ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)

125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. August 2015 um 15:45

Huhu,

in der aktuellen AMS ist ein neuer Test des GTI gegen 125i und auch nach dem LCI schafft es der BMW, dem GTI das Wasser zu reichen. Ziemlich bedenklich für die Preise, die BMW aufruft. BMW kann einfach keine gescheiten Vierzylinder-Turbos bauen und sollte das tun, was sie am besten können: R6 bauen. Gegen den GTI ist kein Kraut gewachsen. der 125 ist zu austauschbar. Zwei Sachen werfen bei mir jedoch Fragen auf:

 

1. Das DSG: Frisst dieses tatsächlich so viel Leistung? Zwar reichte es im Test dafür, den BMW um 4 Sekunden bei dem Spurt auf 200 zu unterbieten, aber der gemessene Wert von 26,x Sekunden ist zwischen zwei und vier Sekunden langsamer als die Werte der GTI mit HS. Die Werte passen zu meinem Eindruck, ich habe mich damals gegen DSG entschieden, da mir der GTI bei weitem nicht so explosiv wie mit HS vorkam.

2. Kommt der GTI fahrdynamisch langsam an seine Grenzen mit Frontantrieb? Die neue Sperre ist klasse, das Kurvenräubern macht fast so viel Spaß wie mit dem M235i :D. Aber: Wie der 0-100 Wert zeigt: Mit 230 PS ist das Fzg am Limit, viel mehr Leistung wird er in Zukunft nicht vertragen, da er es zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht auf die Straße bringt. Die AMS kommt zwar zum klaren Ergebnis, dass der GTI dem BMW auch beim Landstraßenfahren den Rang abläuft; die Slalomwerte auf der ebenen Rennstrecke lassen aber bei mir die Alarmglocken läuten. Die Ikone wird hierbei von einem 0815-BMW unterboten. Geht es mit Frontantrieb nicht besser oder was ist da los?

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Hm Golf-GTI-Fans, der 125i ist neben allen sog. 2.5i-Modellen das zur Zeit größte Nischenmodell im BMW-Sortiment.

Wir verstehen alle nicht, was der soll. Es ist weder als sportliches Fahrzeug ausgelegt noch ist der Motor ein Brüller.

Er sollte halt mal den R6 2.5i ersetzen, was gehörig in die Hose ging. Man sieht gleichauf, das BMW sogar verzichtet hat, den neuen B-Motor 2.5i mit 231PS im LCI-Einser einzusetzen. Daher hinkt der Vergleich in ams schon sehr gehörig, klar ist der Golf das deutlich sportlichere Modell, ein Interessent für einen GTI wird niemals einen 125i mit in Erwägung ziehen. Der 125i ist was für Normalos, die trotzdem etwas Bums haben möchten, und die sind sehr rar gesäht, siehe Verkaufszahlen, Aber vielleicht kommt ja mal ein 130i mit 251 PS als B-Motor, damit auch der Abstand zum M135i mit 326PS etwas kleiner wird, aber sicherlich nicht mehr in der Baureihe. Ansonsten ist der Golf in der GTI-Klasse immer noch das Auto, da führt kein Weg an ihm vorbei.

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 30. August 2015 um 23:00:09 Uhr:

Bei Regen fährt der GTI P um Welten besser, als der BMW 135i, wie dieser Clip beweist.

Dieser Clip beweist nur, dass Du auch weiterhin nicht einsehen willst, dass Clarkson das Verhalten des BMW, welches man in dem Video sehen kann, mit Anlauf und Absicht provoziert.

Warum er das macht? Darüber darf man trefflich diskutieren, meine Vermutung ist die, dass Clarkson nunmal Clarkson ist und der polarisiert ganz einfach gerne.

Vielleicht aber verwechselst Du "Top Gear" auch immer noch mit einer seriösen Sendung über objektive Automobiltests.

I

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 30. August 2015 um 23:31:11 Uhr:

Das Video sagt eigentlich alles aus.

Wie mehrfach erwähnt und sichtbar (vorausgesetzt man hat keine Tomaten auf den Augen) schleudert der BMW permanent rum und fliegt sogar raus.

Der GTI P fährt konstant wie auf Schienen.

Aber wie gesagt, wer Tomaten auf den Augen hat den kann man einfach nicht helfen.

Ab Timecode 7:00 ist die Überlegenheit des GTI besonders gut dargestellt - das kann der BMW nicht

Das ist einfach lächerlich und reine Polemik. Dir ist klar, was Top Gear ist oder war? Unterhaltung. Genau wie deine Ansicht und der verbissene Glaube daran amüsiert.

Gibt es noch was fundiertes?

Das Niveau das Threads war am Ende wirklich tragbar, jetzt ist es 4 Etagen gesunken. Gut gemacht...

am 30. August 2015 um 21:58

Zitat:

@Docter schrieb am 30. August 2015 um 23:35:33 Uhr:

I

Zitat:

@Docter schrieb am 30. August 2015 um 23:35:33 Uhr:

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 30. August 2015 um 23:31:11 Uhr:

Das Video sagt eigentlich alles aus.

Wie mehrfach erwähnt und sichtbar (vorausgesetzt man hat keine Tomaten auf den Augen) schleudert der BMW permanent rum und fliegt sogar raus.

Der GTI P fährt konstant wie auf Schienen.

Aber wie gesagt, wer Tomaten auf den Augen hat den kann man einfach nicht helfen.

Ab Timecode 7:00 ist die Überlegenheit des GTI besonders gut dargestellt - das kann der BMW nicht

Das ist einfach lächerlich und reine Polemik. Dir ist klar, was Top Gear ist oder war? Unterhaltung. Genau wie deine Ansicht und der verbissene Glaube daran amüsiert.

Gibt es noch was fundiertes?

Das Niveau das Threads war am Ende wirklich tragbar, jetzt ist es 4 Etagen gesunken. Gut gemacht...

Du reißt das Niveau hier permanent runter, und klar du weißt Bescheid - VW kann deiner Meinung nach das ESP nicht deaktivieren . Ich warte bis @GTtom dazukommt, der fährt den Golf R und kann Dir dazu was sagen.

Beinahe traurig... Ohne jeden Inhalt, ohne jede Grundlage.

Was außer dem Video (und das trägt, bezeichnenderweise nicht nur meiner Meinung nach, nichts sinnvoles bei) hast du bisher beigetragen?

PS: das der .:R als einziger VW es deaktivieren ist mir bekannt, bin ich gefahren, es geht aber um den GTI im Video.

am 31. August 2015 um 0:06

Zitat:

@Robby (Munich) schrieb am 30. August 2015 um 23:31:11 Uhr:

Ab Timecode 7:00 ist die Überlegenheit des GTI besonders gut dargestellt - das kann der BMW nicht :p

Okay okay, ich geb´s auf, Du hast recht. Der Frontantrieb ist dem Hinterradantrieb natürlich haushoch überlegen, aus diesem Grund hat jeder Lkw, jeder Sportwagen, jeder Formel 1 - Wagen und jede Oberklasselimousine einen VA und keinen HA. Auch in Reisebussen kommt aufgrund der schier grenzenlosen Traktion und der ausgezeichneten Fahrsicherheit ausschließlich der VA zum Einsatz. Und dann erst noch der Vierzylinder des Golf GTI, um Welten ruhiger als der wie eine Rüttelplatte laufende Reihensechszylinder des BMW 135i, aus genau diesem Grund kommen in besonders teuren Limousinen nicht etwa V8 oder V12 - Aggregate, sondern ausschließlich R4 - Motoren zum Einsatz.

Zufrieden? :p

Bisschen überreagiert.Solange Du mit Hinterradantrieb zufrieden bist, ist die Welt für Dich doch in Ordnung.Jeder fährt das, was er bevorzugt

Warum die von Dir genannten Fahrzeuge HA ist Dir doch klar, oder?

scheinbar aber nicht jedem :D

Und der Verweis auf das Video ist einfach nur arm.

Also nochmal zum Video, ich sehe es so, dass die Einstellungen mit viel Quer des BMW die "action" Bilder sind, die viele sehen wollen, danach geht es aber um die schnelle Runde und an der Stelle, wo Clarkson abfliegt, wollte er den Wagen nicht in einen Drift bringen, der hat er beim Einlenken einfach das Auto verloren und fertig.

Was danach kommt ist einfach Britischer Humor pur... BMW tried to kill me:D:D

 

Zitat:

@rußwolke7 schrieb am 31. August 2015 um 06:46:58 Uhr:

Also nochmal zum Video, ich sehe es so, dass die Einstellungen mit viel Quer des BMW die "action" Bilder sind, die viele sehen wollen, danach geht es aber um die schnelle Runde und an der Stelle, wo Clarkson abfliegt, wollte er den Wagen nicht in einen Drift bringen, der hat er beim Einlenken einfach das Auto verloren und fertig.

Hört sich so an als hättest du selber im Wagen gesessen :o

Frontantrieb ist für die,die nicht fahren können.Fehler werden eher verziehen

Mein GTD hat bei Nässe beim abbiegen und etwas mehr Gas schon Probleme mit der Haftung

 

Ich möchte mich auch noch einmal in diese mit großem Eifer geführte Debatte einbringen:

In diesem Video werden die Phänomene Unter- und Übersteuern sowie deren Vor- und Nachteile in der Praxis gleichermaßen anschaulich wie hoch wissenschaftlich erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=EQWPumtDXk0

Gleichzeitig sollte es dem weniger Top Gear-erfahrenen Betrachter einen Eindruck davon vermitteln, auf welchem Ernsthaftigkeits-Level sich die Aussagen in der Sendung üblicherweise so bewegen und inwieweit sie sich als Argumentationsgrundlage eignen. :D

14 seiten schrott...

wieso schreibt man sowas ins Golf forum und lässt 90% golffahrer ihre meinung sagen.

Im bmw forum würde das anders aussehen.

Der Punktunterschied im AMS Test beträgt 1,2%. Das empfinde ich als unwichtigen Unterschied. Die beiden Autos haben unterschiedliche Eigenschaften, daher wird man jenes bevorzugen, welches einem besser gefällt. Als objektiv besser wird man keines bezeichnen können.

am 31. August 2015 um 11:12

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 31. August 2015 um 11:41:20 Uhr:

14 seiten schrott...

wieso schreibt man sowas ins Golf forum und lässt 90% golffahrer ihre meinung sagen.

Ich würde sogar noch weiter gehen und fragen: Warum muss eine physikalisch bedingte Sache überhaupt mit Meinungen belegt werden? Meinungen wären z.B. bei der Wahl der Außenfarbe angebracht.

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 31. August 2015 um 11:41:20 Uhr:

14 seiten schrott...

wieso schreibt man sowas ins Golf forum und lässt 90% golffahrer ihre meinung sagen.

Im bmw forum würde das anders aussehen.

keine Sorge, hier lesen (mittlerweile) genug BMW Fahrer mit:p

Es ist doch so das ein moderner, guter FWD sich viel sportlicher fahren lässt als noch die Modelle von früher. Beim Golf wurde das von Generation zu Generation besser, siehe Nordschleife Zeiten der GTI V, VI und VII. Und das wird kaum nur an den paar PS mehr liegen. Den Polo R WRC finde ich z.B. auch sportlich ziemlich unfahrbar. Ganz witzig am Anfang, kann aber im Endeffekt vor Kraft kaum laufen. Kein Vergleich z.B. zum Edition 35 mit ähnlicher Leistung aber bei weitem nicht so überfordert.

 

Grundsätzlich werden die Vor- und Nachteile der Antriebskonzepte bestehen bleiben, aber sie verringern sich. Es geht hier ja um GTI gegen 125i und da gibt es finde ich mehr Unterschiede als die angetriebene Achse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)