ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9 CDTI 110 kw keine Leistung Fehler P2279

1,9 CDTI 110 kw keine Leistung Fehler P2279

Opel Astra H
Themenstarteram 3. März 2008 um 17:39

Hallo!

Brauche eure Hilfe, gestern hat bei mir die Abgasleuchte für ein paar Km aufgeläuchtet und ist dann wieder ausgegangen, nun habe ich festgestellt das es im unteren bereich nicht mehr so gut das gas annimmt, ab 2000 touren nimmt er dann das Gas wieder wie immer an.

lampe war weg, ging dann auch wieder fast normal, nun kam die Lame heute wieder kurfristig... aber der kraftverlust ist geblieben.

Was kann das sein?

Bitte um Hilfe ;)

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

noch was ich würde nicht überstürzen mit den Drallklappen würde mal mit dem AGR Ventil anfangen...

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

SL 161/2005 wurde durchgeführt.

Werde nun mal die Leichtgängigkeit der Drallplatten prüfen und versuchen eine Stellglieddiagnose zu machen. Hoffe das klappt mit dem Tester BrainBee St6000 andernfalls wird wohl nix anderes übrig bleiben, trotz meines großen Interesses den Fehler zu finden, als zur Vertragswerkstatt zu gehen/fahren.

am 18. März 2010 um 12:58

Servus,

diese Fehlermeldung hatte ich Mitte letzter Woche auch. Angefangen hatte es, dass ich erst Leistung ab etwa 2000 Touren hatte. Natürlich sofort mit der Werkstatt telefoniert: der kundige Mechaniker vermutete sofort, auch ohne Fehlermeldung, auf das AGR Ventil. Einen sofortigen Termin konnte ich aber nicht erhalten. Eine Weiterfahrt würde aber keine weiteren Schäden verursachen.

Zwei Tage später auf war dann erst Leistung ab 2800 Umdrehungen da. Nach knapp 5 km fahrt ist der Wagen dann auch in den Notlauf gegangen --> garkeine Leistung mehr. Erst dann konnte ich die Fehlermeldung aus dem Speicher auslesen: 2279.

Diese Woche den Wagen zum FOH gebracht. Das AGR Ventil wurde getauscht und ich konnte den Wagen am selben Tag wieder abholen und hab nun auch wieder die entsprechende Leistung ;)

Also hoffe ich für dich, dass es auch das AGR Ventil ist, denn das ist um einiges günstiger als die Drallkappen ;)

 

Gruß

am 19. März 2010 um 6:49

Habe gestern noch das AGR-Ventil bestellt, 125 Euro plus Steuer.

Damit versuchen wir es mal fürs erste, nachdem der Preis ja NOCH keinen Weltuntergang bedeutet.

Habe das nicht in der elektronischen Bucht bestellt da ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht habe was Klimakompressor und Generator für VW und Mercedes angeht.

Hi,

die 3000 U/min Grenze ist absolut typisch für das AGR (hatte ich jetzt schon zwei mal). Die Dinger taugen scheinbar einfach immer noch nichts.

Zum testen hat es bei mir gereich den Stecker abzuziehen (ich denke daß allein die Vibration des Motors reicht, daß das, falls es offen ist, wieder schließt).

 

Gruß

Metalhead

am 19. März 2010 um 8:18

Hi,

bin zwar kein Mechaniker, aber wo ich das so lese... Sind die Schläuche an der Luftzuführung alle ordentlich befestigt, d. h. insbesondere die Schelle des Luftschlauchs am LMM ?

Hintergrund meiner Frage ist - bei meinem kleinen war genau diese Schelle vor ein paar Monaten mal locker gewesen und der Wagen zog Falschluft, warum auch immer die nicht angezogen war...:confused:. Hatte mich gewundert, warum untenherum wieder weniger Anzug war, Fehlercode war auch keiner abgelegt - nach befestigen der Schelle war alles wieder im grünen Bereich... Wäre ja evtl. auch noch eine Möglichkeit...;).

Grüße Panther13

am 21. März 2010 um 8:17

So, das Problem ist gelöst, es war das AGR-Ventil, die Dichtflächen waren total Rußverseucht und der ich nenn ihn mal "Stellmotor" könnte auch ein Eletromagnet sein, geht nicht mehr ganz in Ausgangsstellung zurück.

Sollte das wirklich so gehören, dann sind die Dichtflächen (konisch) so ausgeschlagen daß sie nicht mehr dicht machen können.

Danke an alle mitwirkenden

am 25. März 2012 um 12:57

Hallo

Hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Ich habe mir vor einer Woche einen Astra H ( Bj. 2004 ) von Privat gekauft, mit LPG Gasanlage die nachträglich eingebaut wurden ist ( 2008 ).

Jetzt leuchtet die Abgaslampe auf und es wird der Fehlercode 17258 angegeben.

Was könnte es sein?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von OpelAstraH1

Ich habe mir vor einer Woche einen Astra H ( Bj. 2004 ) von Privat gekauft, mit LPG Gasanlage die nachträglich eingebaut wurden ist ( 2008 ).

Hi,

 

auahauhauha, hättest Du mal vorher hier reingeschaut!

Was für'n Motor?

 

Laut FAQ ist P0127 "Ansauglufttemperatur zu hoch", hab ich aber noch nie von gehört.

Da fehlt übrigens eine Stelle (wenns die führende Null war, dann ist es P0127).

 

PS. Warum dieser Asbach-Thread?

 

Gruß Metalhead

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ledschgi

danke für die Antwort... wie kann den sowas passieren? bzw was genau kann das sein?

Hallo,

tauch mal Dein AGR Ventil.....Fehler musst du allerdings löschen lassen.

Ist ein Symtomfehler den bekomme ich auch immer wenn mein AGR mal wieder hin ist:D

gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Hi,

der Thread war, bis auf die letzten zwei Posts Asbach ganzalt.

Hier gehts weiter.

Gruß Metalhead

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

am 16. April 2013 um 18:00

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Astra H 1.9 (Z19DTH) und bekomme seit heute auch den Fehlercode P2279.

Aus dem linken Anschluss (siehe roter Kreis) der Kurbelgehäuseentlüftung raucht (Luft+Öl?) es etwas heraus und der Anschluss des Schlauches wackelt. Kann das die Ursache zu dem Fehlercode sein?

Der Wagen hat deutlich weniger Leistung, der Turbo wirkt nicht mehr. Ob er abgeschaltet wird oder der Druck einfach irgendwo entweicht, kann ich nicht sagen.

Danke und viele Grüße!

Nein. Es hat halt etwas blowby. Hat meiner auch.

am 16. April 2013 um 19:25

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich weiter nach der Ursache suchen...

Zitat:

Original geschrieben von AstraH_Z19DTH

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich weiter nach der Ursache suchen...

Die Ursache wird doch oben beschrieben......AGR Ventil schon mal gewechselt??Meistens die Ursache...

Gruss

am 18. April 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von AstraH_Z19DTH

Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich weiter nach der Ursache suchen...

Mach den sch...s EGR dicht und gut ist es.

Bei mir kommt auch keine Fehlermeldung...!?

Hatte gerade genau den selben Problem. Tausch aller Schleuche+LMM hat nichts gebracht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen