"Entfeinerung" was spart VW alles so ein

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

nach der Lieferung meines neuen 2.0 TDI sind mir so ein paar Sachen aufgefallen, wo VW im Vergleich zu meinem Golf BJ 2004 gespart hat.:

1. Mittelablage mit Rollo, der ehemalige Edelstahlflaschenöffner ist einem Blechteil mit Kunststoffummantelung gewichen

2. Sonnenblenden lassen sich bei weitem nicht mehr so weit nach hinten ausziehen, um einer seitlichen Blendung vorzugbeugen

3. Die Teppichverkleidung im Inneren ist irgendwie von einer billigeren Qualität

4. Der Sitzstoffbezug scheint dünner zu sein (Comfortline)

5. hässliche 16V-Antenne auf dem Dach und eine Scheibenantenne statt der 2 Heckscheibenantennen

6. ESP-Schalter (Off-Schriftzug nicht mehr beleuchtet)

Was ist Euch sonst noch so aufgefallen?

Gruß

PEter

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen MJ 2004, also mit der ersten Generation. Ein Kollege von mir hat seinen vorletzte Woche abgeholt. Also, ich muss echt sagen das mein "Alter" von der Qualität her und den Materialien wesentlcih besser und edler wirkt und ist als der "Neue".

Die ersten waren wohl die Lockangebote und "Vorführer" für die Presse, nun hat es VW nicht mehr nötig und spart und spart. Irgendwann wird es ihnen der Kunde danken!

Sicher, meiner wird nicht ewig halten, aber ob es dann wieder ein VW wird?

Ich fahre jetzt seit 24 Jahren Golf, war immer mehr als zufrieden, doch langsam kommen auch mir, als alten und treuen Kunden, starke Zweifel. Ich glaube das die Richtung bei VW falsch eingeschlagen wird, andere Hersteller schlafen auch nicht!!

Aber dieser Trend des "billig bauens" kann man bei allen deutschen Herstellern feststellen, ob Mercedes, BMW oder Opel, überall läßt die Qualität zu wünschen übrig!

Gruß
Senke

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Vergessen sollte man aber nicht, das auch sinnvolle Verfeinerungen hinzu gekommen sind.

Ws gibt es denn da so alles?

Mir aufgefallen

- Auto-Lichtschaltung
- Notbremsblinken

Was sonst noch?

Danke

Peter

Re: Ich liebe solche konstruktiven Beiträge

Zitat:

Original geschrieben von PPrecht

*PLONK*

*PLONK* 😕

.....über die unwichtigen Peanuts regt ihr euch auf, aber die optisch "auffälligste Macke" hat wohl keiner bemerkt:

...entfall der Zierleiste an den hinteren Seitenscheiben beim 2 T, macht sich bei einem weißen GTI besonders schön 😁 billig !

Tschau
Vadder

Genau so erbaulich

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

...........alle Jahre wieder......😕......

Mir graust schon davor wenn die ersten MJ 2008 bekommen und die ganze Show von vorne losgeht. gääääääähhhhhhhnnnn 😁

Tschau
Vadder

Für den langfristigen Leser und Urgesteine wie dich mag das ja zutreffen, aber für mich ist es genau so erfrischend zum 100. Mal von der Unmöglichkeit dem Werksradio einen guten Klang zu entlocken und der besseren Lösung mittels Fremdradio mit LZK zu lesen 🙄

Aber für deinen nächsten Beitrag zu diesem Thema mit dem obligatorischen Link auf die eigene Homepage liegen schon ein paar weiche Kissen bereit 🙄

SCNR

Peter

PS: das ist halt das Wesen eines offenen Forums und wahre "Größe" kann sich auch darin zeigen, sich seinen Teil zu denken und nicht zu allem den Senf zuzugeben..

;-) ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

wenn der alte so viel besser war, dann kauft euch den doch in gebraucht... dann müßt ihr euch auch nicht mehr mit dem scheiß neuen modell rumschlagen....

golf ist ja sowieso sowas von kacke... würde eher daihatsu nehmen... oder sowas.

*lol*

Hallo !

Drück dich bitte in Zukunft etwas gewählter aus. Vielen Dank!

Grüße

Zitat:

....entfall der Zierleiste an den hinteren Seitenscheiben beim 2 T, macht sich bei einem weißen GTI besonders schön 😁 billig !

Tschau
Vadder

Meine Aufzählung betrifft Einsparungen an meinem Auto, und da ich einen Viertürer habe, betrifft mich dies nicht...

Gruß

Peter

;-)

Zitat:

.....über die unwichtigen Peanuts regt ihr euch auf, aber die optisch "auffälligste Macke" hat wohl keiner bemerkt:

...entfall der Zierleiste an den hinteren Seitenscheiben beim 2 T, macht sich bei einem weißen GTI besonders schön 😁 billig !

Tschau
Vadder

Da hast du recht.

Eine Frechheit hoch13.

Und man kann das nicht mal nachrüsten?
Wie viel haben die da gespart? 1,49€?

Re: Re: Ich liebe solche konstruktiven Beiträge

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

*PLONK* 😕

Zitat aus Wikipedia:

Killfile

Ein Killfile ist eine Datei, die Filterregeln für uninteressante Nachrichten (Postings) oder für Nachrichten von bestimmten Personen, beispielsweise Trollen, enthält; es wird primär von Benutzern des Usenets verwendet.

Manchmal wird das Killfile als Mitteilung bzw. Mittel in der Diskussion eingesetzt („Ich steck' dich ins Killfile“), was in der Netzkultur auch durch „*plonk*“ ausgedrückt wird. Dabei bedeutet diese Aussage nicht zwangsläufig, dass der entsprechende Diskursteilnehmer wirklich sein Killfile angepasst hat – wie auch umgekehrt nicht jede Eintragung im Killfile in der Diskussion dokumentiert wird.

„Plonk“ ist ein lautmalerisches Wort, welches das Geräusch nachahmen soll, das ein Eintrag beim Aufprall im Killfile hervorruft. Nach einer anderen Lesart ist „Plonk“ ein Akronym für „please leave our newsgroup, kid“ („bitte verlasse unsere Newsgroup, Kind“), oder für "putting lamer on killfile" (Schreibe die Trantüte in mein Killfile), oder auch für „politeness limit overrun, no kisses“. (Höflichkeitsgrenze überschritten, kein Küsschen). Die Eintragung einer Adresse ins Killfile wird deshalb auch als Plonken (nicht zu verwechseln mit Plenken) bezeichnet. Weitere Interpretationen von „plonk“ sind: „person leaving our newsgroup: killfile“, d. h. „Person verlässt unsere Newsgroup Richtung Killfile“, sowie die im Usenet kursierende Erklärung, plonk sei das Geräusch, mit dem ein Kaffeefilter auf dem Boden eines Mülleimers aufschlägt.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Killfile“

Damit habe ich kundgetan, dass dieser User aufgrund seiner exquisiten Wortwahl von mir auf die "Ignore-Liste" gesetzt wurde.

Peter

Re: Re: Re: Ich liebe solche konstruktiven Beiträge

Zitat:

Original geschrieben von PPrecht

Damit habe ich kundgetan, dass dieser User aufgrund seiner exquisiten Wortwahl von mir auf die "Ignore-Liste" gesetzt wurde.Peter

"Sei weise, plonk' leise"

Bild vom Flaschenöffner

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Hallo,
kannst du bitte mal von dem Blechteil mit Kunstoffummantelung ein Pic machen ???
Habe auch Md07 aber meiner ist wie immer !

Mfg

aber bitte:

Gewicht alt 53 Gramm
Gewicht neu 19 Gramm

Der neue Flaschenöffner sieht ja mehr als häßlich aus! Finde die Sparerei bei VW nimmt immer schlimmere Ausmaße an!
Und wenn die schon an all diesen sichtbaren Stellen entfeinern, was ist dann erst mit jenen "Verbesserungen", die im Verborgenen,also z.B. im Bereich der Technik passieren? Vielleicht kennt ja auch jemand hier Entfeinerungen im nicht sichtbaren Bereich und postet die mal! Fände ich interessant...
Ich denke, VW verspielt so langsam sein Image!

Verbesserung:
-alle Radios jetzt mp3-tauglich.
-Handyvorbereitung bluetooth-ready
-kleinster motor jetzt 80, statt früher 75 PS.
-armaturen weicher und dunkler als MJ 04 und 05.

Leute, bleibt doch mal auf dem (beim Golf schwarzen) Teppich. Das ist ein Industrieunternehmen, das davon lebt, Autos zu verkaufen. Die haben doch genauso wenig zu verschenken, wir alle anderen.

Und natürlich gucken sich die Konstrukteure ständig die Produkte an und hinterfragen kritisch, ob etwas verbessert werden muss, bzw. ob der Kunde gewisse Details zu schätzen weiß, bzw. ob er darauf verzichten kann.

Tach, ich nochmal 😉

...Entfeinerung ist "out" unter Winterkorn, Feinschliff ist angesagt 😛

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Wie viel haben die da gespart? 1,49€?

Na?...und jetzt zu ende Denken..

Wenn ich (z.B) 1mio Fahrzeuge verkaufe, habe ich 1.490.000 Euro eingespart..

Jetzt spare ich an 10 Teilen 1 Euro sind 10 Euro mal ca. 4mio verkaufte VW gesamt.
Gespart 40mio Euro

Na..verstanden?

MfG

Entfeinerung doppelter Ladeboden beim Golf plus:

Wenn man nun die Rückbank verschiebt entsteht ein großes Loch zwischen Rückbank und Kofferaum...sämtiches Kleinzeug verschwindet hier rein. Die Verschiebemöglichkeit der Rückbank ist also mit dem doppeltem Ladeboden vollkommen sinnlos.

Deine Antwort