ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1000km mit einer Tankfüllung! Versuch

1000km mit einer Tankfüllung! Versuch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. August 2012 um 15:07

Für die Dieselfahrer unter uns ist das sicher nichts weltbewegendes.

Aber ich will es mit meinem TFSI versuchen. Aktuell bin ich gut unterwegs, schon 370km und Tankanzeige steht noch auf 2/3 voll. Restweite 650km. Aktueller Durschschnitt (stimmt recht genau) 7.0l.

Der Passat hat 70l im Tank. Um ohne Risiko auf 1000km Reichweite zu kommen, muss der ø auf 6.8 - 6.9l herunter gehen.:)

Ich habe keine Zeit und keine Geduld zum Schleichen, daher findet der Versuch bei normalem Reisetempo statt.

Langstrecke, 90% Autobahn, 120km/h Limit. Ich fahre immer so schnell, wie es der Verkehr vernünftig zulässt. Das heisst morgens im Berufsverkehr ca. 90-120km/h, bei freier Bahn Tach 125km/h.

Überholmanöver sind drin, wo nötig. Einige Autobahnen weisen ordentliche Steigungen auf.

Ich werde berichten, ob es klappt. :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2012 um 16:47

Mein Langzeitverbrauch bewegt sich im Sommer zwischen 7.2 - 7.5 Liter auf 100km. Im Winter sind es knapp 0.5l mehr. Geschlichen wird nie, einfach vernünfitg mitgefahren. Heisst also, auf der AB relativ oft rechte Spur. :)

Die 900km mit einem Tank schaffe ich eigentlich fast immer. Die 1000km habe ich geschafft, weil ich es darauf angelegt habe. Dafür musste ich schon noch etwas defensiver fahren als sonst.

Mein Passat ist ein Variant und auf 215/55R16 unterwegs, Continental-Reifen, Luftdruck etwas erhöht (2.8bar).

Dass man die 1000km mit dem 1.6FSI locker knackt, verwundert mich nicht. Bei gleich defensiver Fahrweise kommt mein Golf 1.6FSI ohne Probleme deutlich unter 6l auf 100km, und so viel schwerer ist der Passat ja nicht als der Golf.

 

Zum Thema "keine Freude am Fahren": Die Freude am Fahren steht bei mir nicht an erster Stelle - schon gar nicht auf dem Weg zur Arbeit.

Trotzdem bin ich sehr gerne mit dem Passat unterwegs - und es macht mir durchaus auch Spass, die Leistung des GTI-Motors auszuschöpfen. Dann ist mir der Verbrauch dann wurscht. ;)

 

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Also mein Passat hat einen 68 Liter Tank.

1067 km mit einem Tank bin ich mit meinem 1,6 Fsi auch schon gekommen. Die Reichweite zeigte aber auch noch 70 km

an als ich tankte. Bin da 800 km Autobahn und den Rest Landstraße Gefahren. V/max 130 km/h . Das hab ich aufm weg zum Passattreffen und wieder Heim geschaft. :)

Also ganz ehrlich glaube ich da nicht dran, ich fahre auch einen 2.0 TFSI und bin noch nie unter 8 L. bei normaler Fahrt gekommen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

am 30. August 2012 um 5:50

Auch wenn die Themenüberschrift für mich praktisch nahezu unerreichbar bleibt, möchte ich gern meinen Senf dazu geben. Bei 100 km/h auf der Autobahn mit Tempomat und Klimaanlage komme ich auf 7,8 l im Durchschnitt. Da der BC 0,2 Liter unterschlägt, rechne ich mal mit 8 Liter auf 100. Würde bei meinem 68 Liter-4-motion-Tank rechnerisch 850 km entsprechen.

Habe versuchsweise mal eine Schleichfahrt mit 87 km/h auf der BAB 14 gemacht, bei der ich 20 km mit Tempomat auf der rechten Spur gefahren bin und zwar gerade noch so schnell, dass mich kein LKW überholt, ich aber auch keinen Laster überholen musste. Dabei standen 6,6 l im BC; gehe aber mal von 6,8 l aus, was rechnerisch 1000 km entsprechen würde... ein bisschen juckt es mich ja schon diese Challenge :)

...ach Du warst das auf der BAB 14 mit 87 km/h:D

am 30. August 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von First_Base

...ach Du warst das auf der BAB 14 mit 87 km/h:D

Kann schon sein. Der braune Passat zwischen den beiden LKW, wie bei Fast and Furios ;)

Werd mit der Challenge noch warten, bis mein Wagen durch Custom-Chips "optimiert" wurde. Mit größerem Grunddrehmoment soll der Verbrauch wohl niedriger sein. Das grenzt schon an Selbstkasteiung mit über 300 PS hinter LKWs herzufahren, nur um in diesem Thread Anerkennung zu finden :D

Themenstarteram 30. August 2012 um 8:44

Der V6 hat ausserdem das Handicap des kleineren Tanks (wegen dem 4motion-Antriebsstrang).

Im Moment bin ich auf 6.8l Durchschnittsverbrauch nach Anzeige, laut Reichweitenanzeige sollten zur Zeit 1050km drin sein.

Ich werde mir aber auf jeden Fall einen Reservekanister besorgen und mit an Bord nehmen. Keine Lust, wegen Spritmangels liegenzubleiben. :D

Schadet das Leerfahren des Tanks dem Motor/Katalysator eigentlich?

 

Bei meiner "Challenge" ist der Witz ja, dass ich nicht extra schleiche. Weil ich morgens im Berufsverkehr unterwegs bin, geht es eh nicht schneller, und Abends, wenn die Bahn frei ist, fahre ich einfach exakt die Höchstgeschwindigkeit.

Dass man 1000km bei maximal 80km/h schaffen würde, ist ja klar. ICh will es aber bei Mitschwimmgeschwindigkeit schaffen.

am 31. August 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Der V6 hat ausserdem das Handicap des kleineren Tanks (wegen dem 4motion-Antriebsstrang).

Im Moment bin ich auf 6.8l Durchschnittsverbrauch nach Anzeige, laut Reichweitenanzeige sollten zur Zeit 1050km drin sein.

Ich werde mir aber auf jeden Fall einen Reservekanister besorgen und mit an Bord nehmen. Keine Lust, wegen Spritmangels liegenzubleiben. :D

Schadet das Leerfahren des Tanks dem Motor/Katalysator eigentlich?

 

Bei meiner "Challenge" ist der Witz ja, dass ich nicht extra schleiche. Weil ich morgens im Berufsverkehr unterwegs bin, geht es eh nicht schneller, und Abends, wenn die Bahn frei ist, fahre ich einfach exakt die Höchstgeschwindigkeit.

Dass man 1000km bei maximal 80km/h schaffen würde, ist ja klar. ICh will es aber bei Mitschwimmgeschwindigkeit schaffen.

Höchstgeschwindigkeit? In der Schweiz....*g

Themenstarteram 31. August 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von ruedisponk

 

Höchstgeschwindigkeit? In der Schweiz....*g

Ja klar. Gibt es etwa noch andere Länder als die Schweiz? ;)

am 31. August 2012 um 22:09

selbstverständlich nicht, aber im ernst:

höchstgeschwindigkeit ist doch was anderes als 120 km/h, oder?*g

Zitat:

Original geschrieben von First_Base

...ach Du warst das auf der BAB 14 mit 87 km/h:D

Standgas ;)

am 1. September 2012 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

Original geschrieben von First_Base

...ach Du warst das auf der BAB 14 mit 87 km/h:D

Standgas ;)

Macht nur weiter so. Ihr werdet schon noch sehen wie ich die 1000 km knacke :)

am 1. September 2012 um 6:21

fast unmöglich würde ich behaupten...

pessi

Zitat:

Original geschrieben von pessi

fast unmöglich würde ich behaupten...

pessi

Na so würde ich das nicht sagen ;) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1000km mit einer Tankfüllung! Versuch