Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159 SW Serie 2 - 1.8 TBi 16V oder 2.0 JTDM 16V (Eco)

159 SW Serie 2 - 1.8 TBi 16V oder 2.0 JTDM 16V (Eco)

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:50

Hallo zusammen,

habe eher zufällig eine Probefahrt mit dem 1.8 TBi 16 V gemacht und bin total begeistert. Mein Herz hat er. Mein Verstand tendiert eher zu 2.0 JTDM 16 V (Eco)... sowie auch meine bessere Hälfte. Brauche Für- und Gegenargumente, könnt ihr mir da helfen? (voraussichtlich 15T km/Jahr)

Beste Antwort im Thema

guck was dich der Diesel im Jahr mehr kostet. Also höherer Anschaffungspreis / zu fahrende Jahre + Steuer + Versicherung - Spritkosten. Vielleicht hat der Diesel einen etwas höheren Wiederverkaufswert, dafür kannst aber die höheren Wartungskosten weglassen. Am Schluss musst dich entscheiden, ob das der Diesel dir wert ist.

Um ehrlich zu sein, mich jucken 200-300€ im Jahr nicht, wenn ich dafür genau das Auto mit genau dem Motor fahren kann, das ich will.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mach mal diesen zusatz von liquy moly ins getriebe rein. Kann nur besser werden ;).

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 8. März 2016 um 19:42:48 Uhr:

Mach mal diesen zusatz von liquy moly ins getriebe rein. Kann nur besser werden ;).

..oder einfach mal einen Getriebe-Öl Wechsel..

Hab' ich bei meinem M32er gemacht und wie gesagt, schaltet "budderweich" und

ohne nachdruck..

~ 9L im "bergigen" Bereich, ist doch auch super, für 200-PS..kann mann echt

nicht meckern.

btw. das aber die Giulia 2.0Turbo "nur" 5.6L Verbraucht, halte ich daher für ein Gerücht..

Grüße

Ich hab das zeugs in allen neinen autos drin, auch im 500 mit gm getriebe. Seitdem nicht mehr so hakelig und kein kratzen im 3. Gang. Das gleiche bei meinem bruder mit seinem grande punto. Vorher mahlendes geräusch deutlich hörbar, jetzt eindeutig leiser.

klar 9-10L ist ein guter wert! hatte übergangsweise einen bmw 118i neuster generation als leihwagen und da standen 9.7L aufm BC - gut mietwägen werden evtl. hergeprügelt, aber für ne kiste mit 136ps doch etwas schwach.

ok werd ich mal probieren. das getriebe an sich schaltet absolut sauber und ohne zu hakeln, nur für meinen geschmack etwas zu langsam... evtl. wurde der 159 mit seinen 30.000km auch einfach zu wenig gefahren in den letzten 5 jahren und es schaltet sich deswegen etwas gemütlicher.

ach ja: das highlight am 159 ist wie ich finde das fahrwerk/verhalten. ich finde das optimalst abgestimmt zwischen sportlicher härte und komfort! hab noch kein auto gefahren bei dem es von anfang an so prima gepasst hat :)

am 4. März 2018 um 16:10

Überlege auch auf den tbi zu wechseln. Fahre seit 3 Jahren den 2.0 jtdm sw ti, Bj 2009. Die Bella hat jetzt 175000(Motor 105000) km abgespult und bei mir keine großen Probleme bereitet. Habe Bremsen vorn und hinten revidiert, Zahnriemen gewechselt und regelmäßige Inspektionen machen lassen. Fahre täglich 130-200 km, überwiegend BAB und verbrauche 8 l auf 100 km. Einziges anfängliches Problem war ein ruckeliges Fahrverhalten im 2,5er Giribereich. Thema ist allgemein bekannt. Ich hab es durch Dieselsystemreinigerzugabe vorm tanken abgestellt bekommen. 3x in Folge angewendet und Ultimate-Diesel getankt. Dann war Ruhe. Zuverlässiges schönes Fahrzeug! Leider im Moment durch die Dieseldisskussion und Euro 5 keine Kaufempfehlung! Tbi sollte erste Wahl sein. Preise liegen bei 12/14000Euro ab 2010 mit Laufleistung ca100000km

Zitat:

@Bella215owl schrieb am 4. März 2018 um 17:10:43 Uhr:

Überlege auch auf den tbi zu wechseln. Fahre seit 3 Jahren den 2.0 jtdm sw ti, Bj 2009. Die Bella hat jetzt 175000(Motor 105000) km abgespult und bei mir keine großen Probleme bereitet. Habe Bremsen vorn und hinten revidiert, Zahnriemen gewechselt und regelmäßige Inspektionen machen lassen. Fahre täglich 130-200 km, überwiegend BAB und verbrauche 8 l auf 100 km. Einziges anfängliches Problem war ein ruckeliges Fahrverhalten im 2,5er Giribereich. Thema ist allgemein bekannt. Ich hab es durch Dieselsystemreinigerzugabe vorm tanken abgestellt bekommen. 3x in Folge angewendet und Ultimate-Diesel getankt. Dann war Ruhe. Zuverlässiges schönes Fahrzeug! Leider im Moment durch die Dieseldisskussion und Euro 5 keine Kaufempfehlung! Tbi sollte erste Wahl sein. Preise liegen bei 12/14000Euro ab 2010 mit Laufleistung ca100000km

Hi,

das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Aktuell fahre ich einen 2008er GT welcher lediglich die Euro4 Norm erfüllt...noch ist es egal...noch. Der 159 TBI ist schon sehr verlockend, auch wenn ich eingestehend muss dass es mir vermutlich schon schwer fallen würde von aktuelle 6.5 L auf 10-12 zu wechseln, bei gleichen Leistungsdaten. (GT hat aktuell ca 190 Ps / 370 Nm)...

Das Q2-System gibt es für den 1.8 TBI nicht , oder ? (Möchte ich eigentlich nicht mehr missen)

Doch gibt es.

Aber es ist nicht mehr mechanisch, sondern es wird elektronisch gesperrt.

Das Rad das zum durchdrehen neigt in der Kurvenfahrt (meißt Kurveninneres) wird durch einseitiges Bremsen mit der Bremszange so blockiert, daß es sich noch dreht, aber die Kraft auf das Kurvenäußere sprich Traktionsstärkere Rad überträgt.

Ich fahre einen TBi mit Q2 und es funktioniert ziemlich gut.

Eine mechanische Sperre ist natürlich noch mal besser, aber der Reifenverschleiss ist höher.

Dafür ist dann bei der elektronischen Sperre der Bremsverschleiß höher.

Alles hat seine Vor und Nachteile...

Ich vermute mal dass nicht alle TBI diese Serienmäßig an Bord haben, oder gehört das Q2 zur TI - Ausstattung ?

Ab Baujahr 2008 war es glaube ich Serienmäßig verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159 SW Serie 2 - 1.8 TBi 16V oder 2.0 JTDM 16V (Eco)