ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d/A ruckelt zwischen 1.500-2.200 U/min beim fahren

525d/A ruckelt zwischen 1.500-2.200 U/min beim fahren

BMW 5er
Themenstarteram 7. April 2011 um 19:30

Hallo

Unser E 61 525d/A aus 12/06 hat jetzt 80.000 KM runter. Er läuft soweit auch ohne Beanstandungen aber seit Anfang der Woche macht er zwischen ca 1.500 -2.200 U/min. mucken und zwar ruckelt er beim dahingleiten mit Drehzahlschwankungen, es kommt mir vor als wüßte die Automatik nicht in welchem Gang sie fahren sollte. Leistung ist sofort da und Schaltvorgänge sind auch sehr weich wie immer. Am auffälligsten ist es im Bereich zwischen 50-60 Km/h und um die 70-80 Km/h oder um die 110 Km/h wenn der untere Drehzahlbereich gefahren wird nicht unter laßt. Hat von Euch aus den Reihen so etwas schon mal jemand gehabt und Abhilfe bekommen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Hallo

Unser E 61 525d/A aus 12/06 hat jetzt 80.000 KM runter. Er läuft soweit auch ohne Beanstandungen aber seit Anfang der Woche macht er zwischen ca 1.500 -2.200 U/min. mucken und zwar ruckelt er beim dahingleiten mit Drehzahlschwankungen, es kommt mir vor als wüßte die Automatik nicht in welchem Gang sie fahren sollte. Leistung ist sofort da und Schaltvorgänge sind auch sehr weich wie immer. Am auffälligsten ist es im Bereich zwischen 50-60 Km/h und um die 70-80 Km/h oder um die 110 Km/h wenn der untere Drehzahlbereich gefahren wird nicht unter laßt. Hat von Euch aus den Reihen so etwas schon mal jemand gehabt und Abhilfe bekommen?

Viele Grüße

Hallo!

Hat meiner gelegentlich auch. Habe einen 525dA aus 2004. Ist leicht reproduzierbar indem man im 5. Gang ab 75 km/h mit geschloßenem Wandler leicht raus beschleunigt, so dass er nicht in den 4. Gang schaltet. Dann ruckelt er und die Drezahl schwankt mit diesem Ruckeln mit :-) Tritt bei mir nicht immer auf. Mal im 5. ab 75 km/h. Mal im 6. gang ab 110 km/h. Jeweils nur mit leichtem Gas.

Das haben so einige hier im Forum, was ich gelesen habe. Ich dachte schon, dass es mit dem Freibrennen des DPF zusammenhängt, da es wirklich selten passiert.

Muss ich mal beobachten.

Gruß

Sabin

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:10

Hallo

Ja das ganze ist wirklich störend es kommt einem fast vor als wenn etwas hängt beim ruckeln. Wenn sich der Partikelfilter freibläßt habe ich es jetzt immer bemerkt dachte auch schon an unbemerkte Freibrennvorgänge, aber es ist jetzt schon einige Tage und ich kannte das so überhaupt nicht. Der Wagen stand jetzt mal vier Tage am Stück in der Garage seit dem bemerkte ich es. Sollte ich mal zum :) deswegen oder könnte sich das wieder verlieren wenn es bekannt ist bei manchen?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Hallo

Ja das ganze ist wirklich störend es kommt einem fast vor als wenn etwas hängt beim ruckeln. Wenn sich der Partikelfilter freibläßt habe ich es jetzt immer bemerkt dachte auch schon an umbemerkte Freibrennvorgänge, aber es ist jetzt schon einige Tage und ich kannte das so überhaupt nicht. Der Wagen stand jetzt mal vier Tage am Stück in der Garage seit dem bemerkte ich es. Sollte ich mal zum :) deswegen oder könnte sich das wieder verlieren wenn es bekannt ist bei manchen?

Viele Grüße

ja, es nervt. Es ist mit einem schnellen Loslassen der Kupplung beim Schalter vergleichbar. Mich würde schon interessieren, was es ist. Ich bin leider auf Dienstreise und komme nicht dazu, dass ich zum :-) fahre. Vielleicht kann noch jemand seine Ergahrungen dazu schreiben. Muss auch erwähnen, dass ich bei 110 TKM das Getriebe bei ZF spülen hab' lassen. Der ZF Ingineur hatte das damals auch gemerkt, meinte aber, dass es nicht vom Getriebe kommt, sonder eher vom Motor, da wir eine Laptopfahrt gemacht haben und er am Getriebe nicht festellen konnte.

Danach war es für einige tausend KM verschwunden. Es tritt sporadisch auf und verschwindet auch wieder.

Gruß

Sabin

Hallo,

ich habe zwar nur den 520 D Schalter, aber dieses Rückel-Verhalten ebenfalls gehabt - Bei mir war es ein zugesetzter DPF.

Es ging soweit dass sogar der Drucksensor einen zu hohen Abgasgegendruck registriert hatte.

Einzige Lösung bei mir war, die Drehzahl sehr hoch zu halten...also immer einen kleineren Gang zu fahren,

und nicht auf den Verbrauch zu achten....immer schön über 3000 Umdrehungen und das auch auf der BAB.

Nach einigen Kilomteren > 1000 km war es wieder ok.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Hallo,

scheint ja nach wie vor ein BMW-Thema ohne technische Lösung zu sein...

Vielleicht hat sich ja (nur) eure Kraftstoffqualität verschlechtert? Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Nach mindestens drei ausgiebigen Werkstattaufenthalten wg. genau dem gleichen Problem und zig Software-Updates, Steuergeräteaustausch etc., etc, etc... habe ich das ganze mit dem teuren Diesel von der blauen Tanke wegbekommen. Ist zwar sicher nicht der Weisheit letzte Schluss, jedoch hat es meine Nerven ungemein geschont. Er hat nie wieder geruckelt. Erst wieder in Italien, da habe ich den "normalen" Diesel getankt. nach der 2. Tankfüllung etwa kam dieses geruckel wieder...in D wieder den teuren Diesel und alles wieder ok...

Vielleicht ist es der DPF der damit weniger zu tun hat, da weniger Russ?!?

Es wird noch besser. Unser Benziner machte das gleiche, wenn wir "nur" Super tankten. Nur mit Super Plus war er ruckelfrei...:-(

Eine Menge anderer hier im Forum, haben sich schon dazu mehrfach ausgelassen...

Hier könnt ihr auch mal nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-dpf-freibrennen-t2313366.html?...

Viele Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von indiA6

Hallo,

scheint ja nach wie vor ein BMW-Thema ohne technische Lösung zu sein...

Vielleicht hat sich ja (nur) eure Kraftstoffqualität verschlechtert? Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Nach mindestens drei ausgiebigen Werkstattaufenthalten wg. genau dem gleichen Problem und zig Software-Updates, Steuergeräteaustausch etc., etc, etc... habe ich das ganze mit dem teuren Diesel von der blauen Tanke wegbekommen. Ist zwar sicher nicht der Weisheit letzte Schluss, jedoch hat es meine Nerven ungemein geschont. Er hat nie wieder geruckelt. Erst wieder in Italien, da habe ich den "normalen" Diesel getankt. nach der 2. Tankfüllung etwa kam dieses geruckel wieder...in D wieder den teuren Diesel und alles wieder ok...

Vielleicht ist es der DPF der damit weniger zu tun hat, da weniger Russ?!?

Es wird noch besser. Unser Benziner machte das gleiche, wenn wir "nur" Super tankten. Nur mit Super Plus war er ruckelfrei...:-(

Eine Menge anderer hier im Forum, haben sich schon dazu mehrfach ausgelassen...

Hier könnt ihr auch mal nachlesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-dpf-freibrennen-t2313366.html?...

Viele Grüße...

Oje, damit bestätigst du meine Vermutung, dass es mit dem teuren vpower diesel von shell weg war. :-/

also ich kann nur dazu sagen, dass man mit dem beamer nicht spritsparend fahren darf....früh schalten, wenig Gas etc. scheint ab einer gewissen Kilometerleistung nicht sehr zuträglich zu sein.

Es muss wirklich mit dem Rußausstoß zusammen hängen.

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:27

Hallo

Ja stimmt man könnte wirklich meinen das er das dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen in letzter Zeit nicht mehr mag, denn dann genau kommen diese Drehzahlschwankungen und geruckel/stottern. Getankt habe ich in letzter Zeit immer schon den normalen Diesel von Esso, weil die Tanke hier an der Ecke ist bei uns, auch mit unserem X5. Ich war heute Vormittag mal kurz beim :) deswegen und wir sind eine Runde gefahren. Ich brauch Euch natürlich nichts über den typischen Vorführeffekt erzählen. Fehler hatte er auf die erste Prüfung auch nicht hinterlegt. Ich soll es einfach nochmal beobachten von einem Softwareupdate wurde mir erstmal abgeraten auf die schnelle. Erstaunlich ist auch das man zu merken scheint je wärmer es tags wird je stärker tritt es auf (kann aber auch einbildung sein). Mal schauen wie es sich entwickelt die nächsten Tage und ob es tatsächlich eine wirkungsvolle Abhilfe gibt. Es scheint ja wirklich nichts unbekanntes sein wenn ich es lese von Euch und auch die SuFu benutze :eek:

Viele Grüße

Zähle mich ebenfalls zu den "Ruckel" geplagten. Hat wohl mit dem AGR zu tun. Blöde pseudo Öko Vorrichtung!

