ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1000km mit einer Tankfüllung! Versuch

1000km mit einer Tankfüllung! Versuch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. August 2012 um 15:07

Für die Dieselfahrer unter uns ist das sicher nichts weltbewegendes.

Aber ich will es mit meinem TFSI versuchen. Aktuell bin ich gut unterwegs, schon 370km und Tankanzeige steht noch auf 2/3 voll. Restweite 650km. Aktueller Durschschnitt (stimmt recht genau) 7.0l.

Der Passat hat 70l im Tank. Um ohne Risiko auf 1000km Reichweite zu kommen, muss der ø auf 6.8 - 6.9l herunter gehen.:)

Ich habe keine Zeit und keine Geduld zum Schleichen, daher findet der Versuch bei normalem Reisetempo statt.

Langstrecke, 90% Autobahn, 120km/h Limit. Ich fahre immer so schnell, wie es der Verkehr vernünftig zulässt. Das heisst morgens im Berufsverkehr ca. 90-120km/h, bei freier Bahn Tach 125km/h.

Überholmanöver sind drin, wo nötig. Einige Autobahnen weisen ordentliche Steigungen auf.

Ich werde berichten, ob es klappt. :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2012 um 16:47

Mein Langzeitverbrauch bewegt sich im Sommer zwischen 7.2 - 7.5 Liter auf 100km. Im Winter sind es knapp 0.5l mehr. Geschlichen wird nie, einfach vernünfitg mitgefahren. Heisst also, auf der AB relativ oft rechte Spur. :)

Die 900km mit einem Tank schaffe ich eigentlich fast immer. Die 1000km habe ich geschafft, weil ich es darauf angelegt habe. Dafür musste ich schon noch etwas defensiver fahren als sonst.

Mein Passat ist ein Variant und auf 215/55R16 unterwegs, Continental-Reifen, Luftdruck etwas erhöht (2.8bar).

Dass man die 1000km mit dem 1.6FSI locker knackt, verwundert mich nicht. Bei gleich defensiver Fahrweise kommt mein Golf 1.6FSI ohne Probleme deutlich unter 6l auf 100km, und so viel schwerer ist der Passat ja nicht als der Golf.

 

Zum Thema "keine Freude am Fahren": Die Freude am Fahren steht bei mir nicht an erster Stelle - schon gar nicht auf dem Weg zur Arbeit.

Trotzdem bin ich sehr gerne mit dem Passat unterwegs - und es macht mir durchaus auch Spass, die Leistung des GTI-Motors auszuschöpfen. Dann ist mir der Verbrauch dann wurscht. ;)

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 14. September 2012 um 16:47

Mein Langzeitverbrauch bewegt sich im Sommer zwischen 7.2 - 7.5 Liter auf 100km. Im Winter sind es knapp 0.5l mehr. Geschlichen wird nie, einfach vernünfitg mitgefahren. Heisst also, auf der AB relativ oft rechte Spur. :)

Die 900km mit einem Tank schaffe ich eigentlich fast immer. Die 1000km habe ich geschafft, weil ich es darauf angelegt habe. Dafür musste ich schon noch etwas defensiver fahren als sonst.

Mein Passat ist ein Variant und auf 215/55R16 unterwegs, Continental-Reifen, Luftdruck etwas erhöht (2.8bar).

Dass man die 1000km mit dem 1.6FSI locker knackt, verwundert mich nicht. Bei gleich defensiver Fahrweise kommt mein Golf 1.6FSI ohne Probleme deutlich unter 6l auf 100km, und so viel schwerer ist der Passat ja nicht als der Golf.

 

Zum Thema "keine Freude am Fahren": Die Freude am Fahren steht bei mir nicht an erster Stelle - schon gar nicht auf dem Weg zur Arbeit.

Trotzdem bin ich sehr gerne mit dem Passat unterwegs - und es macht mir durchaus auch Spass, die Leistung des GTI-Motors auszuschöpfen. Dann ist mir der Verbrauch dann wurscht. ;)

 

Moin!

Mach gerade das gleiche mit meinem :)

Bin schon 485km gefahren und hab noch 330km Restreichweite, mal gucken was es am Ende wird.:D

Themenstarteram 14. September 2012 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Moin!

