ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 1.6 TDI BM - Wie weit mit einer Tankfüllung?

Passat 1.6 TDI BM - Wie weit mit einer Tankfüllung?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 11:38

Hallo Zusammen,

ich habe mir von einem Monat einen Passat 3C 1.6 TDI BM gebraucht gekauft. Ich habe mich sehr lange informiert und gute drei Monate gebraucht, bis ich einen Passat gefunden habe, der genau meinen Erwartungen in Sachen Ausstattung, Laufleistung und Preis entsprach. Bin dafür sogar 600km gefahren :)

Nachdem ich zuvor eine extreme Benzinschleuder gefahren bin, hatte ich Lust auf das exakte Gegenteil und entschied mich für eben diesen 1.6er TDI BM. Das die Leistung nicht die dollste ist und der Umstieg von einem 3.2l Benziner hart wird war klar, aber das stört mich gar nicht. Ich hatte gelesen, dass man mit einer Tankfüllung bis zu 1700km weit kommt. Als ich direkt nach Kauf volltankte wurde mir eine Reichweite von 970km angezeigt, die erste Ernüchterung. Ich bin so dann sehr Sprit sparend gefahren, musste aber tatsächlich nach 930km tanken (Reichweite zu diesem Zeitpunkt noch 80km). Das ist schon toll, aber ich hatte mehr erwartet.

Mich würde von anderen Fahrern dieses Modells interessieren wie weit sie mit einer Tankfüllung kommen. Waren die "bis 1700km" einfach nur extrem übertrieben? Sind 1000km der normale Durchschnitt oder könnte es sein, dass bei meinem Passat etwas nicht stimmt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich werde nie verstehen, warum alle Leute glauben, mit einem vollkommen untermotorisierten Bremsklotz auf der Fahrbahn, der andere nur am Fortkommen hindert, würden sie "umweltfreundlich & spritsparend" fahren.

Ist man dann mit nur 170PS in einem PASSAT! kein Bremsklotz mehr? Geht ja kaum besser vorwärts als mit 105. ;)

1700km mit 70l Diesel sind ein ambitioniertes Ziel!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe einen 1.9 TDI BM und komme je nach Fahrweise auf ca 1200 KM.

Du bist ja frisch von Benziner fahren auf Diesel umgestiegen daher erlaube mir folgende Fragen:

Volltanken:

Als ich den Passat (wir haben seit 2 Wochen den BLUE TDI mit 143 PS) das erste mal vollgetankt habe bis zum abschalten war er nur knapp nach Tanknadel vollgetankt - fehlt noch 1/8 oder so.

Hab dann extra nochmal nachgefüllt da ich auch die Verbräuche immer ermittle. Es gingen dann nochmal locker 15 Liter rein !

Reichweite:

Ist relativ ... glaube die haben alle einen 70 Liter Tank - somit auch deiner ?

Wieviel Liter hast du denn bei den 930 km nachgetankt und was hat dir der Bordcomputer für einen Durchschnittsverbrauch angezeigt.

Must auf jeden Fall mal gegenrechnen um zu wissen wie genau der ist ... kann auch nen halben Liter oder Mehr abweichen.

Fahrstrecken/ Fahrprofil:

Sag mal was zu den Fahrstrecken (Stadt,Land,Autobahn) und ob du eher der schnelle oder gemächliche bist und auch was zu deinen Durchschnittlichen Autobahnwunschgeschwindigkeiten.

 

Diesel sparsam fahren:

der 1.6 er BMT hat das 5 Gang Schaltgetriebe ?

Generell kannst du die TDI beim gemächlichen cruisen im Bereich 1000 - 1600 U/min laufen lassen.

Wenn man mal beschleunigen will lieber kurz 1 oder 2 Gänge runterschalten und Gas geben um dann bei erreichen der Speed wieder im höchsten Gang weiterzufahren.

Bergab die Motorbremse nutzen - ohne Gas fahren = 0 Verbrauch oder bei langen sanften Gefällen auch mal Auskuppeln und 4 km rollen lassen = 1-1,5 Liter Verbrauch je nach Geschwindigkeit.

Hatte auch schon Bekannte die von Benzin auf Diesel umgestiegen sind und erst entäuscht waren über den Verbrauch .... sich aber nicht vorstellen konnten ein Auto auch mit 1000 - 2000 U/min zu fahren und nach einer gemeinsamen Probefahrt mit mir überrascht waren was möglich ist.

