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E61 525d Bj 2009 Kühlwassertemperatur steigt sehr spät

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 9:50

Hallo BMW Fahrer brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe das o. g. Fahrzeug. Als bisher die Kühlwassertemperatur nicht gestiegen ist, habe die Thermostate alle durch neue Originalthermostate (Hauptthermostat, AGR-Thermostat und Getriebeölkühler) ersetzt. Jetzt wird es warm aber nur sehr spät.

Ich brauche von zuhause bis auf das Autobahn 1km und bin fahre dann meisten mit ca. 130km/h. Das Fahrzeug braucht bei 12°C Außentemperatur 15km bis die Temperatur auf 88°C steigt. Mir kommt es nicht normal vor. Was meint ihr ist das normal? Wenn nicht woran kann es liegen. Im Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt. In wie weit es wichtig ist weis ich nicht aber das Auto hat Standheizung.

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14 Antworten

Kommt mir sehr lange vor bei 12 Grad Außentemperatur, was ist dann erst bei minus 10 Grad? Dauert es dann 30 km? :D

Ist die Heizung an? Wie lange dauert es wenn du die Heizung von Anfang an komplett abschaltest ("OFF")?

Hat das Fahrzeug einen Diesel-Zuheizer? Funktioniert dieser?

 

Bei meinem 3 Liter M57 sieht das so aus, ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Beitrag:

Heizung auf LO (aus), ca. 1,5 km zur Autobahn (500 Meter Stadt, 1000 Meter Landstraße), danach 1 km langer steiler Berg auf der Autobahn. Nach Erreichen der Kuppe (Last = Hitze, auch wenn ich da nur Teillast hoch fahre) habe ich 70 Grad und stelle die Heizung an.

Ca. 5km später (Tempomat 140 km/h) sind es 85 Grad (nach in Summe ~ 7,5 km). Die Temperatur steigt die nächsten 5 km noch langsam bis ca. 90/92 Grad und bleibt dann dort da die Heizung schon wieder runterregelt und die Temperatur im Innenraum nur noch halten muss. Motor M57D30 aus E39 530d. Der 3 KW Dieselzuheizer ist tot gelegt.

Würde ich Landstraße fahren würde es ca. doppelt so lange dauern bis ich die 85 Grad erreiche wenn ich die Heizung auch erst bei 70 Grad anschalte. Hauptthermostat (Behr) ist genau ein Jahr alt, AGR-Kühler und AGR-Thermostat nicht mehr vorhanden. AT-Getriebe hat bei mir keinen Wasseranschluss, wird per Ölkühler (im Fahrtwind hängend) gekühlt.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 11:42

Ja die Heizung ist bei mir Standart immer auf 22 Grad. Habe es noch nicht ausprobiert, wie lange es dauert, wenn die Heizung aus ist. Ob das Fahrzeug Diesel Zuheizer hat weis ich nicht. Wo soll der verbaut sein bzw. wie kann ich es prüfen ob ich sowas habe?

Bei LCI läuft die Zuheizung doch über die Standheizung. Oder habe ich mich da hier verlesen??

Funktioniert die Standheizung?

Sonst die Pumpe der Standheizung wohl ein häufiger Fehler.

 

Dies war rein angelesenes Wissen von MTlern.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 12:04

Müsste es aber dann keinen Fehler anzeigen, wenn ich das Stuergerät auslese, dass die Pumpe defekt ist

Womit liest du aus und gehst du direkt in das über die Steuerung der SHZ?

Kann ich aber nicht genau sagen. Hab nur oft davon gelesen das die VFL immer eine Zuheizung haben sollten und ab LCI nur die mit SHZ und das in dem Fall der langen Aufwärmphasen die Pumpe wohl öfter Ärger gemacht hat.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Entweder SUFU nutzen oder warten bis sich einer dazu meldet.

Frage. Welche Thermostate wurden denn verbaut?

wenn die Pumpe kaputt wäre würde es eher wärmer als kälter, da ja nicht mehr gekühlt wird.

Nicht die WP sondern die der Zuheizung bzw. hier der Standheizung. Soweit ich weiß unterstützt die doch das Aufwärmen.

Kann mich aber auch falsch erinnern und halte mich mal besser etwas zurück.

Wie gesagt, hier war von mir jetzt nicht die Wasserpumpe gemeint.

Und verbaut wurden lt. TE doch Originale! Sogar 3 Stück an der Zahl.

15km um auf Temperatur zu kommen ist doch normal, weiß gar nicht was ihr habt. Die 130 km h kühlen halt gut ab wenn man nicht grade auf einen Berg fährt. Finde 15km völlig okay

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:21

Habs jetzt nochmal zweimal getestet, wenn die Heizung an ist, wird das Auto bei 3°C Außentemperatur max. 80°C und dass erst nach 20km. Wenn ich die Heizung ausschalte ist es bei 8°C Außentemperatur nach 10km bei 88°C. Es liegt aber nicht am Außentemperatur, da ich es an zwei verschiedenen Tagen jeweils einmal mit und einmal ohne Heizung ausprobiert habe.

Ich kann deine Beobachtungen so bestätigen, bei mir dauert es auch mit eingeschalteter Heizung deutlich länger bis er auf ~88 °C ist.

Was auch logisch ist, nicht schön aber logisch.

Ich selber mache mir nicht so viele Gedanken darum, wie lange er braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, sondern eher ob er diese auch hält ohne große Sprünge nach unten.

Ist bei mir ähnlich. Ohne Heizung ca. 13km bis 88°C. Mit ca. 20km. Mach dir keine Sorgen. Wichtig ist, dass er überhaupt auf die Temperatur kommt.

Zitat:

@kral61550 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:21:04 Uhr:

Habs jetzt nochmal zweimal getestet, wenn die Heizung an ist, wird das Auto bei 3°C Außentemperatur max. 80°C und dass erst nach 20km.

Jo da wird dein Thermostat wieder im Arsch sein auf gut deutsch gesagt.

 

Kann ja nicht sein das du nur mit Heizung aus die Temperatur erreichst. Hast den nach Tausch der Thermostate auch richtig entlüftet?!

am 1. Februar 2018 um 19:20

Also ich habe auch jetzt paar Wochen mit Thermostaten rumgespielt. Bei mir waren alle defekt - Haupt, AGR und GWT...

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 7:08

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 30. Januar 2018 um 23:35:06 Uhr:

Zitat:

@kral61550 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:21:04 Uhr:

Habs jetzt nochmal zweimal getestet, wenn die Heizung an ist, wird das Auto bei 3°C Außentemperatur max. 80°C und dass erst nach 20km.

Jo da wird dein Thermostat wieder im Arsch sein auf gut deutsch gesagt.

Kann ja nicht sein das du nur mit Heizung aus die Temperatur erreichst. Hast den nach Tausch der Thermostate auch richtig entlüftet?!

Ich denke schon, dass ich richtig entlüftet habe.

- Zündung an

- Heizung auf max. Stellen

- Gebläse auf niedrigste stufe

- Ausgleichsbehälter öffnen, bis max. Kühlwasser auffüllen

- Entlüftungsschraube öffnen, bis Kühlwasser rauskommt, dann schließen

- Wenn aus dem Ausgleichsbehälter konstant nur noch Wasser kommt ohne Luftbläschen, dann schließen

so hab ich es gemacht

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