318i - Motorschaden
Bei meinem 318i (2002) hat die Steuerkette die Gleitschienen zerlegt und Bruchstücke davon sind im Motor verschwunden. Jetzt liegt wohl ein kapitaler Motorschaden vor (bei 150.000 km und lückenlosem Scheckheft!). 😠
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
also LA Ryder, mit 197 tkm hast Du eigentlich schon den Beweis angetreten, das die Schäden an Valvetronic, Steuerketten u.s.w. eben nicht alltäglich sind. Gut, diese Schäden kommen leider vor und ich wäre froh, wenn es in der Richtung überhaupt keine Auffälligkeiten gibt. Fahre selbst einen 318i von 11/03 -und bin sehr zufrieden vom Fahrzeug und Motor-, aber ich denke mal das die Probleme NICHT überdurchschnittlich hoch liegen. Der 318 ist die meistverkaufte Variante, also schau mal wieviele davon rumfahren ohne Troubel.
Schau mal bei den Gasforen, dort fahren N42er mit 200tkm und das größtenteils unter GAS. Bei sinniger Pflege sind die Motoren durchaus für Fahrleistungen } 250 tkm gut. Als Vorsichtsmaßnahme sehe ich es aber als sehr Sinvoll an, den Ölwechselintervall auf 15tkm runterzunehmen, 25tk halte ich für viel zu lange.
Wenn man sich von allen, -durchaus fundierten- Forenberichten Irre machen läßt durfte man garkein Fahrzeug mehr fahren.
Kleine Beispiele
Opel,
2,2i Motoren, Steuerkette ist eine schlechtere Fahradkette, Spanner und Kette geben sehr gerne den Geit auf.
F18 Getriebe, Härtefehler der Diff-Kegelräder
VW
Einfrierende KGE bei den 1,0 - 1,4 Liter Motoren
2.0 TDI mit 170 PS reihenweise verkokende Einspritzdüsen
Mazda
626 GF mit 2.0 Liter FS Motor, brechende Kolbenringe
BMW
525 tds E34 und E39 Reihenweise verreckende Kopfdichtung.
Als diese Themen findet oder fand man in den Foren und bei allen dieser Themen findet man die Bemerkung "bekannter Fehler" die auch richtig ins Geld gehen können. Aber bei der Masse die ohne Probleme rumfährt soll man sich nicht verrückt machen.
Ich finde diese Themen gut, weil sie Hinweise geben und man sich auf bestimmte Eigenheiten und Schwächen sensibilisieren kann und ggf rechtzeitig mal einen genaueren Blick riskieren wird. Aber jetzt ein funktionierendes auto, das 197tkm ohne Anzeichen von Problemen zu verkaufen, nur weil im Forum von einem bekannten Problem gesprochen wird ist ein wenig übertrieben.
Grüße
Schimpf
96 Antworten
Mit Zahnriemen wäre das nicht passiert 😁
... dennoch: mein Beileid, steckt man halt nicht drin. Das Serviceheft sagt aber nichts über den Zustand des Motors aus, nur dass da hin und wieder frisches Öl reinkam.
Gruß, Frank
hab ein ähnliches Problem, war bei Dir auch der Kettenspanner ausgelutscht?
ist ein "bekanntes" problem des 318i.......in letzter zeit häufen sich die meldungen darüber......
Bei mir hat sich die Steuerkette gelängt, und die Nockenwelle ist um einen Zahn übersprungen. Bin aber nochmal um einen Motorschaden drum rumgekommen. Habe jetzt ne neue Steuerkette und neue Gleitschienen reinbekommen. Gleicher Motor wie du, habe jedoch nur 105tkm drauf.
Zu schwaches Material bei diesem Motor verwendet.
Greetz
wie merktmann das die gleitschiene am arsch ist
betrifft das nur die fl 318i oder auch die vfl?
bisher sind diese probleme nur (bzw- überwiegend) beim fl der baujahre 02/03 bekannt.....
Mist, habe auch den 318i 143PS FL Bj. 02 mit 197.000 km und Scheckheft...
meint ihr das es besser ist den zu verkaufen weil auf einen Motorschaden habe ich kein großes Interesse, da ich den Wagen in 2 Jahren sowieso verkaufen wollte.
Es gibt bei diesem Modell ja auch noch das Ölabscheiderproblem im Winter bei Kurzstreckenfahrzeugen (ist bei mir der Fall).
Würde mir zur Überbrückung einen E91 320d Bj. 05/06 kaufen mit ca. 150.000 Km ...
War zwar alles 1a in Ordnung bisher aber dieser Thread macht mir Angst.
Hallo zusammen,
also LA Ryder, mit 197 tkm hast Du eigentlich schon den Beweis angetreten, das die Schäden an Valvetronic, Steuerketten u.s.w. eben nicht alltäglich sind. Gut, diese Schäden kommen leider vor und ich wäre froh, wenn es in der Richtung überhaupt keine Auffälligkeiten gibt. Fahre selbst einen 318i von 11/03 -und bin sehr zufrieden vom Fahrzeug und Motor-, aber ich denke mal das die Probleme NICHT überdurchschnittlich hoch liegen. Der 318 ist die meistverkaufte Variante, also schau mal wieviele davon rumfahren ohne Troubel.
