ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Mercedes Me Adapter"-App wird eingestellt

"Mercedes Me Adapter"-App wird eingestellt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 10:08

Hallo zusammen!

Nutzt hier jemand den "Mercedes Me" OBD-Adapter und die zugehörige App? Ich mache das schon seit vielen Jahren und finde das eigentlich ein nettes Gimmick. Doch heute begrüßt mich die App mit der Meldung, dass der Dienst zum 31.08. eingestellt würde. :(

Als "Alternative" wird empfohlen, man möge doch zur "Mercedes Me Service"-App und/oder zum "Mercedes Me" Portal wechseln. Dabei dient die Service-App, wie der Name schon sagt, praktisch nur zum Buchen von Service-Terminen - was ich nicht brauche - und zeigt anscheinend keine Fahr- und Fahrzeugdaten an. (Insb. die fahrtenbuch-ähnliche Funktion zur Aufzeichnung von Fahrten finde ich sehr hilfreich.)

Gibt's empfehlenswerte Apps (und ggf. OBD-Adapter) von Drittanbietern, die ein ähnliches Funktionsspektrum wie die "Mercedes Me Adapter"-App hat?

 

Ciao,

sjs77

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich nutze auch den Adapter und finde ihn auch recht praktisch und nützlich. Braucht zumindest bei mir aber sehr viel Akku Leistung. Schade das er eingestellt wird, aber ein großer Verlust ist es für mich auch nicht. Die Service App ist für mich nutzlos, da mach ich mit der Werkstatt lieber old school einen Termin aus. Denke das mit NTG 4.0 da nix anderes funktioniert.

Naja gut. Dann fliegt der Adapter halt raus. War eigentlich ganz nett.

Gut das er umsonst war. Hatte ihn bisher auch benutzt. Werde mir jetzt das amg Menü freischalten lassen. Die service App ist ein Witz.

Tja, MB trennt somit alle Kunden unterhalb MBUX ab.... scheint man sich ja leisten zu können. Das "böse" Erwachen wird irgendwann kommen, denn viele MB Kds sehen das bestimmt sehr kritisch. Ist wie mit dem neuen Heizungsgesetz, praktisch die Enteignung bzw. die Abwertung von bestehenden Werten (ich weiß, Autos haben defacto keine Wert, aber ich sehe es so).

.. das wird mir abgehen, hatte den geschenkt bekommen und doch 2-3 Mal angesteckt um zu schauen was das kann, jedoch die Sinnhaftigkeit hat sich nicht ergeben. :rolleyes:

Ich habe mein Auto zum FAHREN und das tut es recht gut. :D

Die Aufzeichnung der Fahrten war ganz nett, zumal hat man den letzten Standort vom Fahrzeug gehabt, jedoch musste das Handy immer verbunden sein, was den Akku belastet hat. Ich hab den Adapter nun auch wieder rausgeschmissen.

Hat der 212 eigentlich nicht "auch" remote online ?

Stelle nämlich fest, dass im 218 wunderbare Statusmeldungen (insb. Reiserechnerdaten) in die App übermittelt werden, ganz ohne ein gestecktes Teil :D

Ich nutze den Adapter bis jetzt. Da Mercedes damit (bis auf das kostenpflichtige optional Fahrtenbuch) keine Kohle verdienen kann, kappen die den Online-Dienst dazu.

Ich nutze den Adapter (im A207 von 2012), um Werte wie Motoröltemperatur und andere Cockpitfunktionen auf dem Smartphone in der Halterung anzuzeigen.

Darüberhinaus ist der erkennen der Tankvorgänge nützlich, da man nur den Preis eingibt und so eine Verbrauchsstatistik hat.

Die Streckenaufzeichnung (bis auf das Kilometerstände mitnotiert werden) kann Google Maps viel besser.

Auto wiederfinden und Parkzeitwecker fand ich auch ganz nützlich.

Die Service-Funktionen wie auslesen des nächsten Assyst kann Mercedes Me nicht leisten, weil die das Fahrzeug mangels OBD-Stecker nicht abfragen können.

Und alle Fahrzeuge, wo es noch kein Hermes-Modul gab, sind noch zahlreich auf der Straße.

Da alle (kostenlosen Funktions) Daten in der App lokal gespeichert wurden, war es mir von Anfang an ein Rätsel, warum man die App am MMe Portal anmelden muss.

Warum schalten die bei Mercedes nicht einfach die Online-Funktion ab und lassen die lokalen Funktionen unsupported in der App, die dann mit dem Adapter verbindet?

So wird wieder mal nur Elektronikschrott produziert! Schämt Euch, Mercedes!

Jeder ODB2-Adapter mit E-Nummer also ab rund 35 € braucht keine Online-Funktionen, sondern liefert per BT 4.0 oder sogar 5.0 an die Smartphone App ab. Die Cockpitfunktionen

Lösung: Besseren und schlanken ODB2-Adapter beschaffen und eine der zahlreichen Apps installieren, um ein Cockpit zu haben.

@tekki330 Hast du da Empfehlungen? Bin auf der Suche nach ner Alternative

Zitat:

@tekkie330 schrieb am 23. Mai 2023 um 19:56:22 Uhr:

Ich nutze den Adapter bis jetzt. Da Mercedes damit (bis auf das kostenpflichtige optional Fahrtenbuch) keine Kohle verdienen kann, kappen die den Online-Dienst dazu.

Ich nutze den Adapter (im A207 von 2012), um Werte wie Motoröltemperatur und andere Cockpitfunktionen auf dem Smartphone in der Halterung anzuzeigen.

Darüberhinaus ist der erkennen der Tankvorgänge nützlich, da man nur den Preis eingibt und so eine Verbrauchsstatistik hat.

Die Streckenaufzeichnung (bis auf das Kilometerstände mitnotiert werden) kann Google Maps viel besser.

Auto wiederfinden und Parkzeitwecker fand ich auch ganz nützlich.

Die Service-Funktionen wie auslesen des nächsten Assyst kann Mercedes Me nicht leisten, weil die das Fahrzeug mangels OBD-Stecker nicht abfragen können.

Und alle Fahrzeuge, wo es noch kein Hermes-Modul gab, sind noch zahlreich auf der Straße.

Da alle (kostenlosen Funktions) Daten in der App lokal gespeichert wurden, war es mir von Anfang an ein Rätsel, warum man die App am MMe Portal anmelden muss.

Warum schalten die bei Mercedes nicht einfach die Online-Funktion ab und lassen die lokalen Funktionen unsupported in der App, die dann mit dem Adapter verbindet?

So wird wieder mal nur Elektronikschrott produziert! Schämt Euch, Mercedes!

Jeder ODB2-Adapter mit E-Nummer also ab rund 35 € braucht keine Online-Funktionen, sondern liefert per BT 4.0 oder sogar 5.0 an die Smartphone App ab. Die Cockpitfunktionen

Lösung: Besseren und schlanken ODB2-Adapter beschaffen und eine der zahlreichen Apps installieren, um ein Cockpit zu haben.

@tekki330 Hast du da Empfehlungen? Bin auf der Suche nach ner Alternative

Ich verwende, wenn auch nicht dauernd, die App "Torque" in der Pro-Version. Gibt's in den App-Stores.

Neben Fehler auslesen und löschen (natürlich nur bis zu einer gewissen Tiefe) kann die App auch Livedaten anzeigen.

 

Für die Anzeige bietet die App nette optische Optionen.

 

Das ganze läuft via Bluetooth mit nem entsprechenden OBD-Dongle.

 

Einfach mal googeln. Da findet sich dann auch, welche Dongle am besten geeignet sind.

Zitat:

@tekki330 Hast du da Empfehlungen? Bin auf der Suche nach ner Alternative

Ich hab mal gestöbert und mir einen mittelpreisigen Adapter für rund 35 € bestellt, weil der eine E-Nummer haben soll (Chinaware ist kritisch, weil ohne E-Nummer keine Betriebserlaubnis am Fahrzeug)

Probiere dann mal ein paar android-Apps aus, die vom Adapter empfohlen werden.

@alle: Reicht nicht die Torque lite App aus, um sich nur Livedaten wie im Cockpit der MB Adapter App anzeigen zu lassen? Warum Torque Pro - ich will keine Fehlerspeicher damit auslesen :D

BTW: Weiß jemand, was der Mercedes Adapter für einen Chipsatz hat und ob der auch mit anderen Apps ohne Onlinedienst funktionieren könnte?

@tekkie330

Die lite-Version finde ich im Play Store nicht (mehr).

 

Ansonsten einfach mal eine der kostenlosen Apps ausprobieren. Kost ja nichts. :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Mercedes Me Adapter"-App wird eingestellt