[RS5] Kaufberatung
Hallo zusammen,
nachdem mein aktueller A5 in einigen Monaten ausläuft, mache ich mir natürlich schon Gedanken über den Nachfolger. Ein RS5 soll es werden, zur Konkurenz stand nur der cx-16 von Jaguar, der aber leider nicht wie angepriesen kommen wird.
Eine Probefahrt steht noch aus, bisher bin ich lediglich Beifahrer bei einem Geschäftspartner gewesen. Ich hätte trotzdem ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht vorab hier erklären könnt (ich stehe so ungern im Wald, wenn ich mit nem :-) am Tisch sitze).
1.) Gedenksekunde
Besteht im Dynamic Modus diese Gedenksekunde (aktuelles Model), von der man hier oftmals gelesen hat, noch?
2.) Sportsitze
Mir gefallen die regulären Sportsitze eigentlich schon recht gut, würdet Ihr zu den Schalensitzen raten, wenn das Auto auch für lange Strecken (mehrmals pro Jahr 1400KM nach Frankreich) dienen muss? Bzw. wie sitzt man da nach 10 Stunden Autofahrt?
3.) Fernlichtassistent
Habe ich im aktuellen A5 nicht, durfte ich aber mal kurz in einem A3 während der Servicezeit testen. Lohnt sich das Teil, klar 135 Euro spielen bei dem Preis eh keine Rolle mehr, mich würde es aber nerven, wäre das Teil sinnlos oder gar nervig. (Deaktivieren möglich?)
4.) Sportabgasanlage
Die ab Werk oder lieber von einem Fachmann nen Drittanbieter nachrüsten? (Mir reicht ein knackiger Sound, ich muss nicht noch Kilometerweit zu hören sein).
5.) Dynamiklenkung
Die war im A5 laut :-) ja unerlässlich. Wie siehts im RS5 aus (bzgl. direktes Lenkverhalten)?
6.) Komfortschlüssel
Da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich hätte gern ne Spielerei wie diese. Hat den jemand und möchte ihn nicht mehr missen oder ist das doch unpraktikabel?
7.) Navigation
Ich brauche vielleicht 2mal im Jahr mein TomTom. Im A5 war ich zugegeben zu geizig das Navi zu nehmen, beim RS5 würde ich das schon allein aus dem Wiederverkaufswert machen. Ist das Navigation plus den Aufpreis von 700 Euro wert?
8.) Lieferzeit
Meinen A5 musste ich 5 Monate vorher bestellen, was ich schon sehr anstrengend fand. Wie lange kann ich wohl beim RS5 rechnen?
9.) Audi Side Assist
Bin ich nicht von überzeugt ob man das braucht. Braucht man das (Wiederverkaufswert)?
10.) Keramikbremsen
Hier scheiden sich die Geister und mein Geiz regiert das Hirn. Ich bin durchweg ein eher flotterer Fahrer. Die Bremsen im A5 fand ich immer sehr gut. Wie sieht es denn bei Keramikbremsen mit den Folgekosten aus? Schockt einen dann zwischendurch mal so ne 1000 Euro Rechnung nur für die Bremse oder beschränken sich die hohen Kosten größtenteils auf die Anschaffung?
Das der RS5 kein Vernunftauto wird ist mir klar und es soll auch nicht an ein paar tausend Euro hängen. Nur bin ich eben der Meinung man muss nicht zwangsweise alles rein packen, was Audi so anbietet. Von daher wäre mir sehr geholfen, würdet Ihr mir eure Erfahrungen oder Tipps zum RS5 Kauf mitteilen.
Wenn sich die Bestellzeit auf 5 Monate beläuft (wie beim A5) dann muss ich zwar erst Ende des Jahres bestellen aber der ein oder andere kennt das sicherlicht, bei so einem Kauf macht man sich schon lange vorher, möglicherweise viele unnötige, Gedanken.
Benjamin
Beste Antwort im Thema
Ich bin fassungslos geschockt, dass es RS5 Fahrer ohne Navi und damit auch ohne MMI Knoepfe? geben soll, insbesondere wenn sie das mit "zu teuer" begruenden!
Genauso bin ich geschockt wie feinfuehlig hier doch die Maenner geworden sind, dass es ihnen mit Panoramadach im Winter zu kalt und im Sommer zu warm wird, habt ihr auch immer einen Topf Creme im Auto um die trockene Haut durch die Klimaanlage wieder zu befeuchten?
58 Antworten
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen den TTrs+
Zu klein, da gehen die Sitze nicht weit genug nach hinten und runter - ansonsten ein geiles Geschoss! Freu mich schon auf Groß Dölln😁
Eigentlich spricht viel für Ihn. Ich finde den RS5 schöner und hatte den TT rs die letzten Jahre immer spöttisch als Frauenauto betitelt. Und jetzt überleg ich mir selbst einen zu kaufen. Pure Ironie.
Ich sag ja Kopfkino. Vernünftige Gründe abseits vom Geld, die für oder gegen den TT rs sprechen würden mir glaub ich am meisten helfen.
Ich bin 1.74, die Größe ist also weniger das Problem.
Im Vergleich zum TTrs+ wird der RS5 bei der Sportlichkeit eher verblassen 😉
Also sag mal was DEINE Kontras beim TTrs+ sind und dann können wir dir helfen wie wichtig die sind 😉
Ich glaube mich stört einzig die Tatsache das der TT RS um 20.000 Euro günstiger und zugleich sportlicher ist. Ich glaube aber ich mache mir da was vor. Ich will den RS5 und ich glaube/hoffe das der Griff zum TT RS schon im Alltag (Fahrt nach Frankreich + Gepäck für 4Wochen) zum Desaster werden könnte.
Vielleicht muss ich mir eingestehen, dass ich eben nicht eine reine Rennsemmel, sondern einen Mix aus Alltag-Beruf-Sport will und das kostet ... 20.000 mehr und vielleicht den Abstrich an der Ampel der schnellste zu sein.
Danke für eure Ohren. Ich bleib beim obig konfigurierten RS5, denn den wollte ich, der TT RS ist und bleibt, wenn auch preislich sehr attraktiv, wohl nicht das passende Auto für mich. Zumal die nächsten Jahre auch irgendwann Nachwuchs kommt ...
Dann bleib ich euch wohl oder übel als stiller Leser erhalten. Doofes Kopfkino.
Ich lese nur Wiederverkaufswert. Kaufst du eigentlich den RS5 für die anderen oder für dich? Ist es sinnvoll, mehr fürs Auto auszugeben um dann später mehr zu bekommen? Klar ist, dass ein RS5 in drei Jahren nicht einmal 50% vom Neupreis wert ist - egal wie voll er ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von BenjaminWe
Ich glaube mich stört einzig die Tatsache das der TT RS um 20.000 Euro günstiger und zugleich sportlicher ist. Ich glaube aber ich mache mir da was vor. Ich will den RS5 und ich glaube/hoffe das der Griff zum TT RS schon im Alltag (Fahrt nach Frankreich + Gepäck für 4Wochen) zum Desaster werden könnte.Vielleicht muss ich mir eingestehen, dass ich eben nicht eine reine Rennsemmel, sondern einen Mix aus Alltag-Beruf-Sport will und das kostet ... 20.000 mehr und vielleicht den Abstrich an der Ampel der schnellste zu sein.
Danke für eure Ohren. Ich bleib beim obig konfigurierten RS5, denn den wollte ich, der TT RS ist und bleibt, wenn auch preislich sehr attraktiv, wohl nicht das passende Auto für mich. Zumal die nächsten Jahre auch irgendwann Nachwuchs kommt ...
Mir wäre es ganz lieb gewesen, wenn du im TT-Forum still und leise gewesen wärst.
