ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d oder 320d

318d oder 320d

Themenstarteram 23. September 2010 um 5:08

Halllo zusammen!

Wenn man sich so in den (letzten)Forumsthemen umsieht, dann könnte man auf die Idee kommen, dass der 320d überzüchtet ist und nicht standfest.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Was würdet Ihr mir empfehlen 318d oder 320d?

Gruß

Helmholz

Beste Antwort im Thema

Den 320d fahre ich, den 18er d meine Freundin - ich habe also den direkten Vergleich vor der Haustür.

Wenn mir jemand erzählen will, welch große Unterschiede zwischen den beiden bzgl. der Fahrleistungen unter ganz normalen Straßenbedingungen es gäbe, dann ist er diese Autos im Straßenverkehr nicht gefahren.

Abgesehen von der Vmax und zwei drei Wimpermschlägen mehr auf dem Weg zur 200er Marke gibt es keine nennenswerten Unbterschiede; zumindest keine, die sich im normalen Straßenverkehr ohne Stoppuhr erfahren lassen.

Beides klasse und für mich würde beim nächsten Mal nach meinen heutigen Erfahrungen der 18er ebenfalls ausreichen - die Lücken im Straßenverkehr lassen zu selten >220 zu als dass ich 2K mehr investieren müsste.

Also: auf Stammtischniveau: pro 320d

Für Fahrten im normalen Starßenverkehr: pro 318 d (harmoniert übrigens erstaunlich gut mit der Automatik! und fühlt sich deutlich kräftiger an als 143PS vermuten lassen).

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Mit Standheizung und Logic 7 liegts du aber über der Differenz zwischen 18d und 20d ;)

Mich würde der einsetzende Begrenzer als 80% AB Nutzer stören aber auf Logic 7 würde ich auch nicht verzichten wollen.

Probefahrt mit beiden Modellen alternativ bei Zugriff auf die Flottenmodelle den 163 PS 20d der liegt preislich auch 1k€ unter dem 184PS.

am 12. Oktober 2010 um 9:39

Ich kann auch nur empfehlen raus zu finden ob Ihr Zugriff auf die "Fleet-Editionen" habt.

In dem Fall hat der 320d 163PS und dürfte gerade mit Anhänger etwas behender zu bewegen sein als der 318d.

Grüße

Das Problem mit dem Probefahren ist, das der Haendler nicht alle Motorenvarianten hat! Ja, auf den Flottenwagen habe ich Zugriff, macht das Ganze auch nicht wirklich einfacher. Der Verkaeufer meint, dass man keinen Unterscheid merken sollte - aber warum gibt es dann die 184PS Variante!!! Ist es wirklich der gleich Motor, nur gedrosselt oder noch der alte? Hat jemand Erfahrungen oder kann mir mehr zum Flottenmodell sagen?

Der 163PS hat einen geringeren Topspeed und braucht eben etwas länger wenn man ihn voll ausdreht.

Der Unterschied ist eigentlich nur auf der Autobahn von Bedeutung wenn man dort nicht ausschliesslich im 6.Gang fährt ;)

Da es bei mir monatlich knapp 5 Euro Differenz wären habe ich nichmal ansatzweise drüber nachgedacht.

am 14. Oktober 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Der 163PS hat einen geringeren Topspeed und braucht eben etwas länger wenn man ihn voll ausdreht.

Der Unterschied ist eigentlich nur auf der Autobahn von Bedeutung wenn man dort nicht ausschliesslich im 6.Gang fährt ;)

Da es bei mir monatlich knapp 5 Euro Differenz wären habe ich nichmal ansatzweise drüber nachgedacht.

Hallo,

das mit der geringeren Topspeed ist nihct richtoig. Ich fahre die Fleet Edition, ein Freund die 184PS Variante. Laut GPS Navi erreichen beide dieselbe Vmaxauf ebener Strecke.

Wenn wir nebeneinader fahren, dann gibt es da definitv keinen Unterschied in den Fahrleistungen.

Ich halte die Drosselung für einen Papiertiger und Marketing-Gag.

Gerade das Flottenkundengeschäft ist hart umkämpft und oftmals spielt eine Bruttopreisbetrachtung eine gleiche Rolle wie die Nettobetrachtung. Und um Otto-Normallieschen nicht vor den Kopf zu stoßen wird also auf dem papie die Leistung von 184 auf 163 gedrosselt; das reicht wohl als Erklärung für die 900€ Bruttopreisdifferenz: es sind ja dann schließlich Äpfel und Birnen, die miteinander preislich verglichen werden.

Laut BMW Werkstatt ist übrigens eine gesonderte Software bei der Fleet Edition aufgespielt. Diese kan n auch nicht entfernt bzw. ersetzt werden.

Fraglich ist, ob die Software die Leistung wirklich drosselt.

Gemäß meiner Erfahrungen eben nicht, mein Fleet Editionb läuft laut GPS über eingetragene Vmax laut Zulassung und auf den Km/h so schnell wie die Normalversion eines Freundes, das hatten wir schon versucht.

