ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Maximale Tankfüllung einstellbar

Maximale Tankfüllung einstellbar

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:45

Hallo zusammen!

Ich habe vor 2 Tagen einen Sprung von einem 16 Jahre alten auf einen 4 Jahre alten Passat gemacht und komme mit der neuen Technik nicht klar :) Hier mein Problem:

Ich war heute tanken und konnte nicht mehr als 1/4 des Tanks füllen. Zumindest zeigt die Tankanzeige nur 1/4 Füllung an, obwohl mehr Sprit nicht reingeht. Im Display des Bordcomputers leuchtet unten links ein Symbol, das der Tankanzeige verdächtig ähnlich sieht und dort ist ein Pfeil eingezeichnet, der ziemlich genau an der 1/4-Marke der Tankanzeige liegt.

Nun frage ich mich, ob im Computer eingestellt ist, dass der Tank bis zu maximal 1/4 gefüllt werden darf. Leider hat mir die Anleitung nicht weitergeholfen. Wisst ihr da was?

Danke,

Ralf

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2012 um 14:01

bei machen themen kann man nur herzlich lachen . zapfpistole schaltet beim vollen durchdrücken zu früh ab, gibts doch mehr als oft.

versuchen könnte man alternativ über die öleinfüllöffnung am motor vollzutanken, dann sollten noch ein paar liter extra reingehen.

grüsse !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Januar 2012 um 17:55

Unten links sollte der Tempomat angezeigt werden.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:57

Jap, da steht "km/h" und darunter "---". Ich vermute, dass das der Tempomat ist. Daneben aber befindet sich das von mir beschriebene Symbol.

am 19. Januar 2012 um 18:27

Naja, die Anzeige ist so zu lesen, dass der Tempomat bereit (das Symbol) - aber noch nicht aktiviert (also auf eine Geschwindigkeit eingestellt) ist. Deswegen die "---".

Ich würde einfach mal auf die analoge Anzeige schauen. ;-)

Und wenn du 50-70l tankst, wird dein Tank wohl kaum viertel voll sein. :D

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:46

@timido: Okay, das habe ich falsch interpretiert.

@3Christian: Ich meine die analoge Anzeige. Die steht bei einem Viertel und ich habe auch allerhöchstens 15-20 Liter drin (außer der Händler hat mir nen fast vollen Tank gelassen aber das wird wohl so nicht sein, weil er am Ende der Probefahrt schon fast leer war und die Anzeige bei fast 0 stand, als ich ihn abgeholt habe :) ) Jedenfalls bekomme ich nicht mehr in meinen Tank rein und der Zeiger steht bei 1/4. Kann ich vielleicht etwas mit dem Tankrüssel falsch machen? Womöglich steht mir ja meine Dummheit im Weg :)

am 19. Januar 2012 um 18:58

Hm, da kann man eigentlich nichts falsch machen :D .... ich bin zwar auch erst seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 3C nachdem ich 12 Jahre einen 3B hatte und muss sagen, man muss sich doch erstmal dran gewöhnen , da der Tankrüssel in einem wirklich ganz anderen Winkel als vorher nur reingeht... aber mit dem vollmachen klappt es eigentlich immer... nur gestern war , als ich tanken war, diese automatische Zapfpistolenabschaltung irgendwie kaputt.... ich hab den Tank aber durch festhalten vollgekriegt :D

Was gibt dir denn die Reichweitenanzeige im MFA für einen Wert an? Deckt der sich in etwa mit der Analoganzeige?

Einfach nochmal probieren. Es gibt keine technik im passat die verhindert das du ihn voll dankst. Der hört erst durch den rückschlag im tankrüssel auf. Versuchs einfach nochmal zu tanken und immer nen bisschen.

Zieh den rüssel zur not etwas raus und lass es rein laufen bis er voll ist

Zitat:

Original geschrieben von FlyingR

Jedenfalls bekomme ich nicht mehr in meinen Tank rein und der Zeiger steht bei 1/4. Kann ich vielleicht etwas mit dem Tankrüssel falsch machen? Womöglich steht mir ja meine Dummheit im Weg :)

Ich habe ab und an bei manchen Tankstellen das Problem, das beim dieseltanken die Abschaltung viel zu früh einsetzt, weil der Diesel scheinbar "schäumt". Wenn ich dann die Pistole auf langsame Füllung stelle (gibt ja zwei Rasten), dann geht es problemlos.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:04

Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich an der Tanke das nächste Mal nen bisschen rumprobieren.

Die Reichweitenanzeige deckt sich etwa mit dem Füllstand, insofern liegt es vielleicht wirklich daran, dass der Rüssel nicht richtig drin war.

Ansonsten kriegt mein Händler nen Anruf von mir.

Ich danke euch für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von FlyingR

Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich an der Tanke das nächste Mal nen bisschen rumprobieren.

Die Reichweitenanzeige deckt sich etwa mit dem Füllstand, insofern liegt es vielleicht wirklich daran, dass der Rüssel nicht richtig drin war.

Ansonsten kriegt mein Händler nen Anruf von mir.

Ich danke euch für eure Antworten!

Issn Scherz, oder?? FAKE??

ojottojott

Versuch mal eine andere Tankstelle. Ich hatte früher mit meinem Toyota das Problem, dass sich die Zapfpistole ständig ausgeknippst hat. Manchmal war das so schlimm, dass ich nichtmal 5 Liter reinbekommen hab. Versuch auch eventuell die Zapfpistole um ca. 90 Grad zu drehen wenn du tankst (dann aber festhalten)...

am 21. Januar 2012 um 14:01

bei machen themen kann man nur herzlich lachen . zapfpistole schaltet beim vollen durchdrücken zu früh ab, gibts doch mehr als oft.

versuchen könnte man alternativ über die öleinfüllöffnung am motor vollzutanken, dann sollten noch ein paar liter extra reingehen.

grüsse !

Wenn dann aber Diesel wegen Schmierwirkung und so.:)

Da ich nicht so häufig tanken möchte, habe ich meinen Tank beim :-) auf 200Liter codieren lassen :):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Maximale Tankfüllung einstellbar