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2.0TFSI - Fehler P2187

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:08

Hallo zusammen.

am Avant in meiner Pflege ist der oben genannte Fehler aufgetreten:

008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System

P2187 - 004 - zu mager bei Leerlaufdrehzahl - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: xxx.xxx km

Zeitangabe: 0

Umgebungsdaten:

Drehzahl: 1101 /min

Last: 15.3 %

Geschwindigkeit: 20.0 km/h

Temperatur: 72.0°C

Temperatur: 33.0°C

Druck: 960.0 mbar

Spannung: 13.843 V

Der Fehler tritt sporadisch auf.

Bisher habe ich ihn 2x gelöscht.

Beim letzten Mal war auch dieser Fehler noch im Fehlerspeicher:

08825 - Leckluft im Ansaugsystem

P2279 - 002 - Sporadisch

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Drehzahl: 837 /min

Last: 15.3 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 72.0°C

Temperatur: 35.0°C

Druck: 960.0 mbar

Spannung: 13.716 V

Der zweite Fehler ist erst später eingetragen worden (ca 95km später)

Weiss jemand, was die Ursache dafür sein kann?

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Auch, wenn die Fehler versetzt aufgetreten sind, gehören sie vermutlich zusammen.

Sieh unten für Gründe und Fehlersuche:

Zitat:

kopiert aus wiki.ross-tech.com

 

Possible Causes (mögliche Ursachen)

Injectors leak/blocked (Einspritzdüsen undicht oder vestopft)

Air Intake Leak (after MAF) (Leck im Ansaugbereich (hinter Luftmengenmesser)

Exhaust Leak (Undichtigkeit im Auslassbereich)

Possible Solutions (mögliche Lösungen)

Check Mass Air Flow Sensor (G70) (Luftmengenmesser prüfen (G70))

Check Injector(s) (Injektoren prüfen)

Check Fuel Pump (Kraftstoffpumpe prüfen)

Check Activated Charcoal Filter (EVAP) System Solenoid Valve 1 (N80) (Aktivkohlefilter (EVAP) System und Magnetventil1 (N80) prüfen

Special Notes (spezielle Hinweise)

When found in the NAR 2.0T (BPY) check RVUTB: 01-09-03 or 2018919 for updated Crankcase Breather Valve

If the breather valve is faulty, full engine vacuum is typically found when removing the oil cap at idle.

(Wenn in NorthAamericanRegion 2.0T Motor (MKB BPY) vorgefunden, RVUTB prüfen: 01-09-03 oder 2018919, um das Kurbelgehäuseentlüftungsventil zu aktualisieren.

Wenn das Kurbelgehäuseventil fehlerhaft ist, ist es typisch, dass im Motor ein Vakuum entsteht, dass man gut feststellen kann, wenn man versucht den Öleinfülldeckel im Standgas abzunehmen.)

Ich habe mal so gut es ging die Übersetzung in Klammern dahinter geschrieben.

Schau mal, ob Du damit klar kommst. Vielleicht gibt es ja noch mehr Hinweise auf Deine Frage.

Hilfreich wäre, wenn Du noch was zum Fahrzeug (Modell, Motor, Laufleistung) schreiben würdest.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:04

Danke Rainer!

Ich verstehe und spreche auch so gut englisch, dass ich es selbst übersetzen kann.

;)

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 7:45

Ich hatte noch nicht die Zeit mich intensiv drum zu kümmern.

Leider kann ich das nur ab und zu ein paar Minuten mal dransetzen.

:(

Habe das selbe Problem und bin mir ziemlich sicher das es an der Kurbelgehäuseetlüftng liegt, da ich im

Leerlauf ein großes Vakuum am Öldeckl entdeckt habe.

Ich werfe mal noch das Tankentlüftungsventil in den Raum. Macht auch Fehler mit Falschluft, Gemisch zu mager, unrunder Leerlauf und Abgaskontrollleuchte.

Gemisch zu mager (positive Adaption)

------------------------------------------------

Fehler NUR im Leerlauf (P1136,P2187):

1. Vakuumleck

2. Leck Ladeluftstrecke

3. LMM

4. Tankentlüftungsventil

5. Kraftstoffdruck zu niedrig

6. Einspritzventile undicht/defekt

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 8:20

Fehler bei mir ist gefunden worden:

- Unterdruckleitung von BKV zum Motor hatte eine Undichtheit am Anschluss zum BKV.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Habe die Kurbelgehäusentlüftung erneuert und alles ist wieder OK.

Hallo Zusammen.....

Nach langer abstinenz muss ich mich auch mal melden.

Habe nämlich auch diesen besagten fehler hier der nach löschen auch gleich wieder kommt. so nach ca 10 kilometer.

habe schon eine menge gegoogelt, unter anderem das es auch der LMM sein kann.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie man so eine logfahrt macht mit dem LMM und welche daten er haben sollte? Habe in der suche nich wirklich etwas gefunden.

VCDS habe ich da.

Da ich den fehler jetzt schon öfter mal gelöscht habe fiel mir heute mal etwas auf....

normalerweise hört man ja wenn man morgens die fahrertür öffnet das die benzinpumpe kurz läuft.

Nun, immer wenn dieser fehler p2187 im steuergerät abgelegt ist macht die pumpe das nicht mehr. Erst nach dem löschen hört man sie morgens wieder. Is das vielleicht schon nen anhaltspunkt?

Muss dazu sagen das im moment mein SUV defekt ist und das auto kaum leistung hat. Glaube aber nicht das der fehler daher kommt, sonst wäre er schon viel früher mal gekommen.

Naja wie auch immer, werde mal mit dem prüfen des LMM anfangen.

Ich danke euch schonmal

Hallo zusammen..

Habe es heute endlich mal geschafft das SUV zu tauschen. Bin schon der meinung er läuft wieder besser und das fauchen aus dem motorraum beim gas weg nehmen is auch verschwunden.

Muss dazu sagen das ich augenscheinlich kein defekt an dem alten suv feststellen konnte. Naja.

Habe dann mal mit VCDS die beiden fehler gelöscht und werde testen, wo ich schon die nächste frage hätte.....

Jedesmal wenn ich den fehler gemisch zu mager gelöscht habe lauft der motor schlecht im leerlauf.

Er läuft genau so als würde man bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen. Das gibt sich dann nach 5 minuten.

Das gleiche habe ich auch schon nach einem Stellgliedtest feststellen können.

Jemand eine ahnung wieso das so ist?

Welches Ventil wäre denn noch für solch einen motorlauf zuständig ausser das KGE?

danke schonmal

Der Motor zieht sich irgendwo Luft.

Check mal den Peilstab. Bei mir fehlte oben ein stück samt Dichtring. Da zog er Falschluft, lief zu mager und unrund im Leerlauf. Abhilfe schaffte ein neuer Peilstab für 10€. Zusätzlich habe ich ein neues KGE Ventil verbaut. Das hat nochmal etwas geholfen. Der Leerlauf ist nun ruhig.

Der BWE hat sehr viel Unterdruck im Kurbelgehäuse, also zieht er schnell aus den kleinsten ritzen Falschluft. Da die Falschluft aber nicht durch LMM geht, lauft er zu mager und ein Fehler wird abgelegt. Also schön alle Dichtungen prüfen. Auch Öleinfülldeckel z.b.

Danke für die antwort, werde das malüberprüfen.

wobei dieser schlechte motorlauf nach dem fehler löschen so ca 5 minuten anhält und dann schlagartig aufhört.

Dachte da gäbe es noch ein elektrisch betätigtes Ventil was dafür verantwortlich sein könnte.

Habe heute mal den fehlerspeicher erneut ausgelesen,

Zu meiner verwunderrung hatte ich wieder den fehler gemisch zu mager drin. Diesmal allerdings ohne die gelbe MKL lampe im tacho.

Fehler gelöscht und motor lief dann wieder schei... im leerlauf.

habe dann mal eine Log-aufzeichnung wegen LMM gmacht.

der zeigt mir so bei ca. 5800 umdrehungen ca. 163 gramm an.

Ob der wert jetzt gut ist oder zu niedrig, keine ahnung. Finde leider keine standardwerte.

Werde die tage mal den ladedruck messen. Vielleicht bahnt sch da ja auch was an.

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