Tempomat:

falls du einen solchen hast nutze den reichlich ... habe jetzt selbst probiert und schaffe es nicht den manuell zu toppen.

Bin gespannt ...

Generell hätt ich dir eher zu der 140 oder 143 PS Variante geraten für geringen Mehrverbrauch bietet das einfach mehr Fahrspass.

Wir legen jetzt mit den 143 PS bei vorrausschauend sparsamer aber zügiger Fahrt bei 4,4 - 5,0 Liter was in den Bereich 1400 - 1600 km Reichweite geht..... der 1.6 müsste mit entsprechend weniger Fahrspaß eher noch sparsamer fahrbar sein.

Fahre einen einen 1.9 tdi 77kw, komme je nach Fahrweise 1250-1350 Km weit.:)

wirklich VOLL-getankt..?.. Was zeigt die aktuelle Verbrauchsanzeige an..(?).. Wenn Du Reichweitenanzeige hast, dann auch "AKTUELLER Verbrauch".. ...?..

ich fahre 2,0 TDI (BKP-Motor) 140 PS, BJ 2007, 253000 km Verbrauch quasi "IMMER" ganz-knapp unter 6 L / 100 km - d.h. tanke immer bei ca. 1100 gefahrenen KM, wobei dann Reserve aufgeleuchtet hat; also dann noch Reichweite 70 - 100 km, je nach Fahrweise.

Auf Langstrecke 5,5 - 5,8 L / Reichweite wäre dann ca. 1200 km (NICHT "geiziges fahren" - also "ganz normal").

Die bei Dir ausgerechnete Reichweite von ca. 1000 km kommt mir dann doch etwas "viel vor"..; bzw. "relativ hoher Verbrauch) Entspricht halt ca. 7 L auf 100 km, was mir recht hoch vorkommt.. "Extrem-Stadtverkehr"..?..

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:13

Danke für die vielen Antworten bisher. Sieht so aus als würde ich was falsch machen. Hier die Antworten auf die Fragen:

Nach dem ich mit der ersten Tankfüllung 930km gekommen bin, habe ich 63,70 l nachgetankt

5 Gang Schaltgetriebe

70 Liter Tank

Ich weiß das Diesel teilweise aufschäumt und der Klicker rausspringt obwohl noch nicht voll ist, warte dann 10-20 Sekunden und tanke nochmal Randvoll.

Die Anzeige war immer auf Anschlag nach dem Tanken

Fahrstil eher gemächlich statt sportlich

Motorbremse nutze ich immer, zeigt dann auch 0,00l / Verbrauch an

Temponat nutze ich ebenfalls viel

Als Durschnittsverbrauch auf die letzen 1500km werden mir 7,5l angezeigt

Bei den ersten 930 km Reichweite, waren davon 600km Autobahn, (~ 160km/h) und der Rest Stadt

Ich halte mich immer an die Schaltempfehlung, gegenüber dem vorherigen Benziner muss ich überraschend früh hochschalten.

Das wären rechnerisch 6,84L/100km - das klingt wenig nach entsprechendem Fahrstil. Welche Geschwindigkeiten fährst du denn so? Habe bei mir 1,9TDI festgestellt, dass 105Km/h auf der Landstrasse mich meine "Standardstrecke" (3Km Stadt, 15km Landstraße, 5km Ortschaft Ende der Welt Straßen) mit 5,7l absolvieren lassen, während Tempomat auf 120kmh auf der Strecke schon ne 6,2 zaubern...

Also die "7,5 L" sind natürlich insgesamt als "etwas HOCH" zu bezeichnen (ohne jetzt näher auf die Gründe einzugehen).. Dieser "Berechnung nach, wäre die Reichweite mit dem 70 L-Tank noch nichtmal die 1000 km.. :-( (Mathematik)

ich würde das ohnehin mal alles "auf NULL stellen" (Verbrauchsanzeige - Reset) und dann nochmal schauen..