Mach gerade das gleiche mit meinem :)

Bin schon 485km gefahren und hab noch 330km Restreichweite, mal gucken was es am Ende wird.:D

Das reicht nicht. :D

Zitat:

Erstellt am 14. September 2012 um 19:40:55 Uhr

Bl@ck-H@wk Bl@ck-H@wk

Wolf im Schafspelz

3C (B6)

Moin!

 

Mach gerade das gleiche mit meinem :)

Bin schon 485km gefahren und hab noch 330km Restreichweite, mal gucken was es am Ende wird.:D

Bin gespannt auf dein ergebniss. ICh fahre den 3.2FSI im Audi 8K mit Valvelift, bis jetzt bin ich nie unter 9.0 gekommen. Werde es diese Woche mal probieren was bei meinem geht.

Ich hab 130km Arbeitsweg, ca 20% Stadt rest Autobahn (Schweiz):)

So, heute war es soweit :D

Bei 818km hatte ich Angst das ich liegen bleibe :D Hab 65,xx Liter getankt, macht: 7,9xxx l/100 km :D:cool: Da sag nochmal einer der V6 wäre durstig :D

1.0 für VW

 

Bei 7.9 muss ich da mit dem 3.2FSi im Audi schon die weisse Fahne schwenken:D

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Bei 818km hatte ich Angst das ich liegen bleibe :D Hab 65,xx Liter getankt, macht: 7,9xxx l/100 km

Okay. Die Herausforderung nehme ich an...

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

So, heute war es soweit :D

Bei 818km hatte ich Angst das ich liegen bleibe :D Hab 65,xx Liter getankt, macht: 7,9xxx l/100 km :D:cool: Da sag nochmal einer der V6 wäre durstig :D

hast du bei deinen V6 vom 5 und 6 zylinder die einspritzdüsen abgeklemmt ? :-) ich kann mein 1,6 hochleistungsagregat gar nicht so treten damit ich an deinen wert hinkomme :-)

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

hast du bei deinen V6 vom 5 und 6 zylinder die einspritzdüsen abgeklemmt ? :-) ich kann mein 1,6 hochleistungsagregat gar nicht so treten damit ich an deinen wert hinkomme :-)

Ich muss immer Vollgas fahren um dahin zu kommen :D ... Dauervollgas auf der Ab, dann bräuchte ich vielleicht 8l :) ...

du hast ja auch nen heizölbomber. ich dagegen verbrenn richtigen sprit :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

du hast ja auch nen heizölbomber. ich dagegen verbrenn richtigen sprit :D:D:D

Jo, hab ich halt einen, ich steh auf den Motor :) ... sparsam und richtig flott ist er :) ...

696km mit 61.50Litern....fuer die tausend km haette es schon ein 90Liter Tank sein muessen. Naja jeder ist schlau die einen frueher die anderen später. Naechstes mal kauf ich ein Diesel:-) auch wenn die stinken. 5-8Euro auf 100km unterschied bei einer Jahreslaufleistung von knapp 50.000km.sind zuviel des guten:-(...

Imag0423

Zitat:

Original geschrieben von ILIr183

696km mit 61.50Litern....fuer die tausend km haette es schon ein 90Liter Tank sein muessen. Naja jeder ist schlau die einen frueher die anderen später. Naechstes mal kauf ich ein Diesel:-) auch wenn die stinken. 5-8Euro auf 100km unterschied bei einer Jahreslaufleistung von knapp 50.000km.sind zuviel des guten:-(...

Nimmste den A6 Avant 3.0 TDI BI-Tu und alles ist gut :) ...

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:28

Ich hätte lieber einen Tacho, der nur bis 250km/h geht, dafür einen grösseren Tank, damit ich nicht dauernd nachfüllen muss. :D

Und ein Diesel muss es nicht sein - es geht auch ein TFSI, damit würde man mit 61.5l Sprit gute 850km weit kommen. :p

Ich hab die Woche mal mir so richtig mühe gegeben mit dem Sprit sparen. leider habe ich die 1000 nicht ganz geschafft:

945 km.... Restkilometer laut FIS 50.

170 PS PD, BJ 2006, DSG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1000km mit einer Tankfüllung! Versuch