ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Mercedes Me Adapter"-App wird eingestellt

"Mercedes Me Adapter"-App wird eingestellt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 10:08

Hallo zusammen!

Nutzt hier jemand den "Mercedes Me" OBD-Adapter und die zugehörige App? Ich mache das schon seit vielen Jahren und finde das eigentlich ein nettes Gimmick. Doch heute begrüßt mich die App mit der Meldung, dass der Dienst zum 31.08. eingestellt würde. :(

Als "Alternative" wird empfohlen, man möge doch zur "Mercedes Me Service"-App und/oder zum "Mercedes Me" Portal wechseln. Dabei dient die Service-App, wie der Name schon sagt, praktisch nur zum Buchen von Service-Terminen - was ich nicht brauche - und zeigt anscheinend keine Fahr- und Fahrzeugdaten an. (Insb. die fahrtenbuch-ähnliche Funktion zur Aufzeichnung von Fahrten finde ich sehr hilfreich.)

Gibt's empfehlenswerte Apps (und ggf. OBD-Adapter) von Drittanbietern, die ein ähnliches Funktionsspektrum wie die "Mercedes Me Adapter"-App hat?

 

Ciao,

sjs77

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@JochenS212 schrieb am 06. Aug. 2023 um 23:3:59 Uhr:

Meiner steckt noch und funktioniert tatsächlich mit der App immer noch

Wird Erst zum 31.8. eingestellt....bis dahin sind alle Funktionen verfügbar...

I

Früher gab es über die App bzw. per Mail immer eine Übersicht was beim nächsten Kundendienst anfällt und wie teuer es sein soll.

 

Der "Service" wurde wohl auch schon eingestellt.

 

Scheinbar ist man für MB mit einem so alten Karren nichts mehr Wert.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 7. August 2023 um 09:03:44 Uhr:

Scheinbar ist man für MB mit einem so alten Karren nichts mehr Wert.

Vermutlich soll uns so verdeutlicht werden, dass wir ein altes Auto fahren. Alt und nicht mehr zeitgemäß.

Ein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl, dass es Zeit wird etwas Neues zu kaufen. :D

Ich erlaube mir aber, das Auto und diverse neue Funktionen der Nachfolger, auch ohne Adapter, anders zu bewerten und meinen S212 noch zu behalten. :D

Gruß

Hagelschaden

Für MB wäre das in meinem Fall sicher nicht von Vorteil wenn ich etwas anderes kaufen würde.

 

Der neue wird zu über 99% keinen Stern mehr tragen.

 

Wollte das eigentlich schon vor dem S212 machen, aber der Gebrauchtwagenmarkt und die abartigen Preise der Konkurrenz haben das damals verhindert.

Service ist bei unserer Niederlassung auch schlecht geworden. Waren mit der Cklasse beim Service, laut Werkstatt alles in Ordnung. Das die Radlager und der Querlenker vorne links defekt sind, haben sie trotz Probefahrt nicht bemerkt, obwohl es scherbelt und man es selbst als Laie kaum überhören kann. Wenn man keine Ahnung von Autos hat, verlässt man sich auf Aussagen wie "Alles in Ordnung" eigentlich schon. Hab das auch in meiner Bewertung bei Google mal hineingeschrieben. Bei mir wurden 2 defekte Ansaugschläuche übersehen, obwohl so etwas einen Mechaniker auffallen sollte, zumindest kommt die Information nicht beim Kunden an, traurig. Ich mag meinen 212er, allerdings wüsste ich keinen würdigen Nachfolger, der 213er wird es ziemlich wahrscheinlich nicht werden.

Wird der nicht auch erst zum 30.08. eingestellt?

 

VG

Ja, zum 30.08.

So, mein Adapter ist heute auch in die Tonne gewandert. Lässt sich seit 2 Tagen nicht mehr verbinden, liefert keine Daten mehr. Erfasst keine Fahrten, Tankvorgänge nichts.

 

Bis Mittwoch nächste Woche warte ich noch ob sich eine der drei angeschrieben MB Werkstätten mit einem Kostenvorschlag für den nächsten Service bei mir meldet, wenn nicht hat sich das nach 4 Wochen warten dann auch erledigt. Dann macht den Service eben die freie Werkstatt. Gibt dann halt keine Blättersammlung von Servicenachweisen von MB mehr sondern die Rechnung der durchgeführten Arbeiten der freien Werkstatt.

 

Egal.

:)

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 13. August 2023 um 13:49:19 Uhr:

So, mein Adapter ist heute auch in die Tonne gewandert.

Hoffe aber, nicht in die "Tonne", sondern Du hast den Adapter ordentlich entsorgt, :cool: zB:

https://mystore.mercedes-benz.de/ruecknahme-entsorgung/

Dito:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 5. August 2023 um 22:56:15 Uhr:

Echt? Ich hab meinen Adapter in den Müll geschmissen.

@Sven8888

Habe die Woche eine ehemalige Kollegin von mir getroffen (Counter bei MB). Die hat jetzt gekündigt, geht so gar nicht mehr. Die Kd. sind immer unzufriedener, da wohl auch im Bereich Kulanz einiges nicht mehr geht/gemacht wird (seitens MB). Der Chef trimmt wohl in allen Bereichen auf maximale Rendite, egal ob das zu Lasten von Kds geht oder nicht.

Hab auch mal mit meinen ehem. Kollegen (im Verkauf) gesprochen, da geht im NW Bereich nichts mehr und es gibt einen Brandbrief seitens der Händlerschaft in D. an den bekloppten Callinius, er fährt MB in D mit voller Wucht vor die Wand...

Bin nur einmal froh, das ich da noch rechtzeitig raus bin. In meiner alten Firma sollen die VKs neue schlechtere Prov-Verträge bekommen, haben bereits alle mitgeteilt, dass sie dann erstmal den RA bemühen. Sie haben immer noch keine neuen Verträge... Traurig, aber ich sage mal, MB ist in D auf maximalen Tiefflug, gibt sicherlich einen dicke Bruchlandung... Lustig wirds, wenn China dann auch noch wegbricht, da die dort nicht so die Kohle für diese E-Gurken raustun....

Wird spannend...

.. ich habe gehört, dass MB die kleinen Modelle einstellen will und sich nur mehr auf die Luxusmodelle konzentrieren möchte.

Und Kunden mit Autos die älter als 5 Jahre alt sind interessieren MB schon lange nicht mehr.

Sich nur auf die Luxuskunden zu konzentrieren, kann auch Fatal für einen Hersteller werden. Die Italiener oder Briten zeigten bereits, wohin das führen kann.

Mein Adapter liefert seid heute auch keine Daten mehr. Schade und ein Armutszeugnis für MB. Habe den Adapter seid 5 Monaten und die App hat wirklich top funktioniert.

.. es ist eben wie immer, als MB vor ein paar Jahren diesen Adapter verschenkt hat, wurde gejammert wegen Daten ausspionieren und jetzt wird gejammert weil der Dienst zu Ende ist.

Der Adapter lässt sich seit dem 18.08.2023 nicht mehr mit der "Adapter" App verbiunden.

Er ist nach wie vor per Bluetooth mit dem Fahrzeug verbunden.

Ich habe zwei Bluetooth Verbindungen vom Smartphone:

a) MB Bluetooth (für Freisprechen)

b) MB 70547xx (für den Adapter)

Schade. Die beiden von Mercedes als "Ersatz" angebotenen Apps "Mercedes me" und "Service" sind aber kein Ersatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. "Mercedes Me Adapter"-App wird eingestellt