ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Mercedes Me Adapter"-App wird eingestellt

"Mercedes Me Adapter"-App wird eingestellt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 10:08

Hallo zusammen!

Nutzt hier jemand den "Mercedes Me" OBD-Adapter und die zugehörige App? Ich mache das schon seit vielen Jahren und finde das eigentlich ein nettes Gimmick. Doch heute begrüßt mich die App mit der Meldung, dass der Dienst zum 31.08. eingestellt würde. :(

Als "Alternative" wird empfohlen, man möge doch zur "Mercedes Me Service"-App und/oder zum "Mercedes Me" Portal wechseln. Dabei dient die Service-App, wie der Name schon sagt, praktisch nur zum Buchen von Service-Terminen - was ich nicht brauche - und zeigt anscheinend keine Fahr- und Fahrzeugdaten an. (Insb. die fahrtenbuch-ähnliche Funktion zur Aufzeichnung von Fahrten finde ich sehr hilfreich.)

Gibt's empfehlenswerte Apps (und ggf. OBD-Adapter) von Drittanbietern, die ein ähnliches Funktionsspektrum wie die "Mercedes Me Adapter"-App hat?

 

Ciao,

sjs77

Ähnliche Themen
70 Antworten

Das Bedauern nutzt ja nichts, die APP funktioniert nicht mehr.

Das Bild von der Beliebtheit und Nutzung der App hier im Forum ist vermutlich trügerisch, im echten Leben wird die APP vermutlich kaum jemand ernsthaft vermissen.

Für die Anzeigen von Temperaturen (z.B. Motoröl) gibt es ja hinreichend andere Adapter und APPs. Einzig die Funktion Erkennung von Tankvorgängen habe ich bisher nirgends gefunden. Da muss man dann halt eine eigene APP verwenden und die Daten selber eingeben - dafür stimmen die dann auch exakt und sind nicht nur so ungefähr richtig. :D

Gruß

Hagelschaden

am 31. August 2023 um 20:18

Schade, dass die app eingestellt würde. Gibt es welche andere Stecker mit app die so ungefähr (wie am fotos von adapter app zu sehen ist) fahrten aufzeichnen kann?

seit heute morgen kann man sich nicht einmal mehr in die App einloggen.. geht nur noch im Demomodus, warum auch immer ? so kann man nichts mehr einsehen oder Backup machen. Dachte das zumindest das noch geht.,

Die Einstellung des Dienstes zu Ende August wurde doch lange vorher angekündigt, verbunden mit dem Hinweis, man solle bei Bedarf seine Daten rechtzeitig sichern.

Heute ist halt der 01.09.2023, APP läuft nicht mehr....

Gruß

Hagelschaden

Schade - ich hätte zumindest die Tankstellensuche gerne weiter genutzt

Moin,

kennt jemand brauchbaren Ersatz?

Öltemp. Km-Stand.

Verbrauch

Zitat:

@becki078 schrieb am 1. September 2023 um 10:53:21 Uhr:

Moin,

kennt jemand brauchbaren Ersatz?

Öltemp. Km-Stand.

Verbrauch

Das würde mich auch interessieren, die Apps die ich so kenne bisher sind für meine Befürfnisse zu aufgebläht. Ich würde nur gern weiter Abends auf dem Sofa das Handy nehmen können und nochmal einen Blick auf den Tankfüllstand und vielleicht auch km-Stand werfen. Wenn das einfach lokal auf dem Handy gespeichert wäre am Ende der Fahrt würde das reichen.

Ich glaube, wenn man die Datenverbindung abschaltet, könnte man noch ein letztes Mal reinsehen. Die App braucht eine Verbindung um den kill zu erhalten.

Ich war ganz kurz drin, dann wurde ich ausgeloggt und es ist vorbei.

 

Ich habe leider bei der Datensicherung nicht bemerkt, dass die Tankvorgänge nicht in der Tabelle drin sind :(

Ich habe ja meine Daten rechtzeitig gesichert.. wundere mich nur dass es so abrupt endete ;-)

Hallo zusammen, ich habe mir Carly inkl. passendem Adapter zugelegt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, obwohl es jährliche Gebühren gibt.

Kannst du mal zeigen, was die Carly App anzeigen kann vom 212er ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Mercedes Me Adapter"-App wird eingestellt