Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 308mm Bremsscheiben im Saab 9-3

308mm Bremsscheiben im Saab 9-3

Saab

Hallo Ihr,

 

denke das Thema sollte einen eigenen Thread bekommen.

 

Für alle Interessierten möchte ich gerne auf einen Thread in einem anderen Fahrzeugforum verlinken (in Form eines Zitats) - als Diskussionsgrundlage ....

 

Ich weiß gar net, was Ihr immer für ein Geschiss mit den Haltern habt. Die Halter benötigt man nur, wenn man den originalen Opelsattel für die 308er Scheiben verwenden möchte. Bei den i500 Sätteln sind keine separaten Halter notwendig, sofern es sich bisher um eine 288er Bremse handelt und das Fahrzeug ein Vectra B ist. Die Bremssättel vom i500 stammen ursprünglich aus dem Saab Turbo, welcher das gleiche Federbein hat wie der Vectra B und serienmäßig mit einer 308er Scheibe ausgerüstet ist. Die i500 Bremssättel einfach montieren, Bremse entlüften und losbremsen. Da sind keine Halter nötig!

 

 

.... na Interesse geweckt? :D

 

 

 

 

Ähnliche Themen
180 Antworten

Irmscher ist der Haustuner von Opel, so wie Hirsch bei Saab.

Info

Ich weiß nicht ob die Hirsch Performance Modelle eine eigene Schlüsselnummer bekommen haben, bei den Irmscher Modellen ist das der Fall.

Schlüsselnummern zu zu 2 und 3:

0035 - 387 (2,5i V6 i500)

(OPEL VECTRA B 2.5i V6 i500, KBA-Nr.: 0035-387, Werkscode: (F19)(36), Motorcode: X25XEI, 143 KW (195 PS), 6 Zylinder)

Diese Schlüsselnummer kann bei Teilevergleichen sinnvoll sein.

Die Opel Serienfahrzeuge werden verladen und bei Irmscher umgerüstet - umgerüstete Serienteile (z.B. die 288er Bremsscheiben und Beläge landen dann auch bei ebay).

 

Zitat:

Die Bremssättel vom i500 stammen ursprünglich aus dem Saab Turbo, welcher das gleiche Federbein hat wie der Vectra B und serienmäßig mit einer 308er Scheibe ausgerüstet ist.

Na, welches Fahrzeug wird das wohl sein??? :D

Richtig - DER VIGGEN! :)

Wenn man in obigem Thread liest, bestätigen mehrere user, daß auf den Bremssätteln des i500 }> SAAB steht, somit sollte man annehmen können }> im Vectra B i500 werden Viggen Bremssättel verbaut!

(oder die vom 9-5 Aero)

---edit---

Irmscher verbaute die 9-5 Aero Scheiben, nachdem es mit den ATE Powerdiscs scheinbar Probleme gegeben hat.

Angeblich wurden zuerst 308er Powerdiscs verbaut die aber dann wegen massenhafter Reklamationen (schlechtes Nässeverhalten, Bremsenrubbeln) gegen die Saab 9-5 Aero Scheiben getauscht wurden.

am 14. April 2006 um 11:39

Der Opel-Thread ist ja köstlich. :D Aber auch absolut verwirrend. Zuerst werden Teilenummern von Irmscher für Sättel mit Haltern genannt, dann tauchen plötzlich Teile von ATE auf... usw.

Das Thema HIER kommt ja aus dem Gedanken, die Viggen-Bremse mit "Originalteilen" preiswert nachzubauen, ohne die Saab-Preise bezahlen zu müssen. Der TÜV etc. soll ja nicht meckern können. Wenn da irgendwo GM, Vauxhall, ATE oder Saab draufsteht, merkt das keiner. :D (den Wechsel von 288mm auf 308mm)

Das Elkparts-Upgrade ist wegen Dritthersteller m.E. ungeeigent und Deine Opel-Recherche zeigt in die richtige Richtung. Aber die Irmscher-Preise sind doch nicht billiger als Saab? Und bloss nicht diese gelochten Zimmermann-Scheiben.

Jetzt fehlt doch mal eine Zusammenfassung mit Teilenummern und Quellen und der Mut (+ Finanzen) zum Einbau :D Ich wäre dabei :D

............................................................................

Zitat:

---edit--- Irmscher verbaute die 9-5 Aero Scheiben, nachdem es mit den ATE Powerdiscs scheinbar Probleme gegeben hat. Angeblich wurden zuerst 308er Powerdiscs verbaut die aber dann wegen massenhafter Reklamationen (schlechtes Nässeverhalten, Bremsenrubbeln) gegen die Saab 9-5 Aero Scheiben getauscht wurden.

Komischerweise finde ich nur "normale" 308er Bremsscheiben bei ATE (Webkatalog geht wieder), keine Powerdisc, für Saab! Entweder haben die auch reagiert und die 308er Powerdisc gekickt, oder da liegt ein Irrtum bei Deiner Recherche vor?

