Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159 SW Serie 2 - 1.8 TBi 16V oder 2.0 JTDM 16V (Eco)

159 SW Serie 2 - 1.8 TBi 16V oder 2.0 JTDM 16V (Eco)

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:50

Hallo zusammen,

habe eher zufällig eine Probefahrt mit dem 1.8 TBi 16 V gemacht und bin total begeistert. Mein Herz hat er. Mein Verstand tendiert eher zu 2.0 JTDM 16 V (Eco)... sowie auch meine bessere Hälfte. Brauche Für- und Gegenargumente, könnt ihr mir da helfen? (voraussichtlich 15T km/Jahr)

Beste Antwort im Thema

guck was dich der Diesel im Jahr mehr kostet. Also höherer Anschaffungspreis / zu fahrende Jahre + Steuer + Versicherung - Spritkosten. Vielleicht hat der Diesel einen etwas höheren Wiederverkaufswert, dafür kannst aber die höheren Wartungskosten weglassen. Am Schluss musst dich entscheiden, ob das der Diesel dir wert ist.

Um ehrlich zu sein, mich jucken 200-300€ im Jahr nicht, wenn ich dafür genau das Auto mit genau dem Motor fahren kann, das ich will.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo !

Bei 15 tkm/Jahr lohnt sich eigentlich kein Diesel. Vor allem nicht bei Alfa.

Da der TBI auch noch ein bischen günstiger in der Anschaffung ist, solltest Du die Ersparniss vielleicht in ein weiteres Extra stecken.

Wie siehts eigentlich mit der KfZ-Steuer aus ? Aber wahrscheinlich hat der Diesel auf jeden Fall die höhere Versicherungseinstufung und Inspektionskosten.

guck was dich der Diesel im Jahr mehr kostet. Also höherer Anschaffungspreis / zu fahrende Jahre + Steuer + Versicherung - Spritkosten. Vielleicht hat der Diesel einen etwas höheren Wiederverkaufswert, dafür kannst aber die höheren Wartungskosten weglassen. Am Schluss musst dich entscheiden, ob das der Diesel dir wert ist.

Um ehrlich zu sein, mich jucken 200-300€ im Jahr nicht, wenn ich dafür genau das Auto mit genau dem Motor fahren kann, das ich will.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:00

Höhere Inspektionskosten, Steuer und Versicherung sind gute Argumente, damit kann ich arbeiten. ;-)

Pfeiff auf den Verstand. Sonst würdest Toyota Avensis fahren. Nimm den TBi, ein toller Motor!

Ich stand vor exakt genau dieser Fragestellung. Fahre ebenfalls 15 TKM/Jahr und habe gerechnet, dass sich trotzdem der Diesel lohnen würde (Steuer ist nicht viel höher, dafür ist der Verbrauch wesentlich geringer...). Ich habe mich trotzdem für den 1,8 tbi entschieden. Der macht einfach mehr Spaß und bei einer so geringen Laufleistung kommt es mir nicht auf einen Liter Sprit an. Wer ausschließlich rationale Entscheidungskriterien bevorzugt, darf auch glaub ich keinen Alfa fahren, sonder eher einen Dacia Logan oder sowas...;)

Ich freue mich auf jeden Fall tierisch. Hab meinen neuen 159 SW ti mit 1,8 tbi Motor letzte Woche bestellt und kann seit dem nicht mehr schlafen, weil ich mich so freue....

 

LG; Daniel

Hallo z_cool777,

komme etwas spät mit meiner Antwort, aber vielleicht hast Du Dich ja noch nicht entschieden.

hier ein paar Fakten, die Deine Entscheidung vielleicht leichter machen:

1,8 Tbi Motor arbeitet mit einer Technologie aus der F1 in Serienreife. Scavenging ( Luftspülung bzw Spüleffekt im Auslasstakt). Hierbei werden Frischgase in den Brennraum gebracht während der Auslasstakt an der Reihe ist. Hat den Vorteil, dass im Leerlauf und Teillast die AGR ( Abgasrückführung) intern geregelt wird über eine NW ( Nockenwelle) verstellung kontinuierlich variabel von bis zu 60° erreicht. = Euro5 ! Im Volllastberiech erziehlt man eine Leistungsteigerung und Drehmomentsteigerung = 200 PS.

A B E R : ! ! !

Krümmer+ Turbo + Kat sind miteinander verschweißt und Wassergekühlt, Natriumgekühlte Auslaßventiele! Temperaturen von ca. 1020°C

Bete, dass da nie was kaputt geht!

Aber sonst ist der Motor Klasse!!!!!

Gruß Julius1234

Es heißt Scavenging von scavenge, dt. plündern ;).

Da die meisten modernen Turbomotoren gerade am Krümmer und Lader mit solchen Temperaturen arbeiten und Porsche dabei sogar einen VTG Lader einsetzt sehe ich da keine großen Probleme. Sonst könnte auch niemand einen TSI Motor fahren ;).

