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318d oder 320d

Themenstarteram 23. September 2010 um 5:08

Halllo zusammen!

Wenn man sich so in den (letzten)Forumsthemen umsieht, dann könnte man auf die Idee kommen, dass der 320d überzüchtet ist und nicht standfest.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Was würdet Ihr mir empfehlen 318d oder 320d?

Gruß

Helmholz

Beste Antwort im Thema

Den 320d fahre ich, den 18er d meine Freundin - ich habe also den direkten Vergleich vor der Haustür.

Wenn mir jemand erzählen will, welch große Unterschiede zwischen den beiden bzgl. der Fahrleistungen unter ganz normalen Straßenbedingungen es gäbe, dann ist er diese Autos im Straßenverkehr nicht gefahren.

Abgesehen von der Vmax und zwei drei Wimpermschlägen mehr auf dem Weg zur 200er Marke gibt es keine nennenswerten Unbterschiede; zumindest keine, die sich im normalen Straßenverkehr ohne Stoppuhr erfahren lassen.

Beides klasse und für mich würde beim nächsten Mal nach meinen heutigen Erfahrungen der 18er ebenfalls ausreichen - die Lücken im Straßenverkehr lassen zu selten >220 zu als dass ich 2K mehr investieren müsste.

Also: auf Stammtischniveau: pro 320d

Für Fahrten im normalen Starßenverkehr: pro 318 d (harmoniert übrigens erstaunlich gut mit der Automatik! und fühlt sich deutlich kräftiger an als 143PS vermuten lassen).

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Zitat:

Original geschrieben von helmlolz

Halllo zusammen!

 

Wenn man sich so in den (letzten)Forumsthemen umsieht, dann könnte man auf die Idee kommen, dass der 320d überzüchtet ist und nicht standfest.

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Was würdet Ihr mir empfehlen 318d oder 320d?

Gruß

Helmholz

wieso ? hat doch keine Probleme...... schon gar nicht motortechnisch....

 

lg

Peter

Welche Frage??? ==> 320d!!!

Überzüchtet? Nö - definitiv nicht.

Ich bin beide gefahren und habe mich am Ende doch für den 318d entscheiden weil mir die Leistung ausreicht und ich so jeden Monat ein bißchen Kohle sparen kann.

Man ist mit beiden weitaus besser motorisiert als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer - und dass der 318d Touring bei 220 Tacho dicht macht (320d Limo bei knapp unter 250) habe ich erst nach Wochen gemerkt...

Will heißen: probiere aus bei welchem dir die Motorcharakeristik mehr zusagt, bedenke den Preisunterschied und entscheide dich danach. Hinsichtlich Haltbarkeit nehmen die sich nix. Mehrverbrauch beim 320d ist fast vernachlässigbar.

Ich kenne auch beide, gekauft habe ich den 318d. Wenn man bereit ist, für den zusätzlichen Bumms, den der 320d zweifelsohne hat, über 2.000 € mehr zu zahlen, geht das sicher in Ordnung.

Ob man es braucht, muss jeder selbst wissen.

In Ordnung sind beide Motoren, wobei mir mein Schwager, der bei einem großen BMW Händler für die Garantie- und Kulanzabwicklungen zuständig ist, zum 318d geraten hat.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von m9999

In Ordnung sind beide Motoren, wobei mir mein Schwager, der bei einem großen BMW Händler für die Garantie- und Kulanzabwicklungen zuständig ist, zum 318d geraten hat.:cool:

Mit welcher Begründung? Ist der 20d so anfällig?

Andersrum ausgedrückt: den 318d hat er seltener auf dem Tisch.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von m9999

In Ordnung sind beide Motoren, wobei mir mein Schwager, der bei einem großen BMW Händler für die Garantie- und Kulanzabwicklungen zuständig ist, zum 318d geraten hat.:cool:

Mit welcher Begründung? Ist der 20d so anfällig?

würde mich auch interessieren, mein erster mit 163PS hatte auf 90tkm bis auf die Lenksäulenverriegelung (hat mit dem Motor nichts zu tun) absolut null technische Probleme oder Mängel, mein neuer mit 177PS bei bisher 16tkm (gut was soll da schon sein...) auch absolut null Mängel o.Ä. Dabei bin ich ziemlich flott unterwegs......

 

lg

Peter

Themenstarteram 23. September 2010 um 10:02

... siehe Vorherige Antwort ...

... und z.B. Thread: 320druckelt bei Drehzahlen von.....

oder 320d heulen vom Motor...

Gruß

helmholz

Zitat:

Original geschrieben von m9999

Andersrum ausgedrückt: den 318d hat er seltener auf dem Tisch.

Liegt dann aber eher daran, dass mehr 20d als 18d verkauft werden...

Themenstarteram 23. September 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von m9999

Andersrum ausgedrückt: den 318d hat er seltener auf dem Tisch.

Liegt dann aber eher daran, dass mehr 20d als 18d verkauft werden...

...

wenn man bei Mobile schaut, dann sind aber mehr 18 als 20 im Umlauf

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von m9999

Andersrum ausgedrückt: den 318d hat er seltener auf dem Tisch.

Liegt dann aber eher daran, dass mehr 20d als 18d verkauft werden...

da traue ich ihm schon zu, diesen Umstand zu berücksichtigen;). Aber ich denke, es geht hier sowieso nur um den Unterschied zwischen wenig und kaum:cool::o:)

Zitat:

Original geschrieben von helmlolz

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

 

Liegt dann aber eher daran, dass mehr 20d als 18d verkauft werden...

...

wenn man bei Mobile schaut, dann sind aber mehr 18 als 20 im Umlauf

Suche: Diesel, 320/18, ab 2006 (nur E9x).

Ergibt bei mir ca. 2.900 18d gegen 6.100 20d...

Ganz klar 20d, alternativ 25d.

Der kastrierte 18d wäre mir die Ersparnis von effektiv unter 2k€ nicht wert um regelmäßig auf der AB bei 210 im Begrenzer zu hängen.

Soll es gemächlicher angehen, spart man mit dem 16d deutlich mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von scorpioturnier

Man ist mit beiden [auch dem 318d] weitaus besser motorisiert als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer [...]

Um eine Zahl des KBA zu nennen: Zu Beginn letzten Jahres hatten 20,6 Prozent aller in D zugelassenen PKW mindestens 101 (138) oder mehr kW (PS) an Motorleistung (Stand: 01. Januar 2009).

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