Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI PD mehr "bumms" als ein TFSI?

2.0 TDI PD mehr "bumms" als ein TFSI?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:34

Hallo zusammen!

Nach langer glücklicher Zeit mit meinem B7 2.0 TDI PS und 140 PS kommt mir nun ein Neuwagen ins Haus. Ich schiele dabei aber auf eine Konzern Schwester. Den neuen SEAT Leon Cupra 2.0 TFSI mit 280 PS. Da ich noch nicht das Vergnügen hatte, einen 2.0 TFSI zu fahren, möchte ich von euch wissen in wie fern die Charakteristik sich verändert? Ich stehe bei meinem TDI auf den tollen Turbo Bumms und das spontane Ansprechverhalten. Wie verhält sich das bei dem TFSI? das maximale Drehmoment ist auch bereits schnell im unteren Drehzahlband erreicht (laut Datenblatt). Der Leon hat 350NM und somit 30NM mehr als mein Audi. Wird man denn beim TFSI auch so schön in den Sitz gedrückt? Es klingt vielleicht nach Spielerei, aber für mich ist das ein wichtiges Argument beim Neuwagenkauf!

PS: Die neuen CR Diesel kommen dementsprechend nicht mehr für mich in Frage, da der brutale Schub im unteren Drehzahlband einfach fehlt, auch wenn er nur subjektiv ist/war.

Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das beste wäre doch eine Probefahrt bei einem Seat Händler. Schon mal geguckt?

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:23

Leider im Umkreis von 150 km kein Vorführwagen im Probefahrtbestand.. Deswegen steh ich ja so zwischen den Stühlen. Möchte eigentlich auch nicht die Katze im Sack kaufen.

Also ein guter Freund von mir hat sich den neuen Leon mit 1.8T und 180 PS gekauft, den ich mal probefahren durfte. Kurz und knapp: Ich hab nix vermisst! Das Ansprechverhalten ist - vor allem im Sport-Modus - deutlich aggressiver als bei meinem 140 PS Diesel, der Durchzug besser, aber durch den Turbo vergleichbar mit dem Diesel und das Fahrverhalten ist sportlich und idiotensicher! Schönes Auto!

Kann mich bei dem Fahrzeug nur anschließen, nen arbeitskolege in meinem handlungsraum fährt seinen, zieht ganz gut, kein vergleich zum diesel. Allerdings sagte er das bis zur ersten Inspektion der wagen viel träger zäher und wie ein dickschief fuhr.

mfg

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:29

Vielen Dank für die Antworten! Dann kann ja nichts schief gehen.

Der tfsi ist zig mal spontaner als der TDI, wird dir aber nicht so ins Kreuz treten, dafür kommt aber ab 3000upm immer mehr statt weniger wie beim TDI.

Nie wieder diesel seit ich den tfsi habe.

Ich muss ganz ehrlich sagen das alle beide Motoren ihre Vor und Nachteile haben. Ich persönlich bin ein TDI Fan, ich finde den PD/TDI Punch einfach sehr schön, mir zumindest macht es so viel mehr Spaß.

Bin 5 Jahre auch ein TDI gefahren, der drehmomentbumms ist nett aber danach kommt halt nix mehr. Beim TFSI hat man auch ein kleinen bumms (beim 280ps auch ein großen) und dazu bekommt man eine kleine drehzahlsau.

Ich mag es einfach wenn eine maschiene auch mal ausdreht und dann richtig was kommt bei 6000 upm.

Mal ne kurze Frage, wo und wann braucht man eigentlich diese sogenannte Drehzahlsau noch, ausser des öfteren zur Tanke zu fahren??

Die Frage beantwortet sich doch von selbst... Um ab und zu mal ein bisschen Spaß zu haben ;) .

Zitat:

@KiNG3liA schrieb am 21. Februar 2015 um 15:34:08 Uhr:

Hallo zusammen!

Der Leon hat 350NM und somit 30NM mehr als mein Audi. Wird man denn beim TFSI auch so schön in den Sitz gedrückt? Es klingt vielleicht nach Spielerei, aber für mich ist das ein wichtiges Argument beim Neuwagenkauf!

Die Ottomotoren haben durch die höhere Spitzendrehzahl eine kürzere Übersetzung. Die NM ab Kurbelwelle sagen gerade GAR NICHTS, du musst die Übersetzung berücksichtigen, denn erst diese Kraft wirkt am Rad. 420 Nm klingen gut, reicht jedem Sportwagen wie einem S4 zur Ehre. Dummerweise ist das ein 45PS Lanz Bulldog Motor und bei 750 RPM ist der ausgedreht.

Bei den ganz alten 1.9 TDI war der Einspritzdruck und damit die Zerstäubung stark von der Drehzahl abhängig, gleichzeitig setzte der Turbo ein. Führt zu einem "reißt an" Gefühl, was aber Messtechnisch fürn Arsch war. Common-Rail hat eine leidlich konstante Zerstäubung, damit zieht der früher an und der gefühlte Gradient ist geringer. Die Neueren ziehen einfach gleichmäßiger, aber nicht schwächer durch. Mich hat das Verhalten bei den 1.9 TDI tierisch genervt. Anriss/Bumms und gleich wieder vorbei, im nächsten Gang die selbe Nummer.

Zitat:

@oelofen schrieb am 23. Februar 2015 um 19:38:58 Uhr:

Mal ne kurze Frage, wo und wann braucht man eigentlich diese sogenannte Drehzahlsau noch, ausser des öfteren zur Tanke zu fahren??

Auf der Autobahn, auf der Landstraße, in der Stadt... Eigentlich immer.

Vielleicht hab ich da ne andere Sicht der Dinge als cabrio Fahrer aber mir ist egal ob das Auto nun 7 oder 15 Liter verbraucht, Hauptsache ich hab Spaß inne Backen. :) ist Lebenseinstellung und Hobby.

Kam die Meinung vom meinem Vorredner nur beipflichten, da kam der bumms und dann war's auch schon vorbei und man fuhr eine gefühlte Luftpumpe. Das macht der tfsi anders, der zieht halt in jeder Lebenslage richt an.

Zitat:

@oelofen schrieb am 23. Februar 2015 um 19:38:58 Uhr:

Mal ne kurze Frage, wo und wann braucht man eigentlich diese sogenannte Drehzahlsau noch, ausser des öfteren zur Tanke zu fahren??

Damit du destruktiv-provokante Nachfragen stellen kannst. :p

Wer neben dem 1.5t Bürgerkäfig noch Motorrad fährt, der weiss wie viel Spaß die Drehzahl machen kann. Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl.

Bei Saugmotoren und einem durch den Umgebungsdruck begrenzen Füllgrad ist somit die Maximaldrehzahl direkt proportional der Literleistung, da mehr als ca. 110 Nm je Liter Hubraum nicht machbar sind. Motorräder liegen mittlerweile bei 200PS/l. Wer Leistung haben will, der muss drehen.

Diesel haben durch die Erwärmung der Brennstofftropfen einen deutlichen Zündverzug bis zum Abfackeln des Tropfens in der umgebenden Luft, der Tropfen selbst hat auch eine Mindestbrenndauer. In der Serie ist bei denen ab 4000 UPM Feierabend, Euro-3 Diesel sind deutlich früher abgeranzt. Was bedeutet - Literleistung geht nur durch Drehmoment und damit zwingend Aufladung. Was bei hohen Aufladungen entweder ein riesen Turboloch bedeutet (träger Lader, der aber obenrum liefert - gibts auch beim Otto, siehe Lancer Evo VIII) oder eine sehr komplexe Schaltung von Mehrfachladern. Was es auch beim Otto wie den TSI Motoren gibt/gab, siehe Kompressor plus Turbo. Erstmals nach meinem Kenntnisstand beim Lancia Delta Integrale Gruppe-A Boliden zur Perfektion getrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI PD mehr "bumms" als ein TFSI?