1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 30 Byte Bordnetzsteuergerät nachrüsten

30 Byte Bordnetzsteuergerät nachrüsten

VW Passat B6/3C

Hallo Passatgemeinde

ich bin neu hier und hab mal eine frage an euch.
ich habe gerade bei ebay ein 30byte bordnetzsteuergerät gesehen und wollte mal nachfragen was damit alles zum kodieren geht.

http://www.ebay.de/itm/110749337787?...

danke schonmal im vorraus

3C Franze

Beste Antwort im Thema

Und
-Tagfahrlicht über die Seitenblinkerausgänge mit LED-TFL ohne Fehlereintrag,
-Tagfahrlicht deaktivierung ohne Werkzeug über Blinkerhebel-Kombination,
-Parklicht hinten in Energiespartausführung (nur Bremslicht gedimmt als Parklicht),
-Kein direkter Übergang von Blinker zum Parklicht beim Ausschalten der Zündung,
Achtung: Funktioniert nachweislich z.B. bei Version E nicht. Bei Version S geht das bei meinem.
-TFL aus bei Lichtschalter Stellung 0, Schlussleuchte als Bremslicht, Komninierte TFL / Begrenzungsleuchtenfunktion bei Verwendung geeigneter TFL,
-Abdimmen der TFL beim Blinken (bei geeigneten TFL),
-wahlweise zusätzlich Begrenzungsleuchten im Scheinwerfer zusätzlich zu den kombinierten TFL/Begrenzungsleuchten oder eben auch nicht, ohne Fehlereinträge, usw. usw. usw.
-Leaving Home inaktiv bei Lichtschalter 0
-Abbiegelicht
-Coming Home autoamtisch oder manuell

Anleitung zum Austausch Bnstg. habe ich in meinem Blog bzw. bei der Übersicht der Bnstg. in der FAQ vom Passat B6 verlinkt.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Eigentlich sollten mit dem erweiterten Labelfile nur die letzten 3 Bytes undokumentiert sein...

Ja VCDS version 10.6.4. Vlt. sollte ich mal updaten, kann gut daran liegen.

Nein.

Du solltest Dir das ERWEITERTE Labelfile downloaden, das originale umbenennen mit .lbl.org oder so und das downgeloadete in den entsprechenden Labelfile-Ordner (Name abhängig vom Distributer bei mir /labels/PCI) kopieren.

dann werd ich mir auch mal nen 3C8 - 30byte besorgen 😉

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Mit dem Programm LCode
, das im Lieferumfang von VCDS enthalten ist.

Ich hab zwar VCDS, aber das Programm LCode kann ich nicht finden...

Schau mal im Startmenü oder im entsprechenden Installationspfad nach.

was für ein vcds hast du?

Hab das hier.

Ach... habs gefunden... wie peinlich....*mitanshirnklatsch*

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gern beim meinem Passat von 3C0 937 049 AE zum 3C8 937 049 A umrüsten. VCD ist vorhanden. Ich bin mir nun nur noch nicht klar im Moment, wie ihr das mit den 0len setzten meint?

Ich nehm meine Programmierung und schreib diese in das 3C8 937 049 A richtig? und die weiteren Bytes auf null setzten? Oder? Wieviele? 7 ? Hier komm ich irgendwie noch nicht klar. Wollt am Wochenende das Steuergerät wechseln.

Würde mich freuen auf eine Antwort.

Du speicherst alle Daten des alten Steuergeräts (am besten Screenshots der einzelnen Seiten) und setzt im neuen BNStG die Häckchen an den entsprechenden Stellen. Alles, wo evtl. (in den höheren Bytes) Häckchen gesetzt sind, bzw. die Werte nicht 00 sind, setzt Du sie auf 00 bzw. nimmst die Häckchen raus (da Du diese Einstellungen im alten BNStG ja auch nicht hattest) ...

... damit sollte mal erst alles laufen. Danach kannst Du dann ja neue Funktionen explizit einstellen ...

Ok das klingt dann im Grunde relativ einfach. Screenis machen, ausbauen, das neue rein, und alles erstmal so anhaken mit vcd wie im alten, fertig. OK. Danke schön für die schnelle Antwort. Muss noch irgendwas beachtet werden???

Das erweiterte Labelfile von _NEO_ findest du bei seiner Einbauanleitung. VCDS gibt dir vom Lieferumfang her manche Funktionen nicht an, welche die neuen Bordnetzsteuergeräte aber können.

Ansonsten ist es wirklich so einfach wie es klingt 🙂
Ahso, ggf. die Relais noch umstecken (vom alten aufs neue). Aber ist ja auch nicht schwer.

Hallo, die erweiterte label file einfach aufspielen und dann nachschauen zweck der einstellungen oder?

Hallo, so das Bordnetzsteuergerät ist eingebaut und Programmiert. Soweit geht auch alles. Außer das er mir immer Standlicht hi li und re als defekt im Kombi anzeigt. Wieso? Woran kann das liegen?

Zitat:

Original geschrieben von golfy585

Hallo, so das Bordnetzsteuergerät ist eingebaut und Programmiert. Soweit geht auch alles. Außer das er mir immer Standlicht hi li und re als defekt im Kombi anzeigt. Wieso? Woran kann das liegen?

Du musst die Kaltdiagnose für Standlich hinten raus nehmen. Das sind LEDs und keine Glühbirnen =)

Deine Antwort