Da wanderst du durchs Forum, und beleidigst Leute auf eine echt niveaulose Art.
Haste ganz feingemacht ... Applaus 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
Mir wäre es ganz lieb gewesen, wenn du im TT-Forum still und leise gewesen wärst.Zitat:
Ich glaube mich stört einzig die Tatsache das der TT RS um 20.000 Euro günstiger und zugleich sportlicher ist. Ich glaube aber ich mache mir da was vor. Ich will den RS5 und ich glaube/hoffe das der Griff zum TT RS schon im Alltag (Fahrt nach Frankreich + Gepäck für 4Wochen) zum Desaster werden könnte.Vielleicht muss ich mir eingestehen, dass ich eben nicht eine reine Rennsemmel, sondern einen Mix aus Alltag-Beruf-Sport will und das kostet ... 20.000 mehr und vielleicht den Abstrich an der Ampel der schnellste zu sein.
Da wanderst du durchs Forum, und beleidigst Leute auf eine echt niveaulose Art.Haste ganz feingemacht ... Applaus 🙄
Haste ganz fein gemacht, dass de mir gleich hinterher gelaufen bist. Gehörst du zum frustrierten Anhang oder zu den OT Trollen, die der Mod erwähnt hat? Hättest du dir mal ne Minute Zeit genommen, hättest du gelesen das diese Antwort die Reaktion auf seine bescheuerte Antwort war. Wenn du meine Reaktion als niveaulos bezeichnest, damit kann ich leben, weder mit dir, noch mit Ihm muss ich ein Bier trinken.
Edit: ach gerade gesehen, du bist Teil beider Klassen, dann ist mir ja einiges klar. Ein paar Seiten von dem hier durchgelesen http://www.motor-talk.de/.../...er-ist-ot-erwuenscht-t3601680.html?... und man weiß was für 4 Helden Ihr seid. Das ist wahrscheinlich auch der Grund das mich Leute via PN vor den Kindern im 8j Forum warnen und auf externe Foren hinweisen. Applaus für dich, wenn du von Niveau sprichst.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Ich lese nur Wiederverkaufswert. Kaufst du eigentlich den RS5 für die anderen oder für dich? Ist es sinnvoll, mehr fürs Auto auszugeben um dann später mehr zu bekommen? Klar ist, dass ein RS5 in drei Jahren nicht einmal 50% vom Neupreis wert ist - egal wie voll er ist 😉
Damit meinst du wen? Ich hab nie was vom Wiederverkauf geschrieben :-)
Da muss ich Vollted zustimmen.
Da du dir sowie so schon mehr oder weniger sicher bist, nen RS5 zu kaufen wäre dein Thred im TT-Forum überflüssig gewesen.
Klar war die Reaktion seitens der TT-Fraktion übertrieben aber deinen beleidigenden Post finde ich auch nicht in Ordnung. Ich bedauere es wie die Situation ausgeartet ist.
Von dem was ich jetzt mitbekommen habe würde ich dir den RS5 empfehlen. Der TT ist zwar ein super Auto aber bei deinen Ansprüchen bedarf es wohl ein Fahrzeug größeren Ausmaßes. Wie gesagt wenn Geld kein Thema ist und dir der RS5 optisch besser gefällt würde ich gar nicht mehr lange warten. Und auch mit nem TT RS + wird man an der Ampel nie der Schnellste sein.
So genug für heut Nacht. Dann wünsche ich dir trotzalledem noch ein schönes Rest-Wochenende
Gruß aus dem TT-Forum
Zitat:
Haste ganz fein gemacht, dass de mir gleich hinterher gelaufen bist. Gehörst du zum frustrierten Anhang oder zu den OT Trollen, die der Mod erwähnt hat? Hättest du dir mal ne Minute Zeit genommen, hättest du gelesen das diese Antwort die Reaktion auf seine bescheuerte Antwort war. Wenn du meine Reaktion als niveaulos bezeichnest, damit kann ich leben, weder mit dir, noch mit Ihm muss ich ein Bier trinken.Edit: ach gerade gesehen, du bist Teil beider Klassen, dann ist mir ja einiges klar. Ein paar Seiten von dem hier durchgelesen http://www.motor-talk.de/.../...er-ist-ot-erwuenscht-t3601680.html?... und man weiß was für 4 Helden Ihr seid. Das ist wahrscheinlich auch der Grund das mich Leute via PN vor den Kindern im 8j Forum warnen und auf externe Foren hinweisen. Applaus für dich, wenn du von Niveau sprichst.
