ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [TUT] Blinkerlampe wechseln ab MY06

[TUT] Blinkerlampe wechseln ab MY06

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 8:59

Wechseln der Blinkerleuchte und damit verbundener Ausbau des Frontscheinwerfers beim Faceliftmodell (ab MY2006)

Da man ohne Ausbau des Frontscheinwerfers nicht die Blinkerlampe wechseln kann, stelle ich hier mal eine Anleitung dazu ein. Problem besteht, das die Frontschüzre ab muss, da der Scheinwerfer unter der Frontschürze befestigt ist.

Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Kosten: 2,50 € (Blinklampe)

Benötigte Werkzeuge: 20iger Torxschraubendreher, Flachschraubendreher, 8er Maulschlüssel oder Nuss,

Spitzzange, Hammer

Benötigte Teile: 1 neue Blinklichtlampe (ca 2,50 EUR beim FOH oder bei der Tankstelle)

ungefährer Zeitaufwand: ca 30-45 Minuten (der FOH nimmt 7 AW`s dafür, also rd. 35 Minuten :D)

Schritt 1:

Motorhaube auf und die 4 Schrauben des Frontgitters lösen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 8:59

Wechseln der Blinkerleuchte und damit verbundener Ausbau des Frontscheinwerfers beim Faceliftmodell (ab MY2006)

Da man ohne Ausbau des Frontscheinwerfers nicht die Blinkerlampe wechseln kann, stelle ich hier mal eine Anleitung dazu ein. Problem besteht, das die Frontschüzre ab muss, da der Scheinwerfer unter der Frontschürze befestigt ist.

Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Kosten: 2,50 € (Blinklampe)

Benötigte Werkzeuge: 20iger Torxschraubendreher, Flachschraubendreher, 8er Maulschlüssel oder Nuss,

Spitzzange, Hammer

Benötigte Teile: 1 neue Blinklichtlampe (ca 2,50 EUR beim FOH oder bei der Tankstelle)

ungefährer Zeitaufwand: ca 30-45 Minuten (der FOH nimmt 7 AW`s dafür, also rd. 35 Minuten :D)

Schritt 1:

Motorhaube auf und die 4 Schrauben des Frontgitters lösen

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

also ich hab grad alles fotografiert, steck die speicherkarte innen pc un was is los?

daten können nicht gelesen werden und der datenträger wird automatisch ausgeworfen -.-

das einzige was ich retten konnte häng ich mal an...

weiß jmd was man da machen kann?^^

wenn man den technikschrott ma brauch isser natürlich kaputt -.-

lg benny

Cimg3257

Da kommste ma zu mir, wir bauen meine aus und ich hab auch ne richtige Kamera da:p

Außer daß das Bild mit einer CASIO Exilim EX-S770 bei 6,2mm Brennweite gemacht wurde, bei Blende F/2.7 und einer Achtel Sekunde, kann ich an dem Pixelhaufen nix weiter erkennen:):(

 

Ach doch, es war um 15:35:21 UHR :D

 

Ich lade meine Bilder IMMER direkt mit der Kamera auf den PC. Dauert nen Ticken länger, hab aber dafür noch nie Probleme gehabt. Und ich hab schon vieeeele Bilder geladen. Wobei meine auch nicht grad klein sind, vom Speicherbedarf her.

:D

naja ich probiers morgen ma mit de kamera vom vadder

edit aufgrund deines edit´s :D: hab ich auch versucht, danach ging garnix mehr^^

da mein vecci in 90km geburtstag hat und 100.000km alt wird hab ich mich mal um die kamera gekümmert um den geburtstag auch dokumentieren zu können :D

das erste bild war wohl beschädigt.

die andern waren noch zu retten :D

dann fangen wer mal an

zu allerst die batterie abdeckung abnehmen (bild 1+2)

dann den wischwasser einfüllstutzen ausclipsen und herausziehen (bild 3+4)

dann kommt man auf der fahrerseite bequem an alle lampen (bild 5)

auf der beifahrerseite muss zuerst der ansaugluftschlauch der sekundärluftpumpe ausgeclipst werden

dazu einfach an den markierten stellen den plastikring zusammendrücken (bild 6+7+8)

danach den lutmassenmesser ausbauen

unbedingt die einbaurichtung (pfeil) beachten (bild 9+10)

nun muss noch ein kabel vorn am luftfilterkasten ausgeclipst werden

ich hab den kabelbinder durchtrennt und einen neuen verwendet (bild 11)

jetzt kann der luftfilterkasten nach oben herausgezogen werden

bei der gelegenheit kann man ihn auch gleich mal öffnen und den luftfilter säubern (bild 12)

nun kommt man auch bequem an alle leuchten auf der beifahrerseite (bild 13+14)

den luftfilterkasten nach dem wechsel einfach wieder einsetzen

dabei darauf achten das noch alle gummipuffer an ihrem platz sind und der untere ansaugschlauch richtig sitzt (bild 15+16+17+18)

einzubauen ist alles in umgekehrter reihenfolge :D

die schellen vom luftmassenmesser sind mit 3,5 Nm anzuziehen :p (handfest ;))

lg benny

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7

Danke. Na dann werd ich doch gleich mal ne Packung PHILIPS SilverVision (keine OSRAM :p) und ne grüne Filtermatte ordern und auf handwarmes Wetter hoffen.

ach was willsten mit dem Philips tuningdreck? :p:D

(hab die zwar selbst drin aber egal :p)

sieht echt gut aus :D

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

ach was willsten mit dem Philips tuningdreck? :p:D

(hab zwar selbst die philips blue vision drin aber egal :p)

SilverVision nicht BlueVision. Ich halte von blau eingefärbten Lampen überhaupt nix. Das "coole" blaue Licht ist oftmals ein Sicherheitsrisiko, speziell bei regen, denn gerade da benötigt man den Gelbanteil im Licht. Ich hab auch so einiges an Leuchtmitteln durch, alles Müll, egal welcher Hersteller. Einzig mit den Power2Night von Philips konnte ich ein besseres Licht (in ALLEN Situationen) als mit handelsüblichem Glühobst feststellen. Und warum? Genau, wegen des speziellem Bereiches mit GELBlicht ;)

Aber wir kommen vom Thema (hier) ab. Philips SilverVision sind die einzigsten Blinkerlampen, die nicht scheiße aussehen und auch noch ihren VOLLEN Sinn erfüllen, nämlich als Signallampe zu funtionieren. Ich hatte mal richtig silberne von eGay. Das Licht was die abstrahlten, konnte man kaum noch als "Signalfarbe" erkennen.

 

Und die "blauen" OSRAM sehen genau so scheiße aus im Klarglasblinker wie orange, wenn nicht noch schlimmer:p

am 8. Februar 2010 um 21:05

super bilder vielen dank....ich werde auch auf "handwarmes" :D wetter warten und da mein motor ein wenig kleiner ist habe ich vielleicht sogar bischen mehr platz ;-) die birnen liegen schon eine weile aber auf frontschürze ab usw hatte ich keine lust ;-)..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sven-3,0l V6

super bilder vielen dank....ich werde auch auf "handwarmes" :D wetter warten und da mein motor ein wenig kleiner ist habe ich vielleicht sogar bischen mehr platz ;-) die birnen liegen schon eine weile aber auf frontschürze ab usw hatte ich keine lust ;-)..... ;)

Ich hatte in die Rückleuchten gebrauchte von meinem Alten eingebaut. Eine Woche später meckerte der BC rum: defekt. :mad: Bei dem Aufwand vorn, nehm' ich lieber ganz frische :D

sry hab gerade blue mit silver vision verwechselt, hab mich aber noch verbessert ;)

ich war von den blue vision auch iwie enttäuscht, sind weiß nich blau :(

aber die ausleuchtung ist auf jeden fall besser als bei den philips nightguide die vorher drin warn.

der bc meckert bei mir auch andauernd rum, ma is das defekt, ma das.

aber solang das gelbe birnchen im instrument nicht aufleuchtet is nie was kaputt^^

bekomm bestimmt jedes 5te mal beim einlegen des rückwärtsganges ne meldung aber kaputt warn die rückfahrhalogener noch nie^^

So, ich hab heute mal nen Tag frei. SilverVision und K&N Matte liegen bereit.

Kleines Update zu der tollen Anleitung:

Der Kabelbinder am Luftfilterkasten ist an einer geklippten Kabelbinderhalterung befestigt. Beim Versuch den noch gefrorenen Kabelbinder mit einem Cuttermesser durchzuschneiden hab ich den Halter aus seiner Verankerung gehebelt. So kann man sich sogar den neuen Kabelbinder sparen. Mit etwas Fingespitzengefühl sollte man den ohne Gewalt aus seiner Verankerung bekommen, der hat unten Widerhaken, die nur eingedrückt werden müssen. Bei mir ist er nach dem "heraushebeln" aber noch voll funktionsfähig. Kann aber sein, das der wenn's warm ist, straffer sitzt, also keine Garantie auf diese Info :p

Ich sehe gerade, daß Du kein AFL hast, oder täusche ich mich? Mein Scheinwerferdeckel ist nicht rund, bzw. ich hab ja zwei. Einen für den "Brennraum" und einen für Fern- und Standlicht.

Der für Fernlicht ist wegen des Verlaufs des Ansaugrohres zum Luffikasten im montierten Zustand nicht ohne weiteres zu öffnen, ich versuche es gar nicht erst. ich denk nur an meine sinnlosen versuche am Ford, mit einem ähnlichen Deckel (*auaa*)

Der vom Brennraum ist mit 2 20er TORX verschraubt, wovon eine im eingebauten Zustand nicht entfernbar ist. Aber genau dieser deckel ist mir im Weg um an den Blinker (Handschuhgröße 10!!) heran zu kommen. Irgendwie scheint der Halter auch "tiefer" (von unten gesehen, also eigentlich höher) im Fahrzeugrahmen zu sitzen. Hast Du Deine Blinker auch schon so gewechselt, oder nur die Fahrlichtlampen? Denn bisher war es mir nicht möglich den Halter irgendwie zu bewegen. Dazu muß man glaube ich Frauenarzt oder außerirdisch sein :D Ich glaub ich baue doch den Scheinwerfer aus...

...to be continued

...

Scheinwerfer musste raus, auf beiden Seiten. Wer es beim AFL schaft die Blinker von hinten zu wechseln, sollte sich dringend mal da melden. Die Jungs interessieren sich sicher dafür:D

Fazit: drei Stunden für zwei Blinkerbirnen geht gar nicht!!! Danke an alle übereifrigen Ingenieure, die sich noch nie die Finger schmutzig machen mussten.

am 20. Februar 2010 um 10:43

das ist schön zu hören dann muss meine frau wohl oder übel mit den normalen birnen weiter fahren ;-)..... werde mal meinen foh fragen ob er die wechselt?! ;-) mal sehen....

Naja, noch zwei drei Mal Scheinwerfer ausbauen und ich machs im Dunkeln. Soo schlimm ist es auch wieder nicht. Die meiste Zeit ist drauf gegangen, beim Versuch von hinten ran zu kommen, bzw. beim Versuch die Steckklipps unter dem Stoßfänger raus zu bekommen. Ich hab sie dann drin gelassen. Mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug (Gelenkstück für die Nuss und viele Verlängerungen) bekommt man auch die Schraube hinter dem Stoßfänger raus, wenn man ihn nur etwas nach vorn biegt.

 

Noch was zum Luftfilterkasten: Wer den mal ausbaut und wieder einsetzen möchte, sollte die eine der drei Gummimuffen (die die se?krecht unter dem Kasten hängt) vorher abmachen und schon im Wagen fixieren. Meine hatte sich beim einfädeln verabschiedet und ich habs erst gemerkt, als der Kasten klapperte... Genialer Weise war sie genau auf dem Querlenker zum liegen gekommen... Kein rankommen beim geparkten Auto. Also von oben mit nem Schweißdraht rausgefischt.

hi,

hab mir das eben nochmal genauer an vaddi´s traktor mit AFL angeguggt.

das is wirklich en ganz schönes stück enger :rolleyes:

sry das ich euch so in die irre geführt hab aber wenigstens gibts jetz ne mehr oder weniger gescheide anleitung für leuts mit billig veccis :D

lg benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [TUT] Blinkerlampe wechseln ab MY06