ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 545i E61 mit 200.000 Km gelaufen. Kann man so ein Auto noch kaufen?

BMW 545i E61 mit 200.000 Km gelaufen. Kann man so ein Auto noch kaufen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 20:11

Hallo Gemeinde,

Ich bin Daniel, 38 Jahre alt, und komme aus dem Mercedes CL Lager. Ich fahre meinen CL 500 die 4 Monate im Sommer. Als Daily Driver hält momentan ein Saab 9-5, 3.0 V6 Benziner her. Den möchte ich jetzt gerne eintauschen gegen einen leistungsstarken Kombi mit V8 Antrieb.

Noch einen Mercedes möchte ich nicht, deshalb wildere ich momentan bei den beiden anderen Premiumherstellern BMW und Audi rum. So schaue ich aktuell nach einem Audi S6 4B, mit dem 4.2 Liter V8, und dem BMW 545i, Baureihe E61. Ich habe nun folgendes Auto als Angebot, zu welchem ich gerne mal Meinungen bezüglich des Kaufpreises und der Laufleistung hören möchte.

Meine Jahresfahrleistung mit solch einem Stuhl liegt bei 8000-10.000 Kilometern.

BMW 545i Touring in schwarz, E61

198.000 Kilometer gelaufen

Sehr gut ausgestattet, Standheizung, Lenkradheizung usw.

EZ:03/2006

Preis von Privat 9500 Euro

Bei Mercedes hätte ich nun gesagt: Naja, V8, gerade mal eingefahren, also zuschlagen, nach Handeln natürlich. Ich habe in die Kaufberatung zum Motor geschaut. Da ist ja schon so einiges zu beachten. Stichwort Kühlwasserrohr. Was kostet es, wenn man da beigehen muss?

Was sagt Ihr allgemein zu dem Preis?

Unterhaltung,Versicherung,Sprit und Steuern können hier aussen vor bleiben, ist mir bekannt. Ich kann auch sehr vieles am Auto selber machen (Stoßdämpfer, Bremsen, oder mal ne Lichtmaschine wechseln) . Mir fehlt einfach das Bauchgefühl für den Motor und generell für das Modell.

Also haut gerne in die Tasten.

Gruss

Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Februar 2018 um 20:24

Wie bei jedem anderen Auto auch individuell betrachten!!!!!!!!!

 

Man kann keine Pauschalaussagen dazu treffen. Oder sollen wir jetzt auch sagen das Männer nur bis 78 leben und Frauen 3 Jahre länger und jeder 4. Mensch mal Krebs bekommt?

 

Jedes Auto wird anders behandelt und jedes Auto ist auch individuell gebaut worden. Fertigungstoleranzen und und und.

 

Generell kann ein Auto auch die Millionen voll machen. Wenn man aber nur an Leute Gerät die kein Geld für Wartung und Reparatur haben kann auch mit 300.000 schon Ende sein. Devise ist also vorbeischauen angucken. Hat man keine Ahnung dann jemanden mitnehmen der Ahnung hat.

Der Preis klingt so erstmal gut als VHB wenn der Zustand und Ausstattung passt, Reperaturen etc nachweisbar sind. Kaufberatung hast du schon gelesen, der N62 V8 ist ein guter Motor, auch jenseits der 200000 km wenn gepflegt kein Problem, gibt im 7er forum mehrere User mit über 400tausend km drauf, fahre selbst einen 545i limousine, ansonsten auf die touring Krankheiten achten, kannst hier und generell genug drüber lesen. Das Wasser rohr sowie die ventilschaftdichtungen falls mal defekt, können einige Hobbyschrauber hier aus dem Forum beheben falls auftritt. Wasserrohr kostet ca 300€ Reperatur, ventilschaftdichtungen ca 1400€, beim freundlichen natürlich mindestens das 3 fache. Nimm auf jeden Fall einen mit guter Ausstattung, empfehlenswert definitiv komfortsitze, Dynamik drive, standheizung, logic 7 soundsystem, hud ist auch nice to have, für mich persönlich aber kein Muss

Es ist wie bei jedem vergleichbaren Fahrzeug mit der Laufleistung, kann man problemlos kaufen, man muss sich nur darüber im klaren sein dass die Wahrscheinlichkeit für defekte, auch kostspielige, höher ist.

Daher sollte man immer etwas Geld in der Hinterhand haben für evtl. defekte.

Man sollte halt nicht erwarten dass man "billig" ein Luxus Schiff fahren kann, das funktioniert nur wenn man alles selbst reparieren kann oder viel Glück hat.

Der Neuwagenkäufer zahlt es über den Kaufpreis, der Gebrauchtwagenkäufer über die Wartungs-/Reparaturkosten.

Beim E61 würde ich bei den Kosten mich eher mit den Problemen der Karosserie beschäftigen und weniger dem Motor, hier gibts ziemliche Baustellen. Die Abläufe des Pano Daches können dir z.B. deine Elektrik im Kofferraum zum Badetag einladen, und da sitzen einige Steuergeräte. Dazu die Problematik mit Kabelbrüchen, das Luftfahrwerk auf der Hinterachse etc.

Der Motor hat im groben 3 bekannte Schwachstellen, Ventilschaftdichtungen, Wasserrohr und Valvetronic.

Alles nicht günstig, aber auch kein Totalschaden.

Probleme mit der Valvetronic sind eher selten. Ansonsten, wie von Tarik beschrieben. Auf blauen Rauch aus dem Auspuff achten bei der Probefahrt (VSD). Ansonsten sind im 6er- und im 7er-Forum 2 Fahrer unterwegs mit dem 745i, deren Tacho kurz vor der 700.000er-Marke steht und zwar mit dem 1. Motor. Beim Meidlinger melden sich gerade die VSD zum ersten mal (Kilometerstand 685.000). Die Lebensdauer der VSD kann man verlängern, indem man ein hochwertiges Öl fährt und den Ölwechsel spätestens nach 15.000 km durchführt.

Die Probleme mit der Valvetronic am N62 tauchen aber hier und in anderen Foren regelmäßig auf, wenn ich mich täusche bricht da ein Zanrand oder so ähnlich.

Valvetronic Probleme sind eher selten, meistens eher dann beim 7er, logischerweise weil es die häufiger mit N62 gibt

Den N62 kann man mit Laufleistung eher kaufen als viele andere, davon auch viele neuere, Motoren.

Ansonsten, wie beschrieben. Pech kann man auch immer haben.

Inspektionen der Vergangenheit genauer betrachten.

Bein meinen 2 Stück 550i gab es bisher keine Motorprobleme. Einer fährt inzwischen in anderen Händen mit fast 320tkm rum und mein Aktueller mit fast 267tkm.

Die von Tarik genannten vorrangigen Schwachstellen (VSD und Wasserrohr) muss man beim Kauf beachten, diese können aber über Schrauber hier im Forum mittlerweile günstig repariert werden.

hallo

... meiner hat jetzt 395000 KM gelaufen (BMW 545i) Wasserrohr schon gemacht ... Motoren sind top also 200000KM kannst du wirklich kaufen .... ich bin bestens mit meinem zufrieden

Gruß Elite 06

Zitat:

@elite06 schrieb am 14. Februar 2018 um 00:32:39 Uhr:

hallo

... meiner hat jetzt 395000 KM gelaufen (BMW 545i) Wasserrohr schon gemacht ... Motoren sind top also 200000KM kannst du wirklich kaufen .... ich bin bestens mit meinem zufrieden

Gruß Elite 06

Ordentliche laufleistung, falls du Automatik fährst? Hast du jemals einen Getriebe Öl Wechsel machen lassen?

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 14. Februar 2018 um 09:07:54 Uhr:

Zitat:

@elite06 schrieb am 14. Februar 2018 um 00:32:39 Uhr:

hallo

... meiner hat jetzt 395000 KM gelaufen (BMW 545i) Wasserrohr schon gemacht ... Motoren sind top also 200000KM kannst du wirklich kaufen .... ich bin bestens mit meinem zufrieden

Gruß Elite 06

Ordentliche laufleistung, falls du Automatik fährst? Hast du jemals einen Getriebe Öl Wechsel machen lassen?

moin

Getriebe Öl Wechsel bei 285000km bei ZF-Dortmund von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr hatten die mein Fahrzeug

super Arbeit sehr nette Mitarbeiter dort

grüß elite06

aber jetzt machen die glaub ich nur noch LKW s dort in Dortmund

am 14. Februar 2018 um 9:26

Zitat:

@elite06 schrieb am 14. Februar 2018 um 10:09:36 Uhr:

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 14. Februar 2018 um 09:07:54 Uhr:

 

Ordentliche laufleistung, falls du Automatik fährst? Hast du jemals einen Getriebe Öl Wechsel machen lassen?

moin

Getriebe Öl Wechsel bei 285000km bei ZF-Dortmund von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr hatten die mein Fahrzeug

super Arbeit sehr nette Mitarbeiter dort

grüß elite06

aber jetzt machen die glaub ich nur noch LKW s dort in Dortmund

So ist es richtig. Getriebeölwechsel gehört wie Motorölwechsel einfach dazu ;)

 

Leider verstehen das viele nicht Schade ums Auto.

 

Am besten noch alle anderen Öle und dann hast du Ruhe.

... bei ZF die haben gesagt jedes Öl altert und nicht wie BMW schreibt life time Füllung ... die wollen lieber ein neues Getriebe verkaufen !!!

Klar altert Öl, sowieso und auch im Automatikgetriebe. Da herrschen ziemlich hohe Temperaturen und Druck, glaubt man kaum.

 

BMW und Audi haben ZF- Getriebe und sprechen beide von lifetime- Füllung. Abweichend zu dem, was der Getriebehersteller sagt. Man muss sich selber drum kümmern, denn Fahrzeuge die ein paar Kilometer gelaufen haben, interessieren die Hersteller nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 545i E61 mit 200.000 Km gelaufen. Kann man so ein Auto noch kaufen?