Aber hauptsache 0,00003g CO2-Austoß eingespart. Dafür bekomme ich immer leicht Panik bei 120 durch den Stoß!

Abhilfe schafft wohl nur Vollgas. Ein gefühlvoller Gasfuß sorgt für ruckeln.

Ich habe die neueste sw drauf, hat also nichts gebracht das update.

Gruß

Sabin

..ich habe das bei meinem 525DA LCi von Anfang an, bei sanftem Gasfuß "verschluckt" sich der Motor zwischen 1500-1800 upm. Ist recht nervig.

 

Ich hatte schon mal die AGR zurücknehmen lassen, evtl. werde ich den Meister beim nächsten Service noch mal darauf ansprechen. Ich vermute, es komtm eher aus dieser Ecke. Weder Software Update nocht Cjhiptuning hat am Ruckeln etwas geändert.

am 11. Juli 2011 um 9:56

Hallo,

fahre einen BMW 535d Baujahr 12/04 und habe die gleichen Drehzahländerungen zwischen 1500-2200 UPM.

Das Fahrzeug wurde von BMW getestet - alles o.k. - die Vermutung eines KFZ-Meisters, das es am Wandler

des Automatikgetriebes liegen sollte, hat sich bestätigt.

Die Herstellerfirma des Getriebes ZF-Getriebe baut für BMW, Audi, Mercedes die Getriebe und hat in Dortmund

eine Servicestation für PKW's. Nach kurzer Testfahrt durch den Getriebspezialisten wurde der Verdacht bestätigt.

Wandler im Automatikgetriebe defekt!

Aufgrund der Laufleistung von 220.000 km wird jetzt ein neues Getriebe eingebaut.

Gesamtkosten betragen incl. Ein- und Ausbau und Mwst. ca. Euro 3.200,00.

Gruß Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Hallo

Ja stimmt man könnte wirklich meinen das er das dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen in letzter Zeit nicht mehr mag, denn dann genau kommen diese Drehzahlschwankungen und geruckel/stottern. Getankt habe ich in letzter Zeit immer schon den normalen Diesel von Esso, weil die Tanke hier an der Ecke ist bei uns, auch mit unserem X5. Ich war heute Vormittag mal kurz beim :) deswegen und wir sind eine Runde gefahren. Ich brauch Euch natürlich nichts über den typischen Vorführeffekt erzählen. Fehler hatte er auf die erste Prüfung auch nicht hinterlegt. Ich soll es einfach nochmal beobachten von einem Softwareupdate wurde mir erstmal abgeraten auf die schnelle. Erstaunlich ist auch das man zu merken scheint je wärmer es tags wird je stärker tritt es auf (kann aber auch einbildung sein). Mal schauen wie es sich entwickelt die nächsten Tage und ob es tatsächlich eine wirkungsvolle Abhilfe gibt. Es scheint ja wirklich nichts unbekanntes sein wenn ich es lese von Euch und auch die SuFu benutze :eek:

Viele Grüße

Ich gib ma jetzt auch mein Senf dazu....

Halofahre ein 530d e60 schalter laufleistung 295000km .

Habe auch dieses Ruckeln im Fehlerspeicher stand irgendetwas mit

Laufruhrregler habe auch diese fehler hier mal gepostet . Ach ja umso wärmer es ist umso stärker ist es . Es tritt nur auf wenn der motor betriebsw. ist. Ach ja und morgens wenn ich ihn starte läuft er unrund habe ich bemerkt aber nicht an der drehzahl sondern am motor selber .Was bedeutet dieser Fehler Laufruhrregler ???

Bei den e39 ist dieser fehler bekannt als Injektor fehler???

Hier die fehler:

http://www.motor-talk.de/.../...egendruck-fehler-und-ect-t3342060.html

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Hallo

Unser E 61 525d/A aus 12/06 hat jetzt 80.000 KM runter. Er läuft soweit auch ohne Beanstandungen aber seit Anfang der Woche macht er zwischen ca 1.500 -2.200 U/min. mucken und zwar ruckelt er beim dahingleiten mit Drehzahlschwankungen, es kommt mir vor als wüßte die Automatik nicht in welchem Gang sie fahren sollte. Leistung ist sofort da und Schaltvorgänge sind auch sehr weich wie immer. Am auffälligsten ist es im Bereich zwischen 50-60 Km/h und um die 70-80 Km/h oder um die 110 Km/h wenn der untere Drehzahlbereich gefahren wird nicht unter laßt. Hat von Euch aus den Reihen so etwas schon mal jemand gehabt und Abhilfe bekommen?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d/A ruckelt zwischen 1.500-2.200 U/min beim fahren