Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT - Motor Startet Sporadisch zu Spät, MKL An...

2.0 ALT - Motor Startet Sporadisch zu Spät, MKL An...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. September 2023 um 9:38

Moin Leute,

nach langer Recherche habe ich nirgends ein ähnliches Phänomen gefunden. Also folgendes passiert, ab und zu und nach keinem erkennbaren Muster. Ich will den Motor starten, der Anlasser geht an und die Startdrehzahl wird erreicht, jedoch bleibt die Drehzahlanzeige bei null stehen. Nach mehreren Sekunden hört man eine Art klacken, woraufhin auch eine Drehzahl angezeigt wird und der Motor springt an. Anschliessend leuchtet die EPC auf. Schalte ich den Motor wieder aus, lässt dieser sich sofort starten und die EPC Leuchte ist wieder aus. Während der Fahrt gibt es keinerlei Probleme. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich danke im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann muss auch ein Fehler hinterlegt sein, lies mal den Fehlerspeicher aus dann kann man genaueres sagen.

Auch angaben zum Motor, 2.0 gibt es Benziner als auch Diesel.

Themenstarteram 30. September 2023 um 10:35

Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt. Es handelt sich um einen Benziner...

Welchen Benziner?

Sauger oder Direkteinspritzer?

Womit ausgelesen?

Themenstarteram 30. September 2023 um 10:45

Sauger, mit 136PS. Mit der App Car-scanner....

Themenstarteram 30. September 2023 um 10:50

Motorkennung ALT..

Wohl eher 131 PS, das wäre der ALT Motor.

Oft macht das Benzinpumpenrelais probleme, das kann man aber mit dem hinterlegten Fehlercode herausfinden.

Alles andere ist nur Raten.

Wenn die EPC Anzeige leuchtet muss ein Fehler hinterlegt sein, lass den Wagen nochmal mit z.B. VCDS, OBD11 oder in einer Werkstatt auslesen.

Diese kostenlosen Diagnosesysteme zeigen nur oberflächliche Abgasrelevante Daten an.

Themenstarteram 30. September 2023 um 11:04

Sorry ja, 130PS...96kW. Ok dann werde ich es mal professionell auslesen lassen. Würde es denn nicht auch während der Fahrt zu ausfällen kommen, wenn es am Benzinpumpenrelais liegt?

Moin! In welchem Zustand/wie alt ist deine Batterie?

Dieses Klacken könnte das Start Relais sein, es kommt evtl nicht genug Kuddel Ampere zum Starter! EPC Leuchte könnte auch durch Unterspannung geworfen werden!

Anlasser i.O.? Masseverbindung?

Starter durch Profi mal direkt bestromen, dann gleiche Symptome?

Lange Rede, gar kein Sinn! Ich tippe auf Unterspannung!

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 6:38

Die Batterie ist noch ziemlich neu und in gutem Zustand. Da das Problem nur sporadisch auftritt, ist eine Fehlersuche ziemlich mühsam. Der bekannte Vorführeffekt...manchmal springt der Wagen tagelang ohne Probleme sofort an.

Also ich tippe aufgrund des Klackens auf irgendein Relais. Es ist, als ob das Auto keine Starterlaubnis bekommt und nach dem Klacken springt er sofort an.

Zitat:

@Sparkymitaudi schrieb am 1. Oktober 2023 um 08:38:24 Uhr:

Die Batterie ist noch ziemlich neu und in gutem Zustand. Da das Problem nur sporadisch auftritt, ist eine Fehlersuche ziemlich mühsam. Der bekannte Vorführeffekt...manchmal springt der Wagen tagelang ohne Probleme sofort an.

Also ich tippe aufgrund des Klackens auf irgendein Relais. Es ist, als ob das Auto keine Starterlaubnis bekommt und nach dem Klacken springt er sofort an.

Hast du deine Relaisbox überprüft? Nicht, daß du da ein Wasserproblem hast!?

 

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 17:18

Sitzt das Starterrelais auch unter dem Lenkrad? Ich werds mir mal angucken...

Zitat:

@Sparkymitaudi schrieb am 01. Okt. 2023 um 19:18:13 Uhr:

Sitzt das Starterrelais auch unter dem Lenkrad? Ich werds mir mal angucken...

Mit der Relaisbox meinte ich den Kasten im Motorraum vor der Windschutzscheibe! Dort sitzen das MSG und andere Relais! Durch einen verstopften Ablauf unter der Batterie sammelt sich Regen usw. im "Wasserkasten" und überflutet auch diese Box, jedenfalls entstehen viele Probleme hierdurch! Zum Öffnen musst du die Scheibenwischer abziehen, sonst kriegst du nicht alle Schrauben gelöst!

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 18:14

Danke für den Hinweis, ich werds mir mal anschauen.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 20:26

So nun mal ein Update:

Ich habe den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen lassen - kein Fehler gefunden!

Die Relaisbox habe ich mir auch angeschaut. Nirgends Feuchtigkeit oder Korrosion erkennbar. Welche Relais könnten den Fehler denn alle verursachen? Bin kurz davor einfach alle in Frage kommenden auszutauschen...

Könnte es evtl auch am Gaspedalsensor liegen? Mich wundert aber auch, dass es keinerlei Symptome gibt, wenn der Motor erst mal an ist. Hat jemand noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT - Motor Startet Sporadisch zu Spät, MKL An...