Komischerweise hat das ATE-Hochleistungskit - welches nach wie vor angeboten wird - aber 326mm Powerdisc-Scheiben (siehe Bild).

[img=http://img136.imageshack.us/img136/4407/atehochleistungssatz9wj.th.jpg]

und

[img=http://img411.imageshack.us/img411/7879/atehochleistungssatz20ad.th.jpg]

Warum solte es dann die 308mm Scheiben nicht mehr geben?

Markus

Hier das TÜV Gutachten der Irmscher 308mm Anlage für den 5/100 Astra ....

Gutachten

 

@ Stelo

ATE produzierte wohl für Irmscher - JETZT nicht mehr ... ;)

am 14. April 2006 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Komischerweise hat das ATE-Hochleistungskit - welches nach wie vor angeboten wird - aber 326mm Powerdisc-Scheiben (siehe Bild).

Warum solte es dann die 308mm Scheiben nicht mehr geben?

Was hat das Hochleistungskit damit zu tun? Hat doch keine Zulassung für die hier vakanten Saab/Opels? Oder habe ich da was missverstanden?

...weil es keine 308er Powerdiscs bei ATE für die vakanten Saab/Opel gibt! Selbst für den Viggen und den 9-5Aero nicht - werden 288er genannt: www.ate.de

 

 

@wvn

Jetzt sind es nach Deinem Gutachten von Irmscher gelochte Bremsscheiben 308er von Zimmermann mit ATE Bremssätteln. Bringt uns das weiter? Denke nicht...

am 14. April 2006 um 18:37

duwrepair.de

Bremssattel links, Nordjysk Kobling, ATE System, D 57mm / links/rechts je 151,90 Euronen

Bremsscheibe, SAAB, belüftet, D 308 x 25 mm, geschlitzt , je 134,35 Euronen

Scheibenbremssatz, JURID, ATE System, 156.2 x 74 x 19.6 mm zu 34,82

Summa = 600€

 

...witzigerweise sind für die 308er des Saab 95 Aero folgende Teile gelistet:

Bremssattel links/rechts, SAAB, je 153,56

Bremsscheibe, TEXTAR, belüftet, D 308 x 25 mm, je 106,68

Scheibenbremssatz, JURID, ATE System, 156.3 x 74 x 20.3 mm 47,59

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Was hat das Hochleistungskit damit zu tun? Hat doch keine Zulassung für die hier vakanten Saab/Opels? Oder habe ich da was missverstanden?

...weil es keine 308er Powerdiscs bei ATE für die vakanten Saab/Opel gibt! Selbst für den Viggen und den 9-5Aero nicht - werden 288er genannt: www.ate.de

Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden, soweit ich das sehe gibt es für das Performance Brake-Kit Opel/Saab ein TÜV-Gutachten (Siehe Link)

ATE Performance-Kit

Gruß,

Markus

@ Madmax

Das Kit ist aber leider nicht für den 9-3I um den es hier primär erst einmal geht.

am 15. April 2006 um 7:33

@wvn

Die D&W - Variante hört sich doch passabel an. Was meinst Du?

 

@MadMax63

Wenn diese ATEs ne Zulassung hätten, würden wir wahrscheinlich nicht weiter herumexperimentieren. :D

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Madmax

Das Kit ist aber leider nicht für den 9-3I um den es hier primär erst einmal geht.

Sorry, das hatte ich in der Tat übersehen. Mea Culpa!

Markus

@ stelo

ich denke, bei D&W bekommst Du nur die Sättel, nicht aber die Halter ....

Schau mal ebay No.: 8053736560

So sieht das komplette Set aus ...

am 15. April 2006 um 15:30

@wvn

Bei den Sätteln spekuliere ich ja auf das Angebot des Kollegen 9-3 Viggen: http://www.motor-talk.de/t1037713/f301/s/thread.html

Dann noch Stahlflexleitungen und gut wäre!? :D

Ein Irmscher-Paket habe ich auch heute Nacht irgendwo Online gebraucht gesehen - die "Alten" haben wohl leider keine gschlitzten Scheiben.

 

Ich bin ja auch mal gespannt, was Stephan aka aero270 bezgl. der 314er 93ss-Brembo-Anlage im anderen Forum vermelden wird??? :D

am 17. April 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Die geschlitzten sollten kein Nässeproblem haben, und waren bei Skandix/Flenner auch recht billig (200 € für 2 Scheiben). gruss, Philip

Das war leider nix:

Zitat:

Sehr geehrter Herr stelo,

leider ist das angefragte Ersatzteil über uns nicht lieferbar.

Mit freundlichem Gruß

JF.

am 17. April 2006 um 16:41

Auch Namensvetter Stephan aka aero270 von Rad-Reifen-Service.de hat sich gemeldet: Er sieht keine Chance, die 17" ET 40 über die 16+ Anlage von Saab zu stülpen...

Nicht mein Tag! Dann mal sehen, was 9-3 Viggen an Teilen hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 308mm Bremsscheiben im Saab 9-3