Herzlich willkommen im Alfa-Romeo-Forum auf MOTOR-TALK.de.

Ob Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning – hier stehen Dir seit dem 20. März 2002 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die sportlichen Turiner mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Spannende Themen und interessante Diskussionen zu allen Alfa-Romeo-Modellen warten auf Deinen Beitrag: von der zeitlos-schönen Original-Giulietta und dem offenen Klassiker Spider bis hin zum Kleinwagen-Schönling MiTo und der sportlich-eleganten Giulietta-Neuauflage in der Kompaktklasse.

Test- und Erfahrungsberichte anderer Alfisti erwarten Dich im Alfa-Bereich von MOTORTESTS.de, Deinem unabhängigen Testportal von MOTOR-TALK.de. Finde in den Suche- und Biete-Unterforen Deinen nächsten Alfa Romeo und biete Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zum Verkauf an.

Über die Suchfunktion hast Du Zugriff auf alle Beiträge des Alfa-Romeo-Forums.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem Alfa-Romeo-Forum? Im oberen Bereich der Randspalte auf dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zuständigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.

Hallo Alfisti, ich habe der Forenstruktur ein Faclift verordnet - die Forenstrukturierung erfolgt jetzt nach Segmenten - die "kleineren" Fahrzeuge rund um... mehr
Neues Thema von:
Avatar von passat35ifan passat35ifan
geschrieben am 05.02.2014
Alfa Romeo, Fiat, JeepFiats Fünfjahresplan ist offiziell 1.139
Sergio Marchionne spielt mit vielen Marken und stellte viele Strategien vor. Mit einer Gemeinsamkeit: Alfa, Chrsysler, Jeep, Maserati und Fiat sollen wachsen

bjoernmg schrieb am 06.05.2014:

Auburn Hills/Detroit – Die Fiat-Chrysler-Kapitäne Sergio Marchionne und John Elkann, Erbe der Agnelli-Familie, haben viel versprochen. Heute müssen sie... mehr
Letzter Kommentar vor 1 Stunde Nun ja, wenn dem so ist, warum dementiert er dann offensichtlich ungefragt...

Karosserie4.5 von 5
Antrieb4.0 von 5
Fahrdynamik5.0 von 5
Komfort5.0 von 5
Emotion5.0 von 5
Hallo, Ich habe eine alfa Romeo giulia gerade restaurauriert (Bj. 1975) und bin sehr zufrieden. Leider habe ich aktuell nur noch ein kleines Problem mit dem... mehr
Neues Thema von:
Avatar von heinz0817 heinz0817
geschrieben am 27.07.2014

Karosserie3.5 von 5
Antrieb4.0 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion3.5 von 5
Der Alfa Romeo 4C ist ein Statement: Alfa is back

sabine_ST schrieb am 26.09.2013:

Balocco – Wenn Michelangelos David ein Auto wäre, würde er aussehen wie der Alfa Romeo 4C. Klassisch schön, klar strukturiert, mit viel zu vielen Muskeln.... mehr
Letzter Kommentar vor 6 Tagen ...und der Porsche brennt von ganz alleine :) Gruß Kopalke

dark_brera schrieb am 04.06.2007:

Hallo Alfa-Gemeinde Hat schon mal jemand mit der Firma Speedbuster Erfahrungen gemacht? Die biete grad im Beriech Diesel-Tuning eine Leistungssteigerung an.... mehr
Letzter Kommentar 25.07.2014 @Wacken : mein reden, es gibt hier unterschiedliche Boxen, die "billigen" die...

Ich habe den Alfa Anfang 2013 als zweiter Halter übernommen. Vorher war das Fahrzeug zehn Jahre lang nahezu unbenutzt. Gefahren von einem alten Herrn,... mehr

Karosserie3.5 von 5
Antrieb5.0 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion4.0 von 5
Alfa Romeo Giulietta 3 (940)Ein bisschen 4C für Zwischendurch 73
Alfa Romeo Giulietta QV

granada2.6 schrieb am 12.06.2014:

Balocco/Italien – Wer an Alfa Romeo denkt, der denkt meist an die 60er, vielleicht auch an die 70er. Aber in jedem Fall an Namen wie Giulia, Giulietta und... mehr
Letzter Kommentar 23.06.2014 Der Mazda-Bruder kommt NICHT als Alfa, sondern als Fiat (als Fiat Spider,...

