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2.0TFSI Sporadisch Zündaussetzer ohne MKL

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. April 2023 um 22:49

Schönen Guten Abend zusammen,

 

Aktuell hat mein Audi (2.0tfsi, 150k gelaufen) wieder Zündaussetzer aber ohne MKL.

Karosserie hat jetzt 295k drauf.

Gemacht wurde vor kurzem:

- Alle Einspritzventile

- Alle Zundspulen sowie Zündkerzen

- Nockenwellenversteller mit Führung und Kette

- Zahnriemensatz + Keilriemensatz

- LMM sieht noch in Ordnung aus

- Stößel der Hochdruckpumpe (Becherstößel)

- Ventildeckeldichtung + neues Gehäuse

- Kupplungssatz

- Radlager und Antriebswellen vorne beidseitig

- Turbo Rücklaufleitung

- Alle Motorlager (Hydrolager)

 

Zündbild sieht dennoch ok aus.

 

Zum Fahrverhalten:

man merkt das er etwas Leistungsverlust hat und rauer fährt aber dennoch lässt er sich relativ ruhig fahren, damit ist gemeint das er nicht extrem ruckelt während der fahrt etc.. aber da ich das Fahrzeug jeden Tag bewege merke ich die Unterschiede.

 

Im stand merkt man dann deutlich das er unruhig läuft und auch auf Drehzahl im stand kommen die Verbrennungsaussetzer, ABER es wird nicht schlimmer, sondern es bleibt sporadisch und ist nicht unbedingt Drehzahl abhängig.

 

Mein Flexrohr von der Abgasanlage ist undicht, ein neues ist schon bestellt, ich bezweifle aber das es daran liegt, hat jemand eine Idee woher die Zündaussetzer kommen könnten?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dennis

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17 Antworten

Was hat er denn nun?

Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer?

Da gibt es leichte Unterschiede!

@GaryK

Zitat:

@AudiA4B72005 schrieb am 4. April 2023 um 00:49:04 Uhr:

Mein Flexrohr von der Abgasanlage ist undicht, ein neues ist schon bestellt, ich bezweifle aber das es daran liegt, hat jemand eine Idee woher die Zündaussetzer kommen könnten?

Mach das mal. Im Auspuff schwingt das Abgas. Weils schwingt gibts Druckschwankungen. Und schnell strömende Gase haben zusätzlich noch einen Unterdruck, was wiederum Falschluft an die Lambdasonde transportieren kann. Was dann die Lambdaregelung zu "Fehlregelungen" verleiten kann und wird.

Hatte sowas vor 20 Jahren bei einem "ollen Escort" - kleines Loch im Auspuff und sogar "hinter" der Sonde -> fast 1.5l Mehrverbrauch.

Müsste man übrigens auch an weglaufenden Gemischadaptionswerten sehen, die gehen bei Falschluft stark ins Plus.

Themenstarteram 4. April 2023 um 9:30

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 4. April 2023 um 08:42:58 Uhr:

Was hat er denn nun?

Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer?

Da gibt es leichte Unterschiede!

@GaryK

Verbrennungsaussetzer

Themenstarteram 4. April 2023 um 9:30

Zitat:

@GaryK schrieb am 4. April 2023 um 08:47:39 Uhr:

Zitat:

@AudiA4B72005 schrieb am 4. April 2023 um 00:49:04 Uhr:

Mein Flexrohr von der Abgasanlage ist undicht, ein neues ist schon bestellt, ich bezweifle aber das es daran liegt, hat jemand eine Idee woher die Zündaussetzer kommen könnten?

Mach das mal. Im Auspuff schwingt das Abgas. Weils schwingt gibts Druckschwankungen. Und schnell strömende Gase haben zusätzlich noch einen Unterdruck, was wiederum Falschluft an die Lambdasonde transportieren kann. Was dann die Lambdaregelung zu "Fehlregelungen" verleiten kann und wird.

Hatte sowas vor 20 Jahren bei einem "ollen Escort" - kleines Loch im Auspuff und sogar "hinter" der Sonde -> fast 1.5l Mehrverbrauch.

Müsste man übrigens auch an weglaufenden Gemischadaptionswerten sehen, die gehen bei Falschluft stark ins Plus.

Mache das mal und schreibe dann nochmal ob es damit getan ist oder das Problem immernoch besteht, danke schonmal :)

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 22:20

Hallo zusammen, also das Flexrohr ist getauscht jedoch habe ich trotzdem noch diese Verbrennungsaussetzer.

Die Regelung der Lambdasonde ist auch so wie Sie sein soll.

Könnte vielleicht der Kat sein, der langsam den Geist aufgibt?!

 

Mir ist aufgefallen das er deutlich schlechter läuft wenn der Tank leerer ist, vielleicht ein bisschen da sich mehr Gas im Tank bildet aber könnte auch auf eine defekte Spritpumpe deuten oder?

 

Zudem kommt das die Fehlermeldung für die Bremse ab und zu auftritt, jedoch sind die Beläge neu, sowie Scheiben und Sättel, Bremsflüssigkeit und Leitungen sind auch neu/in Ordnung, woran kann das liegen?

 

Würde mich freuen falls da jemand noch ein paar Ideen hat die ich prüfen könnte.

 

MfG

War das Ruckeln seit den Sachen die gemacht wurden? Oder kam es danach? Was wurde gemacht? Einspritzventile? Neu oder Prüfen lassen? Wenn es danach war würde ich die Steuerzeiten Prüfen… meines Wissens wird die KW zu NW Stellung über den Zahnriemen geprüft aber nicht über die Kette hinten…kann mich aber auch täuschen.