Danke!

ja schon, aber ich sagte ja, toller Motor solange nicht`s kaputt geht.

Der Porsche mit VTG lader arbeitet ja aber auch mit anderen Materialien, welche im Normalbereich viel zu teuer währen, aber bei Porsche... was kostet die Welt...:-)

Zitat:

@Julius1234 schrieb am 14. Februar 2010 um 09:04:33 Uhr:

Hallo z_cool777,

komme etwas spät mit meiner Antwort, aber vielleicht hast Du Dich ja noch nicht entschieden.

hier ein paar Fakten, die Deine Entscheidung vielleicht leichter machen:

1,8 Tbi Motor arbeitet mit einer Technologie aus der F1 in Serienreife. Scavenging ( Luftspülung bzw Spüleffekt im Auslasstakt). Hierbei werden Frischgase in den Brennraum gebracht während der Auslasstakt an der Reihe ist. Hat den Vorteil, dass im Leerlauf und Teillast die AGR ( Abgasrückführung) intern geregelt wird über eine NW ( Nockenwelle) verstellung kontinuierlich variabel von bis zu 60° erreicht. = Euro5 ! Im Volllastberiech erziehlt man eine Leistungsteigerung und Drehmomentsteigerung = 200 PS.

A B E R : ! ! !

Krümmer+ Turbo + Kat sind miteinander verschweißt und Wassergekühlt, Natriumgekühlte Auslaßventiele! Temperaturen von ca. 1020°C

Bete, dass da nie was kaputt geht!

Aber sonst ist der Motor Klasse!!!!!

Gruß Julius1234

Also der Thread hier ist ja nun ein paar Jahre her. Aber ich möchte mich zu dieser Aussage beziehen. Ich höre hier raus, dass der TBi (also der Turbobenziner) ein ähnlich robustes Fahrzeug darstellt wie die Dieselmotoren des 159. Ich persönlich hab keine große Ahnung von der Technik dieser Modelle, weshalb ich mich hier gerne von euch beraten lasse :). Da ich selbst an einem 159er TBi interessiert bin, hab ich mir diesen Thread angeschaut. Könnt ihr vllt. noch mehr über die Technik berichten? Habe ja bereits gelesen, dass Fahrwerk und Bremsen sehr stabil ausgeführt werden und nun auch, dass der Turbobenziner gut ist. Sonst noch irgendwas, womit man böse überrascht werden kann bei diesem Auto?

Hi,

der 1.8er tBi wird auch noch in der Giulietta QV und 4C verbaut und bis heute

ist nix negatives in foren zu fionden, eher im Gegenteil.

Laufleistungen jenseits der 200.tsd km sind keine Seltenheit und mit dem "ersten"

Turbo.. :)

Von daher, ist das ein recht zuverlässiger Motor.

Zum Rest, Karosserie, etc. findest Du hier reichlich Infos...Aber auch hier,

bis auf die Schwäche des "Flugrostes" an den Achsteilen, ist auch beim 159er

nix zu "bemängeln".. :)

Grüße

Danke für die Infos Guzzi97. Ja das hört sich doch recht ordentlich an. Zum Vebrauch habe ich bei spritmonitor.de gelesen dass der Verbauch mit 9 bis 12 liter angegeben wird. Ist das nicht etwas zu viel für 1800ccm? Ich weiß, dass der 159 knapp 1,6 Tonnen wiegt. Aber dennoch...

Ich hab grad nochmal nachgeschaut und der Durchschnitt von 10,53l wurde anhand 18 Nutzern gebildet. Der sparsamste Nutzer hat 8,64l verbraucht. Bei 18 Nutzern vllt nicht ganz aussagekräftig...

Hier der Screenshot

Screenshot-20160229-205534

..nu ja, der 1.8er hat auch 200-PS, da gehen die ~ 10.50 L doch i.O.

Ein vergleichbarer A4 kommt hier im Schnitt auf ~ 9,5L.

Von daher, was macht 1L Mehrverbrauch schon aus, wenn mann so

ein schönes Design-Stück fährt ;)

Ein "Alfa" Fahrer nutz gerne die Leistung seines Autos aus, daher ist

z.b. auch der 1.8er Direkteinspritzer mit 140-PS so gut wie kaum verkauft

worden, einfach zu "lahm" die Kiste.

Der ADAC hat übrigends einen Durchschnittverbrauch von 8.2L "erfahren"..das

sagt doch alles über den Alfa Fahrer aus, wenn im Schnitt 10.5L benötigt werden ;) ;)

https://www.adac.de/.../Alfa_Romeo_18_TBi_16_V_Turismo.pdf

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 159 SW Serie 2 - 1.8 TBi 16V oder 2.0 JTDM 16V (Eco)