ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d/A ruckelt zwischen 1.500-2.200 U/min beim fahren

525d/A ruckelt zwischen 1.500-2.200 U/min beim fahren

BMW 5er
Themenstarteram 7. April 2011 um 19:30

Hallo

Unser E 61 525d/A aus 12/06 hat jetzt 80.000 KM runter. Er läuft soweit auch ohne Beanstandungen aber seit Anfang der Woche macht er zwischen ca 1.500 -2.200 U/min. mucken und zwar ruckelt er beim dahingleiten mit Drehzahlschwankungen, es kommt mir vor als wüßte die Automatik nicht in welchem Gang sie fahren sollte. Leistung ist sofort da und Schaltvorgänge sind auch sehr weich wie immer. Am auffälligsten ist es im Bereich zwischen 50-60 Km/h und um die 70-80 Km/h oder um die 110 Km/h wenn der untere Drehzahlbereich gefahren wird nicht unter laßt. Hat von Euch aus den Reihen so etwas schon mal jemand gehabt und Abhilfe bekommen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Nein habe ich nicht registriert! Die Testfahrt des Werkstattmeisters, der den Befund bestätigte, war am frühen Morgen und da war die Klimaanlage mit Sicherheit noch nicht aktiv - glaube ich jedenfalls.

Wäre ich auch nicht drauf gekommen, dies in Verbindung mit Klimaanlage zu sehen. Aber sehr interessant

Man hatte vorher auch schon verschiedene Vermutungen in Richtung Getriebe geäußert, die sich dann nicht bestätigten.

Das Ruckeln war aber so stark dass es sogar der Beifahrer gemerkt hat.

Kabelstrang getausch und schon war alles in Ordnung. Hat aber 1 Woche gedauert bis man den Fehler gefunden hat.

Eigentlich müsste BMW aber ja wissen, woran es liegt, es sei denn man betreibt kein Trouble Shooting?

Kann hierzu aber jetzt auch nicht mehr viel sagen, da ich mir einen X 6 gekauft habe.

Das ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt. Weißt du zufällig noch welcher Kabelstrang das genau war oder für was der zuständig war?

Zitat:

Original geschrieben von MSA15

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Hallo

Unser E 61 525d/A aus 12/06 hat jetzt 80.000 KM runter. Er läuft soweit auch ohne Beanstandungen aber seit Anfang der Woche macht er zwischen ca 1.500 -2.200 U/min. mucken und zwar ruckelt er beim dahingleiten mit Drehzahlschwankungen, es kommt mir vor als wüßte die Automatik nicht in welchem Gang sie fahren sollte. Leistung ist sofort da und Schaltvorgänge sind auch sehr weich wie immer. Am auffälligsten ist es im Bereich zwischen 50-60 Km/h und um die 70-80 Km/h oder um die 110 Km/h wenn der untere Drehzahlbereich gefahren wird nicht unter laßt. Hat von Euch aus den Reihen so etwas schon mal jemand gehabt und Abhilfe bekommen?

Viele Grüße

halllo

ja jetzt die gleichen probleme

hab fehlerauslesen lassen 0 fehler

was ist raus gekommen bei euch?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Das ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt. Weißt du zufällig noch welcher Kabelstrang das genau war oder für was der zuständig war?

hast du was neues?

mfg

Zitat:

@Goldwolle schrieb am 6. September 2011 um 14:19:46 Uhr:

Hatte ich auch beim 520 d! Nach langem Suchen und permanenter Motorverbindung zu BMW hat man einen Kabelstrang ausgetauscht.

Dann war es weg! Was für einen Kabelstrang das war weiß ich nicht - bin nicht so Bewandert auf dem Bereich der KFZ-Elektrik.

Eure BMW Werkstatt soll sich mal mit dem Autohaus Menke in Cloppenburg verbinden lassen und dort nachfragen.

Gruß

Goldwolle

Hallo Goldwolle

Hab das gleiche Problem jetzt auch. Bin deinem Rat gefolgt und zu Bmw Menke gefahren, die wollen mir es aber nicht sagen welcher kabelstrang das ist. Die meinen das steht unter Datenschutz und meinten wenn du dich da meldest dann können die das nach gucken welcher kabelstrang das ist und jetzt meine bitte an dich kannst du das in Erfahrung bringen welcher kabelstrang das ist?

Mfg

Hi,

leichtes Ruckeln beim Segeln ist ein bekanntes Problem beim Diesel.

Das inet ist voll damit. Hier mal auch 1 Thread mit 60 Seiten aus diesem Forum --> http://www.motor-talk.de/.../...-120-km-h-530d-automatik-t3379383.html

In dem Thread wird viel gemutmaßt und auch viel in erwägung gezogen

Ich persönlich habe es ebenfalls gehabt. bei ca 1800U/MIN beim Segeln/dahingleiten.

Meist ab außentemperatur 15+

Darunter nicht.

Ich habe den für mich logischsten Weg gewählt und habe mir vor kurzem von jemandem aus dem Forum die AGR-Rate auf +40mg/hub erhöhen lassen (Maximalwert) und bisher kam das Ruckeln nicht mehr vor. Und aktuell haben wir einen Außemtemp von 21°C.

Bei BMW kostet das anheben der AGB-Rate ca. 85€ und sie kennen das Problem (zumindest mein Händler Vorort).

+40mg/hub bedeutet, das 40mg mehr Frischluft pro Zylinderhub eingeleitet wird und somit weniger Abgase. Ab glaube 130kmh arbeitet das AGR soweit ich weiß aber nicht mehr.

