ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i (258PS) Fächerkrümmer ab Werk???

330i (258PS) Fächerkrümmer ab Werk???

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:58

Hallo zusammen,

neulich ist mir bei einem Blick in den Motorraum aufgefallen das dort auf der Auslaßseite des Motors ein Edelstahl-Facherkrümmer thront.

Das ist dieses filigran geschwungene Teil, das ich nur von diversen Tuning-Seiten kenne welches für dort für viel Geld zu erwerben ist.

(1500- 2500 Euro beim 6-Zylinder).

Da dies mein erster BMW ist (BJ 2006) der auch einen Vorbesitzer hatte und auch nirgends etwas dazu gefunden habe stehe ich jetzt vor einem Rätsel. Es kann natürlich sein das so etwas beim 330i werksmässig verbaut ist, dann wäre alles in Ordnung.

Meine Bedenken sind nur das evtll. mein Vorgänger sich das Teil eingebaut hat (es gibt beim nachträglichen Einbau kein TÜV darauf!!!) und ich fahre jetzt praktisch ohne Versicherungsschutz durch die Gegend, da keine Betriebserlaubnis, das wäre echt übel!

Vielleicht könnt Ihr 330i Fahrer mal bei Euren Autos nachsehen.

Entschuldigt die vielleicht dumme Frage und outet mich nicht gleich, aber mir wäre wohler dabei wenn ich eine Bestätigung hätte.

Wie gesagt, diese Fächerkrümmer kenne ich nur als Tuningmaßnahme.

Vielen Dank schon mal.

Wünsche allen hier im Forum ein gesundes frohes neues Jahr!

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der 258PS 330i hat serienmaessig einen Faecherkruemmer.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:05

Ui, das ging ja schnell!

Dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank!

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 14:47

Hallo Blue346L,

darf ich noch eine Frage stellen?

Welche Höchstgeschwindigkeit hast Du mit Deinem Auto erreicht?

Ist nur interesshalber, vorgestern habe ich meine Frau zu Ihren Eltern gefahren. Freie Bahn auf einer 3-spurigen

Autobahn, Winterreifen für Top-Speed ausgelegt.

Bei Tempo 260 (Tacho) und auch ende des Tachobereichs habe ich aufgrund versteinerter Beifahreirin und ein paar

Autos aus sicherheitsgründen abgebrochen.

Naja, ich habe das Auto erst seit mitte Oktober diesen Jahres (wie gesagt erster BMW) und kenne noch nicht alle

Gegebenheiten.

Ich war fest überzeugt das bei 250 (Tacho) abgeriegelt wird, aber das war nicht der Fall. Auch bei 260 nicht. Vom Gefühl

her ging da noch was, aber dazu bin ich nicht mehr gekommen.

 

 

 

 

 

 

 

also bei 260 ist relativ ende.. bissl abweichung noch aber mehr geht da nicht.

Hallo M-Compact, kurze Frage zu deinem Bild. War das der 5.oder der 6. Gang.

Ich frage weil ich auch einen 330i fahre, der regelt aber bei Tacho 250 ab, was im 5.Gang 6750 Upm sind. (18 Zoeller).

Mfg

Mein 330i läuft laut Tacho 260 im 5 und 6 Gang. Hab mal mit meinen Chef getestet, er ist 270 laut Tacho gefahren, ich 260 und er zog mir ein bisschen weg, war ein Audi RS4, normalerweise sollte der auch bei 250 abgeregelt sein. Aber beim voller Beschleunigung sieht man was 420ps sind :).

Gruß

MM

Hattest du auch mal auf die Drehzahl geachtet, was mich wundert ist meine Abregelung bei 250, 5. Gang 6750 upm und mein Garmin sagt dann 240 :-( Im 6 ist auch bei 250 Schluss, allerdings bei niedriger Drehzahl natuerlich...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hatzen_o

Hallo M-Compact, kurze Frage zu deinem Bild. War das der 5.oder der 6. Gang.

Ich frage weil ich auch einen 330i fahre, der regelt aber bei Tacho 250 ab, was im 5.Gang 6750 Upm sind. (18 Zoeller).

Mfg

hi!!!

Also das Bild war der 6. Gang... Tank halbvoll wie du siehst.. ich (wie BMW es zu sagen pflegt.. intelligenter Leichtbau..d.h. Körpergewicht 60kg) und 17Zöller Alus...

Wie´s nächstes jahr dann mit den 18Zöllern ausschaut weis ich noch nicht... aber btw kannst mir gleich sagen ob sich die 18 Zöller stark aufn Verbrauch niederschlagen???

danke.... :)

und frohes neues jahr noch;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Zitat:

Original geschrieben von Hatzen_o

Hallo M-Compact, kurze Frage zu deinem Bild. War das der 5.oder der 6. Gang.

Ich frage weil ich auch einen 330i fahre, der regelt aber bei Tacho 250 ab, was im 5.Gang 6750 Upm sind. (18 Zoeller).

 

Mfg

hi!!!

Also das Bild war der 6. Gang... Tank halbvoll wie du siehst.. ich (wie BMW es zu sagen pflegt.. intelligenter Leichtbau..d.h. Körpergewicht 60kg) und 17Zöller Alus...

 

Wie´s nächstes jahr dann mit den 18Zöllern ausschaut weis ich noch nicht... aber btw kannst mir gleich sagen ob sich die 18 Zöller stark aufn Verbrauch niederschlagen???

danke.... :)

 

und frohes neues jahr noch;)

Ist der 330i kürzer Übersetzt? Bei meinem alten war im 5. bei knapp unter 7000 rpm / 260 Tacho. Der 6. wär rechnerisch bis 320 gegangen.

Zu der Uebersetzung kann ich nicht sagen, mit den 18 " geht er im 5. bei ca. 6750 laut Tacho 250, im 6. sind das dann glaube 5750upm gewesen. Zum Verbrauch kann ich nicht genaues sagen da die 18" von Anfang als Sommerreifen drauf sind. Im Winter dann 17", leider momentan nur mit Reifen die bis 210 zugelassen sind, daher kann ich hier zur Endgeschwindigkeit keine Aussage machen. Zum Verbrauch, ich fahre fast nur Autobahn,da gibt es zwischen den Grosseen nicht so den Unterschied, habe mit beiden schon einen Schnitt von 8 Liter. Wen ich dem Auto angenmessen fahre habe ich so einen Schnitt von 10-11 Liter normales Super.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Der 258PS 330i hat serienmaessig einen Faecherkruemmer.

Jedes Auto hat einen Fächerkrümmer..........

ob 18 oder 17zoll, die aufm Tacho angezeigte Geschwindigkeit wird sich nie ändern. Man kann auch das Auto hochbocken ohne Räder und es wird im 5. gang bei 2000 u/min das gleiche angezeigt wie mit rädern.

Und auch an der realen Geschwindigkeit(die man z.b. per gps misst) ist kein unterschied. rechnet euch mal den umfang eines 17zoll komplettrades und den eines 18zoll komplettrades aus.

Spätestens dann sollte es den meisten auffallen.

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von cooperSworks

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Der 258PS 330i hat serienmaessig einen Faecherkruemmer.

Jedes Auto hat einen Fächerkrümmer..........

:rolleyes: deswegen verbaut G-Power und andere Tuner nochmals einen Fächerkrümmer, getreu dem Motto: Doppelt hält besser :D

Diese Aussage ist natürlich falsch!

Einige wenige Autos, wie z.b. der 330i haben wohl serienmäßig einen. habs auch schonmal in nem 416er Rover so gesehen, daß vom Werk aus ein Fächerkrümmer installiert war. Wenn ich jedoch meine Autos alle sehe(dich ich bisher hatte), 2er Golf, Audi 80 B4, 2 BMW e46 und ein e39er, die hatten alle keinen Fächerkrümmer

Gruß

Silvio

genau so wie die mit den 17 und 18 zöller und der Geschwindigkeit... 18er sind doch viel schwerer und somit muss das auto bissl langsamer gehen oder ned???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i (258PS) Fächerkrümmer ab Werk???