308mm Bremsscheiben im Saab 9-3

Saab

Hallo Ihr,

denke das Thema sollte einen eigenen Thread bekommen.

Für alle Interessierten möchte ich gerne auf einen Thread in einem anderen Fahrzeugforum verlinken (in Form eines Zitats) - als Diskussionsgrundlage ....

Ich weiß gar net, was Ihr immer für ein Geschiss mit den Haltern habt. Die Halter benötigt man nur, wenn man den originalen Opelsattel für die 308er Scheiben verwenden möchte. Bei den i500 Sätteln sind keine separaten Halter notwendig, sofern es sich bisher um eine 288er Bremse handelt und das Fahrzeug ein Vectra B ist. Die Bremssättel vom i500 stammen ursprünglich aus dem Saab Turbo, welcher das gleiche Federbein hat wie der Vectra B und serienmäßig mit einer 308er Scheibe ausgerüstet ist. Die i500 Bremssättel einfach montieren, Bremse entlüften und losbremsen. Da sind keine Halter nötig!

.... na Interesse geweckt? 😁

180 Antworten

So, mein Stand der Informationen:

"93 Viggens" Angebot ist komplett mit Haltern. Ich muss mir die Bilder mal ansehen.

Die geschlitzten 308er Scheiben kann D&W auch nicht liefern, weil der Zulieferer irgendwelche Probleme hat?! Die Scheiben von "93 Viggen" sind wohl runter. Irgendwie wird die Aktion zur unüberschaubaren Bastelaktion...

Zwischenstand: Die Bremsanlage des Vectra b i500 (Irmscher) ist tatsächlich identisch mit der Saab Viggen Bremse.

Anfragen/Nachfragen laufen...

Hach Stelo... die Sonne geht auf. Es gibt Hoffnung. An dieser Stelle mal vorab - Danke an die Suchenden, die Pioniere.. Schon ein klasse Haufen hier.

Zwischenstand: Die Bremssättel vom Viggen und "9-3 Normalo" sind gleich.

wvn versucht daher gerade, ein Paket aus Bremschscheiben, Sattelhaltern und Belägen aus dem GM-Regal zusammenzustellen. Spannung wächst! 😁

Ich hoffe ja noch, dass die Irmscher-Leute sich bei mir wegen des i500 Gutachtens rückmelden - aber die Hoffnung schwindet.

Ich habe mal mit movit Kontakt aufgenommen. Die haben für den 9-3 im Prospekt:
304 x 32
322 x 32 und 322 x 28
Ich befürchte aber, das ist nicht bezahlbar.

Von MBT gibt es Unversal-Adapter, aber da blicke ich schlicht nicht durch.

Ähnliche Themen

Besser Bremsen mit Viggen Scheiben

Hallo zusammen,

habe von meiner Umbau-Aktion noch ein paar Bilder gefunden:

Hier ein bemaßtes Photo vom Viggen Sattelträger:
@wvn: reicht dir das so ?

Der Abstand der Lochreihe klein zu groß (hier 63,4mm) bestimmt den "Scheibendurchmesser" und ist beim Viggen somit 1 cm größer.
In die kleinen Gewindebohrungen werden dann noch die "Führungsbolzen" reingeschraubt.

Die Großen sind für die beiden 18er zur Befestigung am Federbein.

und hier noch eine andere Ansicht:

DANKE!

Also weder Saab(werkstatt), noch Irmscher oder movit melden sich (trotz des Nachhakens) hierzu. Scheint kein Interesse zu bestehen.

Moin,

noch ne Frage zur Anwendung der Viggen-Bremsen: Nach dem Einbau ist ja wohl ne Einzelabnahme beim TÜV fällig. Was guckt der TÜV-Mann bzw. was interessiert ihn? Nur die zulässigen Rad / Reifenkombinationen?

Grüsse
Thomas

Im Moment hängt es daran, daß ATE die komplette Homologation für Saab Fahrzeuge ab 98 falsch gelistet hat (so was fällt ja nur kleinen blöden wvn`s auf) und sie scheinbar zu unflexibel sind um dahinter zu kommen - selbst wenn man sie mit der Nase drauf stuppst 😁

Ich finde das sehr ärgerlich.

Stimmt, mein Bremsenspezi sagte mir letzte Woche, es gäbe derzeit keine zugelassene Bremsscheibe für den Viggen....(ausser der Irmscher / Vectra Zimmermannscheibe. Für die hatte er allerdings nichts gutes übrig)

Aber wenn die SAAB-Werkstatt die SAAB-Bremsscheiben dranschraubt, werden sie das ja wohl dem TÜV-Menschen erklären können....es bleibt weiterhin spannend 😁

Thomas

Die Saabiner schreiben mir heute diese Mail:

Zitat:

Nach SAAB-Teile Programm sind die Viggen Bremssättel mit anderer Ersatzteilnummern versehen, als bei "normalen".
Ich kann nicht beurteilen was daran anders ist. Ich könnte sie auch nur komplett bestellen. Also Bremszange mit Kolben und Halterung als komplettes Bauteil.

Zitat:

Nach SAAB-Teile Programm sind die Viggen Bremssättel mit anderer Ersatzteilnummern versehen, als bei "normalen".
Ich kann nicht beurteilen was daran anders ist. Ich könnte sie auch nur komplett bestellen. Also Bremszange mit Kolben und Halterung als komplettes Bauteil.

JA KLAR sind das andere Teilenummern, weil Saab die Sättel ja nur MIT den anderen Haltern verkauft und DIE rechtfertigen auch die andere Teilenummer.

ATE verkauft aber NUR die Sättel, sucht vergleichbare OE Nummern (um eine Teilegleichheit festzustellen) und findet die aus oben genannten Gründen nicht.

Zudem ist der ganze Katalog falsch ....

...ich hatte sie natürlich nach Alternativen aus dem GM-Katalog gefragt. Aber das Upgraden überfordert die Truppe - zuwenig Pimp-Erfahrung. 😁 (siehe ATE Powerdisc oder Koni gelb)

Gut erkannt! Man muss halt schauen, was andere so verbaut haben. Ich kenne z.B. mehrere Viggen mit Koni gelb, obwohl das lt. Koni-Katalog nicht geht. Und mittlerweile mindestens 3 Leute mit der Viggen-Bremse auf dem normalen 9-3 bzw 900 II... ohne Einzelabnahme, und ohne TÜV-Probleme.

Gruss,

Philip

Deine Antwort