ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d oder 320d

318d oder 320d

Themenstarteram 23. September 2010 um 5:08

Halllo zusammen!

Wenn man sich so in den (letzten)Forumsthemen umsieht, dann könnte man auf die Idee kommen, dass der 320d überzüchtet ist und nicht standfest.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Was würdet Ihr mir empfehlen 318d oder 320d?

Gruß

Helmholz

Beste Antwort im Thema

Den 320d fahre ich, den 18er d meine Freundin - ich habe also den direkten Vergleich vor der Haustür.

Wenn mir jemand erzählen will, welch große Unterschiede zwischen den beiden bzgl. der Fahrleistungen unter ganz normalen Straßenbedingungen es gäbe, dann ist er diese Autos im Straßenverkehr nicht gefahren.

Abgesehen von der Vmax und zwei drei Wimpermschlägen mehr auf dem Weg zur 200er Marke gibt es keine nennenswerten Unbterschiede; zumindest keine, die sich im normalen Straßenverkehr ohne Stoppuhr erfahren lassen.

Beides klasse und für mich würde beim nächsten Mal nach meinen heutigen Erfahrungen der 18er ebenfalls ausreichen - die Lücken im Straßenverkehr lassen zu selten >220 zu als dass ich 2K mehr investieren müsste.

Also: auf Stammtischniveau: pro 320d

Für Fahrten im normalen Starßenverkehr: pro 318 d (harmoniert übrigens erstaunlich gut mit der Automatik! und fühlt sich deutlich kräftiger an als 143PS vermuten lassen).

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Das muss Idealismuss sein, denn im Flottenleasing liegt der 318d preislich über deinem 320d Fleet ;)

Btw. mit einem 18d fährt man einem 16d auf der Bahn auch nicht weg von daher würde es rein finanziell betrachtet ausreichen den kleinen Diesel zu ordern ;)

Nein, kein Idealismus.

Es gibt Unternehmen, die eien Firmenwagenregelung haben, welche nach der ganz alten Schule, nur den Bruttolistenpreis des Fahrzeuges als Bemessungsgrundlage hat; eine Vollkostenbetrachtung findet bei uns sehr wohl statt, jedoch ist für die Wahl des Fahrzeuges ausschließlich eine Einteilung nach Bruttoliste ausschlaggebend.

Schade, dass in der Gesamtkostenbetrachtung günstigere Fahrzeuge auf diesem Weg nicht gefördert werden.

Insofern eine harte Entscheidung: wo bekomme ich als DW-Nutzer mehr für mein Budget.....koste es was es wolle in der Gesamtbilanz.

Ist für Dich sicher nachvollzieh bar, dass man in so einem Fall dann auch über 318d nachdenkt.

Naja jeder Jeck ist anders, bei 70tkm/a würde ich mir primär keine Gedanken über die paar Kröten Differenz zwischen 318d/320d Fleet machen.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Naja jeder Jeck ist anders, bei 70tkm/a würde ich mir primär keine Gedanken über die paar Kröten Differenz zwischen 318d/320d Fleet machen.

die paar kröten bedeuten abstriche bei ausstattung und gerade wegen der vielen zeit im auto sind mir einige annehmlichkeiten wichtiger als ein paar ps, sekunden und km/h. daher auch kein nackter 325d sondern ein gut ausgestatteter 320d....und beim nächsten mal vielleicht ein klasse ausgestatteter 318d.

die aussattung kann ich häufiger nutzen als die leistungsunterschiede, zumindest mal ab einem gewissen leistungsniveau.

dieses leistungsniveau muss jeder für sich selbst definieren und ich habe nach umfänglichen erfahrungen für mich entschieden, dass ich mit dem 318er gut leben könnte.

OK, das ist dann der Nachteil bei der klassischen Bemessungsgrundlage wenn man mit nem nackten 325d an die Budgetgrenze stößt bzw die 1000€ Differenz vom 320d Fleet zum 318d entscheidende Einbußen bei den Extras fordern.

such dir mal evtl einen neuen arbeitgeber. mit 70tkm im jahr in so einer schaukel fahren zu müssen finde ich dreist wenn nicht dir (und deiner gesundheit ggüber) gegenüber sogar rücksichtslos.

just my 2 cents..

kannst ihm ja ne Signatur stellen :D

Zitat:

Original geschrieben von tifique

such dir mal evtl einen neuen arbeitgeber. mit 70tkm im jahr in so einer schaukel fahren zu müssen finde ich dreist wenn nicht dir (und deiner gesundheit ggüber) gegenüber sogar rücksichtslos.

just my 2 cents..

hm.......wenn ein 3er touring mit guter ausstattung rücklichtslos sein soll, dann leide ich ganz doll mit den armen klassischen vertretern, die man täglich in ihren astra caravans, focus tourniers, skoda octavias, passat variants, audi a4 avants usw. so durchs leben fahren sieht ;-)

du, ich find den 3er klasse, bequem, sicher, stressfrei.

und ein 180er oder 200er tempo fahre ich mit 140ps genauso wie mit 180ps oder 200ps.

insofern alles gut und bin voll zufrieden mit der car policy meines arbeitgebers.

und ich gönne jedem anderen die möglichkeit einen gut ausgestatteten 5er oder dick motorisierten 3er auf firmenkosten fahren zu dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

OK, das ist dann der Nachteil bei der klassischen Bemessungsgrundlage wenn man mit nem nackten 325d an die Budgetgrenze stößt bzw die 1000€ Differenz vom 320d Fleet zum 318d entscheidende Einbußen bei den Extras fordern.

yep, korrekt.

wenn du ein gewisses gesamtvolumen an budget mit bemessungsgrundlage bruttoliste zur verfügung hast, dann kannste zwischen kleinem motor und super ausstattung bis hin zu großer maschine und nackt quasi stufenlos variieren.

aber hey: vor einigen jahren waren wir mit nem 90ps kombi auf der BAB unterwegs und alles war gut.

insofern spreche ich von einer luxusdiskussion, ob 143 ps reichen um entspannt, sicher und zügig zu reisen, oder nicht :-)

und ganz im ernst: abends nach 20h macht das auf der a67 von ffm ins rhein neckar gebiet nen unterschied von 2 minuten, mehr isset nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von helmlolz

... siehe Vorherige Antwort ...

... und z.B. Thread: 320druckelt bei Drehzahlen von.....

oder 320d heulen vom Motor...

 

Gruß

helmholz

um aus den zwei Threads ein Serienproblem abzuleiten brauchst du aber viel Phantasie. So etwas gibt es genau so häufig (bzw. selten) vom 318D......

 

lg

Peter

für 70tkm pro jahr ist die karre müll. sorry dass ich so direkt bin. müsste ich soviel fahren würde ich den 318 oder meinetwegen 320 und eine business class flight allowance haben wollen. wenn dir der 318/320 reicht freut sich dein ausbeuter äh arbeitgeber dass man dich so leicht abspeisen kann...

Zitat:

Original geschrieben von tifique

für 70tkm pro jahr ist die karre müll. sorry dass ich so direkt bin. müsste ich soviel fahren würde ich den 318 oder meinetwegen 320 und eine business class flight allowance haben wollen. wenn dir der 318/320 reicht freut sich dein ausbeuter äh arbeitgeber dass man dich so leicht abspeisen kann...

Ich weiß das Du gern ein wenig stichelst bzw. provozierst ist auch ok...mach ich ja auch gern... :)

...nur ist das was Du hier zum Thema "Vielfahrer" ablässt leider von herrlich viel Ahnungslosigkeit geprägt.

Ich fahre zwar "nur" ca. 55.000km im Jahr, Außendienst, und das im übelst ungeeigneten 3'er :rolleyes:, aber das ich die selbst fahre könnte damit zu tun haben das die Flugverbindungen, gerade mit der der "business class flight allowance", von Köln über Hückelhoven, Düren nach Aachen erschreckend gering sind bzw. gar nicht angeboten werden. (Weitere nicht vorhandene Destinationen per PN)

Gerne würde ich daher zu deinen Statements das Nuhr'sche-Zitat auspacken nur leider habe ich gerade keine 5,-€ für's Phrasenschwein klein....

Nix für ungut und guten Flug

gengolf

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Ich weiß das Du gern ein wenig stichelst bzw. provozierst ist auch ok...mach ich ja auch gern... :)

...nur ist das was Du hier zum Thema "Vielfahrer" ablässt leider von herrlich viel Ahnungslosigkeit geprägt.

Ich fahre zwar "nur" ca. 55.000km im Jahr, Außendienst, und das im übelst ungeeigneten 3'er :rolleyes:, aber das ich die selbst fahre könnte damit zu tun haben das die Flugverbindungen, gerade mit der der "business class flight allowance", von Köln über Hückelhoven, Düren nach Aachen erschreckend gering sind bzw. gar nicht angeboten werden. (Weitere nicht vorhandene Destinationen per PN)

 

Gerne würde ich daher zu deinen Statements das Nuhr'sche-Zitat auspacken nur leider habe ich gerade keine 5,-€ für's Phrasenschwein klein....

 

Nix für ungut und guten Flug

gengolf

sehe ich auch so, vor allem weil sich meetings in den wenigsten Fällen an den Zug/Flugplan halten ;-), und die ständige Taxiabrechnung geht einem auch auf den Keks.

 

lg

Peter

Sorry Jungs aber ich wäre froh ein alle max 3 jahre neues auto fahren zu können sprich ein Firmenwagen besitzen zu können von daher machen mir zumindest 2k ne menge aus dafür müsste ich persönlich min halbes jahr sparen

Zitat:

Original geschrieben von tifique

für 70tkm pro jahr ist die karre müll. sorry dass ich so direkt bin. müsste ich soviel fahren würde ich den 318 oder meinetwegen 320 und eine business class flight allowance haben wollen. wenn dir der 318/320 reicht freut sich dein ausbeuter äh arbeitgeber dass man dich so leicht abspeisen kann...

nein, die "karre" ist nicht müll, auch nicht für 70Tkm. immer wieder schön, wenn menschen keine ahnung haben, davon aber jede menge.

flugreisen sind bei meinem ag kein problem, aber es fliegt sich halt so schlecht, wenn man sich aus privaten gründen entscheidet täglich 75km je richtung zu seinem arbeitsplatz zu pendeln.

aber hey, mach du dir mal nicht meinen kopf, sondern erfreu dich daran, dass du keine 70Tkm im auto unterwegst sein musst und zum bäcker fliegen kannst.

und: wenn du weiter mitdiskutieren möchtest, dann äußer dich doch einfach konkret zum thema:

318d oder 320d - das war das, was der threatsteller eigentlich wollte.

und wenn du dazu nichts beizutragen hast, dann zitiere auch ich hier mal den herrn nuhr.

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Zitat:

Original geschrieben von tifique

für 70tkm pro jahr ist die karre müll. sorry dass ich so direkt bin. müsste ich soviel fahren würde ich den 318 oder meinetwegen 320 und eine business class flight allowance haben wollen. wenn dir der 318/320 reicht freut sich dein ausbeuter äh arbeitgeber dass man dich so leicht abspeisen kann...

nein, die "karre" ist nicht müll, auch nicht für 70Tkm. immer wieder schön, wenn menschen keine ahnung haben, davon aber jede menge.

flugreisen sind bei meinem ag kein problem, aber es fliegt sich halt so schlecht, wenn man sich aus privaten gründen entscheidet täglich 75km je richtung zu seinem arbeitsplatz zu pendeln.

aber hey, mach du dir mal nicht meinen kopf, sondern erfreu dich daran, dass du keine 70Tkm im auto unterwegst sein musst und zum bäcker fliegen kannst.

und: wenn du weiter mitdiskutieren möchtest, dann äußer dich doch einfach konkret zum thema:

318d oder 320d - das war das, was der threatsteller eigentlich wollte.

und wenn du dazu nichts beizutragen hast, dann zitiere auch ich hier mal den herrn nuhr.

Sehr gut, endlich wieder zurueck zum Thema:

Ich muss (darf) einen neuen Wagen bestellen und dachte ueber den 325d Touring nach. Leider komme ich da mit den Extras (AHK, NAVI, Xenon, Handyvorber. und weiteren Kleinigkeiten) leider ueber das Budget. So bin ich nun beim 320d mit 184PS gelandet. Nachdem ich Eure Kommentare gelesen haben denke ich jetzt sogar ernsthaft darueber nach, auf einen 318d zu gehen und mir noch etwas Luxus wie Standheizung und das HK-Soundsystem zu goennen. Vor meiner gluecklosen Zeit im Volvolager hatte ich einen 320d E46 mit 136 PS. Kann man den E46 320d mit 136PS mit dem heutigen 318d vergleichen?

Vielen Dank im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen