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Immer weniger Mercedes-Taxis

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:51

Hallo,

bin über diesen Artikel gestolpert: http://www.t-online.de/.../...-auf-mercedes-immer-mehr-auf-toyota.html

Zuletzt kamen hier in einigen Threads vermehrt Aussagen ans Licht, dass viele Taxiunternehmer auf Hybridautos setzen.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nachteile ergeben sich dadurch für Fahrer der kleinen Diesel oder auch Benziner.

Da es - zumindest früher - dadurch zu günstigeren Ersatzteilpreisen bei vielen Bauteilen kam.

Wenn Mercedes das Taxigeschäft aufgibt, verliert die Marke - zumindest bei mir - ihr Ansehen und degradiert sich vollständig zur Proletenmarke arroganter Schnösel.

Für mich stand diese Marke für edle, solide, zeitlose Autos mit einem übersdurchschnittlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mercedes baute keine normalen Autos, es waren Lebenspartner auf die man sich verlassen konnte. Daher wurden sie wohl auch gerne von Taxlern gekauft: Das Preis-Leistungs-Verhältnis war halt hervorragend. Das ist halt Marktwirtschaft.

Aber die Zeiten ändern sich...diese Marke wird von Jahr zu Jahr lächerlicher.

Mercedes hat schon oder will anscheinend gute schwäbische Tugenden abwerfen, und wird imho daran in den nächsten Jahren kaputtgehen...

Die Zeit wird es zeigen.

Viele Grüße

MiG

 

 

 

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Nix? Ist mir doch egal ^^

Um so besser dann wird mein Auto nicht mehr als Taxi bezeichnet ;)

Sollen die doch ihre Japan Schleuder nehmen, prius oder wie die heißen ^^

Mir egal, am ende komme ich damit auch am Ziel an.

Immer dieses hin und her .... ^^ steigt ein und seid froh das ihr am Ziel seid ^^

am 16. Februar 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Nix? Ist mir doch egal ^^

Um so besser dann wird mein Auto nicht mehr als Taxi bezeichnet ;)

Sollen die doch ihre Japan Schleuder nehmen, prius oder wie die heißen ^^

Mir egal, am ende komme ich damit auch am Ziel an.

Immer dieses hin und her .... ^^ steigt ein und seid froh das ihr am Ziel seid ^^

Genau so ist es, überflüssige Diskussion ! :cool::p

BMW und Audi sind auch erfolgreich ohne Taxi-Flotte.

Habe ich auch gelesen und muss sagen für die Taxler sicherlich eine richtige Entscheidung.....aus rein wirtschaftlicher und ökologischer Sicht. Aber Fahrkomfort und Fahrsicherheit, die der Taxi-Kunde sucht, Fehlanzeige! Wenn dem Taxler die Kunden nicht weg rennen dürfte das zum Geldverdienen sicherlich die bessere Wahl sein.

Aber ich bin kein Taxler sondern privater Mercedes-Fahrer und von daher ist das wohl für mich das falsche Signal der Diskussion!

Hallo zusammen,

ich kann als Branchenerfahrener nur sagen, der Kostendruck im Taxigewerbe wird immer größer, Mindestlohn steht vor der Tür u.v.m. Man kann ohnehin nur noch Leute für "Billiglohn" (leider) bei den Großbetrieben rund um die Uhr draufsetzen. Angestellter Fahrer (vor allem Zuverlässige, engagierte) findet man bei den Verdienstaussichten immer schwerer. Es gibt in den Großstädten viel zu viele zugelassene Taxis......

Das muss auf jeden Euro geschaut werden. Die Kosten explodieren, andere Fahrzeughersteller haben derzeit derart interessante Konditionen bei Fahrzeugneuanschaffungen fürs Gewerbe, automatisch 2 Jahre Garantie plus dann ein weiteres Jahr umfangreiche Kulanzregelungen für Taxler usw. Da kann Mercedes langsam nur noch schwer mithalten, gerade wenn man von Kollegen hört, wie knickerich Mercedes da bei Kulanzregelungen geworden ist. Die wollen erstmal ab dem 3. Jahr die teuren Anschlußgarantien verkaufen usw.

Kein Wunder das viele Betriebe da wechseln. Bei uns hat hier ein Großbetrieb jetzt z. B. auf einen Schlag 20 neue VW Touran angeschafft. Vorher waren es noch meist Mercedes Fahrzeuge.

Gescheite VAN`s gibt es von Mercedes derzeit garnicht. Die komplette Touran / Sharan / Galaxy Sparte fehlt komplett. Der Vito ist oft zu groß und braucht zuviel Sprit, die B-Klasse ist oft zu klein, speziell der Kofferraum ist ein Problem, wenn es zum Airport oder Bahnhof mit mehreren Personen geht. Was anderes gibt es nicht und die Leute nehmen immer mehr Gepäck mit in den Urlaub.

Da wundert es nicht, wenn die Taxler sich nach Alternativen am Markt umschauen.

Gruß Hans-Jürgen

Ich würde mir ein KIA mit 7 Jahre Garantie kaufen. Vom Mercedes Preis kann er sich gleich 3 -4 KIA kaufen, falls einer mal doch länger in der Werkstatt ist nimmt man sich den anderen :D

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Ich würde mir ein KIA mit 7 Jahre Garantie kaufen. Vom Mercedes Preis kann er sich gleich 3 -4 KIA kaufen, falls einer mal doch länger in der Werkstatt ist nimmt man sich den anderen :D

Ich feier dein Humor :D :D

War es denn nicht immer schon so, dass alle anderen Hersteller versucht haben, im Taximarkt Fuß zu fassen? Vor 30 Jahren gab es ja fast nur Mercedes, dann kamen mal vereinzelt VWs und BMWs oder andere Marken hinzu und es prompt das Ende der Vorherrschaft von Mercedes prophezeit. Aber irgendwie haben sich die anderen Marken bis jetzt nicht wirklich durchgesetzt. Woran liegt es? Dass Mercedes unterm Strich immer noch eine zuverlässige Marke ist? Dass Mercedes doch das beste Paket liefert? Dass Mercedes in Bezug auf Preis-Leistung bei langer Haltedauer und hoher Fahrleistung doch wieder besser ist als die Mitbewerber?

Ich komme nicht aus der Branche und habe auch keine Ahnung vom Taxigewerbe, aber es wird schon seinen Grund haben, dass die Mehrzahl der Taxen immer noch von Mercedes kommen (und ich denke, das wird sich auch nicht so schnell ändern). Ein Prius mag ja ganz nett sein, auch ein Dacia ist sicherlich ok, um von A nach B zu kommen, aber ein Mercedes ist halt der Standard und wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich mir auch einen Mercedes.

Bitte dann auch nicht jammern, wenn irgendwann 90% der Taxis Prius oder Dacias sind und die potentiellen Kunden dann lieber den Aufpreis für die Taxialternativen mit ihren Mercedes oder BMWs zahlen. Da könnte dann eine Verschiebung stattfinden, die nachhaltige Auswirkungen auf das Taxigewerbe haben könnte. Aber zumindest kann dann auch jeder selber entscheiden, ob er 20 Euro für die Fahrt in einem Prius oder 25 Euro für die Fahrt in einem Mercedes bezahlt. Haben ja zum Glück eine freie Marktwirtschaft. Daher, liebe Taxifahrer, geht voran, nehmt Euch die Alternativen zu Mercedes. Den Mutigen gehört die Zukunft!

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Ich komme nicht aus der Branche und habe auch keine Ahnung vom Taxigewerbe, aber es wird schon seinen Grund haben, dass die Mehrzahl der Taxen immer noch von Mercedes kommen (und ich denke, das wird sich auch nicht so schnell ändern). Ein Prius mag ja ganz nett sein, auch ein Dacia ist sicherlich ok, um von A nach B zu kommen, aber ein Mercedes ist halt der Standard und wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich mir auch einen Mercedes.

Warum den immer diese schwarz/weiß-Malerei bei "von A nach B kommen"?

Zwischen einer E-Klasse und einem Dacia Logan ist doch jede Menge Platz für Alternativen, die beliebig komfortabel, teuer und wertig sind...

 

Mir als Taxi-Kunden, der vielleicht vom Bahnhof zu Verwandten fährt oder vom Flughafen zum Kunden oder vom innerstädtischen Suafgelage ins Landleben-nach-Hause ist es eigentlich egal, ob das eine E-Klasse, ein Passat oder ein Ford Mondeo ist. Wichtig ist dagegen:

- das Auto ist zunächst mal in Bezug auf die Sicherheit kein Ausreißer nach unten (also z.B. kein PT Cruiser)

- der Fahrer ist nüchtern, geruchsfrei

- er fährt nicht wie eine Schlafpille, aber auch nicht wie ein Möchtegern-Rennfahrer

- es ist ausreichend Platz für Passagiere & Gepäck vorhanden

- ich werde vom Fahrer nicht zugeschwallt mit Zwangs-Gesprächen... ;-)

 

Die meisten Fahrten spielen sich doch im Kurzstreckenverkehr ab; z.B. in der Stadt. Da (Innenstadt) ist eine E-Klasse eigentlich mit Kanonen auf Spartzen geschossen ... für die 5 km tut's auch ein Golf. Oder ein Octavia. Beides durchaus komfortabel und wertig. Zwar, im Falle des Octavia, nicht mit so Feinheiten wie Walnußwurzelholzapplikationen .... aber doch was ganz anderes wie der eingangs erwähnte Dacia Logan...

Lediglich wenn ich längere Strecken fahren würde, wäre mir ein gesteigerter Komfort wichtig. Z.B. mit dem Taxi mal von Köln nach Hamburg fahren und frischen Fisch holen ... da wäre so eine E-Klasse mit V6 Diesel willkommen ( aber das sind leider NICHT die Taxi-Motoren ...).

 

Ob man jetzt bei (im Einkauf des Wagens) günstigen Taxen auch einen günstigeren Fahrpreis erwarten dürfte, kann ich nicht sagen. Eigentlich ja - denn der E-Klasse Taxifahrer muß ja mehr investieren als der Octavia-Taxifahrer ... aber hat dafür vielleicht auch wieder längere Laufleistungen bzw. geringeren Wertverlust. Aber vielleicht spielt der Anschaffungspreis bei Taxen eher eine untergeordnete Rolle bei den Kosten pro km?

 

Wenn ICH Taxifahrer wäre, dann würde ich versuchen, ein Fahrzeug zu wählen, welches einen mittleren Komfort und eine mittlere Wertigkeit bietet. Gleichzeitig würde ich versuchen, etwas zu bekommen, was recht flexibel eingesetzt werden kann. Eigentlich läuft sowas auf ein Fahrzeug raus, welches 5 Personen mit viel Gepäck befördern kann und alternativ auch mal 7 Personen mit wenig oder keinem Gepäck (immer inkl. Fahrer). Dann kann man mal 5 Leute aus der Disco nachts nach Hause fahren - kann aber auch die 4-köpfige Familie mit Urlaubsgepäck befördern.

In Konsequenz wäre das dann sowas wie ein VW Sharan, ein Zafira Tourer, ein Ford S-Max/Galaxy oder gar ein VW T5 Bus oder eine V-Klasse. Wobei der T5 wieder extrem teurer als die anderen sind und die V-Klasse dürfte auch teuer werden - da eher auf "nobler Van für die oberen Hunderttausend" getrimmt ist ... und somit wären die beiden grenzwertig, bei dem Ziel "mittlere Qualität" zum guten mittleren Preis. Aber auch von Koreanern gibt es solche größeren Teile, welche heute (2014) durchaus durchweg in Ordnung für diesen Zweck sind (viele haben wohl immer noch den Japaner/Koreaner im Standard der 70er oder 80er Jahre im Kopf... die haben sich aber auch weiter entwickelt!).

In Frage kommen könnte auch ein Superb - der hat zwar keine 7 Sitze, aber punktet beim Platz. Eine interessante Alternative zum Passat für Taxi-Fahrer.

 

Eine Rolle spielt natürlich auch, wie sehr die Hersteller sich auf Taxifahrer einstellen (Zusatzausrüstungen/Vorrüstungen, Ersatzwagen, ...) - gerade Mercedes war da ja immer besonders stark. Bei Ford könnte das anders sein ... aber zumindest VW dürfte sich auch im Taxi-Gewerbe gut auskennen.

 

Vollkommen egal, welches Fahrzeug man nimmt, ist es doch an Flughäfen - wo man als Taxifahrer in einer langen Schlange steht und sich die ankommenden Gäste immer die vordersten Fahrzeuge nehmen. In den USA wurde mir am Flughafen übrigens voneinem Dispatcher meist ein Fahrzeug zugeteilt - also nix mit "am Ford Crown Victoria vorbei laufen und in die S-Klasse einsteigen" ;-)

 

6502

Bei Mercedes ist das Taxi-Geschäft ohnehin sehr umstritten.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind das gerade mal 7000 verkaufte Fahrzeuge pro Jahr.

Mit vergleichsweise mäßiger Rendite und besonders anspruchsvoller Kundschaft, die als Meinungsmittler überwiegend nicht positiv eingestellt sind.

Auf diese überschaubare Zahl von Einheiten kann MB mittlerweile sehr gut verzichten. Zumal die Taxen dem Image der E-Klasse für andere Kunden nicht besonders gut tun.

Es gibt fast in jedem Jahr beim Konzern die Grundsatzüberlegungen, diesem Geschäft nicht mehr hinterher zu rennen.

am 16. Februar 2014 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Ich würde mir ein KIA mit 7 Jahre Garantie kaufen. Vom Mercedes Preis kann er sich gleich 3 -4 KIA kaufen, falls einer mal doch länger in der Werkstatt ist nimmt man sich den anderen :D

Endlich ein vernünftiger Vorschlag. :cool::D

Ich bin dafür, dass die Taxler mal drei Jahre Audi oder BMW ausprobieren. Die im Norden Audi, die im Süden BMW. Wird wohl nur ein Gedanke bzw. eine Frage bleiben, was wohl bei herauskommen würde.

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 

Warum den immer diese schwarz/weiß-Malerei bei "von A nach B kommen"?

6502

Was willst Du denn sonst mit einem Taxi machen außer von A nach B kommen? Ok, vielleicht noch nach C, aber mehr wollte ich nicht von einem Taxi. Du etwa?

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