Nach vielen Jahren intensiver Suche konnte ich nun endlich einen 33 S 16V QV in der Farbe schwarz ergattern und nun mein Eigen nennen. Aktuell steht er in... mehr

Karosserie3.0 von 5
Antrieb4.0 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort3.0 von 5
Emotion5.0 von 5

VonBenz schrieb am 15.06.2014:

Hallo meine nachbarin hat einen 75 1,8 IE und der einfach von heute auf morgen nicht mehr anspringt Benzin ist im Tank Zündkerzen sind gut und der funke ist... mehr
Letzter Kommentar 16.06.2014 also ist etwas mit der benzin pumpe kann ich die igentwie über brücken das...
Damit der Spider fast so leicht bleibt, wie der geschlossene 4C, verwenden die Ingenieure viel Carbon

sabine_ST schrieb am 05.03.2014:

Genf – Dieser Schritt musste kommen: Alfa wäre nicht Alfa, wenn sie dem Sportwagen 4C keinen Spider an die Seite stellen würden. Im offenen Alfa fuhr schon... mehr
Letzter Kommentar 13.06.2014 Statt dem geschlossenen 4C hätte FCA nur den offenen mit geeignetem...

Vor dem endgültigen Kauf meines neuen Autos habe ich selbstverständlich auch diverse andere Modelle Probe gefahren, darunter auch den Alfa Romeo MiTo. Dieser... mehr

Karosserie1.5 von 5
Antrieb3.5 von 5
Fahrdynamik3.5 von 5
Komfort3.0 von 5
Emotion4.0 von 5
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter: Mein 156 2.5 V6 Sportwagon wird immer zu warm da beide Kühlerlüfter nicht laufen. Die... mehr
Neues Thema von:
Avatar von uschieifgenburg uschieifgenburg
geschrieben am 17.05.2014

Bin mir dem GTA in den Urlaub gefahren und bin extrem begeistert von dem Auto. mehr

Karosserie4.5 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort4.5 von 5
Emotion5.0 von 5
Moin Moin, ich bin dabei einen Sprint (Baujahr '86, 1.5l, den mit dem grünen Scudetto) zu restaurieren/aufzubauen. Den Motor habe ich fertig, das Getriebe... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Faulepaule Faulepaule
geschrieben am 09.05.2014

scamas schrieb am 06.02.2014:

mich würde es interessieren was ein Alfa Romeo so besonders macht, abgesehen das er schön ist. Unzuverlässigkeit , hoher verbrauch , hoher Wertverlust und... mehr
Letzte Antwort 09.05.2014 Also ich habe immer das tolle Design geschätzt - übrigens nicht nur außen,...

Karosserie5.0 von 5
Antrieb5.0 von 5
Fahrdynamik5.0 von 5
Komfort5.0 von 5
Emotion5.0 von 5

Gleggl schrieb am 15.02.2014:

Guten Abend, da ich derzeit auf der Suche nach einem Auto bin habe ich zu Alfa Romeo eine Frage. Mich hat der Alfa Romeo bzgl. seines Preises und dem Design... mehr
Letzte Antwort 30.04.2014 Ok, dann doch kein GM. Schöne Grüße Toni

Karosserie3.5 von 5
Antrieb3.0 von 5
Fahrdynamik2.5 von 5
Komfort3.0 von 5
Emotion3.5 von 5
Alfa-romeo-giulia-now-rumored-to-get-tri-turbo-v6-engine-co-developed-with-maserati-48156-7

Volvolinsky schrieb am 09.08.2012:

Da der (die) Giulia nach Angaben in den untenstehenden Links im Jänner 2014 gelauncht werden soll, wäre es eigentlich an der Zeit, durch Vorab-Bilder,... mehr
Letzter Kommentar 27.04.2014 Klar ist es mehr oder weniger unerheblich, woher der Block stammt, und viel...
Frohe Ostern euch....... Die Alfas sind sehr exotisch und mögen sich vielleicht beteiligen: Gruß hinterlassen mehr
Neues Thema von:
Avatar von Tequila009 Tequila009
geschrieben am 18.04.2014

Karosserie3.5 von 5
Antrieb4.0 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion5.0 von 5

Gunmetal schrieb am 18.03.2011:

In der aktuellen sport-Auto ist ein Test der Giulietta QV. Im großen und ganzen ganz gut, sehr hohe Geschwindigkeit in der Wedelgasse, bloß würde das DNA und... mehr
Letzter Kommentar 30.03.2014 War gestern wieder mal auf der Rennstrecke, um mein "Julchen" im Grenzbereich...

Der letzte neue Alfa, den ich mir gekauft habe. Die neuen Modelle waren nicht mehr mein Ding. mehr

Karosserie4.5 von 5
Antrieb4.5 von 5
Fahrdynamik4.5 von 5
Komfort5.0 von 5
Emotion5.0 von 5

MOTOR-TALK schrieb am 21.11.2013:

Wie die Zeit doch rennt. Das Jahr ist schon wieder fast rum und es liegt hoffentlich ein unfallfreies und erlebnisreiches Autofahrerjahr hinter Dir. Wie auch... mehr
Letzte Antwort 24.02.2014 Hallo zusammen, meine Hübsche und ich haben uns im November einen Alfa 33 907...

MrNearly schrieb am 25.01.2014:

Moin liebe Alfisti! Ich überlege ob ich mir einmal einen Alfa gönnen soll. Für mich war ein Alfa allerdings immer eher etwas für Leute die genau wissen was... mehr
Letzter Kommentar 29.01.2014 Hallo, bei dem 156 das Fahrwerk rundum prüfen, Rost am Unterboden kann ein...

Karosserie3.0 von 5
Antrieb3.5 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion4.5 von 5

Puntomaniac schrieb am 25.01.2014:

Hallo zusammen, ich möchte mir diese Arretierböcke für meinen Alfa zulegen. meint Ihr die taugen was oder sind die evtl. ein Griff ins Klo? Gruß Toni mehr
Letzter Kommentar 28.01.2014 Ja, so bin ich. hab durch ihn alleine letztes Jahr mehrere K an Euros...

Sound, Fahrleistung und Optik sind absolut genial. mehr

Karosserie3.0 von 5
Antrieb4.0 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion4.5 von 5

Rapauke schrieb am 10.01.2014:

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: bei einem Kollegen von mir ist an seinem Alfetta GT das Schrägstirnrad der Ölpumpe hinüber. Typ116.10... mehr
Letzter Kommentar 14.01.2014 Jap, nachdem keinerlei Ersatzteil aufzutreiben ist, gibts durch viel...

35ivariant1.8 schrieb am 30.12.2013:

Hallo zusammen. Ich bräuchte bitte mal eine Empfehlung für eine gute Alfa-Werkstatt im Südwesten Deutschlands. Es geht um einen 1990er Alfa Spider 2.0 Die... mehr
Letzte Antwort 12.01.2014 Ich habe einen Fiat Spider Abarth und geh damit zu einer Werkstatt in Engen...

Das Auto war einfach nur geil!!! mehr

Karosserie4.0 von 5
Antrieb5.0 von 5
Fahrdynamik5.0 von 5
Komfort4.0 von 5
Emotion5.0 von 5

Karl_D. schrieb am 25.11.2013:

Hallo zusammen. Kurze Einleitung, die bei Desinteresse natürlich übersprungen werden kann: Nachdem ich in einem anderen Thread merfach hörte, dass AR sich... mehr
Letzter Kommentar 09.12.2013 das kann man getrost auch auf das Checkheft beziehen. man man. da ist auch...

Schicker Kleinwagen mehr

Karosserie3.0 von 5
Antrieb3.0 von 5
Fahrdynamik4.0 von 5
Komfort3.5 von 5
Emotion4.0 von 5
Alfa RomeoAbledern/polieren? 8

hippi schrieb am 17.06.2004:

halli hallo, was ist denn so eure erfahrung beim Autowasch?was hält denn länger und ist schöner?Waschanlsge,polieren,oder von hand waschen und abledern? :-))) mehr
Letzte Antwort 27.11.2013 Meine Alfa Romeo werden auch nur mit der Hand gewaschen, :p wegen der kleinen...
Der 4C lässt Alfas sportliche Tradition aufleben. Wir nahmen auf der IAA darin Platz

granada2.6 schrieb am 11.09.2013:

Worum geht’s Der 4C ist ein Alfa, wie es noch nie einen gab. Zwei Sitze, nur 895 Kilo schwer (Trockengewicht), Hinterradantrieb und Mittelmotor. Der 240 PS... mehr
Letzter Kommentar 25.11.2013 Wow, absolutes TRAUMAUTO! WILLLL!
Mit wenigen neuen Bildern wollen die Italiener die Wartezeit auf den Alfa Romeo 4C verkürzen.

SerialChilla schrieb am 12.02.2013:

Turin – Da präsentiert Alfa Romeo nach zähen Jahren ein neues Modell, eines, das mehr Flair versprüht als die gesamte aktuelle Modellpalette zusammen. Und... mehr
Letzter Kommentar 29.10.2013 Original geschrieben von ITpassion Touché. :D :D :D
Alfa Romeo 6Alfa 6 23

mike69 schrieb am 20.03.2006:

Hallo.... ich bin am Überlegen mir einen Alfa 6 zu kaufen. Dunkelbraun, Gott sei Dank, da Rost an allen Ecken. Innen weißes Leder. Also es war mal weiß.... mehr
Letzter Kommentar 18.10.2013 Ist wirklich schon eine halbe Ewigkeit, aber wenn der Alfa wirklich in so...
Alfa RomeoAlfa mieten 4

Boneman1981 schrieb am 19.09.2013:

Hallo liebe Alfa Fahrer, ich suche für die Hochzeit eines Alfa-Liebhabers einen Alfa zu mieten. Ursprünglich wollte ich einen Oldtimer mieten, aber die... mehr
Letzter Kommentar 25.09.2013 Und schon mal den Alfa-Händler in Würzburg gefragt? Vielleicht lässt der sich...
mmygian22 Das waren meine schönen Alfa 75 - Racing - Zeiten! http://www.youtube.com/watch?v=DfT4YqVeJqo&feature=c4-overview&list=UUQ9dnQaZUQoqf9XmjSgEl-A mehr
Neues Thema von:
Avatar von hansrudolf46 hansrudolf46
geschrieben am 13.09.2013
Alfa Romeo Alfetta 116, Alfa Romeo 75 162Alfetta ABE 1

AlfettaGTV2000 schrieb am 31.07.2013:

Hallo Community, hat zufällig jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Schroth-Gurt: Rallye 3 / 3J asm für eine Alfetta Limousine Typ 116.42 bzw.... mehr
Letzter Kommentar 20.08.2013 UBB ist doch fahrzeug-UN-spezifisch?!? Frag doch einfach beim Gurthersteller...
Alfa Romeo Mito 955Jetzt immer mit Stereoanlage 27
Alfa Romeo Mito: Der Kleinwagen erhält etwas Feinschliff am Grill, der Ausstattung und der Motorenpalette

bjoernmg schrieb am 17.06.2013:

Frankfurt – 419 Mito verkaufte Alfa Romeo in den ersten fünf Monaten – das entspricht einem Rückgang um mehr als die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr. Selbst... mehr
Letzter Kommentar 19.08.2013 hihi ;)

Tigerfox schrieb am 25.07.2013:

Hallo, aus reinem Interesse daran, was es so für eine Alfas offiziell von Alfa selber an Zubehör gab, frag ich hier mal nach, ob jemand alte Zubehörprospekte... mehr
Letzte Antwort 19.08.2013 Also für den 156, GTV und 166 gibts nix mehr. Gibt auch kaum mehr was für den...

BornToDie86 schrieb am 23.06.2013:

Hey zusammen, hab ein Problem habe gestern beim kolleg ein tfl nachgerüstet am alfa. hab es angeschlossen so wie in der beschreibung es stand. Masse, dann an... mehr
Letzter Kommentar 30.07.2013 um welches Fzg. handelt es ich überhaupt.. Wennde Glück hast, haste das...

heinz0817 schrieb am 10.07.2013:

Hallo, Ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe für mein Problem finden zu können. Ich hab mir einen schönen Oldtimer zugelegt, ein Alfa Romeo giulia Super... mehr
Letzter Kommentar 21.07.2013 :-) korrekt, so ist es derzeit angeschlossen. aber ich würde es im nächsten...

alfaandi schrieb am 10.11.2005:

Hi, ich will mir nächstes Jahr noch nen Boxer zulegen. Dachte erst nen 33, dann wars nen Sud und jetzt habe ich mich für nen Sud-Sprint, erste Serie... mehr
Letzte Antwort 20.07.2013 Hab noch einen 83er Sprint in der Garage, seit 10 ? Jahren abgemeldet. Die...

marcogeisel schrieb am 09.02.2013:

So Habe meinen Alfa nun soweit fertig. Jetzt zum Problem, habe den kabelbaum nach Anleitung verlegt und angeschlossen. Aber irgendwas läuft schief. Muss die... mehr
Letzter Kommentar 27.03.2013 Die giardinetta wurde irgendwann in sportwagon umgetauft.
Alfa RomeoRolltore 2

spasmo schrieb am 27.03.2013:

Hallo --etwas OT aber vielleicht könnt ihr mir helfen, kennt ihr euch mit Rolltore "ThermoTeck" - Wärmegedämmt, mit microprofilierter Oberfläche? Mein Chef... mehr
Letzter Kommentar 27.03.2013 Meinst du den hier?...
Kann mir jemand bilder senden wo die unterdruckschläuche für den alfa 33 1.7IE hin gehören.Danke mehr
Neues Thema von:
Avatar von marcogeisel marcogeisel
geschrieben am 22.02.2013

MOTOR-TALK schrieb am 12.10.2012:

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten... mehr
Letzte Antwort 20.02.2013 Hallo, ich muss mal eine Lanze für Alfa brechen, ich habe meinen 159 2,4 JTDM...
Kann mir jemand datailsbilder oder eine explosionszeichnung vom Motor mit dem zusatzluftschieber senden. Müsste wissen wo genau dieser angebaut wird. Vielen... mehr
Neues Thema von:
Avatar von marcogeisel marcogeisel
geschrieben am 09.02.2013
Hallo!! Habe einen Alfa 33 1.7. Habe den kompletten Motor neu aufgebaut nun muss ich noch den zusatzluftschieber anbringen, aber weiss einfach nicht wo,... mehr
Neues Thema von:
Avatar von marcogeisel marcogeisel
geschrieben am 08.02.2013

alfaflitzpipe schrieb am 25.01.2013:

alfaflitzpipe alfaflitzpipe 162 Hallo! Hätte da mal ne Frage! Ich besitze auch eine alfa 75 turbo qv 1990! Seit neuestem laesst sich der Motor nicht mehr... mehr
Letzte Antwort 27.01.2013 OH dankeschoen! Sorry , aber mein alfa liegt mir sehr am herzen!! Ich seh mal...

Alfa75QV schrieb am 03.07.2012:

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Alfa 75 Turbo Quadrifoglio Verde ASN.(Baujahr 1991) Es ist zum Haareraufen.... Zum Problem: Vor einiger Zeit hatte ich... mehr
Letzter Kommentar 25.01.2013 Hallo! Hätte da mal ne Frage! Ich besitze auch eine alfa 75 turbo qv 1990!...
Hallo Alfisti, habt Ihr auch so katastrophale Erfahrungen mit Alfa Werkstätten gemacht? Bei mir in Nürnberg ist das wirklich schlimm: Ich hatte ein Problem... mehr
Neues Thema von:
Avatar von Giorgio0815 Giorgio0815
geschrieben am 03.01.2005

Alfa75QV schrieb am 11.01.2013:

Hallo! Wenn ich richtig informiert bin sitzt in einem Alfa 75 Turbo ein Garrett T3 Lader. Kann mir jemand sagen was genau das für ein Turbolader ist (Maße... mehr
Letzter Kommentar 12.01.2013 Stell deine Frage mal im Transaxle Forum: http://www.alfaforum.de/ Da sollte...