ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "brummen" aus dem Motorraum!?

"brummen" aus dem Motorraum!?

Themenstarteram 27. März 2006 um 13:31

hallo,

hab heute was mekwürdiges bei meinem passat entdeckt!?

wenn man vom gas runtergeht, bemerkt man ein komisches "brummen" (ganz leise) aus dem motorraum! (kann es leider nicht besser erklären)

ich bin noch nicht sicher ob es drehzahlunabhängig oder bei einer gewissen drehzahl ist! bilde mir ein um die 2000 U/min (nicht ganz sicher)

immer dann wenn ich gas gebe und dann wieder sofort vom gaspedal runtergehe!? (stop and go in der stadt)

habt ihr eine idee oder ist das "normal"?

Ähnliche Themen
558 Antworten

muh Geräusch

 

Hallo,

Auch meine Kuh ist entlich tot !!

Am MOntag Habe ich einen neuen Unterdruckschlauch am Luftfiltergehäuse eingebaut bekommen.

Nun schweigt meine Kuhe hoffe ich für immer.

Hallo,

das "muhen" war bei mir auch nicht besonders stark und vor allem es war nicht immer da.

Als ich es das 1. mal bemerkt habe, dachte ich es wäre ein Geräusch vom DSG Getriebe, weil es immer beim Schalten auftrat. Es trat aber auch im Leerlauf auf indem man Gas gab bis ca. 2000 - 2500 U und dann die Drehzahl wieder abfallen lässt.

Dabei machte es ein Geräusch, wie wenn man in eine leere Flasche bläst.

Durch den Schlauchsatz ist das Geräusch komplett weg.

Gruß

toli

am 11. Oktober 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Rens

Und das wurde bei dir durch den bekannten Schlauchkit gelöst?

Nein, bei mir wurde das Ventil getauscht und zumindestens gestern und heute war Ruhe. Ich hoffe aber das die Kuh jetzt für immer das Muhen lässt.

Gruß

Afralu

Hallo

Nachdem ich nun mal den ganzen Fred durchgegangen bin, bin ich nun überzeugt dass ich auch ein Kuh-Opfer bin.

War mir nicht ganz sicher, aber durch die verschiedenen Beschreibungen des Geräusches hier (Kuh, brummen, "als bläst einer in eine leere Flasche), welche alle akkustisch in die gleiche Richtung gehen, bin ich davon überzeugt. Als weiteres Indiz kommt der Tourenbereich dazu, in welchem die Kuh die Bühnme betritt.

Es kommt nur noch zu selten vor um es dem :) zu demonstrieren.

Was mich noch wundert, ist ob durch den Schlauchsatz der Durchzug und/oder Verbrauch besser wurde? Kann da jemand davon berichten??

Danke & Gruss

Rens

Kuhbrummen im 1.9 TDI?

 

Moin,

kann mir bitte jemand sagen, ob die Kuh in allen Motoren brummt oder dieses abhängig vom Motor ist, z.B. nur beim 2.0 TDI???

Grund: beim Hochschalten im 3. Gang bei ca. 2.000 U habe ich ein etwas "dröhnendes" Geräusch, ob es die Kuh ist??? Schalte ich früh in den 4. Gang (etwas unnormal), ist das Geräusch nicht da.

Mein :) meint, das Brummen sei nicht im 1.9 TDI, das Problem allerdings einschließlich der aktuellen Lösung war ihm bekannt.

Danke ...

Zitat:

Original geschrieben von Rens

Es kommt nur noch zu selten vor um es dem :) zu demonstrieren.

nur Geduld, noch paar Kilometer und schön warmer Motor und dann gibts beim :) auf alle Fälle das Geräusch. Zur Sicherheit im Stand Kupplung treten und Gang rein, dann isse auf alle Fälle da.

 

@graf_koks: wüßte nicht warum die 1,9l TDI davon verschont sein sollten. Großteils 2,0l 103kw DPF und eigentlich der Rest auch. Wie weiter oben erwähnt auch der Dienstpassat 125kw von meinem :)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kofferdam

...

@graf_koks: wüßte nicht warum die 1,9l TDI davon verschont sein sollten. Großteils 2,0l 103kw DPF und eigentlich der Rest auch. Wie weiter oben erwähnt auch der Dienstpassat 125kw von meinem :)

Grüße

Also, ich war kürzlich beim :), da an der Beleuchtung etwas nicht stimmte. Da habe ich ihn auf das Brummen angesprochen meines 1.9 TDI und die neuerdings bekannte Lösung des "Kuh-Brummens", welches ihm beides bekannt war. Er hat den Schein kopiert und gesagt, dass er den Satz bestellen werde und sich dann meldet. Ein paar Tage später rief er dann an und sagte, dass das Brummen lt. Werk nicht meinen Motor betreffen würde.

Und nun ...??? :confused:

Gibt es andere 1.9 TDI-Fahrer mit Kuhbrummen und eventuell einer entsprechenden aktuellen Lösung???

Bitte meldet Euch!!!

Hi graf_koks,

ich habe auch einen Passat 1.9 TDI 105 PS mit dem besagten "Muhbrummen". War auch schon beim Freundlichen! Habe die gleich Antowrt bekommen. Es gibt noch keine Lösung vom Werk und man wird mich wieder kontaktieren.

Du bist nicht allein ..... mit dem Problem!

Würde mich natürlich auch schnell über eine Lösung freuen!

Moin,

und danke oelbrenner. Schaun wir mal ...

Ich dachte schon, ich bin der einzige mit diesem Motor. Ich verstehe nun wirklich nicht, dass sich da keine weiteren melden. Zumindest sehe ich das als einen Teil dieses Forums an, anderen Hilfestellung zu geben ...???

Oder einen neuen Beitrag erstellen ...??? Ich warte noch!

Mich würde mal wirklich interessieren wie sich das ganze anhört. Vielleicht habens ja viele, merkens aber blos nicht. Ich kann mir unter einem Muhbrummen nicht wirklich viel vorstellen. hat das jemand zufällig mal "aufgenommen" und zwar so, dass man(n) es auch wirklich gut hören kann?

Zitat:

Original geschrieben von Stephan74

Mich würde mal wirklich interessieren wie sich das ganze anhört. Vielleicht habens ja viele, merkens aber blos nicht. Ich kann mir unter einem Muhbrummen nicht wirklich viel vorstellen. hat das jemand zufällig mal "aufgenommen" und zwar so, dass man(n) es auch wirklich gut hören kann?

Hallo

Ich kann dir als "Seit-kurzem-auch-Passat-mit-Kuh" Fahrer mal beschreiben wie und wann es bei mir tönt.

Also, es taucht eher bei warmen Motor auf, und komischerweise bislan^g nur im 3. Gang. Es tönt eigentlich dann, wenn man kurz Gas gibt und dann den Fuss wieder anhebt (also im Stopp and Go Verkehr habe ich das Gefühl auf der Weide zu stehen).

Das Geräusch ist bisher als Muhen oder brummen bekannt. Einer hat es mal beschrieben, es töne wie wenn man in eine leere Bierflasche bläst (soll ja nach ein paar Bierchen ab und zu gemacht werden).

Für mich treffen diese Beschreibungen alle zu. Wobei ich noch anfügen kann, dass es wie eine ganz dünne Blechscheibe tönt, die sehr schnell vibirert.

Hoffe das hilft dir weiter.

Also, wenn Du mal die Kuh hören willst, dann geh auf die Weide, nämlich hier hin .

Mich wundert nur, dass sich nicht mehr 1.9 TDI-Fahrer melden, die auch das Muh-Brummen haben. Das kann doch nicht sein ... Sind wir nur zu zweit hier oder habt Ihr es noch nicht gemerkt oder ist die Tastatur defekt ...???

:confused: :D

Gruß aus dem schönen Norden ...

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

Also, wenn Du mal die Kuh hören willst, dann geh auf die Weide, nämlich hier hin .

Mich wundert nur, dass sich nicht mehr 1.9 TDI-Fahrer melden, die auch das Muh-Brummen haben. Das kann doch nicht sein ... Sind wir nur zu zweit hier oder habt Ihr es noch nicht gemerkt oder ist die Tastatur defekt ...???

:confused: :D

Gruß aus dem schönen Norden ...

Also der Seat Altea 1.9 TDI von meiner Frau hat das Muhbrummen auch. Hilf das ein bischen ?

Gruß

Habe mal gehört, dass Reklamationen die Händler entgegennehmen und an WOB weitergeleitet werden eine Mindestzahl erreichen muss, um einer Lösung vom Werk "würdig" zu werden. Ich kenne nicht die Zulassungszahlen für 1,9 TDI, vielleicht braucht es noch paar hundert Beschwerden, um die wahrscheinlich gleiche lösung wie für die größeren Motoren offiziel zu machen, Aber wie gesagt habe ich nur gehört...

Grüße

Ja, danke. Beides ist schon mal hilfreich. Zumindest "Ich" werde dazu beitragen, dass die Lösung "würdig" wird!!!

Mein Meister sagte fast wörtlich, er könne ja mal anfragen, ob er den Satz auch für meinen Motor bekommt!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen