M54 passen könnte ich zumindest das mal ausprobieren, ohne Geld zu investieren. Die alten Kerzen sahen aus, als läuft er viel zu fett.

PS: Ich habe eben in einem anderen Forum etwas rausgefunden. Jemand hatte ähnliche Probleme wie ich und da war es der Entlüftungsschlauch mit der Nummer 11 61 7 504 536, der undicht war.

Nach Wechsel des Schlauches waren alle Probleme weg, das wäre natürlich zu simpel aber das check ich morgen mal ab.

Lass mal die Gasanlage aus für mehrere Tage und schaue ob es besser wird.

Meine Vermutung ist, dass die Gasanlage weit von dem Kennfeld der Benzinanlage abweicht.

Idealerweise erst die Adaptionswerte löschen, wenn Du die Möglichkeit hast und erstmal nur mit Benzin fahren.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 22:39

Ich nutze INPA zum Auslesen. Fehlerspeicher habe ich schon zweimal gelöscht. Ich fuhr NUR mit Benzin, die MKL blieb ca. 20 km aus und wenn ich das Auto mal neustarte zb. dann leuchtet sie plötzlich wieder auf. Also das Problem liegt definitiv nicht nur an der Gasanlage. Einer der Zylinder (weiß gerade nicht mehr welcher es war) weist auch eine höhere Abweichung der "Rundlaufgenauigkeit" auf, wenn ich das bei INPA richtig deute. Ich werde morgen nochmal auslesen.

am 9. Januar 2015 um 23:17

Poste mal den genauen Fehlercode mit iwas von Lambda blabla kann nämlich keiner was anfangen. Ansonsten ist das n bisschen wie Glaskugel lesen...

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:20

Ich lese gleich morgen früh den Fehlerspeicher nochmal aus, dann poste ich hier das Ergebnis.

Gute Nacht

Man liest immer wieder daß die Lambdasonde nach 170TKM nicht mehr zufriedenstellend arbeiten. Wenn noch die ersten drin sind würde ich diese mal erneuern. Habe ich gerade gemacht und die MKL bleibt aus obwohl die im FS nicht gestanden haben

20km und keine Adaptionswerte gelöscht?

Das reicht nicht!

Bitte Adaptionswerte löschen (INPA) und min. 50km und ein paar Tage auf Benzin bleiben.

Dann immer mal wieder schauen, wo Adaption Mutiplikativ und Additiv hinlaufen.

Alles ohne Gasanlage!

Solange sich dein Benzinsteuergerät nicht vollständig angepasst hat, ist auch eine erhöhte Laufunruhe drin.

Auf dem Ergebnis wäre ich gespannt.

 

Zitat:

@buggyfisch88 schrieb am 9. Januar 2015 um 23:39:15 Uhr:

Ich nutze INPA zum Auslesen. Fehlerspeicher habe ich schon zweimal gelöscht. Ich fuhr NUR mit Benzin, die MKL blieb ca. 20 km aus und wenn ich das Auto mal neustarte zb. dann leuchtet sie plötzlich wieder auf. Also das Problem liegt definitiv nicht nur an der Gasanlage. Einer der Zylinder (weiß gerade nicht mehr welcher es war) weist auch eine höhere Abweichung der "Rundlaufgenauigkeit" auf, wenn ich das bei INPA richtig deute. Ich werde morgen nochmal auslesen.

eventuell würde aber auch ein Reset ausreichen.

am 10. Januar 2015 um 14:14

Man liest auch immer wieder,dass Lambdasonden grundlos getaucht werden im 523 haben die bei mir über 300tsd km gehalten,würde das nicht so verallgemeinern.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 15:24

So ich bins wieder. Ich habe wohl neulich mein INPA abgeschossen, als ich paar Sachen am laptop geändert hab :( konnte darum jetzt noch nicht auslesen und habe mir die neueste Version bestellt. Der Fehler mit der Regelgrenze kann ja viele Ursachen haben, Kat, Lambdasonde, Krümmerdichtung, LMM .....

Den RESET kann ich natürlich mal machen.Das Auto ist heute trotz MKL auf Benzinbetrieb gut gelaufen ohne dieses Ruckeln im Standgas.

Habe auch nochmal alles mit Bremsenreiniger auf Falschluft kontrolliert, da hat sich nichts gerührt egal wo ich hingesprüht hab.

Kann mir jemand sagen, was es mit dem Löschen der Adaptionswerte auf sich hat und wie ich das mit INPA mache ?

Ich habe vorhin noch den Entlüftungsschlauch der KGE getauscht, dieser war auch porös und undicht, des Weiteren noch die beiden Gasfilter (wobei die Anlage eh erstmal aus bleibt).

Ich danke euch schonmal sehr und sobald ich das Programm wieder habe werde ich weiter Bericht erstatten.

Grüße aus dem Allgäu

PS: Das was ich meinte aus dem anderen Forum mit dem undichten Schlauch, das ist die NR 7 auf dem beiliegenden Bild, wie man den allerdings so schnell wechseln soll ist mir n Rätsel, ich weiß nicht mal wo der ist ^^

20150110-002129
20150110-115100
20150110-115726

Das Motorsteuergerät verändert die Einspritzzeiten je nach technischen Zustand des Motors und fettet an oder magert das Gemisch ab - sprich adaptiert sich auf das beste BEnzin-Luft-Gemisch.

Dieses geht jedoch in einer gewissen Regelgrenze und diese ist bei Dir am Limit.

Also extrem fett oder mager.

Wenn man diese Adaptionen löscht, geht es aus der Regelgrenze wieder in die Mitte also 0 und lernt wieder neu.

Hier sollte dann erstmal nur im Benzinbetrieb gefahren werden, um zu sehen, wo die Reise äh Regelung (Multiplikativ und Additiv) hingeht.

Bleibt sie innerhalb der Regelgrenze, passt die Gasanlage nicht auf das Benzin-Kennfeld.

Idealerweise ist die Gasanlage so abgestimmt, dass sich Additiv und Multiplikativ GAR NICHT verändern, so dass das Motorsteuergerät gar nicht merkt, dass auf einmal Gas kommt.

Angenommen die Gasanlage ist zu mager, wegen verstopfter Filter, geht die Adaptionim Gasbetrieb langsam in Richtung Fett zur Regelgrenze und irgendwann geht die MKL an. Außerdem bekommt der Motor dann morgens viel zu viel Sprit wegen der fetten Adaption und läuft unrund.

Zitat:

@sp89 schrieb am 10. Januar 2015 um 15:14:08 Uhr:

Man liest auch immer wieder,dass Lambdasonden grundlos getaucht werden im 523 haben die bei mir über 300tsd km gehalten,würde das nicht so verallgemeinern.

Ich wollte das nicht verallgemeinern, nein es war nur so, daß es in meinem Fall geholfen hat obwohl es nicht im FS abgelgt war. zumal es von NGK/NTK eine neue Generation git.

nach aktuellem Stand wird die BMW- Nummer 11 78 1 742 050 auf die NGK 95890 (OZA457-EE14) umgeschlüsselt.

Bei der 0416 (OZA447-E27) handelt es sich um einen Artikel (alte Generation) welcher durch die 95890 (neue Generation)

ersetzt wurde.

Die Funktion an sich ist bei beiden Sonden Generationen gegeben.

 

Lambdasonde-alte-version-neue-version

Zitat:

@SirCyber schrieb am 10. Januar 2015 um 16:39:22 Uhr:

Das Motorsteuergerät verändert die Einspritzzeiten je nach technischen Zustand des Motors und fettet an oder magert das Gemisch ab - sprich adaptiert sich auf das beste BEnzin-Luft-Gemisch.

Dieses geht jedoch in einer gewissen Regelgrenze und diese ist bei Dir am Limit.

Also extrem fett oder mager.

Wenn man diese Adaptionen löscht, geht es aus der Regelgrenze wieder in die Mitte also 0 und lernt wieder neu.

womit wir wieder beim RESET wären :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530iA Touring läuft sehr unrund