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1.6 Unrunder Motorlauf-Stottern, MKL - Sporadisch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 12:20

Hallo,

bei meinem B7 (1,6 Liter-Motor) läuft der Motor nicht rund.

Er stottert, insb. in niedrigen Drehzahlen.

Manchmal geht garnichts mehr.

Wartet man dann 10 Minuten fährt er völlig ohne Probleme.

Irgendwann leuchtet dann wieder die Motorwarnlampe und er stottert wieder.

Beim Auslesen werden die Fehlermeldungen "Zylinder 1", "Zylinder 4" und "Katalysator" angezeigt.

Die Werkstatt ist sich zur Ursache nicht sicher.

Intuitiv würde ich sagen "Zündspule".

Hat jemand einen Rat?

Gruß Peter

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13 Antworten

Wie alt sind denn die Kerzen? Zuendkabel nicht rissig oder poroes, Anschluesse OK und nicht oxidiert?

Zuendspule mal mit einem anderen Zylinder tauschen, der noch einwandfrei funktioniert, und nachsehen, ob der Fehler mitwandert.

Sollte ziemlich schnell behoben werden bzw. nicht viel gefahren werden, denn Zuendaussetzer toeten ziemlich schnell und zuverlaessig jeden Katalysator (wenn der nicht schon einen weg hat...).

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:53

Zitat:

Wie alt sind denn die Kerzen? Zuendkabel nicht rissig oder poroes, Anschluesse OK und nicht oxidiert?

Die Kerzen sind 10 TKM alt. Die Kabel weiß ich nicht.

Zitat:

Zuendspule mal mit einem anderen Zylinder tauschen, der noch einwandfrei funktioniert, und nachsehen, ob der Fehler mitwandert.

Die Zündspule beim ALZ-Motor (1,6 Liter) liegt tief vergraben ...

Geht dieser Tausch trotzdem?

Habe ich noch nie gemacht.

Bitte um kurze Erläuterung. Danke.

 

Sorry, kenne mich mit dem Motor nicht aus. Warte mal ab, ob sich noch jemand meldet.

"Katalysator" wird der P0420 sein, der bei Fehlzündungen ziemlich schnell zerschossen wird. Weil der Kat eigentlich eine "Restevernichter" ist und kein "Nachbrenner", bei dem die nahezu gesamte Brennleistung eines Zylinders in Wärme umgewandelt wird. Das kann kein (bezahlbarer) Kat der Welt leisten.

Und wenn sich deine Werkstatt "nicht sicher" ist, dann wechsel die Werkstatt. Die Kiste hat OBD2, also kann man Gemischadaptionswerte auslesen, einen AU Tester dranhängen und messen was REAL hinten rauskommt (Thema "taugt die Lambdasonde noch") und vor allem den Zündproblemen auf die Schliche kommen wenn das Gemisch passen sollte. Weil zu fett/mager wegen falschluft oder falschem / fehlendem Benzindruck kann genau so Zündprobleme machen wie "Zündspule/Kabel im Sack" über "Kerzen verschlissen" und "Kompression ist weg".

Das ist eigentlich normales Handwerkszeug einer Werkstatt. Kann die das nicht, dann "tschüss".

Hat der 1,6 nicht nur eine Zündspule?

Ja, und noch Zündkabel. Die angesichts des Alters "fertig" sein können.

Das ist ein eigentlich so einfacher Motor, dass sowas jede Werkstatt hinbekommen können sollte.

Zitat:

@GaryK schrieb am 14. Feb. 2023 um 12:1:41 Uhr:

Ja, und noch Zündkabel.

Das macht die Sache ja noch einfacher! Wenn eine Werkstatt das nicht hinkriegt, hat sie wahrscheinlich ein "3Buchstaben-Logo"!

Kerzen raus, rein in den Stecker, mit isolierter Zange gegen Masse halten!

Dann sieht man Funken, oder eben nicht!

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 21:16

Mein 20 €-ebay-ODB2-Gerät sagt: "P0304 Cylinder 4 Misfire detected; Cylinder 1 Misfire detected"

Offenbar laufen die Zylinder 2 und 3 ohne Probleme.

D.h. ein Bauteil, das für alle 4 Zylinder zuständig ist (wenn`s sowas gibt), ist nicht die Ursache.

 

Zitat:

Die Kiste hat OBD2, also kann man Gemischadaptionswerte auslesen, einen AU Tester dranhängen und messen was REAL hinten rauskommt (Thema "taugt die Lambdasonde noch") und vor allem den Zündproblemen auf die Schliche kommen wenn das Gemisch passen sollte.

Ich nehme an die Gemischadaptionswerte kann ich nicht auslesen?

Doch, kannst du. Wenn dein Lesegerät "Live" Daten hätte. Nimmstdu eine App wie TORQUE und einen ELM327 Adapter. Siehe als zur Zeit billigste Variante https://www.amazon.de/.../B09TZS154J

Die Datensätze heissen STFT und LTFT, das sind Short und Long Term Fuel Trims. Der STFT zappelt (soll er), aber dessen Mittelwert sollte nahe Null liegen. Der LTFT sollte generell zwischen +/-5% idealerweise liegen und vor allem mit unterschiedlichen, aber länger anliegenden Lasten nicht "wandern".

Und wenns die Spule nicht ist, Zündkabel nach fast 20 Jahren tauschen und die Zündkerzen angucken ist nicht verkehrt.

Zitat:

@Peter_GMX schrieb am 14. Feb. 2023 um 22:16:49 Uhr:

D.h. ein Bauteil, das für alle 4 Zylinder zuständig ist (wenn`s sowas gibt), ist nicht die Ursache.

Das kannst du so nicht sagen!

Eine Zündspule für alle Zylinder bedeutet ja nicht, dass alle Zylinder gleichzeitig Funken kriegen, dann kann es nicht funktionieren!

Die ZS muss eine Ansteuerung kriegen, welchen Zylinder sie Funken bringen soll, in einer gewissen Reihenfolge (1 3 4 2?)! D.h. es gibt in der ZS verschiedene "Abteilungen"!

Also kann sehr wohl in der Spule etwas kaputt sein!

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 13:23

Zitat:

Doch, kannst du. Wenn dein Lesegerät "Live" Daten hätte. Nimmstdu eine App wie TORQUE und einen ELM327 Adapter.

Ich hab so ein Ding noch in meinem Fundus.

Ist schon einige Jahre alt.

Werde ich testen.

Les mal im Stand und betriebswarm die STFT aus (optisch gemittelt) und die dazugehörigen LTFT. Warum? Siehe https://www.youtube.com/watch?v=yM3iarhSP68

VCDS ist weit besser, aber du bekommst die Basis-Trims halt auch über OBD2. Wenn auch nur mit geringer Datenrate und eben auf das im OBD2 Format. "Idle" und "Partial" gibts nicht bei OBD2.

Themenstarteram 12. März 2023 um 18:53

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. Februar 2023 um 12:18:29 Uhr:

Les mal im Stand und betriebswarm die STFT aus (optisch gemittelt) und die dazugehörigen LTFT. Warum? Siehe https://www.youtube.com/watch?v=yM3iarhSP68

Der Adapter aus meinem Fundus funktioniert gut.

Torque pro habe ich ebenfalls auf dem Handy installiert.

Nach einer Probefahrt habe ich die ersten Datensätze ausgelesen und in Excel exportiert, so dass ich jetzt eher weiß, wovon Ihr schreibt.

Kann ich denn STFT und LTFT über Torque pro auslesen?

 

 

 

 

 

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