1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1,8T eine gute Entscheidung ?

1,8T eine gute Entscheidung ?

Audi TT 8N

Hallo, ich möchte mir ein Audi TT 1,8 T kaufen. Mein Budget betägt 7000 Euro.
Ich habe dieses Angebot gefunden und fürs Wochenende ein Besichtigungstermin vereinbart.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Es scheint technisch und auch optisch alles in Ordnung zu sein.
Die grösseren Arbeiten und Mängel scheinen schon erledigt zu sein.

Was meint Ihr, was könnte auf mich demnächst bei diesem Kilometerstand noch zukommen, oder sollte ich erstmal (wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt) ruhe mit ev. Reparaturen haben.

Bin bisher fast ausschließlich nur Diesel gefahren. Gibt es bei dem 1,8 T etwas worauf ich bei der Probefahrt besonders achten sollte ?

Wie ist das wenn der Motor ausschließlich mit super benzin bewegt wurde ? Ist das ein Problem ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mfbac

Ich kann dir aber nur dazu raten: NIMM WAS GRÖßERES! Iwann reichen dir die 180 PSchen nicht mehr aus und du willst mehr. Wenn du das nicht glaubst lies mal hier wieviele aus den kleinen Motoren mehr rausholen wollen.

Turbomotoren werden aus dem selben Grund gechippt, aus dem sich Hunde die Eier lecken: ganz einfach, weil es geht. Daraus die Notwendigkeit ableiten zu wollen, es müsse einer Gesetzmäßigkeit folgend immer mehr Leistung sein, halte ich für weit hergeholt. Zumal der Prozess lt. dieser Theorie gegen Unendlich gehen müsste...

Nein, es gibt auch ein Leben mit 180 PS - bzw. ohne Eier lecken. 😁

Grüsse!

59 weitere Antworten
59 Antworten

Wenn der Zahnriemen schon 5 Jahre drin ist kannst du gleich nochmal 700€ vom Kaufpreis abziehen 😉

Unser TT ist Baujahr 2000 und der MKB ist APP. Hier ein Bild vom Tankdeckel.

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Unser TT ist Baujahr 2000 und der MKB ist APP. Hier ein Bild vom Tankdeckel.

Kannst ruhig weiter 95er fahren bei einem modernen Motor wie dem 1.8T mit Klopfsensor 😉 Würde nur nicht die volle Leistung abrufen und glauben das er dann noch 180 Ponys hat 😛 Gibt ja auch Länder in Europa wo es kein Super+ gibt 🙄 mein TT bekommt nur noch 102er weil er es sich verdient hat und damit auch ruhiger läuft im Leerlauf im kalten Zustand 😎

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Wenn der Zahnriemen schon 5 Jahre drin ist kannst du gleich nochmal 700€ vom Kaufpreis abziehen 😉

Warum 5 Jahre ??? Wenn er im Schnitt 10.000 tkm fuhr dann vor etwa 2 bis 3 Jahren

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von oophilippxx

Start TT, tank ma TOTAL Excellium Diesel :-), Handschuhe kannst dann weglassen, wenn man es total glauben kann.

Danke für den wohlgemeinten Tipp, oophilippxx! 🙂

Hallo hackelschorsch 🙂,

für Dich hier ein link zur Homepage von TT-Eifel mit wichtigen Informationen, den Zahnriemenwechsel betreffend. Bitte beachte im Text, dass das Wechselinterval auf 5 Jahre oder aber 120.000 km geändert wurde. Gewechselt werden sollte dann, je nachdem was zuerst eintritt. 🙂 Insofern der wohlgemeinte Tipp von Winkell, den Preis etwas nach unten zu schrauben, wenn der Zahnriemen älter als 5 Jahre ist. 🙂

Beherzige trotzdem die Worte von sam_gawith. Der TT 8N könnte ein Klassiker werden, wenn er das nicht schon ist. Sieh den Ehrgeiz nicht unbedingt darin, den Wagen möglichst billig (wieso fällt mir jetzt die Werbung von redcoon ein......🙄 Kleiner Witz am Rande. 😉) abzustauben. Wenn er top ist, dann greif zu! Sonst könntest Du es mal bereuen eventuell, wenn Du dann wieder mit einem Diesel (alias fahrbarer Heizkessel 😁) durch die Lande schepperst und so ein gepflegter TT 8N überholt Dich........🙄🙂

Unseren TTRQ mit 224 PS (Baujahr 2002) fahren wir seit mehr als 4 Jahren zu 99% mit dem normalen Superbenzin. Ich muss zugeben, dass er selten voll ausgefahren wird (mit unseren 210 km/h Winterreifen im Winterhalbjahr ohnehin nicht), aber die ca. 20.000 km die wir bisher gefahren haben (80.000 insgesamt) hat er völlig klag- und schadenlos überstanden. Wir kennen unseren TT nur als absolut zuverlässiges Auto, was uns noch nie im Stich gelassen hat. Er wird aber immer schön warm gefahren und hat alle Inspektionen einschl. Zahnriemenwechsel pünktlich erhalten.

MF

Also ich hab wesentlich mehr auf der Uhr und keine Probleme. Ich kann dir aber nur dazu raten: NIMM WAS GRÖßERES! Iwann reichen dir die 180 PSchen nicht mehr aus und du willst mehr. Wenn du das nicht glaubst lies mal hier wieviele aus den kleinen Motoren mehr rausholen wollen.

Zum tanken: Ich bin aktuell bei knappen 290 PS und tanke nachwievor Super. Also mach dir da mal keinen Stress. Zwar wird super Plus empfohlen, vor allem bei gechippten Motoren, aber ich fahr gut mit standart Super.

Für 7000 bekommst schon bessere Fahrzeuge. Einfach warten oder weiter umschauen. Würd eher zu sowas tendieren:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-tt-coupe-1-8-t-quattro-224ps-fuldatal-bei-kassel/172991484.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=86&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=23&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=146&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT

Zitat:

...... Ich kann dir aber nur dazu raten: NIMM WAS GRÖßERES! Iwann reichen dir die 180 PSchen nicht mehr aus und du willst mehr. Wenn du das nicht glaubst lies mal hier wieviele aus den kleinen Motoren mehr rausholen wollen..........

Hallo hackelschorsch 🙂,

Gibt es das Orakel von Delphi noch? 🙄😉 Hier ein Artikel aus dem Blog TT-Lounge, was zu diesem Forum gehört, wo Du lesen kannst und entscheiden kannst, ob es nun was GRÖßERES sein muss.......🙂

Und weil es so lustig ist, hier ein weiterer Artikel aus dem Blog, wo man in dem Video sehen kann, wie empfindlich Motoren auf eine falsche Ölsorte reagieren können. Würde das passieren, wenn Super statt Super+ getankt wird, OMG! 😰😁 Das Video brauchte bei mir eben ein wenig Zeit zum Laden. Also Geduld..... Das kommt schon....... Ist nett und amüsant. 🙂

Zitat:

Ich kann dir aber nur dazu raten: NIMM WAS GRÖßERES! Iwann reichen dir die 180 PSchen nicht mehr aus und du willst mehr. Wenn du das nicht glaubst lies mal hier wieviele aus den kleinen Motoren mehr rausholen wollen.

Turbomotoren werden aus dem selben Grund gechippt, aus dem sich Hunde die Eier lecken: ganz einfach, weil es geht. Daraus die Notwendigkeit ableiten zu wollen, es müsse einer Gesetzmäßigkeit folgend immer mehr Leistung sein, halte ich für weit hergeholt. Zumal der Prozess lt. dieser Theorie gegen Unendlich gehen müsste...

Grüsse!

Soll sogar Leute geben, die ein Lebenlang mit ausreichend motoriesierten Otto-Normalo Kisten unterwegs sind und die 150 PS Grenze nie überschreiten. Was spricht dagegen? ....

@mfcbac, du sagst, nimm gleich was größeres und ratest zum Kauf eines TT's mit 225 Pferdchen. Aber selbst die 225 PS haben dir irgendwann nicht mehr gereicht (Ich nehme an das du vor den 290 irgendwann mal 225 PS hattest)! Man muss sich doch immer steigern können?! Steigern kann man sich am besten, wenn man klein anfängt. Und die 180 frontangetrieben Pferde sind ja auch nicht von schlechten Eltern.... Wahrscheinlich schon mehr als der Durschnitt fährt.

Abgesehen davon, du chippst deinen 8N für mehr oder weniger viel Geld auf 290 PS und hast dann das Geld für Super Plus nicht über? Oder wie kommt man dazu den für seinen Motor (mit der Leistung) empfohlen Treibstoff nicht zu tanken?

Gruß Stefan

Mal ehrlich, niemand braucht mehr als 100PS um von A nach B zu kommen. Und der 180er TT geht richtig gut, wie ich finde. Insbesondere das frühe Ansprechen des Laders macht wahnsinnigen Spaß 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Insbesondere das frühe Ansprechen des Laders macht wahnsinnigen Spaß 🙂

Deshalb ist für jemand der viel in der Stadt unterwegs ist auch ein 180er Frontler empfehlenswerter als der schwere Quattro.

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Insbesondere das frühe Ansprechen des Laders macht wahnsinnigen Spaß 🙂
Deshalb ist für jemand der viel in der Stadt unterwegs ist auch ein 180er Frontler empfehlenswerter als der schwere Quattro.

Da hast du völlig recht.

Das liegt meiner Meinung nach nicht an dem unwesentlichen Mehrgewicht, sondern an dem Turbolader.

Der K03 bzw. K03-S spricht wesentlich früher an als der K04 aus dem 225er.

Grüße
Fabian

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Grüsse!

I love it! 🙂 Auf so einen Kommentar hatte ich gehofft, mich aber nicht getraut, so zu schreiben. 🙂

Ich selber wollte (mehr oder weniger zwangsweise) von 225 PS auf 105 PS downsizen. Da meinte mein Göttergatte, dass das etwas krass wäre, weil ich in Gefahrensituationen viel Kraft gewohnt wäre und besser nicht ganz so krass downsizen solle. Da ich (manchmal 😉) auf ihn höre, bin ich bei 140 PS gelandet. Mir ist kein Zacken aus der Krone gebrochen und an einen Chip habe ich nicht einmal im Traum gedacht..... Es gibt eine gute Kurzgeschichte von Astrid Lindgren, die dieses Konkurenzdenken "höher, schneller, besser.." gut auf´s Korn nimmt und dessen Absurdität gut darstellt...... 🙂

Ich bedanke mich bei euch für die vielen Antworten, Thesen und Anregungen !!!!

Den TT habe ich am Sonntag nach einer ausgiebiger Probefahrt und einem sehr positiven Gesamteindruck gekauft. Werde ihn nächste Woche abholen und hoffentlich sehr lange Freude dran haben.

Die 180 Turbo PS reichen mir hier völlig, ich bin überwiegend Diesel zwischen 110 und 150 PS gefahren und der TT geht da wesentlich besser.

Vielen Dank noch mal an alle die sich hier eingebracht haben.

Deine Antwort