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Airbag- Elektronik Kopfstütze Fahrer ZK18

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. September 2018 um 7:22

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin BMWBobb 34 Jahre und komme aus dem Norden Deutschlands.

Ich fahre einen 530da aus 2010 seit ca.5 Jahren mit 127000km auf der Uhr. Die letzten Jahre bei Problemen war ich nur stiller Mitleser und konnte die Probleme am Auto immer selber lösen mit passender Software.

Nun brauche ich eure Hilfe.

Ich lade gleich ein Bild vom Fehlerspeicher mit hoch und beschreibe kurz was ich schon unternommen habe.

Über rege und fachliche Beteiligung würde ich mich freuen!

 

Also, ich habe meinen Komfortsitz mit Crash-aktiver Kopfstütze auf der Rückseite geöffnet und bin den beiden BUS- Leitungen bis zu Steuergerät gefolgt.

Ich saß auf dem Fahrersitz, bin gefahren, mein Mechaniker saß hinten und hat an den Kabeln gewackelt, gebogen und geschoben. Leider kam der Fehler nicht.

Leider ist auch bei den Röhrchen die in die Kopfstütze führen Schluss mit Kabel kontrollieren. Da ich die Kopfstütze nicht auf bekomme ohne vielleicht was zu Beschädigen, wollte ich euch fragen ob es Erfahrungen gibt bezüglich meines Fehlers. Stecker habe ich am Steuergerät kontrolliert. Alles sauber. Eine neue Kopfstütze auf blauen Dunst zu kaufen wollte ich eigentlich nicht. Der Fehler lässt sich löschen und kommt mal früher oder später wieder (beim fahren, beim aussteigen oder nach dem starten aber immer unterschiedlich)

Wenn ich etwas vergessen habe sagt es mit bitte.

 

Vielen Dank schon mal im voraus!!

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31 Antworten

Exakt den Fehler hatte ein Arbeitskollege an seinem 530xd von 2007 vor einem Monat auch. Wir haben die Twistet-Pair-Leitung, soweit es ging, herausgeschnitten und durch eine Neue ersetzt, welche wir mit Pressstoßverbindern mit Schrumpfschlauch montiert haben.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Obwohl wir an dem alten Kabel keinen defekt finden konnten hat er seit dem Ruhe und der Fehler ist nicht wieder gekommen.

Themenstarteram 10. September 2018 um 11:25

Hallo, also habt ihr unter den Röhrchen der Kopfstütze die BUS Leitung getrennt und bis zum Stecker erneuert?

Lade ein Bild mit hoch wo ich das Kabel markiert habe.

Oder habt ihr die Kopfstütze geöffnet bekommen?

Korrekt. So, dass ab Steckverbindung bis Kopfstütze alles alt geblieben ist. Wir haben es kurz hinter dem Stecker getrennt und dann nochmal so weit wie möglich unter dem Sitz. Insgesamt haben wir locker 1,5m rausgeschnitten.

Laut RG lässt sich die Kopfstütze nicht öffnen, wenn der Airbag nicht ausgelöst wurde.

Das erinnert mich an das gute alte VW Problem mit dem Stecker zum sitzairbag, könnte man löschen, kam früher oder später wieder...

Gelöst wurde es durch entweder neuem Stecker oder Stecker raus und zusammengelötet...

Ne, die Steckverbindung ist ja drin geblieben. Abziehen, Kontaktspray, Anstecken war ja auch unser erster "Reperaturversuch". Ein erfolgloser....

Themenstarteram 10. September 2018 um 14:19

Hab gerade mal mit einem BMW Meister telefoniert, der meinte es ist zu 95% das Kabel das in die Kopfstütze geht. Kommt öfter vor... tja, nun geht die Fehlersuche in beide Richtungen. Ich hatte gehofft das es nur eine Möglichkeit gibt. Werde den Kabelschlauch erstmal entfernen bis zum Röhrchen und dann mal schauen wo die Reise hin geht.

@eet2000 dann habt ihr also den ganzen Kabelbaum unterm Sitz aufgeschnitten um die BUS- Leitung zu ersetzen?

Vom Stecker oben geht Die BUS- Leitung ja runter in einen großen Kabelbaum der zum Steuergerät führt und sich da auf mehrere Stecker verleitet.

Korrekt. Wir haben die komplette Ummantelung entfernt und soviel wie ging rausgeschnitten. Rechts unten beim Drehgelenk der Sitzlehne ist ein brutaler Knick im Kabel. Wir denken, dort war die Schadstelle.

Themenstarteram 10. September 2018 um 14:36

Solche knicke sind auch auf dem Foto oben zu erkennen was ich markiert habe...

werde morgen mal weiter gucken und vielleicht kommen ja noch weitere Erfahrungen von der Gemeinde hier.

Zudem steht der tüv diesen Monat an... :rolleyes:

Zitat:

@eet2000 schrieb am 10. September 2018 um 15:49:47 Uhr:

Ne, die Steckverbindung ist ja drin geblieben. Abziehen, Kontaktspray, Anstecken war ja auch unser erster "Reperaturversuch". Ein erfolgloser....

Kontaktspray ist kein allheilmittel...

 

Naja, der DTC 93f9 heißt auch Kurzschluss gegen Masse, was einen vergammelt en Kontakt schonmal ausschließt.

Themenstarteram 10. September 2018 um 18:55

Bist du dir sicher das 93f9 Kurzschluss gegen Masse heißt?

Dann kann ja nur das Kabel irgendwo kaputt sein.

Ich habe es nicht fotografiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass da "Kurzschluss gegen Masse" stand.

Img-20180803-132309

Suche bitte nach 93f9. Dann kommt energiereserve nicht ausreichend und die Seite von kfzpix. Mit der Beschreibung sgm stg def.

 

Weiterhin habe ich die Stecker als mögliche Ursache gefunden... Die einen habens verlötet die anderen neue Stecker, wie ich schonmal behauptet hab.

 

Edit

 

Nach weiteren Nachforschungen, SGM def. Interner Kondensator hat einen weg.

Der DTC ist über Google einfach zu finden...

Themenstarteram 11. September 2018 um 14:24

Ok. Ist der DTC 93F9 Spannung Energiereserve

denn der gleiche wie

DTC 93F9 Kopfstütze Fahrer?

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