Da würde ich ggf. erstmal ansetzen, bevor Sachen wie Getriebe usw. in erwägung gezogen wird.

LG Cali

Zitat:

@Calibramero schrieb am 11. Mai 2015 um 17:17:25 Uhr:

Hi,

leichtes Ruckeln beim Segeln ist ein bekanntes Problem beim Diesel.

Das inet ist voll damit. Hier mal auch 1 Thread mit 60 Seiten aus diesem Forum --> http://www.motor-talk.de/.../...-120-km-h-530d-automatik-t3379383.html

In dem Thread wird viel gemutmaßt und auch viel in erwägung gezogen

Ich persönlich habe es ebenfalls gehabt. bei ca 1800U/MIN beim Segeln/dahingleiten.

Meist ab außentemperatur 15+

Darunter nicht.

Ich habe den für mich logischsten Weg gewählt und habe mir vor kurzem von jemandem aus dem Forum die AGR-Rate auf +40mg/hub erhöhen lassen (Maximalwert) und bisher kam das Ruckeln nicht mehr vor. Und aktuell haben wir einen Außemtemp von 21°C.

Bei BMW kostet das anheben der AGB-Rate ca. 85€ und sie kennen das Problem (zumindest mein Händler Vorort).

+40mg/hub bedeutet, das 40mg mehr Frischluft pro Zylinderhub eingeleitet wird und somit weniger Abgase. Ab glaube 130kmh arbeitet das AGR soweit ich weiß aber nicht mehr.

Da würde ich ggf. erstmal ansetzen, bevor Sachen wie Getriebe usw. in erwägung gezogen wird.

LG Cali

Hallo Cali.

Ich habe das selbe Problem bei rund 120 km/h spüre ich kurze Ruckelphasen, die einem Leistungsverlust ähneln. Mich macht das echt irre und ein Bekannter mutmaßte schon einen Defekt des Turbos bzw. der Injektoren. Ein Auslesen des Fehlercodes erbrachte jedoch keinerlei Fehler.

Ansonsten ist das Problem augenscheinlich deckungsgleich wie bei dir:

Bei 120km/h (leider meine Lieblingsgeschwindigkeit) und "höheren" Außentemperaturen. Gefühlt auch immer nur dann, wenn das Auto warm gefahren wurde. Als ich das Auto im Februar abgeholt habe, hatte ich 600km am Stück bei Tempo 120 abgerissen. Dabei ist mir dieses Ruckeln nicht ein einziges Mal aufgefallen.

Einen Zusammenhang mit der Klimaanlage habe ich auch noch nicht feststellen können.

Meine Frage an dich wäre, ob die Nebenwirkungen der von dir beschriebenen Maßnahme bekannt sind? Erhöhter Verbrauch oder schnelleres Zusetzen des DPF?

Danke im Voraus ;-)

Hi,

naja, ob es Nebenwirkungen hat, kann man sich ja selber ausmahlen. Es wird beim Anheben der AGR-Rate 40mg/hub mehr Frischluft in die Brennkammern befördert und demzufolge weniger Abgase.

Und +40mg ist der höchst zulässige Wert von BMW.

Zudem verkokt die ASB und der rest weniger.

Einen veränderten Verbrauch habe ich nicht feststellen können.

Er nimmt das Gas etwas besser an, klingt anfangs aber einen kleinen ticken rauer. Merkt man aber nach 2-3 Fahrten nicht mehr.

 

Ließ dir mal folgende Threadseite durch --> http://www.e90-forum.de/.../index10.html

 

Und hier kannst du auch mal lesen --> http://www.motor-talk.de/.../...-frischluft-ersetzen-t4435180.html?...

Oft wird erstmal in dunkeln getappt, bis dann der richtige Ansatz kommt. Bei vielen hilft es, bei manchen hat es eine andere Ursache. Also es kann helfen, muss aber nicht.

Man kann es mit dem Ruckeln auch testen, wenn man den Unterdruckschlauch vom AGR abzieht und dann damit mal fährt. Dann sollte es auch nicht mehr ruckeln und das Gas besser annehmen.

LG Cali

Schon mal tausend Dank für die flotte Antwort. Bin gerade im Nachtdienst und werde auf der Heimfahrt morgen mal testen und das AGR abklemmen. Ist es schädlich damit dann mal 60 km zu fahren?

Kannst du mir noch einen schnellen Tipp geben, wie und wo ich das AGR finde? :-)

Hi,

kaputt geht dadurch nichts, eher im Gegenteil, da weniger Belastung durch Abgase im Motor.

In folgendem Bild schlauch 5 abziehen --> http://de.bmwfans.info/.../vacuum_control_agr

LG Cali

Hi bin neu hier im forum und wollte mal nach fragen ob hier mir wer weiter helfen kann. Und zwar habe ich bei meinen 525dA bj.08 160tkm bei jedem Gang wechsel ein ruckeln und kurz nach dem schaltvorgang geht das Gas für ca.1 Sekunden weg und dann beschleunigt er wieder ganz normal als würde man kurz bisschen vom gas gehen. Aber auch nur beim ganz bestimmten Gas geben also bei volllast ist es nicht so extrem. Außer vom 5-6 da merkt man überhaupt nichts kein schaltvorgang kein ruckel so wie es eigentlich sein sollte oder?

Danke schon mal wenn mir wer weiter helfen kann.

Lg M.G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d/A ruckelt zwischen 1.500-2.200 U/min beim fahren