Des Weiteren, da keine MIL an ist könnte ich mir noch vorstellen das Verkokungen vorliegen was ja auch ein bekanntes Problem ist. Verkokungen an den Ventilen UND im Schaltsaugrohr (wenn er eins hat je nach dem welche Generation aber denke schon

 

Mal über die Parameter die Fehlzündungen gecheckt? Es muss nicht immer eine MIL an gehen

 

Kompression gemessen?

 

Verkokungen waren auch mein Gedanke - TFSI und 150000km schreien fast danach.

Entweder mit dem Endoskop in einen Zylinder (mit offenem Einlassventil) gucken oder die Ansaugbrücke abbauen / dort reinschauen.

Die Einlassventile verkoken, weil sie durch die Direkteinspritzung nicht mehr gereinigt werden mit der Zeit. Das könnte eine Ursache für Dein Problem sein. Die Verkokungen werden normalerweise mit Strahlen durch Walnussgranulat gereinigt.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:27

Zitat:

@Sock3 schrieb am 6. Mai 2023 um 09:33:20 Uhr:

War das Ruckeln seit den Sachen die gemacht wurden? Oder kam es danach? Was wurde gemacht? Einspritzventile? Neu oder Prüfen lassen? Wenn es danach war würde ich die Steuerzeiten Prüfen… meines Wissens wird die KW zu NW Stellung über den Zahnriemen geprüft aber nicht über die Kette hinten…kann mich aber auch täuschen.

Des Weiteren, da keine MIL an ist könnte ich mir noch vorstellen das Verkokungen vorliegen was ja auch ein bekanntes Problem ist. Verkokungen an den Ventilen UND im Schaltsaugrohr (wenn er eins hat je nach dem welche Generation aber denke schon

 

Mal über die Parameter die Fehlzündungen gecheckt? Es muss nicht immer eine MIL an gehen

 

Kompression gemessen?

Moin, das ruckeln kam erst später, also es lief alles gut, bis jetzt.

Kompression hat er.

Einspritzventile sind gemacht bis auf 1, schaltzeiten habe ich noch nicht gemessen, müsste ich mal schauen

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:29

Zitat:

@Florian320 schrieb am 8. Mai 2023 um 10:29:22 Uhr:

Verkokungen waren auch mein Gedanke - TFSI und 150000km schreien fast danach.

Entweder mit dem Endoskop in einen Zylinder (mit offenem Einlassventil) gucken oder die Ansaugbrücke abbauen / dort reinschauen.

Die Einlassventile verkoken, weil sie durch die Direkteinspritzung nicht mehr gereinigt werden mit der Zeit. Das könnte eine Ursache für Dein Problem sein. Die Verkokungen werden normalerweise mit Strahlen durch Walnussgranulat gereinigt.

Strahlkabine habe ich daheim und ausbau ist auch kein Problem, jedoch beim letzten Wechsel der Einspritzventile sah dort alles takko aus, würde mich wundern wenn es in der kurzen Zeit sich zugesetzt hätte.

Kannst du mal die Long Term Fuel Trims (OBD2 Standardparameter) heraussuchen? Mehr als +/- 5..6% wäre eher komisch. Mehr als 10% ist alles außer normal.

Weil: Die Trims sagen dir, wie weit DEINE Einspritzzeiten vom "Ideal Standard Motor" weg sind. Plus heisst es muss mehr als zu erwarten eingespritzt werden, minus genau das Gegenteil.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 18:31

Zitat:

@GaryK schrieb am 18. Juli 2023 um 15:28:13 Uhr:

Kannst du mal die Long Term Fuel Trims (OBD2 Standardparameter) heraussuchen? Mehr als +/- 5..6% wäre eher komisch. Mehr als 10% ist alles außer normal.

Weil: Die Trims sagen dir, wie weit DEINE Einspritzzeiten vom "Ideal Standard Motor" weg sind. Plus heisst es muss mehr als zu erwarten eingespritzt werden, minus genau das Gegenteil.

Muss ich mal schauen danke dir für den Tipp.

 

Hatte heute beim auslesen die Fehler P0300 und P0302.

 

Also einmal Aussetzer auf dem 2. Zylinder und einmal halt komplett Zündaussetzer auf allen Zylinder.

 

Ich hab dann mal die Einspritzventile einzeln angesteuert und dabei feststellen können das die auf dem 4 Zylinder inaktiv ist.

 

Je nachdem wie der das Regelt würde ich vermuten, dass es daher kommt, da es auch die letzte ist die nicht neu ist, da ich beim letzten mal nicht alle neu gemacht....

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 18:34

Hier einmal die Fehler beim auslesen.

 

20230724_170200.jpg
20230724_165446.jpg

Sollten nicht Werte mitgeteilt werden ?

GaryK fragt ja nicht umsonst nach den Trim Werten.... Ist halt wichtig für eine Diagnose..

Verbrennungaussetzer sind halt auf Gemischbildung zurückzuführen, also TrimWerte...ect.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 21:44

Das auslesen von den Fehlern hatte ich heute morgen gemacht und den Beitrag leider erst später gesehen, habe es noch nicht geschafft nach den Werten zu schauen und wollte einfach meine bisherigen Ergebnisse teilen.

 

Melde mich wenn ich die Werte habe.

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