ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mein Auto versucht mich zu rösten :(

Mein Auto versucht mich zu rösten :(

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. März 2011 um 20:23

Hallo zusammen!

Mein Paserati (Highline, Alcantara) versucht seit heute morgen, mich mit Hilfe der Sitzheizung langsam durchzurösten. :eek:

Ich hab wie üblich die Sitzheizung nach dem Starten angemacht und bin losgefahren. Nach ein paar hundert Metern hab ich die Heizung gedrosselt, aber irgendwie wurde es nicht unbedingt kühler am Sitzfleisch und am Rücken. Also den Regler ganz auf Null, ohne Wirkung.

Am Ziel angekommen hab ich erstmal den Wagen abgestellt und für über 6 Stunden abgeschlossen stehen gelassen (die Heizung war während der Zeit auch aus und hat nicht geheizt). Dann abends wieder losgefahren und...

oh ja, es wurde immer wärmer im Sitz. Und wärmer und wärmer. Volle Leistung.

Zu Hause angekommen hab ich erstmal die Sicherung 37 im linken Sicherungskasten entfernt in der Hoffnung, morgen nicht gegrillt zu werden, aber ich wüßte schon gerne, wodurch sowas kommen kann.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmm, kann ja eigentlich nur der Regler sein =(

am 18. März 2011 um 5:09

Hat da mal wer einen schaltplan dazu...

Vieleicht relais hängen geblieben? ...

Glaube fast nich das die leistung über`s poti geht...

eher 2-3 relais die zugeschalten werden.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Hmm, kann ja eigentlich nur der Regler sein =(

wäre eine möglichkeit

am 18. März 2011 um 6:59

Die Regelung der Sitzheizung erfolgt über PWM (http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation) realisiert werden. Also ohne Fehlerspeicher auslesen wirds kaum gehen.

am 18. März 2011 um 7:38

Aso genau... die immer mit dem PWM .. *g*

Aber die Leistung von einer sitzheizung geht doch sicher nicht direkt über`s Poti... 

Naja... im gross und ganzen... versuch mal das Bedienteil zu tauschen *g* ... 

mal als anfang ..

bzw. Pin belegung durchmessen vom poti.. schalter

am 18. März 2011 um 16:06

Die sitzheizung hat ein eigenes STG, der poti wirds eher nicht sein, ich würde mal in richtung STG defekt tippen. Fehlerspeicher auslesen und dann weiter sehen.

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:49

Erstmal Danke für alle Ideen.

Hab heute meinen :) angerufen und der Meister meinte auch, das ohne Fehlerspeicher auslesen und ggf. mal einiges nachmessen nix genaues gesagt werden kann. Er vermutet aber auch ein Problem vom Steuergerät oder einen Kabelbruch/ Kurzschluß irgendwo.

Da ich nächste Woche eh wegen Problemen mit dem DSG und dem ab und zu spinnenden AFS da bin, schaut er sich die Heizung auch gleich an. Mein armes Bankkonto.

Falls es das Steuergerät ist: http://cgi.ebay.de/.../170616191900?...

Neu kostet es mehr ^^ Also nicht gleich kaufen. kannste selber wechseln und sparst dir ein paar Cents =)

Themenstarteram 24. März 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Hab heute meinen :) angerufen und der Meister meinte auch, das ohne Fehlerspeicher auslesen und ggf. mal einiges nachmessen nix genaues gesagt werden kann.

Tja, heute die traurige(n) Diagnose(n) bekommen:

Es ist die Bedieneinheit der Climatronik. 331 Euro netto plus Einbau. Örgs. :(

Im Bordnetzsteuergerät ist der Fehler "Freigabe Sitzheizung Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse sporadisch" eingetragen.

Gibt es eventuell eine Chance, das Ding zu reparieren? Kann man die Leiterbahnen verfolgen und erkennen, welche Bauteile da verbaut sind? Die Vermutung, das da eventuell "nur" ein Transistor (so kein ASIC oder so verbaut ist) als Drahtbrücke arbeitet, liegt natürlich nahe, aber wenn man das Teil nicht zerlegen und alles nachverfolgen kann, ist es ja sinnlos, den Versuch zu starten.

Beim AFS ist ein Fehler beim Sensor für Schwenkmodulposition links hinterlegt, aber so selten wie der auftritt...

Ähm, wenn es nur die Bedieneinheit ist, dann kannst du es doch selber machen! Hast du die alte oder die neue Bedieneinheit. Die alte bekommste für 60-90€ und die neue für 130-250.

Themenstarteram 24. März 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ähm, wenn es nur die Bedieneinheit ist, dann kannst du es doch selber machen! Hast du die alte oder die neue Bedieneinheit. Die alte bekommste für 60-90€ und die neue für 130-250.

Ersatzteil-Nr 3C0 907 044 BB WZU (Korrektur: Lt. Diagnoseprotokoll ist es wohl ein AC Bedienteil, kein BB - keine Ahnung wieso BB auf der Ersatzteilliste steht)

Dürfte die alte sein (ist ja MJ06) mit den zwei kleinen Displays.

Ich schaue schon bei ebay, morgen frage ich bei Kiesow an und anderweitig sucht auch schon jemand für mich... :)

Danke auf jeden Fall!

Bezüglich deines AFS-Problems, wünsch ich dir viel freude! Er wird mal immer häufiger auftreten und irgendwann ganz ausfallen. Ganz ärgerliche Sache! muss ein neuer oder anderer Scheinwerfer her!

Themenstarteram 24. März 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Ersatzteil-Nr 3C0 907 044 BB WZU

Ähm, gibt es irgendwo eine Übersetzungs-/ Kompatibilitätstabelle für die Buchstabenkombis hinten (hier: BB und WZU)

Das BB gibt vermutlich irgendwie die Ausstattung bzgl. mit/ohne Sitzheizung u.ä. an, aber welche kann ich nehmen, falls ich kein BB kriege?

Könnte WZU ein Farbcode sein?

Hallo,

WZU ist der Farbcode.

Ist Norderstedt weit weg von dir?

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mein Auto versucht mich zu rösten :(