Auf dem Leistungsprüfstand war ich alllerdings nicht - dies würde wohl volle Auskunft geben.

Aber hierzu gibts ja unmengen von Beiträgen im Forum.

Zurück zum Thema:

318d oder 320d (Vollversion oder Fleet).

Nach wie vor würde ich mich beim erneuten Kauf für den 318er entscheiden, da die die beiden Modelle fast täglich im Vergleich fahre. Die Unterschiede sind echt marginal.

Ab 190/200 kmh wirds interessant und da merkt man auch die höhere Leistung des 320ers.

Die Frage ist halt nur: wie häufig kann ich diese auskosten, wie wichtig ist mir dieser Vorteil und was bin ich bereit dafür zu investieren.

Ich für vorher einen A4 Avant TDIe mit 116PS über 150Tkm mit 65Tkm p.a. Als untermotorisierter Schleicher bin mir mir mit dem auch nie vorgekommen, denn wer auf Tacho ein 180er Tempo fährt zählt immernoch zu den Schnellen im Lande.

Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden - es gibt ja auch Leute, denne der 330d oder 335d zu wenig Dampf hat und die mehr wollen....jeder jeck ist anders.

Aber Pauschalaussagen nach dem Motto "unter 200PS und 6 Zylindern" ist man fast schon straffällig als Langsamfahrer finde ich heftig.

Oftmals glaube mich, dass sich in der Annonymität des Forum Halbstarke Pupertiereden verstecken, die polemisieren.

Also: als Antwort auf die Frage gilt m.E. nach nur eines:

beide Probefahren! Habs erst nach der Bestellung gemacht und würde mich mit meiner heutigen Kenntnios und Erfahrung mit beiden Motorisierungen für den 318er entscheiden und die Differenz in Ausstattung stecken.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Hallo,

ich stehe nun im Grunde vor der gleichen Entscheidung (318d E91 gegen 320d E90). Mir wären die paar km/h im Topspeed nicht so wichtig, aber ich denke die 380 gegen 320 Nm sind doch sehr spürbar (umso mehr bei breiter Bereifung -> M-Sportpaket). Und was mir wichitg ist: zügiges Überholen auf der Landstrasse (Elastizität). Auf dem Papier sind hier doch gewaltige Unterschiede zu erkennen.

Merkt man das auch so deutlich?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

das mit der geringeren Topspeed ist nihct richtoig. Ich fahre die Fleet Edition, ein Freund die 184PS Variante. Laut GPS Navi erreichen beide dieselbe Vmaxauf ebener Strecke.

Hattest du ja bereits hier schon geschrieben.

Wie auch schon auf dem Papier besteht auch in der Realität ein zugegeben fast vernachlässigbar geringer Unterschied, da ich lt. Tacho etwas über den von dir genannten Werte liege.

GPS habe ich noch nicht überprüft oder geht das auch mit dem business Navi?

am 14. Oktober 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Antalis68

Hallo,

ich stehe nun im Grunde vor der gleichen Entscheidung (318d E91 gegen 320d E90).

Viele Grüße

Bei mir war es exakt die gleiche Fragestellung.

Ich fand gerade den Touring als 318d etwas "schwach" aber nur weil ich vom A3 Sportback mit 170PS kam denke ich.

Der 320d Touring war mir zu teuer.

Nach langem überlegen habe ich mich für die Limo. 320d Fleet entschieden und bisher nicht bereut.

Selbst die Urlaubsfahrt mit Gepäck war kein Problem zum Glück haben wir keine Hartschalenkoffer. :p

Denn der E90 hat in dieser Klasse den am schlechten zugänglichen Kofferraum...wenn ich an die Unterlagen muss die mit einem Gummiband an den Lehnen der Rücksitzbank klemmen bekomme ich Rücken...;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

das mit der geringeren Topspeed ist nihct richtoig. Ich fahre die Fleet Edition, ein Freund die 184PS Variante. Laut GPS Navi erreichen beide dieselbe Vmaxauf ebener Strecke.

Hattest du ja bereits hier schon geschrieben.

Wie auch schon auf dem Papier besteht auch in der Realität ein zugegeben fast vernachlässigbar geringer Unterschied, da ich lt. Tacho etwas über den von dir genannten Werte liege.

GPS habe ich noch nicht überprüft oder geht das auch mit dem business Navi?

Hab ein portables Falk Navi, damit geht das. Wie und ob das mit dem BMW Navi geht, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Antalis68

Hallo,

ich stehe nun im Grunde vor der gleichen Entscheidung (318d E91 gegen 320d E90). Mir wären die paar km/h im Topspeed nicht so wichtig, aber ich denke die 380 gegen 320 Nm sind doch sehr spürbar (umso mehr bei breiter Bereifung -> M-Sportpaket). Und was mir wichitg ist: zügiges Überholen auf der Landstrasse (Elastizität). Auf dem Papier sind hier doch gewaltige Unterschiede zu erkennen.

Merkt man das auch so deutlich?

Viele Grüße

Elastizität ist in diesem Falle nur relativ bewertbar, da ich einen Handschalter fahre und der 318er meiner Freundin ein Automatikwagen ist.

Subjektiv empfinde ich beim Zwischenspurt keine großen Differenzen, wobei ich weder eine Stoppuhr mitlaufen lasse und sicher die sehr gute BMW Automatik optimale Drehzahlbereiche findet.

Spürbar merke ich Unterschiede in den Fahrleistungen ab 180km/h.

Subjektiv hast du diesbezüglich ja auch keinen Unterschied zum 325d gemerkt ;)

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von Antalis68

Hallo,

ich stehe nun im Grunde vor der gleichen Entscheidung (318d E91 gegen 320d E90).

Viele Grüße

Bei mir war es exakt die gleiche Fragestellung.

Ich fand gerade den Touring als 318d etwas "schwach" aber nur weil ich vom A3 Sportback mit 170PS kam denke ich.

Der 320d Touring war mir zu teuer.

Nach langem überlegen habe ich mich für die Limo. 320d Fleet entschieden und bisher nicht bereut.

Selbst die Urlaubsfahrt mit Gepäck war kein Problem zum Glück haben wir keine Hartschalenkoffer. :p

Denn der E90 hat in dieser Klasse den am schlechten zugänglichen Kofferraum...wenn ich an die Unterlagen muss die mit einem Gummiband an den Lehnen der Rücksitzbank klemmen bekomme ich Rücken...;)

Grüße

Siehste, so hat jeder seine Präferenzen. Bei mir ist Kombi eigentlich Pflicht, weil ich doch regelmäßig sperrige Sachen transportiere.

Aber hey, kann verstehen, dass Du anderes gewohnt bist, wenn DU vorher 170PS und jede Menge Drehmoment auf 1400 kg in nem Sportback hattest und jetzt 20% Leistung wegfallen, dafür aber mal 150kg Mehrgewicht mitgeschleppt werden.

Z

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Subjektiv hast du diesbezüglich ja auch keinen Unterschied zum 325d gemerkt ;)

Zum alten 197PS Wagen in der Tat nicht, den aktuellen kenne ich nicht.

Das eine sind immer die Papierwerte und der direkte Wagen an Wagen Vergleich, das andere das Fahren auf unseren Starßen unter den Gegebenheiten, die wir nun mal haben.

Und da reichen mir die Fahrleistungen vom 318er aus.

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

...

Aber hey, kann verstehen, dass Du anderes gewohnt bist, wenn DU vorher 170PS und jede Menge Drehmoment auf 1400 kg in nem Sportback hattest und jetzt 20% Leistung wegfallen, dafür aber mal 150kg Mehrgewicht mitgeschleppt werden.

....und jetzt kommts....der Sportback war nicht so ein Leichtgewicht wie man denken mag.

Bei der ganzen Ausstattung DSG usw. liegen zwischen den beiden relativ wenige Kilo Unterschied.

Habe gerade mal nachgesehen Audi gibt für das aktuelle Modell 1.470kg Leergewicht an.

Im Schein eingetragen wiegt "mein" 3'er 1.505kg!

Hier und da kommt es natürlich vor das ich Variabilität eines Kombis bzw. Schräghecklimo. vermisse.

Aber bisher nicht in dem Maß das ich mir sage:"Beim nächsten Mal keine Limo. mehr."

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

so ein schmarrn wenn ich das lese dass es nur wimpernschläge sind.

 

9,0 sek auf 100 beim 18d und 7,5sek beim 20d ist schon ein unterschied und gefühlt ist das deutlich mehr. hatte den 318d ebenso und der war wirklich viel träger wenn man die wagen ausquetschte. und ja ich fahre auch gerne mit spaß und die momentanverbrauchsanzeige ist nicht mein feind.

 

318d ist deutlich länger übersetzt und hat 41ps weniger wie der 320d. und dies spürt man schon deutlich. wer spaß haben will soll einen 320d holen. wems nicht drauf ankommt und nicht schneller wie 180 fahren will der soll den 318d kaufen. der 316 ist nicht mal so schilimm wie auf dem papier vermutet für stadt und land völlig ausreichend.

kommt ja auch auf das Fahrprofil an, ich habe Richtung Süden viel unlimitierte Autobahn auf der man das auch fahren kann und Richtung Norden (Frankfurt) sehr dichten Verkehr mit vielen Beschleunigungsphasen. Von daher kann ich die 34Ps gut gebrauchen und nutze die auch. Wenn man auf dem Land lebt und fast ausschließlich auf Bundesstrassen oder in der Stadt unterwegs ist braucht man das nicht.... nebenbei soll es noch Leute geben die nie schneller als 160 fahren für die ist das natürlich auch Banane.

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen