ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Motorkontrollleuchte ging an - Fehler 171 Woran liegts?

316i Motorkontrollleuchte ging an - Fehler 171 Woran liegts?

Themenstarteram 31. August 2008 um 11:22

Hey,

gestern nach einer ca. 450 km langen Autobahnfahrt ging die gelbe Kontrollleuchte des 316i meines Vaters an.

Im Handbuch steht: Verschlechterung der Abgaswerte.

Nunja, heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

In der DME, welches übrigens das einzige Modul ist, was anspricht, steht Fehler 171 Kraftstoffversorgungssystem.

Ich habe den Fehler gelöscht und den Motor kurz laufen lassen, die Anzeige blieb aus.

Doch was hat es damit auf sich? Was kann alles im KVS defekt sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2009 um 9:21

Lambda Sonde vor Kat tauschen!

Der Fehler 171 Kraftstoff-Versorgungssystem kommt wahrscheinlich fälschlicherweise.

Ich denke, dass die Lambdasonde den Regelzustand nach bestimmter Zeit nicht erreicht.

Passiert oft bei warmen Motor und Lastbereich. Da hier die Kühlung des Abgassystem recht hoch ist.

Bei Bosch kostet die so um 120€ (Kein Problem selber zu tauschen)

Achtung: Es kann leicht sein, dass die MIL von selber aus geht. Passiert nach einigen Zyklen ohne Fehler.

Ich würde aber die Sonde trotzdem tauschen.

Ohne Gewähr!

Gruß,

Rick

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Welchen LMM (Hersteller) hattest du gekauft? bzw. wie kommst du drauf "der andere" sei schrott ?

 

Lambdasonde ausgetauscht ?

Zitat:

wo soll den der wackelkontakt sein? Da habe ich irgendwie nicht ganz verstanden?

das weiss ich auch nicht mehr, wurde mir nur zwischen tür und angel beiläufig erzählt und zeit zum nachfragen war auch nicht mehr, da ich auf arbeit war.

Bei mir und beim Arbeitskollegen war aber am motor alles ok was die laufruhe und den durchzug angeht.

Da meiner direkt nach dem starten manchmal wieder ausgeht wurde der kaltlaufregler vermutet, ich vermute mal die lambdasonde, da der wagen vor einigen wochen erst tüv bekommen hat, und man mit defekter lambdasonde anscheinend keinen bekommen soll, halte ich das für unwahrscheinlich.

Werd mal nen termin beim :-) machen, mal sehen was die fehlerspeicherabfrage auswirft.

@jannes123

es war ein noname lmm da stand nichts drauf! Irgendso ein billig nachbau. Der schien nicht zu funktionieren da der Motor mit dem ziemlich beschissen lief. Ohne power und durchzug. Es kam so vor als ob er sich verluckte.

Also habe ich wieder den alten LMM eingebaut! Und so lief er wieder bis heute relativ einwandfrei bis zu den störungen die ich oben beschrieb.

den noname LMM zu verbauen war sicher nicht die beste Entscheidung; also würde ich den jetzt zumindest nicht pauschal ausschließen.

Man könnte zur Not mal den LMM anziehen. Du fährst dann mit festen vorgaben den StG (Sollwerte). Es wird allerdings ein Fehler im Speicher abgelegt. Würde sich dann deutlich besser (insbesondere Beshleunigung / Durchzug) fahren.

Vielleicht mal testen.

 

Denke aber eher, das die Lambdasonde hinüber ist. Hast du einen Höheren Verbrauch als sonst?

Mit kaputter Lambda fährt sich der Wagen nicht sonderlich anderes; nur Regelt die sonde nicht wie sie es sollte.

Einen Defekt könnte man schön via Abgastester ermitteln (ggfs. empfiehlt es sich auch, den Test im kalten Zustand zu machen- nur so habe ich z.B. die kaputte Lambda mir damals ermitteln können).

 

mfg

also mein lmm wahr auch kaputt kauf einfach einen über bmw das kostet zwar bischen mehr ich hab übern kumpel 255 ,€ bezahlt aber läuft jetzt wieder top mein kleiner =D

und zur lamba noch was meine ist auch hin wenn dein auto bei ruhiger fahrt genauso wie meiner 13 liter nimmt dann ist die hin aber man merk was von beiden schrott ist beimlmm hast du absolut kein dampf mehr und bei der lamba eben den benzin verbracuh naja und leider wahr es bei mir beides =(

ich habe jetzt endlich die Lambdasonde ausgetausch! Der Fehler mit der Nr. 171 erscheint nicht mehr bzw. bis jetzt noch nicht erschien.

