ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d oder 320d

318d oder 320d

Themenstarteram 23. September 2010 um 5:08

Halllo zusammen!

Wenn man sich so in den (letzten)Forumsthemen umsieht, dann könnte man auf die Idee kommen, dass der 320d überzüchtet ist und nicht standfest.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Was würdet Ihr mir empfehlen 318d oder 320d?

Gruß

Helmholz

Beste Antwort im Thema

Den 320d fahre ich, den 18er d meine Freundin - ich habe also den direkten Vergleich vor der Haustür.

Wenn mir jemand erzählen will, welch große Unterschiede zwischen den beiden bzgl. der Fahrleistungen unter ganz normalen Straßenbedingungen es gäbe, dann ist er diese Autos im Straßenverkehr nicht gefahren.

Abgesehen von der Vmax und zwei drei Wimpermschlägen mehr auf dem Weg zur 200er Marke gibt es keine nennenswerten Unbterschiede; zumindest keine, die sich im normalen Straßenverkehr ohne Stoppuhr erfahren lassen.

Beides klasse und für mich würde beim nächsten Mal nach meinen heutigen Erfahrungen der 18er ebenfalls ausreichen - die Lücken im Straßenverkehr lassen zu selten >220 zu als dass ich 2K mehr investieren müsste.

Also: auf Stammtischniveau: pro 320d

Für Fahrten im normalen Starßenverkehr: pro 318 d (harmoniert übrigens erstaunlich gut mit der Automatik! und fühlt sich deutlich kräftiger an als 143PS vermuten lassen).

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 14. Oktober 2010 um 19:22

Zitat:

Ich empfehle Dir den 316d spart richtig Geld.

:D

116d spart noch mehr!

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die vielen Kommentare. Ich denke, ich werde wohl eher zur 184PS Variante greifen und dafuer im Winter die Scheiben freikratzen (und ich weiss jetzt schon, dass ich dann jedesmal meine Entscheidung verfluchen werde ;-)). Aber ich bin jeden Tag auf einer in jeder Bezieheung freien (kein Tempolimit und morgens um 6 ist die noch recht leer) Autobahn, moechte das M-Paket mitbestellen (225/255er reifen) und sehe mich jetzt schon ueber den Topspeed-Begrenzer im 318d fluchen! Gegen die Fleet spricht eigentlich nichts - ist eher eine Kopfsache. Ist nicht alles drin was aussen draufsteht ;-) Ich weiss, ist unbegruendet und bloed - aber so ist das halt manchmal ;-)

Wer kauft einen BMW schon aus Vernunftgründen :D

Also freue ich mich auch auf den 320d (allerdings Fleet) mit etwas höherem Spaßfaktor und gegen die Vernunft.

Zitat:

Original geschrieben von Antalis68

Wer kauft einen BMW schon aus Vernunftgründen :D

Also freue ich mich auch auf den 320d (allerdings Fleet) mit etwas höherem Spaßfaktor und gegen die Vernunft.

:D Vernünftig!!!:D

Stelle fest, der 318d ist sehr beliebt. Fahre übrigens auch einen und bin sehr sehr zufrieden mit dem Motor.

Aber Pauschalaussagen nach dem Motto "unter 200PS und 6 Zylindern" ist man fast schon straffällig als Langsamfahrer finde ich heftig.

Oftmals glaube mich, dass sich in der Annonymität des Forum Halbstarke Pupertiereden verstecken, die polemisieren." Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. "

Original geschrieben von nasohod

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Der 163PS hat einen geringeren Topspeed und braucht eben etwas länger wenn man ihn voll ausdreht.

Der Unterschied ist eigentlich nur auf der Autobahn von Bedeutung wenn man dort nicht ausschliesslich im 6.Gang fährt ;)

Da es bei mir monatlich knapp 5 Euro Differenz wären habe ich nichmal ansatzweise drüber nachgedacht.

Hallo,

das mit der geringeren Topspeed ist nihct richtoig. Ich fahre die Fleet Edition, ein Freund die 184PS Variante. Laut GPS Navi erreichen beide dieselbe Vmaxauf ebener Strecke.

Wenn wir nebeneinader fahren, dann gibt es da definitv keinen Unterschied in den Fahrleistungen.

Ich halte die Drosselung für einen Papiertiger und Marketing-Gag.

Gerade das Flottenkundengeschäft ist hart umkämpft und oftmals spielt eine Bruttopreisbetrachtung eine gleiche Rolle wie die Nettobetrachtung. Und um Otto-Normallieschen nicht vor den Kopf zu stoßen wird also auf dem papie die Leistung von 184 auf 163 gedrosselt; das reicht wohl als Erklärung für die 900€ Bruttopreisdifferenz: es sind ja dann schließlich Äpfel und Birnen, die miteinander preislich verglichen werden.

Laut BMW Werkstatt ist übrigens eine gesonderte Software bei der Fleet Edition aufgespielt. Diese kan n auch nicht entfernt bzw. ersetzt werden.

Fraglich ist, ob die Software die Leistung wirklich drosselt.

Gemäß meiner Erfahrungen eben nicht, mein Fleet Editionb läuft laut GPS über eingetragene Vmax laut Zulassung und auf den Km/h so schnell wie die Normalversion eines Freundes, das hatten wir schon versucht.

Auf dem Leistungsprüfstand war ich alllerdings nicht - dies würde wohl volle Auskunft geben.

Aber hierzu gibts ja unmengen von Beiträgen im Forum.

Zurück zum Thema:

318d oder 320d (Vollversion oder Fleet).

Nach wie vor würde ich mich beim erneuten Kauf für den 318er entscheiden, da die die beiden Modelle fast täglich im Vergleich fahre. Die Unterschiede sind echt marginal.

Ab 190/200 kmh wirds interessant und da merkt man auch die höhere Leistung des 320ers.

Die Frage ist halt nur: wie häufig kann ich diese auskosten, wie wichtig ist mir dieser Vorteil und was bin ich bereit dafür zu investieren.

Ich für vorher einen A4 Avant TDIe mit 116PS über 150Tkm mit 65Tkm p.a. Als untermotorisierter Schleicher bin mir mir mit dem auch nie vorgekommen, denn wer auf Tacho ein 180er Tempo fährt zählt immernoch zu den Schnellen im Lande.

Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden - es gibt ja auch Leute, denne der 330d oder 335d zu wenig Dampf hat und die mehr wollen....jeder jeck ist anders.

Aber Pauschalaussagen nach dem Motto "unter 200PS und 6 Zylindern" ist man fast schon straffällig als Langsamfahrer finde ich heftig.

Oftmals glaube mich, dass sich in der Annonymität des Forum Halbstarke Pupertiereden verstecken, die polemisieren.

Also: als Antwort auf die Frage gilt m.E. nach nur eines:

beide Probefahren! Habs erst nach der Bestellung gemacht und würde mich mit meiner heutigen Kenntnios und Erfahrung mit beiden Motorisierungen für den 318er entscheiden und die Differenz in Ausstattung stecken.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Saab Neubulach

das mit der geringeren Topspeed ist nihct richtoig. Ich fahre die Fleet Edition, ein Freund die 184PS Variante. Laut GPS Navi erreichen beide dieselbe Vmaxauf ebener Strecke.

 

 

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

[/quote

nö... :cool:, mit Anlauf dreht der genau so weit aus. Mein Ex 320Da 163PS (M47) lief Tacho genau so schnell wie mein jetziger 320D 177PS (N47). Allerdings ereicht der diese Geschwindigkeit an mehr Stellen und zügiger, gerade zwischen Tacho 220 und Tacho 240 merkt man da schon einen Unterschied.....

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von scorpioturnier

 

Man ist mit beiden weitaus besser motorisiert als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer - und dass der 318d Touring bei 220 Tacho dicht macht (320d Limo bei knapp unter 250) habe ich erst nach Wochen gemerkt...

Wie kann ich mir das "dichtmachen" vorstellen?

Ich interessiere mich für den 318d Touring, fahre z.Zt. einen Audi A4 Avant mit 143 PS und bin damit auch recht zufrieden (hauptsächlich BAB zwischen Duisburg und Dortmund :rolleyes:). Wenn er mal rennen darf, stehen dann aber mit Rückenwind und Bergab auch schon mal mal über 230 auf der Uhr.

Meine Frage: Geht das mit dem 318d auch, oder wird immer bei Tacho 220 abgeriegelt?

Gruß aus'm Pott

Hallo,

bei Tempo 220 laut Tacho sieht man wie der Momentanverbrauch nach unten geht.

Das Auto fährt nicht schneller. Es ist abgeriegelt.

Gruß

Genau, hab ich auch schon beobachtet - geht dann knapp unter 10.

Wenn der TE viel AB fährt, die zudem auch noch frei ist, würde ich ihm auch zu dem 320er raten. Argumente sind hier ja alle schon genug durchgekaut, einfach mein Tipp - obwohl ich selbst mit dem 318er nicht unzufrieden bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen