ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,9 CDTI 110 kw keine Leistung Fehler P2279

1,9 CDTI 110 kw keine Leistung Fehler P2279

Opel Astra H
Themenstarteram 3. März 2008 um 17:39

Hallo!

Brauche eure Hilfe, gestern hat bei mir die Abgasleuchte für ein paar Km aufgeläuchtet und ist dann wieder ausgegangen, nun habe ich festgestellt das es im unteren bereich nicht mehr so gut das gas annimmt, ab 2000 touren nimmt er dann das Gas wieder wie immer an.

lampe war weg, ging dann auch wieder fast normal, nun kam die Lame heute wieder kurfristig... aber der kraftverlust ist geblieben.

Was kann das sein?

Bitte um Hilfe ;)

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo,

noch was ich würde nicht überstürzen mit den Drallklappen würde mal mit dem AGR Ventil anfangen...

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo

höchstwahrscheinlich AGR Ventil defekt. Vielleicht auch Drallklappen. Les mal den Fehlercode aus.

Carn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:07

Also ich habe das jetzt versucht

er zeigt an ECN 227956

lg Tina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ledschgi

Also ich habe das jetzt versucht

er zeigt an ECN 227956

lg Tina

P2279: Ansaugluftsystem Leck erkannt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:33

danke für die Antwort... wie kann den sowas passieren? bzw was genau kann das sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Hallo,

frag doch mal den Marder deines Vertrauens.Bei mir war es der Schlingel.

Ich warte nur noch,das ich den mal treffe.Ich will nicht auf der Rechnung sitzen

bleiben ;-).

Gruß Dobbs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

am 30. Mai 2008 um 18:25

Servus,

ich hoffe hier auf Hilfe :(

ich hatte heute ein ähnliches problem, nur das bei mir die gelbe abgaslampe nicht mehr ausgeht!

stand heute etwas länger an einer ampel und musste warten. der motor heulte ohne das ich gas gegeben hatte meiner meinung nach irgendwie komisch auf und "verschluckte" sich bzw "stotterte" dann für einen kurzen moment, quasi so als ob der motor zu heiß wäre. (hatte das früher bei meinem alten corsa oft und musste dann immer die heizung einschalten damit der motor wieder abkühlt ;-)

als ich dann losfahren wollte sah ich das die abgaslampe leuchtete.

Weiß einer woran das liegen könnte bzw. ob ich das irgendwie ohne werkstatt wieder auskriege zb. durch ab- und wieder anklemmen der batterie?

p.s. hatte das selbe problem vor einem jahr schonmal.... bin dann in ne werkstatt, fehler wurde gelöscht und seitdem is das auch nicht mehr aufgetaucht!

 

achso, habn golf 1.6 FSI 11/03

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Kann mein Problem mit der Abgaslampe auch mit dem Krümmer zusammen hängen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Hallo

ich habe einen Fehlercod und weiß nicht was dieser Bedeutet, weil aus den Cods welche ich bekommen habe kann ich diesn nicht finden.

es ist : 17152 und 000000

 

kann mir irgendjemand helfen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaslampe Leuchtet auf' überführt.]

Hallo zusammen,

Folgendes Problem beim Fahrzeug eines Kumpels.

Astra H

Caravan 1,9 CDTI 110Kw 91600km EZ 02/2006

Fehlercode P2279 Leck Saugsystem

kalkulierte Motorbelastung 99,2%

2542 1/min

62 Km/h

Temp. Luftansaugung 70°C

absol. Druck Luftansaugung 198 kpa

Der Motor hat eine Leistung schlechter wie ein Saugdiesel. ab ca 3000 1/min ist fühlbar wieder die volle Leistung vorhanden. Ich bin bekennender MercedesMechani und weis nicht mehr weiter. Alle Ladedruckschläuche sind dicht. Die Drallklappe am 4 Zylinder ist etwas ölverschwitzt. Kann es daran liegen? Die Motorkontrolleuchte leuchtet erst nach ca 10 Minuten Fahrt, dann läuft er nur noch im Notprogramm.

Kennt jemand diesen Fehler und weis wie ich Abhilfe schaffen kann?

Wäre über Hilfe echt dankbar.

Durch die SuFu bin ich auf die Idee gekommen dass es die Drallplatten sein könnten.

Welche Funktion haben diese? kenn ich so von den Mercedes-Motoren nicht.

Wie sind diese ein zu bauen?

Hat jemand eine Explosionszeichnung davon?

Gruß, Uli

am 18. März 2010 um 11:28

Der Fehlercode den du schreibst bedeutet: P2279 Symtomzahl 11= Ansaugluftsystem Leck erkannt

Das Heißt nach dem LMM und zwischen Motor entweicht irgendwo Luft.

geht erst nach 10 minuten an, wenn er warm ist ? Rückschluss auf AGR Funktionsstörung

aus einem anderen Forum

1. prüfen, ob Rückruf SL-161/2005 für das Fahrzeug zutifft und falls ja, ob die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt wurden,

2. Ladeluftsystem auf Dichtigkeit prüfen lassen

3. Abgasrückführventil auf Funktion und Leitungen der Rückführung prüfen lassen,

4. Drallklappen (-stellmotor) prüfen lassen.

Ist es Motorkontrolle (MIL) ?

Hallo,

der Fehler kann auch sporadisch angezeigt werden im Zusammenhang mit einem defekten AGR Ventil oder Drallklappen.

Das ist auch meine Vermutung das eines defekt ist ein weiterer Fehler kann muss aber nicht angezeigt werden (MKL oder Abgas).

gruss

Hallo,

noch was ich würde nicht überstürzen mit den Drallklappen würde mal mit dem AGR Ventil anfangen...

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

noch was ich würde nicht überstürzen mit den Drallklappen würde mal mit dem AGR Ventil anfangen...

und noch was zu den Drallklappen....

Vielen Dank für die blitzschnellen Antworten.

So langsam begreife ich das System der Drallklappen ist ja doch wie bei Mercedes nur dort muß man immer gleich die ganze Ansaugbrücke austauschen.

Im Moment telefoniert mein Kumpel mit seiner Opelwerkstatt ob der Wagen von der SL 161/2005 betroffen ist. Bisher wurde seines Wissens nichts gemacht.

Das AGR wäre eine Möglichkeit, in geöffneten Zustand würde der Motor Abgase ansaugen, das müßte ich doch dann an den LMM-Werten sehen?! Wieso aber kommt der Schub dann bei ca 3000 1/min? müsste der Motor dann nicht kontinuierlich zu wenig Leistung haben?

Nach meinem Verständnis nach führen die Abgase aus dem AGR über die Drallklappen in den Brennraum. Was natürlich eine Erklärung wäre daß Diese verrußt sein können sofern das AGR "daueroffen" steht.

Ja, die MKL geht erst an wenn er warm ist. Leistung ist kalt und warm wie beschrieben nicht vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen