Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159 SW Serie 2 - 1.8 TBi 16V oder 2.0 JTDM 16V (Eco)

159 SW Serie 2 - 1.8 TBi 16V oder 2.0 JTDM 16V (Eco)

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:50

Hallo zusammen,

habe eher zufällig eine Probefahrt mit dem 1.8 TBi 16 V gemacht und bin total begeistert. Mein Herz hat er. Mein Verstand tendiert eher zu 2.0 JTDM 16 V (Eco)... sowie auch meine bessere Hälfte. Brauche Für- und Gegenargumente, könnt ihr mir da helfen? (voraussichtlich 15T km/Jahr)

Beste Antwort im Thema

guck was dich der Diesel im Jahr mehr kostet. Also höherer Anschaffungspreis / zu fahrende Jahre + Steuer + Versicherung - Spritkosten. Vielleicht hat der Diesel einen etwas höheren Wiederverkaufswert, dafür kannst aber die höheren Wartungskosten weglassen. Am Schluss musst dich entscheiden, ob das der Diesel dir wert ist.

Um ehrlich zu sein, mich jucken 200-300€ im Jahr nicht, wenn ich dafür genau das Auto mit genau dem Motor fahren kann, das ich will.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja du hast recht... wer so eine Maschine besitzt, der wollte von Anfang an nicht sparen. Je nach dem ob ich ein Langstreckenauto brauche, kann ich ja immernoch den 2.0 JTDM in Betracht ziehen.

Also den Diesel mit 170 PS.

.der 2.0er mit 170-cavalli geht auch verdammt gut, aaaaber,

ein Diesel "lohnt" sich doch nur, wenn mann min. 25.tsd km p.a. fährt,

denn sonst, wird der Unterhalt (Steuer, Versicherung und vor allem die Wartung)

teurer als beim Benziner.

Zudem, wenn mann "viel" im unteren Drehzahlbereich fährt, verstopft gerne das AGR sowie

auf Zeit auch die Ansaugbrücke und der DPF geht "dicht"..von daher ist ein "aktueller"

Diesel ohne AdBlue, keine richtige Wahl für den "normalo" Fahrer.

Btw. das AGR / DPF Problem ist bei allen Herstellern gleich, egal ob BMW, MB, od. VW..

alle haben mit dieser "Sinnlosen" Technik zu kämpfen.

Daher sollte die Anschaffung eines "alten" Diesels gut überlegt werden..

Hätte ich die Nachteile / Problematik "damals" in 2007 gewußt, hätte ich mir nie und

nimmer einen Diesel gekauft, sondern einen Benziner.

Denn, ich habe einfach nur auf den Spritverbrauch geschaut und "damals" rechntete

sich der Diesel gegenüber einem 2.2JTs schon nach ~ 9.tsd km.

Großer Fehler in der Betrachtungsweise..denn, was danach folgte, war "Nervenaufreibend".

Erst das deaktiveren des AGRs, etc. brachte dann endlich "Ruhe" im Motor-und Abgasstrang (DPF).

Grüße

Oh je oh je. Dass die DPF Problematik nicht nur auf AR beschränkt ist wusste ich aber.

Zitat:

@Webaslan88 schrieb am 2. März 2016 um 09:42:17 Uhr:

..Dass die DPF Problematik nicht nur auf AR beschränkt ist wusste ich aber.

.war halt "Stand-der-Trchnik" :)

Wenn Du ein "Vielfahrer" oder viel Landstarße und wenig Stadt unterwegs, dann

könnte der 2.0er "Trecker" durchaus eine interessnte Alternative sein. Und, bis Du den

"Vorteil" durch den gerinreren Verbracun von 1 bis 1.5L dann endlich raus hast, würde

ja ewig dauern, gegenüber einem Benziner.

Von daher, ich würde tatsächlich zum 1.8er tendieren, denn, wie gesagt, mann kann ihn

auch unter 9-Liter bewegen :)

Grüße

fahre den 159 1.8 tbi meist unter 10L - es kommt sehr auf die fahrweise und dein streckenprofil an. auf der BAB hat der 3.0 v6 ausm GTV sogar weniger verbraucht. insgesamt ist der verbrauch der leistung aber angemessen.

Zitat:

@system8 schrieb am 02. März 2016 um 15:21:13 Uhr:

fahre den 159 1.8 tbi meist unter 10L - es kommt sehr auf die fahrweise und dein streckenprofil an. auf der BAB hat der 3.0 v6 ausm GTV sogar weniger verbraucht. insgesamt ist der verbrauch der leistung aber angemessen.

Ich spiele auch mit dem gedanken mir einen 1.8 tbi zu zulegen. Wie sieht dein fahrprofil in etwa aus, um diesen verbrauch zu erreichen?

http://m.tagesspiegel.de/.../9805276.html?utm_referrer

 

In diesem Artikel wird gesagt, dass Fagrwerk und Bremsen gravierende Mängel zeigen. Das wundert mich ein wenig, denn in diesem Forum hatte ich gelesen, dass besonders Fahrwerk und Bremsen eine gute Haltbarkeit beim 159 aufweisen. Dass es vor 2007 Probleme mit dem Lenkgetriebe gab, wusste ich bereits.

Und was möchtest du jetzt hören bzw.lesen ???

Da steht nur Mist,glaube lieber uns aus dem Forum ???:D

Also mir ist bis jetzt noch kein Auto bekannt was absolut verschleißfrei funktioniert!

Ich wollte nur eure Reaktion dazu lesen :-) mir ist schon klar, dass ihr mehr Ahnung habt :)

Hi,

also, bei "meinem" dicken, 159 1.9 JTDm (150-PS) habe ich bei ca. 90.tsd die

vorderen Bremsscheiben samt Beläge für ~ 450€ (selbstredend Brembo) bezahlt.

Bei ca. 110.tsd die hinteren Bremsbeläge (ca. 150€ auch Brembo).

Für ein so schweres Fahrzeug (Ca. 1.650kg) und viel und schneller BAB Fahrt,

relativ spät, die Bremsen gewechselt.

Die anderen "Problemfälle", wie verstopfte DPF, LDR, sind nicht nur bei

FIAT "Problem Nr1." sondern bei allen Fahrzeugen, die das gleiche "Reinigungs-

System" haben (VW, BMW, MB, etc.)

Defekte Generatoren, nu ja, da kann Alfa nix für, ist ein DENSIO Bauteil und w

ird auch im Opel sowie FORD verbaut, die ebenfalls das gleiche Problem haben,

sprich, nach ca. 100 bis 120.tsd km, gehen die Regeler kaputt..

Warum, tja..ob da die Bauteile mit Absicht so gebaut wurden, dass sie nur

ca. 120.tsd km halten ?

Btw. die BOSCH-Lima's "halten" auch nicht länger.

Die Sache mit dem Lenkgetriebe, das stimt, allerdings betrifft das nur

Fahrzeuge der ersten beiden Baujahre (2005 bis 2006) und bei denen ist zum

Großteil das Lenkgetriebe eh schon getauscht worden.

Defekte bisher :

- Anfangs, das AGR-Ventil,. welches gerne "dicht" ging, da ich viel Stadtverkehr

fahre, wrude aber jedesmall auf Garantie geteauscht, mittlerweile ist es deaktivert

und gut iss :)

- LIMA bei ~ 110.tsd km defekt und für ~500€ getauscht

Reifen, Bremsen, Lampen, sehe ich mal als Verschleiß an.. :)

Das wars.

Was mich allerdings wundert, wieso interessiert es denn TÜV ob es im Innenraum

"Feucht" ist oder knarzt ?

Wenn ich zum TÜV fahre, dann interssiert ihn nur die Technik, und nicht die

Ausstattung.

Von daher, was soll mann von dieser Aussage halten ?

Ebenso, wie "Mangel Nr.1" beim Mito / Giulietta, "verstellte Scheinwerfer".

Würde ich, wg. verstellter Scheinwerfer nicht durchkommen, dann darf

sich die Werkstatt "warm" anziehen, denn das sind Punkte die bei einer

normalen Wartung geprüft und justiert werden.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 159er bisher 3*mal selbst bei der HU

war und jedesmal ist er auf Anhieb, ohne Fehler, durchgekommen.

Von daher, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :D :D

Grüße

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 2. März 2016 um 22:57:37 Uhr:

Zitat:

@system8 schrieb am 02. März 2016 um 15:21:13 Uhr:

fahre den 159 1.8 tbi meist unter 10L - es kommt sehr auf die fahrweise und dein streckenprofil an. auf der BAB hat der 3.0 v6 ausm GTV sogar weniger verbraucht. insgesamt ist der verbrauch der leistung aber angemessen.

Ich spiele auch mit dem gedanken mir einen 1.8 tbi zu zulegen. Wie sieht dein fahrprofil in etwa aus, um diesen verbrauch zu erreichen?

täglicher berufsweg 80% landstrasse und 20% stadt (12km) - ansonsten: wenn BAB dann im bereich der 100-200km meist zügig zw. 120 - 200 km/h - hab im schnitt nach mittlerweile 3000km 9.6L laut BC. mit dem GTV warens 1-1.5L mehr, bin aber auch etwas zügiger gefahren. der 159 ist halt mehr ein cruiser. geht aber auch ganz schön ab... immerhin 320nm aus dem drehzahlkeller. motorleistung ist sehr gut, verbrauch angemessen, das getriebe allerdings zu träge. würde ihn mir wieder kaufen.

Danke für die info. Hast Du ein Automatikgetriebe?

..der ADAC hat für den 1.8er tbi einen Durschnittsverbrauch von 8.5 L errechnet.

Von daher ;)

nope kein automatik! aber das getriebe ist recht schwergängig. dadurch werden die schaltvorgänge etwas träge + schaltwege im allgemeinen sind etwas lang... ist halt ein GM getriebe. das fand ich in anderen alfas einfach besser.

auf unter 9L komme ich nie, wohne aber in eher mittelgebirgiger region. gibt schon ein paar hügel. minimum waren mal 9.3L über eine tankfüllung hinweg, da wg. glatteis schleichfahrt angesagt war, so würde ich aber unter normalen bedingungen nicht fahren wollen ;) ansonsten 9-10L halte ich für realistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159 SW Serie 2 - 1.8 TBi 16V oder 2.0 JTDM 16V (Eco)