ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Motorkontrollleuchte ging an - Fehler 171 Woran liegts?

316i Motorkontrollleuchte ging an - Fehler 171 Woran liegts?

Themenstarteram 31. August 2008 um 11:22

Hey,

gestern nach einer ca. 450 km langen Autobahnfahrt ging die gelbe Kontrollleuchte des 316i meines Vaters an.

Im Handbuch steht: Verschlechterung der Abgaswerte.

Nunja, heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

In der DME, welches übrigens das einzige Modul ist, was anspricht, steht Fehler 171 Kraftstoffversorgungssystem.

Ich habe den Fehler gelöscht und den Motor kurz laufen lassen, die Anzeige blieb aus.

Doch was hat es damit auf sich? Was kann alles im KVS defekt sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2009 um 9:21

Lambda Sonde vor Kat tauschen!

Der Fehler 171 Kraftstoff-Versorgungssystem kommt wahrscheinlich fälschlicherweise.

Ich denke, dass die Lambdasonde den Regelzustand nach bestimmter Zeit nicht erreicht.

Passiert oft bei warmen Motor und Lastbereich. Da hier die Kühlung des Abgassystem recht hoch ist.

Bei Bosch kostet die so um 120€ (Kein Problem selber zu tauschen)

Achtung: Es kann leicht sein, dass die MIL von selber aus geht. Passiert nach einigen Zyklen ohne Fehler.

Ich würde aber die Sonde trotzdem tauschen.

Ohne Gewähr!

Gruß,

Rick

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

der neue LMM ist heute angekommen und nach dem einbau war ich positiv überrascht:

keine Fehlzündungen mehr, der Motor dreht ordentlich bis in 6000 bereich und hängt viel besser am gas. Ich habe so ein gefühl als ob der Wagen jetzt viel besser fährt als an dem Tag an dem ich Ihn gekauft habe

Wär ja cool, wenn es jetzt funktioniert. Wenn jetzt deine Motorlampe ausbleibt hast du gewonnen....;-)

kannst ja mal schreiben wenn du 100-200km gefahren bist

ich bin jetzt also ca. 30km gefahren ohne jegliche probleme und die Kontrolleuchte ging bis jetzt nicht einmal an! Ich würde diesen LMM allen empfehlen.

bin jetzt über 200km gefahren der Motor läuft wie am ersten tag.

also wenn ihr probleme mit dem LMM habt, habt keine Angst einen günstigeren einzubauen.

am 2. Juli 2013 um 9:50

Hallo Leute,

Mein Problem ist die MKL. INPA schmeißt den Fehler aus:

115 Ansteuerung Kennfeldkühlung, (sporadisch)

141 Lambdaregelung Regelanschlag, (sporadisch)

171 Prüfung Kraftstoff Versorgungssystem! Kühltemp. 105 Grad Kurzschluß Ubatt Fehler steuert MIL an, Fehler vorhanden.

Lösche ich die Fehler und es ist alles gut, ca 100 KM lang, dann wieder genau die gleichen Meldungen.

LMM getauscht und für knapp 900 KM war Ruhe.

Nun auf einer etwas längeren Fahrt sind wieder alle drei Meldungen vorhanden.

Es handelt sich um einen M43/TU Motor.

Was kann das jetzt noch alles sein? Wäre es möglich, bei mehreren evt. Ursachen die am ehesten wahrscheinlichsten Ursachen zu erst zu benennen?

Würde mich über Antworten dolle freuen, Danke

crazy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler 171?' überführt.]

am 2. Juli 2013 um 13:51

Hallo!

Tausche erstmal den Kennfeld-Thermostat und dann kannst du weiterschauen. Danach System natürlich entlüften etc. und dann kann man schauen, welche Maßnahmen man weiters ergreift.

Falschluft ist ein sehr heißer Kandidat :)

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler 171?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i Motorkontrollleuchte ging an - Fehler 171 Woran liegts?