ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d - kniffliges Elektronik-Problem

525d - kniffliges Elektronik-Problem

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:49

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein ziemlich fieses Elektronikproblem an meinem E61 525d BJ2005.

Der Reihe nach:

Begonnen hat das vor ca. einem Jahr als unregelmäßig die Fehlermeldung "Niveauregulierung ausgefallen" (manchmal auch nur "gestört") kam. Natürlich begann ich mich erst um die Niveauregulierung zu kümmern.

Hier die Auflistung was ich nach endlosen Netz-Recherchen bisher gecheckt/gemacht habe:

- Als erstes hab ich den Fehler gemacht das Problem von der BMW Werkstatt beheben zu lassen.

Seither hab ich ein neues Magnetventil drin, aber geändert hat sich nichts.

Nach ein paar hirnrissigen Vermutungen von den "Mechanikern" beschloss ich auf eigene Faust weiter zu suchen:

- Kein Wasser in Reserveradmulde (hat auch kein Panoramadach)

- Luftsystem (Bälge und Schläuche) kontrolliert - alles dicht

- Kompressor und Ventile ausgebaut und kontrolliert - Kompressor zeigt nach zerlegen keinen Verschleiss (Dichtungen i.O.)

- Höhenstandssensoren ausgebaut u. gereinigt

Die Diagnose mit OBD Schnittstelle sah dann so aus:

- Im Fehlerspeicher waren immer unterschiedliche Fehler wie Höhenstandssensor, Magnetventil links oder rechts - allerdings war nie ein "Regelzeitfehler" drin, was zumindest den Kompressor ausschloss.

- Einmal hat das SG die Luft komplett abgelassen, so dass er aufgesessen ist. Danach hab ich die Bälge mit INPA manuell aufgepumpt (ca. 30 sec) und alles war wieder ok.

- Manuelle Ansteuerung (heben, senken, Kompressor und Ventile ansteuern) funktionierte über INPA ohne Probleme.

- Seit einigen Tagen nun kommt die CC Meldung "Niveauregulierung ausgefallen" sofort beim Einschalten der Zündung

- Das Heck steht derzeit links und rechts unterschiedlich hoch (aber hier unverändert = Bestätigung dass Luftsystem dicht)

- In INPA ist jetzt der Fehlerspeichereintrag immer der gleiche: "Magnetventil rechts". Das Magnetventil rechts ist laut SW aktiviert (weil schwarzer Punkt), kann es aber in Wahrheit nicht sein, sonst wäre es ständig offen und der Balg würde einerseits Luft verlieren und andererseits würde sich der Wagen an der Seite heben wenn ich den Kompressor einschalte. (Ausserdem wie bereits erwähnt: Magnetventil = neu)

Beim Einschalten des Kompressors passiert rechts genau nichts. Die Magnetventilaktivierung und deaktivierung über die SW ändert auch nichts. Man hört weder das Ventil schalten noch ändert sich der schwarze Punkt. Die Linke Seite funktioniert ganz normal im Manuellbetrieb.

Das SG behauptet also dass rechte Ventil sei ständig offen, was es aber nicht ist. Da es vom Ventil aber keine Rückmeldung gibt, sondern das nur ein dummes Ausgangssignal ist, schloss ich erstmal auf ein defektes EHC-Steuergerät.

Wenn da nicht plötzlich noch andere Dummheiten aufgetreten wären:

Ich weiss zwar nicht mehr den genauen Zeitpunkt aber auch seit einiger Zeit spinnt die hintere PDC Abstandsmessung. Mal funktioniert sie ganz normal und manchmal springt die Anzeige der beiden rechten Sensoren am Display zwischen leer und voll (sprich: "weit weg" und "ganz nah") hin und her.

Ein anderes Mal bleibt sie auf voll (="ganz nah") mit Dauerpfeifen stehen.

Diese Symptome wechseln sich dann mit der sporadischen Meldung "PDC Ausgefallen" ab.

Der Ohr-an-Stossstange-Test bestätigt: Alle Sensoren "klicken", sollten also in Ordnung sein.

Das nächste Problem seit kurzem ist, dass sporadisch die Meldung "RPA ausgefallen" am Display kommt. Hier weiss ich nur dass das irgendwie mit den Rad Drehzahlgebern zu tun hat.

Ich weiss aber nicht ob hier ein eigenes Steuergerät involviert ist.

Irgendwie bezweifle ich jetzt schon fast dass ich grade so viele Eigenständige Fehler hab, sondern vermute, dass irgendwas an einer zentralen Einheit faul ist.

