ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [TUT] Blinkerlampe wechseln ab MY06

[TUT] Blinkerlampe wechseln ab MY06

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 8:59

Wechseln der Blinkerleuchte und damit verbundener Ausbau des Frontscheinwerfers beim Faceliftmodell (ab MY2006)

Da man ohne Ausbau des Frontscheinwerfers nicht die Blinkerlampe wechseln kann, stelle ich hier mal eine Anleitung dazu ein. Problem besteht, das die Frontschüzre ab muss, da der Scheinwerfer unter der Frontschürze befestigt ist.

Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Kosten: 2,50 € (Blinklampe)

Benötigte Werkzeuge: 20iger Torxschraubendreher, Flachschraubendreher, 8er Maulschlüssel oder Nuss,

Spitzzange, Hammer

Benötigte Teile: 1 neue Blinklichtlampe (ca 2,50 EUR beim FOH oder bei der Tankstelle)

ungefährer Zeitaufwand: ca 30-45 Minuten (der FOH nimmt 7 AW`s dafür, also rd. 35 Minuten :D)

Schritt 1:

Motorhaube auf und die 4 Schrauben des Frontgitters lösen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 8:59

Wechseln der Blinkerleuchte und damit verbundener Ausbau des Frontscheinwerfers beim Faceliftmodell (ab MY2006)

Da man ohne Ausbau des Frontscheinwerfers nicht die Blinkerlampe wechseln kann, stelle ich hier mal eine Anleitung dazu ein. Problem besteht, das die Frontschüzre ab muss, da der Scheinwerfer unter der Frontschürze befestigt ist.

Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Kosten: 2,50 € (Blinklampe)

Benötigte Werkzeuge: 20iger Torxschraubendreher, Flachschraubendreher, 8er Maulschlüssel oder Nuss,

Spitzzange, Hammer

Benötigte Teile: 1 neue Blinklichtlampe (ca 2,50 EUR beim FOH oder bei der Tankstelle)

ungefährer Zeitaufwand: ca 30-45 Minuten (der FOH nimmt 7 AW`s dafür, also rd. 35 Minuten :D)

Schritt 1:

Motorhaube auf und die 4 Schrauben des Frontgitters lösen

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 24. April 2019 um 07:57:40 Uhr:

Zitat:

@Unlicht schrieb am 24. April 2019 um 07:54:52 Uhr:

Ulridos hat Recht, da geht nix ohne Abbau der Stoßstange und Ausbau der scheinwerfer.

Hatte jetzt nach einer Woche wieder Probleme mit dem Blinker, also nochmal alles runter, nochmal die neuen Spreiznieten ruiniert und das Elend nochmal angeschaut... Was soll ich sagen, der Kontakt im Gehäuse wie bei vielen war einfach verschmort. Ich wollte dann abfeilen und nach oben biegen aber keine Chance, alles zerbröselt. Ich musste es dann mit dem Lötkolben bearbeiten, ich hoffe es ist nun dauerhaft... Eine Scheissarbeit.

Wenn jemand jedes mal neue Spreiznieten für die Stoßstange braucht wundert mich nicht das du die Biene in eingebautem Zustand nicht gewechselt bekommst

Ha du kannst mich da gar nicht aus der Reserve locken, die neuen Nieten sind absoluter Schrott, einmal mit der Zange angefasst und alles reisst ab ?? trotzdem: die Reparatur der Kontakte geht besser mit im ausgebautem Zustand.

Mein Tipp für die Spreiznieten:

Beide Teile der Niete von einander trennen (also Kopf und Spreizteil)

Unter den Kopf der Niete eine Edelstahlunterlegscheibe oder Korosseriescheibe legen.

Dann wieder zusammen stecken und bei der nächsten Demontage hat man schön die Scheibe als Angriffsfläche.

Wer will kann auch etwas Fett oder Silikonspray in die Niete drücken, dann flutscht es auch besser.

Von selbst lösen die sich nicht ;)

Und wegen der weggebrandten Kontakte hatte ich hier mal Bilder von meiner Reparatur eingestellt:

https://www.motor-talk.de/.../...ra-c-blinkerproblem-t6280490.html?...

am 28. April 2019 um 10:12

Zange...? Zu geizig?

Set 2,38 Euro und wie Sven schreibt n´bischen Silkonspray...

Spreizniet aus Plastik für die obere Halterung für den Stoßfänger? Ich hab mir einen kompletten Kasten mit Montagewerkzeug im Netz gekauft,viele Teile für Stoßstange,Türverkleidungen ect. für unter 15€.

https://www.amazon.de/.../?...

sowas,da hat man so zielich ausgesorgt für immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [TUT] Blinkerlampe wechseln ab MY06