ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1000km mit einer Tankfüllung! Versuch

1000km mit einer Tankfüllung! Versuch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. August 2012 um 15:07

Für die Dieselfahrer unter uns ist das sicher nichts weltbewegendes.

Aber ich will es mit meinem TFSI versuchen. Aktuell bin ich gut unterwegs, schon 370km und Tankanzeige steht noch auf 2/3 voll. Restweite 650km. Aktueller Durschschnitt (stimmt recht genau) 7.0l.

Der Passat hat 70l im Tank. Um ohne Risiko auf 1000km Reichweite zu kommen, muss der ø auf 6.8 - 6.9l herunter gehen.:)

Ich habe keine Zeit und keine Geduld zum Schleichen, daher findet der Versuch bei normalem Reisetempo statt.

Langstrecke, 90% Autobahn, 120km/h Limit. Ich fahre immer so schnell, wie es der Verkehr vernünftig zulässt. Das heisst morgens im Berufsverkehr ca. 90-120km/h, bei freier Bahn Tach 125km/h.

Überholmanöver sind drin, wo nötig. Einige Autobahnen weisen ordentliche Steigungen auf.

Ich werde berichten, ob es klappt. :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2012 um 16:47

Mein Langzeitverbrauch bewegt sich im Sommer zwischen 7.2 - 7.5 Liter auf 100km. Im Winter sind es knapp 0.5l mehr. Geschlichen wird nie, einfach vernünfitg mitgefahren. Heisst also, auf der AB relativ oft rechte Spur. :)

Die 900km mit einem Tank schaffe ich eigentlich fast immer. Die 1000km habe ich geschafft, weil ich es darauf angelegt habe. Dafür musste ich schon noch etwas defensiver fahren als sonst.

Mein Passat ist ein Variant und auf 215/55R16 unterwegs, Continental-Reifen, Luftdruck etwas erhöht (2.8bar).

Dass man die 1000km mit dem 1.6FSI locker knackt, verwundert mich nicht. Bei gleich defensiver Fahrweise kommt mein Golf 1.6FSI ohne Probleme deutlich unter 6l auf 100km, und so viel schwerer ist der Passat ja nicht als der Golf.

 

Zum Thema "keine Freude am Fahren": Die Freude am Fahren steht bei mir nicht an erster Stelle - schon gar nicht auf dem Weg zur Arbeit.

Trotzdem bin ich sehr gerne mit dem Passat unterwegs - und es macht mir durchaus auch Spass, die Leistung des GTI-Motors auszuschöpfen. Dann ist mir der Verbrauch dann wurscht. ;)

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich habe mir heute mal Mühe gegeben über ca. 150km. Bis ich Berge hoch und runter fahren musste hatte ich 30km lang ca. 4,8l, über die gesamte Strecke dann 5,9l :) ... Ich kann nicht klagen und geschlichen bin ich auch nicht :) ...

Mit meinem BlueTdi schaffe ich es im Schnitt auf 1400km ;) Dank Schweizer Tempolimits!! :)

8Rappen Sprit pro km:cool::cool::cool:

Verdammt ich verkauf meinen:D:D Jemand interesse:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

8Rappen Sprit pro km:cool::cool::cool:

Verdammt ich verkauf meinen:D:D Jemand interesse:rolleyes::rolleyes:

Wir tauschen einfach?! :D ...Wie wär`s? :D

am 1. Oktober 2012 um 8:32

Ich denke nicht! Bin soooo zufrieden mit dem Verbrauch und der Leistung, dass ich ihn erstmal fahren werde bis er wieder die 300.000 knackt... Dann kommt der neue... Aber bei 50.000km/Jahr und gefahrenen 140tkm in 2,5 Jahren kannste dich in 3 Jahren nochmal melden. ;)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

8Rappen Sprit pro km:cool::cool::cool:

Verdammt ich verkauf meinen:D:D Jemand interesse:rolleyes::rolleyes:

Wir tauschen einfach?! :D ...Wie wär`s? :D

Gute Idee, aber bei den Passat Sportsitzen müsste ich mich zuerst auf Victorias Secret Topmodel Niveau abmagern:D:D:D:D

Hatte mal interesse am Passat CC, einen für ca 30km Probegefahren alles schön und gut. Aber bei den engen sitzen möchte ich keine 50tkm jährlich verbringen

am 1. Oktober 2012 um 10:44

Weniger essen... dann passts!! ;)