Allerdings steht jetzt der Fehler Nr.: 169 und nichts weiter dahinter. Und das Auto läuft irgendwie scheisse.

ich werde später berichten was sich noch ändert...

fehler 169 heisst dass die Heizsonde defekt ist. Also eine neue eingebaut. Der Wagen läuft jetzt auch einigermassen besser jedoch trotzdem mit einbisschen leistungsverlus und mit fehlzündungen. Und der 171 fehler ist wieder da.

was haste für ne Lambdasonde eingebaut? Gebrauchte? Egay-Billigding?

Dann wieder raus damit und eine originale/gute Nachbausonde rein!

€: vergiss es,hab gesehn du hast noch nen anderen Thread am laufen,da hatte ich ja schon was geschrieben.

haste den Fehler selebr ausgelesen oder warste schonmal bei BMW?

€2: http://www.motor-talk.de/.../...stoff-versorgungs-system-t1990205.html

die Lambdasonde ist von MTE THOMSON

Fehlerspeicher lese ich selber aus mit einem älteren notebook und carsoft?

Ich will erstmal gucken ob er vielleicht wirklich irgendwo falschluft zieht. Kurbelentlüftung... oder ähnliches

Zitat:

Original geschrieben von Vjaceslav

Ich will erstmal gucken ob er vielleicht wirklich irgendwo falschluft zieht. Kurbelentlüftung... oder ähnliches

wär auch mein Vorschlag gewesen, ist in dem Link von mir ja auch von Erfolg gekrönt gewesen ;)

Auslesen bei BMW ist deutlich präziser-da wird angeblich meistens direkt angezeigt was vermutlich defekt ist und nicht nur Fehlercodes :)

Ich habe heute mit einem Starthilfe Spray nach rissen mit dem Laufenden Motor in den Schläuchen gesucht . Alles vergeblich scheint überall dicht zu sein.

Danach habe ich Öldeckel und Messstab rausgezogen um zu gucken ob es irgendwo pfeifen oder zischen wird. Auch nichts. Also scheintz so als ob der Motor keine Falschluft zieht.

 

Meine Vermutung:

Kann sich diese Fehlermeldung aufgrund einer defekten Zündspule ergeben oder eine Zündkabels sein?

Was aber auch ein Kolege meinte dass es eventuell auch an der Steuerkette handeln kann, welche leicht ausgehnd ist. Könne das zu treffen: das wäre nämlich das beschissenste was passieren kann.

update...

habe jetzt neue Zündkerzen verbaut. Jetzt fühle ich auch ein Bisschen merh power. Beim anfahren verschluckt er sich weniger. Trotzdem spürt man Leistungsverlust.

 

Meine nächste Frage ist: Da der Motor keine Falschluft zieht. Kann sich das Problem am Enlüftungsventil liegen? Bitte um Antwort!

ich glaube ich habe das Problem gefunden es liegt doch am LMM! Erstmal habe ich beim Laufenden Motor den Stecker rausgezogen und versucht gas zugeben. Beim gas geben verschluckt sich der Motor am Anfang leicht doch dann dreht er richtig hoch bis 6000RPM ohner Fehlzündungen.

Also habe ich genau so einen LMM bei einem bekannten Ausgebaut und bei mir eingesetzt. Das Auto lief mit dem ausgeborgten LMM einwandfrei und hat wieder volle Leistung.

Jetzt habe ich einen neunen LMM bei MKG Motoren Köln bestellt.

Werde dann berichten ob ein billig nachbau des LMM was bringt. Kostet nur 38,80 €

kauf dir lieber einen originalen, und nicht so ein plagiatmist.

Ich hab meinen zum :-) gebracht: DISA und LMM tauschen lassen und.....läuft

Kostet zwar ein bisschen mehr, aber so hast du sicherlich mehr freude an deinem auto, da die teile i.d.R. länger halten....

Ich hab in einem deiner posts gelesen, das bei dir "gemisch zu fett/mager" angezeigt wurde, bei mir ist die membran in der DISA gerissen und somit wurden falsche werte an den motor geschickt....

...falls es bei dir nicht der LMM sein soll und die lampe trotzdem leuchtet....

gruss

chris

@chrisarama

ich habe zur Zeit nicht die Möglichkeit einen originalen zu Verbauen. Ich wollte ja auch erstmal abwarten bis ich wieder Geld reinkriege. Doch das Problem kotzt mich so an ,dass ich mich für eine güsntigere Variante etnschieden habe. Natürlich sind originalteile viel besser haben mehr qualität und sich auch Anspruchsvoller. Doch auch bei den nachbauten muss es nicht unbedingt das Umgekehrte heissen.

Immerhin kann ich meine Kaufabwicklung wiederrufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Motorkontrollleuchte ging an - Fehler 171 Woran liegts?