Ansonsten..: "Schaltempfehlung würde ich nicht so seeehr beachten - eher zum beschleunigen etwas höher drehen als Schaltempfehlung zeigt.., dann "gleiten".. Das "anstengen aus niederen Drehzahlen "können die Motoren zwar", aber sie schlucken auch dabei.. (guckst Du Verbrauchsanzeige, Momentanverbrauch)

noch "ansonsten"..: Bei "echten 160 km/h" und 5-Gang-Getriebe ist ein ca. 7-L-Verbrauch auch schon realistisch..

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:56

Ich hatte in einem Test folgendes gelesen "Reichweiten deutlich über 1.200 km mit einer Tankfüllung sind kein Problem und prädestinieren den Passat BlueMotion als Langstrecken-Auto." Ich bin zwar kein Langstreckenfahrer aber das ich nicht besser als 7,5l wegkomme ist schon ungewöhnlich. Ich fahre tatsächlich sehr Sprit sparend, auch wenn das mit sicherheit noch besser ginge.

Beim nächsten mal Tanken achte ich genau darauf, dass der Tank randvoll ist, setze alles auf 0 zurück und fahre noch Bewusster. Mal schauen was ich dann so schaffe.

Also ich finde 6,8 l/100km für einen 1.6 BMT ganz schön viel.

Theoretisch sollten 1700km drin sein, das wären 4,12 l/100km, dann aber bei 80km/h hinterm LKW.

Ich verbrauche bei 1.9 TDI ohne BMT und ohne lang übersetzten 5.Gang, meist 6,3 l/100km bei meinem Fahrstil (BAB 140) und bei viel Landstraße auch mal 5,6 l/100km (getankte Werte)

Das sollte helfen:

http://www.spritmonitor.de/.../456-Passat.html?...

Zitat:

Original geschrieben von diego-zehn

Bei den ersten 930 km Reichweite, waren davon 600km Autobahn, (~ 160km/h) und der Rest Stadt

Wenn Du überwiegend mit 160 Km/h auf der Autobahn unterwegs bist und die restlichen Kilometer im Stadtverkehr zurücklegst, dann ist der Verbrauch doch absolut angemessen.

Deutlich sinken würde der Verbrauch bei längeren Überlandfahrten, aber bei dem Fahrprofil und vielleicht noch überwiegend Kurzstrecken(?) sollte man keinen niedrigen Verbauch erwarten

Ich verbrauche bei meinem 1.9 TDI, ohne BMT mit BKC-Motor, DPF und 5.Gang Getriebe, so zwischen 4,8 und 5,9l/100km.

Streckenprofil liegt bei sehr viel Landstraße, ca. 85% und ca. 15% Stadtverkehr.

Das MFD zeigt mir einen Wert von 5,4l/100km als Durchschnittsverbrauch an.

Beim nachrechnen nach dem tanken, komm ich immer so auf gut 5,5l/100km.

Wenn ich vollgetankt habe, zeigt er mir meistens zwischen 1270 und 1350km Restreichweite an.

Tanken muss ich immer bei ca. 1200km und dann wären noch ca. 50 km drinnen.

Kann mich also nicht wirklich beschweren!

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:19

Hmmm, also das in meinem Fall bei ca 70% Stadt und 30% Land, 7,5l Durchschnittsverbrauch nicht unüblich sind okay, aber wieso die Reichweitenanzeige nach dem Volltanken nicht einmal 1000km anzeigt ist mir unklar, wenn das bei deinem 1.9 TDI BMT sogar bis 1350km sind. Oder richtet sich die Reichweitenanzeige auch direkt nach dem Volltanken an den bsherigen Durchschnittsverbrauch? Das näcshte mal nulle ich alles bevor ich volltanke. Mal schauen was er mir dann anzeigt.

mit 160km/h auf der Autobahn, ist der Wert gut. Da kannst du wenig meckern.

Zitat:

Original geschrieben von diego-zehn

.. Oder richtet sich die Reichweitenanzeige auch direkt nach dem Volltanken an den bsherigen Durchschnittsverbrauch? Das näcshte mal nulle ich alles bevor ich volltanke. Mal schauen was er mir dann anzeigt.

Naja.., Du hast ja selber geschrieben.., Deine "Langfristige Anzeige" zeigt 7,5 L.. DARAUS errechnet der Computer auch nach dem volltanken zunächst mal eine "fiktive Reichweite"..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 1.6 TDI BM - Wie weit mit einer Tankfüllung?