Schau mal bei den Gasforen, dort fahren N42er mit 200tkm und das größtenteils unter GAS. Bei sinniger Pflege sind die Motoren durchaus für Fahrleistungen } 250 tkm gut. Als Vorsichtsmaßnahme sehe ich es aber als sehr Sinvoll an, den Ölwechselintervall auf 15tkm runterzunehmen, 25tk halte ich für viel zu lange.
Wenn man sich von allen, -durchaus fundierten- Forenberichten Irre machen läßt durfte man garkein Fahrzeug mehr fahren.
Kleine Beispiele
Opel,
2,2i Motoren, Steuerkette ist eine schlechtere Fahradkette, Spanner und Kette geben sehr gerne den Geit auf.
F18 Getriebe, Härtefehler der Diff-Kegelräder
VW
Einfrierende KGE bei den 1,0 - 1,4 Liter Motoren
2.0 TDI mit 170 PS reihenweise verkokende Einspritzdüsen
Mazda
626 GF mit 2.0 Liter FS Motor, brechende Kolbenringe
BMW
525 tds E34 und E39 Reihenweise verreckende Kopfdichtung.
Als diese Themen findet oder fand man in den Foren und bei allen dieser Themen findet man die Bemerkung "bekannter Fehler" die auch richtig ins Geld gehen können. Aber bei der Masse die ohne Probleme rumfährt soll man sich nicht verrückt machen.
Ich finde diese Themen gut, weil sie Hinweise geben und man sich auf bestimmte Eigenheiten und Schwächen sensibilisieren kann und ggf rechtzeitig mal einen genaueren Blick riskieren wird. Aber jetzt ein funktionierendes auto, das 197tkm ohne Anzeichen von Problemen zu verkaufen, nur weil im Forum von einem bekannten Problem gesprochen wird ist ein wenig übertrieben.
Grüße
Schimpf
Zitat:
Original geschrieben von Der Schimpf
Hallo zusammen,also LA Ryder, mit 197 tkm hast Du eigentlich schon den Beweis angetreten, das die Schäden an Valvetronic, Steuerketten u.s.w. eben nicht alltäglich sind. Gut, diese Schäden kommen leider vor und ich wäre froh, wenn es in der Richtung überhaupt keine Auffälligkeiten gibt. Fahre selbst einen 318i von 11/03 -und bin sehr zufrieden vom Fahrzeug und Motor-, aber ich denke mal das die Probleme NICHT überdurchschnittlich hoch liegen. Der 318 ist die meistverkaufte Variante, also schau mal wieviele davon rumfahren ohne Troubel.
Schau mal bei den Gasforen, dort fahren N42er mit 200tkm und das größtenteils unter GAS. Bei sinniger Pflege sind die Motoren durchaus für Fahrleistungen } 250 tkm gut. Als Vorsichtsmaßnahme sehe ich es aber als sehr Sinvoll an, den Ölwechselintervall auf 15tkm runterzunehmen, 25tk halte ich für viel zu lange.
Wenn man sich von allen, -durchaus fundierten- Forenberichten Irre machen läßt durfte man garkein Fahrzeug mehr fahren.
Kleine BeispieleOpel,
2,2i Motoren, Steuerkette ist eine schlechtere Fahradkette, Spanner und Kette geben sehr gerne den Geit auf.
F18 Getriebe, Härtefehler der Diff-Kegelräder
VW
Einfrierende KGE bei den 1,0 - 1,4 Liter Motoren
2.0 TDI mit 170 PS reihenweise verkokende EinspritzdüsenMazda
626 GF mit 2.0 Liter FS Motor, brechende Kolbenringe
BMW
525 tds E34 und E39 Reihenweise verreckende Kopfdichtung.
Als diese Themen findet oder fand man in den Foren und bei allen dieser Themen findet man die Bemerkung "bekannter Fehler" die auch richtig ins Geld gehen können. Aber bei der Masse die ohne Probleme rumfährt soll man sich nicht verrückt machen.
Ich finde diese Themen gut, weil sie Hinweise geben und man sich auf bestimmte Eigenheiten und Schwächen sensibilisieren kann und ggf rechtzeitig mal einen genaueren Blick riskieren wird. Aber jetzt ein funktionierendes auto, das 197tkm ohne Anzeichen von Problemen zu verkaufen, nur weil im Forum von einem bekannten Problem gesprochen wird ist ein wenig übertrieben.
Grüße
Schimpf
Hallo,
Meinem 318i facelift mit 143 ps (N42) motor hat jetzt schon 272.000 km gelaufen ohne probleme!!
Und verbracuht kein tropfen Öl...
Grusse