es bedarf schon einiger Arroganz und Stillosigkeit von
Klassenzu reden.
Und wenn du meinst, ich wäre dir hinterhergelaufen, stellt sich natürlich die Frage, was du im Schwafel-Thread zu suchen hattest. Es ist sicherlich nicht die SuFu und deine Unentschlossenheit, die dich dort hingeführt hat.
Also immer schön an die eigenen Nase fassen mein Lieber.
Da man ja weder dir noch mir Neutralität im Thema nachsagen kann, bleibt ja nur der Moderator, den ich gerne mal zitieren möchte: Auch der TE muss sich durch solche stumpfen Antworten nicht so provozieren lassen, dass er gleich beleidigend werden muss. Wenn Du Deine Formulierungen demnächst vor dem Absenden nicht noch einmal überdenkst, bekommst Du hier bei MT nicht mehr sehr lange Hilfe.
Dir sollte bewußt sein, dass jeder lesen kann,
was und vor allem wie du es schreibst 😁😁
Zitat:
7.) Navigation
Ich brauche vielleicht 2mal im Jahr mein TomTom. Im A5 war ich zugegeben zu geizig das Navi zu nehmen, beim RS5 würde ich das schon allein aus dem Wiederverkaufswert machen. Ist das Navigation plus den Aufpreis von 700 Euro wert?
Zitat:
Damit meinst du wen? Ich hab nie was vom Wiederverkauf geschrieben :-)
Komisch! Das hast doch beim ersten Post geschrieben. Außerdem ist es bestimmt nicht allzu gut, sich vor einem RS5 Kauf über den Wiederverkaufspreis Gedanken zu machen. Steigende Spritpreise, höhere KFZ-Steuern, hohe Versicherungsprämien etc. lassen den RS5 ziemlich nach unten sausen bzw. werden absolute Ladenhüter. Also beim Kauf soll das egal sein 😉
Gruß
Zitat:
Haste ganz fein gemacht, dass de mir gleich hinterher gelaufen bist. Gehörst du zum frustrierten Anhang oder zu den OT Trollen, die der Mod erwähnt hat? Hättest du dir mal ne Minute Zeit genommen, hättest du gelesen das diese Antwort die Reaktion auf seine bescheuerte Antwort war. Wenn du meine Reaktion als niveaulos bezeichnest, damit kann ich leben, weder mit dir, noch mit Ihm muss ich ein Bier trinken.Zitat:
Original geschrieben von Vollted
Mir wäre es ganz lieb gewesen, wenn du im TT-Forum still und leise gewesen wärst.
Da wanderst du durchs Forum, und beleidigst Leute auf eine echt niveaulose Art.Haste ganz feingemacht ... Applaus 🙄
Edit: ach gerade gesehen, du bist Teil beider Klassen, dann ist mir ja einiges klar. Ein paar Seiten von dem hier durchgelesen http://www.motor-talk.de/.../...er-ist-ot-erwuenscht-t3601680.html?... und man weiß was für 4 Helden Ihr seid. Das ist wahrscheinlich auch der Grund das mich Leute via PN vor den Kindern im 8j Forum warnen und auf externe Foren hinweisen. Applaus für dich, wenn du von Niveau sprichst.
Tja, du bist ja ein ganz ein Großer. Dank deiner Ausfälle im TT-Forum kann nun jeder schwarz auf weiß lesen aus welchem Stall du kommst 😛