335i gegen carrera S

BMW 3er E90

Hi,

ich warne vorab, daß einige dieses Thema wahrscheinlich nicht mögen werden, moralische Bedenken haben oder es schlicht blöd finden. Da bitte ich vorab schonmal um Entschuldigung 😁

Zur Sache.

Heute A5 Richtung Frankfurt, keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Linke Spur. Vor mir ein mit 150-160 recht langsam cruisender Carrera S. Vor ihm kilometerweit frei. Ebenso die rechte Spur neben ihm. Vorbei lassen wollte er mich trotzdem nicht. Als ich den Blinker setzte, reagierte er nicht. Also fuhr ich ein bißchen dichter ran - aber alles noch im Rahmen - und gab kurz Lichtsignal. Diesmal gab es eine Reaktion. In Form von wildem Händegefuchtel. Dann nahm der Typ eine Kamera und fotografierte mich. Einfach nur lächerlich.

Das ging dann noch ein paar Hundert Meter weiter, und dann wurde es ihm wohl zu blöd. Er wollte mir wohl zeigen, was ein Porsche kann und gab Vollgas. Vermute ich zumindest, denn sein Wagen zog plötzlich mit hoher Geschwindigkeit davon. Da wollte ich mal testen, was mein 335i dem entgegen zu setzen hatte und gab kurzerhand Kickdown. Zu meinem Erstaunen konnte ich dem Porsche mühelos folgen.

Ich wusste, daß der 335i stark ist. Aber so stark? Der Carrera hat meines Wissens 355 PS. Hätte mir der nicht mühelos davon fahren sollen/können? Da der Fahrer sich offenbar ziemlich aufgeregt hatte, nehme ich an, daß genau das zumindest seine Absicht war.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dimiphone


Hallo Jungs, (bewusst Jungs denn nur diese streiten sich über so was :-)) )

Ich habe eure Beiträge gelesen nd es hat mich sehr gewundert wie jemand 5 mal etwas wiederholt aber ein anderer es dennoch nicht versteht.

Na ja, nichts desto trotz, ich bin bereit im Süden Deutschlands einfach mal auf der AB gegen einen 3.35i antretten.

Selber fahre ich einen (A8 4,2 TDI mit 385Ps der bis jetzt jedem 335 BMW auf der Autohbahn abgehängt hat.) 997 s mit Leistungssteigerung.
Die Differenz zwischen dem S und dem mit Leistungssteigerung wird eigentlich nur im Geldbeutel bemerkt aber nicht beim fahren.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich sowohl bei Beschleunigungen zwischen 80-120 sowie 160-260 vorne sein werde. Sogar mit mindestens 2-3 LKW Längen auch 500 m.

Ach ja, wenn Ihr sagt das der Porsche hohe Drehzalen braucht um schnell zu sein, stimme ich euch bedingt zu. Schnell ist er auch unten rum aber halt nicht brachial.

Wenn wir aber auf der AB mit 160 fahren und dabei Beschleunigung 0 haben, werde ich dennoch den 4 Gang eingelegt haben um dann beim Gasgeben gleich die volle Leistung zu genießen.

Wenn Ihr daran Interesse habt, schreibt einfach hier rein, können uns dann ja mal treffen.
Bitte noch keine PM da noch die Emailadresse hier geändert werden muss :-))

Du musst es ja ganz schön brauchen😁...mit so einer Idee auf einen 3 Jahre alten thread zu"reagieren".

Seit wann hat der 4,2 er 385 PS ?

Gruß

124 weitere Antworten
124 Antworten

Rein theoretisch sollte er dir davon ziehen,

BMW Leistungsgewicht: 1615kg/306PS= 5,28
Porsche Leistungsgew.: 1495kg/355PS= 4,21

Der Porsche Fahrer konnte wegen der Kamera, die er noch in der Hand hatte, nicht schalten und musste im 5.Gang beschleunigen 😁

da saß wohl einer von diesen Typen drin,die nie über 200 fahren,aber auch keinen vorbei lassen,da sie eh das schnellere Auto fahren.

Der Carrera S liegt auf M3-Niveau:
0-100:4,8s
Vmax: 293km/h

Wäre er also bei 160 richtig aufs Gas gestiegen,hätte ein 335i null Chance zu folgen

Na, dann hat sich ja Deine Frage bezüglich des Reifenschadens voll selbst erledigt...

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute!

Ähnliche Themen

Rechne einfach mal damit, dass dich der Porschefahrer bei der Polizei wegen Nötigung anzeigen wird. (zumal du ihn auch dann noch geärgert hast indem du ihm hintendran geblieben bist, als er beschleunigt hat. Er wird wohl so argumentieren, dass er so stark beschleunigt hat, da er sich von dir bedroht gefühlt hat).

Im Gegenzug kannst du ihn natürlich auch wegen Straßenverkehrsgefährdung anzeigen, wenn er bei 160km/h mit dem Fotografieren angefangen hat.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39


Im Gegenzug kannst du ihn natürlich auch wegen Straßenverkehrsgefährdung anzeigen, wenn er bei 160km/h mit dem Fotografieren angefangen hat.

Wobei er ihm nur schwer beweisen kann, dass es tatsächlich 160 km/h waren.

Vielleicht hat sein Nötigungsvorgang schon bei Richtgeschwindigkeit begonnen!
Zusammen mit dem Photos und der Kombination junger Typ, sehr schnelles Auto (ohne Espique zu kennen, nur eine Annahme) wird`s doppelt schwer die Ordnungshüter vom Gegenteil überzeugen zuz können....

möglicherweise hat er gleich vollgas gegeben und war von seiner cruiserei noch im 6ten. dann kannst du mit kickdown sicher gut folgen. wenigstens bis 200 oder 220. spätestens dann müßte er aber wegkommen.

gruß sapos

Also wenn, dann seh ich die Nötigung beim Porschefahrer. Ohne Grund links fahren und den nachfolgenden Verkehr nicht beachten.

Außerdem darf man, um seine Überhohlabsicht anzukündigen, die Lichthupe als auch die normale Hupe einsetzen. Da alles natürlich im vorgeschriebenen Sicherheitsabstand. Jetzt müsste man halt das "bißchen dichter ran" richtig deuten aber wenn man nicht im Kofferraum hängt dann seh ich da keine Nötigung.

Da bist Du wohl an einen der Oberlehrer geraten, dessen Stolz es nicht zualssen wollte, daß Du überholst 🙄

Solche Leute gibt´s leider immer und sind IMHO eine größere Gefährdung als diejenigen, die halt mal auf einer freien Piste ein bißchen drauftreten.

MfG Y

sofern der Porsche sogar noch Tiptronic an Bord hatte sollte es durchaus möglich sein hinter ihm zu bleiben. Auch warst Du mehr oder weniger im Windschatten des 11- ers unterwegs.

Das die 335- er durchaus leistungstechnisch nach oben streuen ist hinlänglich bekannt.

Also kann man getreu dem Motto: ".......... alles wird gut........." verbleiben.

Ich hatte am Montag auch einen 911- er "S" vor mir - er schaute etwas fragend drein als ich ihn ausbeschleunigt habe (allerdings im M- Drive- Modus!). Auf dem Parkplatz angekommen zeigte er sich sodann nicht mehr überrascht.......... "ist ja ein M5"......😁😁😁

Ich sehe die Situation wie folgt:

Espique fuhr der Vorschrift entsprechend auf der Autobahn, als vor ihm ein langsam fahrendes Fahrzeug, permanent die rechte Fahrspur benutzend auftauchte. Espique zeigte durch einmalige Lichthupe an, dass er das Fahrzeug überholen möchte. In diesem Moment dreht sich der Fahrer des Porsche entgegen der Fahrtrichtung um, fotografiert Esqpique und verringerte dabei schlagartig seine Geschwindigkeit, so stark das Espique zum scharfen Bremsen genötigt wird . Es kam nur durch die vorausschauende und der Geschwindigkeit angemessenen Fahrweise Espiques zu keinem Unfall. Da dem Porschefahrer urplötzlich klar wurde welchen Fehler und somit welche Gefahrensituation er heraufbeschworen hatte, versuchte er sich durch abruptes Beschleunigen aus der Gefahrensituation zu entfernen. Durch die nun erfolgte unendliche Beschleunigung bildete sich im Windschatten des Carrera S ein dermaßen starker Sog, so das Espique noch einige Kilometer mitgezogen wurde.

Gruss sete

lichthupe/hupe

hi,

meines wissens nach ist lichthupe/hupe nur für gefahrensituationen zugelassen, um jemanden anderen zu warnen. als anzeige eines beabsichtigten überholvorganges ist nur das setzen des blinkers zulässig, die benutzung der warnsignale ist die bereits erwähnte nötigung.

mit dem "etwas näher, aber noch nicht am kofferraum kleben" ist ebenfalls gefährlich. weil unter 15m abstand über 85 km/h schon einen punkt wert ist

aber vielleicht ist ja ein polzist/rechtsanwalt o.ä. hier im forum, der das nochmal bestätigen kann.

mit den anzeigen bei der polizei ist mehr oder weniger sinnlos,da meist aussage gegen aussage steht. und wenn der andere dann noch die möglichkeit hatte, während der fahrt zu fotografieren... wäre ja fast vergleichbar mit handynutzung, oder?

und wer dann auch noch so dumm ist, und seine freizeit bei sinnlosen anzeigen auf der wache zu verplempern, dem kann dann nicht mehr viel geholfen werden. allerdings sind nach meiner meinung die meisten porschefahrer eher als vernünftig zu beurteilen...

ciao - und schönen feiertag morgen!

Wieder ein typischer Thread von espique, welcher eh nur in wilden Diskussionen endet...

@ Sete

😁 😁 😁 😁

Noch eine Bemerkung meinerseits: Die rechtliche Situation interessiert mich in dem Zusammenhang eigentlich recht wenig. Ich bin mir mehr als sicher, kein Gesetz gebrochen zu haben. Auch das einmalige betätigen der Lichthupe ist absolut erlaubt. Das nur am Rande. Etwaige Moralvorträge sind also unnötig 🙂

Mir ging es wirklich eher um die technische Seite der Sache. Ich habe keine Ahnung von Porsche und war einfach nur erstaunt darüber, daß ich ihm offenbar so mühelos folgen konnte. Übrigens nicht im Windschatten, denn ich hielt einen gehörigen Abstand ein.

Ähnliche Themen