Ich bin zwar nicht der CAN Experte aber ich glaube Rad Drehzahl und EHC müssten zumindest am gleichen Bus liegen (PT-CAN?) aber die PDC sollte am K-CAN sein.

Die Batteriespannung hab ich gemessen: Stillstand 12,0 V, laufender Motor 14,2 V. Ich würde sagen nicht ganz perfekt, sollte aber zu keinen Problemen führen.

Ich hoffe hier auf ein paar Leute zu treffen, die mich mit etwas tiefergehendem Elektronik-Wissen unterstützen können.

LG

OldSmitty

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 31. Mai 2016 um 9:26

Wenn man davon ausgeht, dass die Probleme zusammen hängen, gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Hilfreich wäre gewesen, wenn Du das Fehlerprotokoll mit eingestellt hättest.

Meine Glaskugel sagt mir, dass dort etwas drinsteht von: „CAN-Timeout“ oder „Spannung Fehler/zu niedrig oder Kurzschluss nach Masse“.

Den Fehler kannst Du provozieren, indem Du das Auto startest, wartest bis kein Fehler da ist und dann auf den Relais im Kofferraum rumklopfst oder auf der Hauptsicherungsbox auf der Batterie oder dem BDC im Cockpit Beifahrerseite (Verkleidung von unten abschrauben).

Oder an den Kabeln wackeln.

Irgendwann wird es „Bling“ machen und der Fehler wird auftauchen.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 8:06

Danke schon mal für die erste Antwort!

Wie gesagt, ich habs noch nicht so mit dem CAN-Bus. Ich wüsste jetzt noch nicht mal wie ich das Fehlerprotokoll herausbekomme. Ich werd mir das aber demnächst anschauen.

Nur damit ichs richtig verstanden habe: Du meinst die CAN-Bus Fehler und nicht die Steuergerätefehler, richtig?

Interessant wäre für mich ja auch mal zu wissen ob das überhaupt möglich ist, dass ausgerechnet diese drei Fehler durch ein Problem am Bus auftreten können, oder ob ich es wirklich mit drei unabhängigen Fehlern zu tun habe.

Wenn am Bus, dann durch was verursacht? Kontaktfehler? Kabelbruch? Gateway?

Übrigens: Die Meldung "RPA ausgefallen" kam auch schon mal am Stand mit laufendem Motor und INPA am OBD.

Nämlich grade als ich den Fehlerspeicher vom EHC SG gelöscht habe. Weiss aber nicht ob das Zufall war oder ursächlich zusammenhängt. Ich wüsste aber auch nicht warum am Stand der RPA aktiv sein soll.

am 1. Juni 2016 um 10:45

CAN-Fehler können folgende Ursache haben:

Steuergerät hat keine Spannung

Kurzschluss (Kabel blank gescheuert)

Kabelbruch.

Fehlerprotokoll bekommst Du, indem Du mit Rheingold ausließt oder für 22€ bei Bosch auslesen läßt.

Provoziere mal den Fehler nach meiner Beschreibung.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 6:10

Ich hatte diese Woche noch keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.

Ich habe leider kein Rheingold - geht das auch mit INPA?

am 4. Juni 2016 um 6:38

Ja, INPA geht auch.

Zitat:

@OldSmitty73 schrieb am 31. Mai 2016 um 08:49:32 Uhr:

Ich bin zwar nicht der CAN Experte aber ich glaube Rad Drehzahl und EHC müssten zumindest am gleichen Bus liegen (PT-CAN?)

Nein, alle zeitkritischen Dinge in Verbindung mit dem MSG/DDE sind am PT-CAN.

Der Rest am K-CAN, wie auch das EHC.

Zitat:

...aber die PDC sollte am K-CAN sein.

Korrekt.

am 6. Juni 2016 um 10:20

Ich halte es nicht mal für ausgeschlossen das der Fehler PDC ganz unabhängig vom Rest ist. Bei mir war es auch so. Alle Sensoren vibrierten aber hin und wieder ging die Messung von 0 auf 255 und zurück wie sie wollte. 3 neue Sensoren verbaut und seitdem geht es wieder. Wie gesagt, alle ausgetauschten Sensoren haben die gängigen Prüfungen die hier angeboten werden bestanden. Auch in Rheingold der Test war ok. Aber hin und wieder haben die dann gesponnen, was bei PDC schonmal teuer sein kann. Das muss halt gehen oder gar nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d - kniffliges Elektronik-Problem