ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i M54 Öldeckel verschlammt nach kürzester Zeit und weisser Rauch

520i M54 Öldeckel verschlammt nach kürzester Zeit und weisser Rauch

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 9:56

Moin,

ich habe einen E39 Facelift mit M54 Motor und 170PS.

Folgende Teile wurden bereits erneuert:

KGE (wird bald nochmal gegen eine Originalsatz getauscht)

DISA überholt

VANOS überholt

Ventideckel inklusive Dichtungen

Ölmeßstabrohr gereinigt und Dichtung

alle Unterdruckschläuche

Öl und Filter

ich habe zwar aktuell immer noch ein Problem mit Falschluft, allerdings soll das erstmal nebensächlich sein.

Mein Problem ist, dass der Öleinfülldeckel nach kürzester Zeit, in einer halben Stunde, komplett verschlammt mit gelbem Schleim.

Auch an dem KGE Schlauch am Ansaugkrümmer oben habe ich Rückstände gefunden.

Öffne ich den Öleinfülldeckel, ist Unterdruck vorhanden.

Das Fahrzeug qualmt, sobald warm, ziemlich stark weiss.

Die Kolben habe ich mittels einer billig Ebay Kamera so gut es geht angesehen, ölig sind die etwas, allerdings kein Wasser.

CO2 Test habe ich auch gemacht.

Dieser verfärbt sich nicht.

Allerdings schwappt das Wasser über aus dem Ausgleichsbehälter ohne Blubbern oder Blasen. Entlüfte ich, fällt der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter logischerweise, läuft dann aber wieder voll und über.

Kann man hier von einem Zylinderkopfdichtungschaden ausgehen oder eher nicht?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zylinderkopfschaden ist sehr wahrscheinlich, da der weiße Qualm auf Kühlwasser hindeutet, das mitverbrannt wird. Wenn es nur die Dichtung ist, kann man das reparieren, wenn das Auto sonst i.O. ist. Hat ein Zylinder einen Riss, wird es aufwendiger (neuer Kopf, oder Motor).

Hallo,

Kühlwasser im Abgas kann man erriechen, das riecht so süßlich. Riech mal nach dem Start, und dann wenn er qualmt.

Tschüß,

Bernd

Vorne hochstellen entweder auf einem hang oder hochbocken. Dann entlüften bewirkt oft wunder einfach nochmal ausprobieren.

Wenn der Motor Wasser zieht, dann müßte auch immer wieder Wasser fehlen und müßte bei Betriebsthemperatur auch zu heiß werden. In der Jahreszeit Qwalmen alles e39 Benziner weiß hinten rauß. Wie hier schon geschrieben, ersteinmal richtig Entlüften und dann fährst du mal ein längeres Stück. Der Schleim kann auch von nur Kurzstrecke sein, das geht nicht so schnell weg.

Wo noch keiner danach gefragt hat: Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn ja, dann ist der Schlamm und der weiße Rauch normal, weil das Öl und die Auspuffanlage nie auf mehr als 90°C kommen. Dadurch sammelt sich Kondenswasser im Öl und in der Auspuffanlage, der M52TU und der M54 neigen da besonders stark dazu. Im Winter bei Temperaturen unter 10°C braucht der Motor mindestens 15 Minuten bei normaler Fahrweise, bis das Öl in Richtung 90°C geht. Das reicht aber nicht, damit das ganze Wasser aus dem Öl und aus der Auspuffanlage ausdampft. Da musst du schon mal eine Stunde Autobahn fahren, so dass das Öl und die Auspuffanlage konstant auf Temperatur bleiben, damit das ganze Kondenswasser mal verschwindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i M54 Öldeckel verschlammt nach kürzester Zeit und weisser Rauch