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316i Motorkontrollleuchte ging an - Fehler 171 Woran liegts?

Themenstarteram 31. August 2008 um 11:22

Hey,

gestern nach einer ca. 450 km langen Autobahnfahrt ging die gelbe Kontrollleuchte des 316i meines Vaters an.

Im Handbuch steht: Verschlechterung der Abgaswerte.

Nunja, heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

In der DME, welches übrigens das einzige Modul ist, was anspricht, steht Fehler 171 Kraftstoffversorgungssystem.

Ich habe den Fehler gelöscht und den Motor kurz laufen lassen, die Anzeige blieb aus.

Doch was hat es damit auf sich? Was kann alles im KVS defekt sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2009 um 9:21

Lambda Sonde vor Kat tauschen!

Der Fehler 171 Kraftstoff-Versorgungssystem kommt wahrscheinlich fälschlicherweise.

Ich denke, dass die Lambdasonde den Regelzustand nach bestimmter Zeit nicht erreicht.

Passiert oft bei warmen Motor und Lastbereich. Da hier die Kühlung des Abgassystem recht hoch ist.

Bei Bosch kostet die so um 120€ (Kein Problem selber zu tauschen)

Achtung: Es kann leicht sein, dass die MIL von selber aus geht. Passiert nach einigen Zyklen ohne Fehler.

Ich würde aber die Sonde trotzdem tauschen.

Ohne Gewähr!

Gruß,

Rick

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am 31. August 2008 um 11:42

Hört sich jetzt blöde an, aber es könnte der LMM sein der defekt ist.

Hierzu sollte man mal die Luftmasse auslesen und vergleichen, jedenfalls solltest Du dieses machen lassen, bevor Du hinterher noch eine Vorfördepumpe erneuerst und es nichts gebracht hat.

 

MfG und bye

Der Fehler sagt nur "Gemishc zu mager" - hatte ich mit meiner Gasumrüstung auch schonmal.

Hab ich resettet und bin weitergefahren.

Von daher: einfach löschen und beobachten. Ein Defekt liegt erst dann definitiv vor, wenn die Meldung kurz danach schon wieder kommt.

Gerade bei solchen sporadischen Fehlern ist die Fehlersuche unspaßig und zeitraubend. Daher: erstmal nix tun ...

Gruß, Frank

PS: mit den meisten ebay-OBD-Schnittstellen kommste nur an das Motorsteuergerät, nicht an die anderen.

Ich würd lieber auf Nummer sicher gehen und den Fehler nicht einfach ignorieren...

Bei mir hat die Leuchte 1 Tag lang geleuchtet und is dann von selbst wieder ausgegangen...

...ca. 1-2 Tage später hat die Leerlaufdrehzahl gesponnen...is immer wieder abgefallen (das ganze Auto hat gewackelt wie Sau) und dann is der Wagen jedes Mal im Stand ausgegangen...war bei mir die VANOS...750 EUR Schaden...

Allerdings hat mir eine meiner 4 Lambdas den Fehler gemeldet wie sich beim Auslesen herausgestellt hat. Die war aber nicht defekt, sondern das Auto war so schlau mich dadurch dazu zu bewegen zur Werkstatt zu fahren...also, Lambda hat den Fehler ausgelöst, Leuchte leuchten lassen, aber VANOS kaputt...

Wie gesagt, ich wär da vorsichtig und würd ma lieber zum Händler fahren...

Musst mal die Suche benutzen, da findest Du ne Menge Beiträge zu diesem Thema...

habe das selbe problem mit der Motorwarnleuchte und der Fehlermeldung 171 "Fuel Supply System" Die leuchte ging bei mir auf der autobahn an, als ich ca. 160kmh fuhr. Am nächten Tag habe ich dieses Fehler ausgelesen und gelöscht. Und nun ein paar tage und ca. 50km später ist die leuchte wieder an.