Hallo?! Die Sitze sind das beste am ganzen Auto!!! Naja, ich habe auch eine gescheite Figur, dann passt das auch! ;)

Am meisten Platz hatte ich im 4F FL S- Line Sportsitze, die Komfortsitze im 8K sind auch sehr Komfortabel aber nicht so breit wie die im 4F. Naja mit 1.86m und 86kg lieg ich noch im Durchschnitt. Da bleib ich lieber beim hohen Verbrauch und richtigem esssen;-)

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Am meisten Platz hatte ich im 4F FL S- Line Sportsitze, die Komfortsitze im 8K sind auch sehr Komfortabel aber nicht so breit wie die im 4F. Naja mit 1.86m und 86kg lieg ich noch im Durchschnitt. Da bleib ich lieber beim hohen Verbrauch und richtigem esssen;-)

Bin genauso fast genauso groß, wiege aber einiges weniger, daher erklärt sich auch, warum ich so gut im Auto sitze, aber trotzdem musst du dir da keine großen Gedanken machen :D ... ich denke auch, dass du da im Durchschnitt liegst, kann auch garnicht glauben, dass dir die Sitze nicht groß genug sind ...

Ich grabe die 1000km Challenge für den 147kW Passat Variant Benziner nochmal hervor:

Heute hätte ich's fast geschafft: 959km mit einer Tankfüllung. Die Nadel war noch nicht ganz unten und die MFA zeigte sogar noch 10km an. Danach gingen 63 Liter SuperPlus rein. Der Durschnittsverbrauch lag bei realen 6.59l/100km (MFA zeigte 6.4 an).

Das Ganze fand unter realen Bedingungen statt. Die Umstände waren sogar etwas erschwerend (5 Personen, 150kg Gepäck bis unter das Dach), Klima meistens an, Xenon immer an, einige Stadtfahrten und Kurzstrecken, überwiegend aber Landstraße. Am Ende musste ich noch feststellen, dass ich zu wenig Luft in den Reifen hatte (2.3bar).

Ich bleibe also dabei: die 1000km sind zu schaffen!

Den endgültigen Beweis muss ich aber schuldig bleiben. Vielleicht ein ander mal...Jetzt muss ich erstmal wieder freipusten :D

So, jetzt seid ihr dran.

Fahrstrecke
Geschwindigkeit
Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von HadesMV

Ich hab die Woche mal mir so richtig mühe gegeben mit dem Sprit sparen. leider habe ich die 1000 nicht ganz geschafft:

945 km.... Restkilometer laut FIS 50.

170 PS PD, BJ 2006, DSG

!

Ich meine hier geht es ja nicht um die TDI Fraktion, doch ich habe bislang nur einmal die 1000er geknackt!

Und ihr wollt das mit Benzinern mit über 200ps machen? Na dann prost Mahlzeit

am 9. Januar 2014 um 23:06

Zugegeben. Das ist merkwürdig aber warum nicht.

Unser 1.4er TSI schafft mit 6,7 Liter Durchschnittsverbrauch problemlos die 1000 km. Wenn ich es darauf anlegen würde, käme ich sogar über 1100 km.

@Hades

Schmeiss den ganzen Ballast raus und pump die Reifen auf, dann klappt es auch mit der Challenge :)

1,4 liter Hubraum sind ja auch nicht 2,0 oder gar 3,2.

Dem wurde ich am ehesten noch zutrauen die 1000er zu knacken.

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

Am meisten Platz hatte ich im 4F FL S- Line Sportsitze, die Komfortsitze im 8K sind auch sehr Komfortabel aber nicht so breit wie die im 4F. Naja mit 1.86m und 86kg lieg ich noch im Durchschnitt. Da bleib ich lieber beim hohen Verbrauch und richtigem esssen;-)

Komisch,ich bin 1,80m und wiege knapp 90kg und finde die sitze in meinem cc super bequem. Bin aber auch nicht dick sondern eher muskulös gebaut :D

Was noch interessant wäre,wer die wenigsten km mit einem tank schafft :D Also immer vollgas auf der bahn und v/max wenn möglich. Wer meldet sich freiwillig? Haha :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1000km mit einer Tankfüllung! Versuch