Habe erstmal nach Luffilter gekuckt. Dieser scheint relativ neu zu sein. Daher möchte ich eventuell Kraftstoffilter austauschen. Kann mir einer sagen wo dieser sitzt? Oder sitzt der Filter genau wie beim E36 links unterm Fahrer?

habe nun die ganzen luftschläuche vorne im motorraum getauscht. Danach fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Nach ca. 20km ist die Motorkontrolleuchte wieder an. Also nochmal ausgelesen nun ist der Fehler No. 171 und dazu ist noch ein Fehler aufgetretten Nr. 125 " Lambda probe before KAT" kann mir was dazu sagen woher dieses fehler jetzt kommt!

Vielen Dank im Vorraus

am 8. August 2009 um 9:21

Lambda Sonde vor Kat tauschen!

Der Fehler 171 Kraftstoff-Versorgungssystem kommt wahrscheinlich fälschlicherweise.

Ich denke, dass die Lambdasonde den Regelzustand nach bestimmter Zeit nicht erreicht.

Passiert oft bei warmen Motor und Lastbereich. Da hier die Kühlung des Abgassystem recht hoch ist.

Bei Bosch kostet die so um 120€ (Kein Problem selber zu tauschen)

Achtung: Es kann leicht sein, dass die MIL von selber aus geht. Passiert nach einigen Zyklen ohne Fehler.

Ich würde aber die Sonde trotzdem tauschen.

Ohne Gewähr!

Gruß,

Rick

das mit der Lambdasonde werde ich mal auch ausprobieren,

nun habe ich aber erstmal LMM ausgetauscht und Ölwechsel durchgeführt und das Fehler gelöscht.

Werde hier später berichten ob die Wieder angeht!

also bei mir (318i, BJ 2000) ist die lampe auch angegangen, bin zum freundlichen gefahren, da ich noch garantie habe, und er diagnostizierte eine defekte ventilklappensteuerung.

Das lämpchen ist auch bei einer autobahnfahrt angegangen, tage später von alleine wieder ausgegangen, dann wieder an und heute kurz vor der werkstatt wieder erloschen...tja vorführeffekt...

Ich würde die Lampe auch nicht ignorieren

dieses Fehler erschein wieder nach ca. 100km

habe wieder den alten LMM eingebaut da der anderen Schrott ist.

So nun habe ich die Lambdasonde vor dem Kat nur erstmal gereinigt und den Kraftstofffilter ausgetauscht. Weiterhin den Fehler wieder gelöscht.

werde das Protokoll weiterführen in ca. 100km

dasselbe habe ich auch, am dienstag das auto aus der werkstatt abgeholt und gestern abend ging diese leuchte wieder an.

Hat sich sonst an deinem motor etwas verändert? Klang? Leistungsverlust?

gar keine unterschiede bevor die leuchte anging und auch davor.

Nachdem ölwechsel läuft der Motor allerdings einbisschen ruhiger.

meine vermutung ist, nachdem meine lampe wieder ausgegangen ist, das einfach nur das gerät an dem die lampe dranhängt kaputt ist, quasi eine kalte lötstelle, oder irgendein wackler drin ist, da wie bei dir das auto super fährt.

Werd nochmal zum :-) fahren und schon wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen und mal meine idee vorschlagen, denn trotz garantie kostets mich immer geld, diese reperatur....

ein arbeitskollege hatte in seinen beiden e46er diesen fehler. Beide Male lag es am kabel der check control (wenn es noch so heisst)

Er hatte den Fehler nicht behoben lassen, bekam bei der nächsten tüv prüfung deswegen keinen tüv, musste also den wackler beseitigen lassen....

...hmm...

wäre ja gut wenn es "nur" daran liegen würde

chris

wo soll den der wackelkontakt sein? Da habe ich irgendwie nicht ganz verstanden?

 

Jetzt nochmal zum Problem:

Das Auto läuft in Kaltphase sehr unruhig und nimmt auch kein Gas. Erst wenn der Motor kurz vor der Btriebstemperatur ist läuft er wieder normal.

Habe neulich wieder Speicher ausgelesen und habe wieder einen neuen Fehler: " secundary air pump valve"

Kann es die Sekundärluftpumpe sein für den der Schlechter motorlauf in der Kaltphase verantwortlich ist.

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